Unzufriedener/gelangweilter Kater?

Diskutiere Unzufriedener/gelangweilter Kater? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen liebe Leute! Ich habe mich hier gerade neu angemeldet in der Hoffnung einpaar Tipps/Erfahrungsberichte von anderen Leuten zu bekommen...
  • Unzufriedener/gelangweilter Kater? Beitrag #1
Clefable

Clefable

Hallöchen liebe Leute!

Ich habe mich hier gerade neu angemeldet in der Hoffnung einpaar Tipps/Erfahrungsberichte von anderen Leuten zu bekommen!

Und zwar geht es um meinen Kater (7 Jahre, kastriert)!
Er ist meine erste Katze und ich habe ihn mit 12 Wochen bekommen, es ist also schon eine Weile her!
Und bisher gab es sehr wenig Kommunikationsschwierigkeiten, zumindest habe ich für ihn wohl immer ganz gut funktioniert. Seit einpaar Monaten allerdings ist er sehr quängelig!

Zum Beispiel steht er sehr oft im Flur und miaut herum, klingt sehr... wie soll ich sagen .. naja quängelig halt :D Als würde er mit irgendetwas sehr unzufrieden sein. Auch springt er dann die Haustür hoch (um mehr auf sich aufmerksam zu machen?)
Meine gewöhnliche Reaktion ist dann erst einmal ignorieren (zuerst dachte ich halt er will sich nur Futter "ermeckern") und weiter an dem zu arbeiten was ich eben gerade tue. Wenn es dann aber 'ne halbe Stunde weiter geht beschließe ich dann zu schauen ob er spielen will.
Wir haben bisher immer relativ ruppig gespielt, mit Körperkontakt und allem drum und dran, allerdingst natürlich auch mit Federangeln und solch Kram! Er findet da eigentlich alles klasse!
Doch so langsam hab ich den Eindruck als genüge ich ihm da nicht mehr. Er spielt zwar einpaar Minuten, scheinbar begeistert, mit aber dann lässt er sich fallen und ist mega unmotiviert. Nach ner Weile hau ich dann natürlich wieder ab, aber dann meckert er oft einfach weiter.

Es macht mich sehr traurig, denn ich habe halt das Gefühl das ihm etwas fehlt oder das er generell unzufrieden ist. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt ihm vielleicht eine Zweitkatze zu besorgen (natürlich bin ich mir bewusst, dass man das nicht mal eben so macht :D und die Idee ist auch noch keineswegs ausgereift oder ernst zu nehmen!), aber da bin ich eben sehr unsicher weil er bisher immer alleine war und fremden Katzen generell eher feindlich gesinnt bzw. sehr territorial ist (beispielsweise wenn er Nachbarskatze im Garten sieht. Ist natürlich auch fies, weil er selbst nicht raus darf. Das ist mir zu gefährlich mit der Straße direkt vor der Tür und nem Park voller Hunde neben an. Allerdings gehe ich ab und an mit ihm an der Leine nach draußen!)

Nunja, vielleicht erkennt hier ja jemand solches Verhalten wieder oder kommt eher darauf was dem Bengel fehlt? Ich hoffe es jedenfalls!

Liebe Grüße

• Unzufriedener/gelangweilter Kater? Beitrag #2
Hallo und Willkommen!
Ich denke, du hast es selbst schon erkannt und auf den Punkt gebracht.
Dein Kater fragt sich - war das schon alles? Er würde sich ganz bestimmt über Gesellschaft freuen, jedoch muss hier mit Fingerspitzengefühl heran gegangen werden.

Was du sofort tun kannst, ist ihm Intelligenzdpielzeug wie (selbst gebaute) Fummelbretter anzubieten. Klickern wäre bestimmt auch ganz toll, um ihn zu beschäftigen.

Und dann solltest du dich auf die Suche nach einem Kumpel/Gefährtin für ihn machen.
Er sollte gut sozialisiert sein, vermutlich nicht zu dominant, gleiches Alter.
Ob auch gleiches Geschlecht, da müsste man mal genauer gucken, wer passen könnte.

Jedenfalls ist ein ähnlicher Charakter, Temperament wichtig.
Schau doch mal bei den Vernittlungsangeboten hier im Forum, vielleicht wirst du ja fündig.
Wenn es ernst wird, könnte der Einsatz einer Gittertür für eine langsame Zusammenführung gute Dienste tun.

Bei so langer Einzelhaltung wird ein harmonisches Miteinander selten innerhalb von wenigen Tagen erreicht, du musst mit Wochen bis Monaten rechnen. Aber es lohnt sich, denn ihr habt ja sogar noch Jahre vor euch, die doch keiner (Mensch oder Katze) in Einsamkeit verbringen möchte.

Du schaffst das!

• Unzufriedener/gelangweilter Kater? Beitrag #3
Hallo,
ich denke auch, ihm ist einfach langweilig, da wäre Gesellschaft schon schön.
Du schreibst, er springt an der Haustür hoch und du gehst manchmal mit ihm raus.
Ich denke das "manchmal" ist ein Problem, du hast ihm gezeigt was draußen ist und jetzt fordert er das ein.
Geh doch mal täglich mit ihm spazieren, vielleicht hilft das schon etwas.

• Unzufriedener/gelangweilter Kater? Beitrag #4
Danke für Antworten, Leute!

Dann werde ich das mit der Zweitkatze wohl doch ernsthafter in Betracht ziehen!
Meint ihr es ginge auch eine etwas jüngere Katze? Ich weiß nicht ob ich das mental packe wenn beide gleichzeitig alt werden und ich dann im schlimmsten Fall von 2 Katzen auf keine Katze in wenigen Monaten umsteigen muss...

Eine wichtige Frage dazu wäre auch (ich hoffe das passt hier noch weiterhin rein):
Ich ziehe spätestens im April um. Wäre es besser meinen Kater erst einmal an die neue Wohnung zu gewöhnen (er ist herumwandern eigentlich gewohnt, in den letzten Jahren musste ich öfter Häuser mit ihm wechseln und er kam immer super darauf klar, keine Verhaltensstörungen- oder veränderungen, keine Unreinheit, etc) oder wäre es sogar besser wenn die neue Wohnung noch "keinem gehört" und ich beide langsam in der neuen Wohnung an einander gewöhne?

Ansonten bedanke ich mich auch an die anderen Vorschläge!
Ich wollte ihm sowieso neues, interessanteres Spielzeug besorgen und so ein Fummelbrett hatte ich auch im Hinterkopf behalten! Aber Klickern kann sicher auch unterhaltsam sein!

Das mit dem Gassigehen ist bei Kälte so ne Sache :D Er will dann immer raus, aber wenn wir draußen sins fällt ihm auf das es ja viel zu kalt für seine Pfötchen ist und will sofort wieder rein. Im Frühling/Sommer/Herbst sind wir aber recht regelmäßig unterwegs! Ich werde allerdings doch versuchen dann jeden Tag zumindest mal ne kleine Runde im Garten drehen :D (Insofern wir sowas in der neuen Wohnung überhaupt haben, mal sehen)

• Unzufriedener/gelangweilter Kater? Beitrag #5
Hallo,

ich bin selbst noch nicht solange Katzenpapa von zwei kleinen Jungs und ich hatte auch geplant mit den beiden spazieren zu gehen.
Ich habe mich dazu eingelesen und viele Katzenbesitzer (unter anderem 3 Tierarzt) dazu befragt. Von ALLEN wurde mir abgeraten die beiden (waren noch nie draussen. sind im tierheim zur welt gekommen und kennen nur mensch und drinnen und seit der 8en und 15en woche) an der Leine in den garten mitzunehmen.
Bei einigen Katzen kann dies dazu führen das sie plötzlich den Freiheitsdrang verspüren. Was nich heisst sie wollen weg laufen, aber sie wollen den Freigang eben. Ich würde also nicht ausser acht lassen das es sein könnte das der Jagdtrieb nun vollends erwacht ist und die Spiele ohne echte beute daheim ihm nicht mehr reichen.

Gruß
Michael

• Unzufriedener/gelangweilter Kater? Beitrag #6
Das er nach dem ersten Mal rausgehen wieder und wieder rausgehen will, damit hab ich natürlich gerechnet! Ich mein wer einmal die Freiheit schnuppert will natürlich wieder raus, ich denke das kann man sich aber auch denken :D

Ich denke das ist aber weniger der Fall zumindest bei ihm, denn ich gehe mit ihm raus seit er zirka 1 oder 2 Jahre alt ist. Warum sollte der Jagdtrieb also erst jetzt mit 7 erwachen? Vor allem weil er (leider) bereits ein Vögelchen gefangen hat vor zirka 3 Jahren.
Ich meine komplett ausschließen tue ich es natürlich nicht, aber wundern würde es mich schon etwas!

Danke aber dennoch für die Antwort! :D

• Unzufriedener/gelangweilter Kater? Beitrag #7
Huhu

naja ich wusste ja nich wielang etc ;D

Aber Katzenpsychologen gibts ja schon :D geh doch mal dahin ^^

Thema:

Unzufriedener/gelangweilter Kater?

Unzufriedener/gelangweilter Kater? - Ähnliche Themen

Aktuelle Situation, was ist das Beste?: Hallo, ich bin neu hier. Vor etwas mehr als 2 Wochen musste ich meine Smilla über die Regenbrücke gehen lassen. Sie war eine so besondere Katze...
Kater spuckt ... ratlos bzw. Schwarmwissen benötigt: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt,ich benötige mal euer Schwarmwissen. Es geht um Momo. Er ist jetzt 13 Jahre alt. Bei uns ist dieses Jahr...
Sherlock und Paul, zwei rote Tiger treffen aufeinander: Hallo Leute, ich versuche im Moment Sherlock und Paul zu vergesellschaften und die Lage ist ernst aber hoffentlich nicht hoffnungslos. Tag 1 Paul...
Was mach ich mit meiner unzufriedenen Katze?: Ich schildere euch erstmal meine Situation. Isis (7,5 Jahre) habe ich seit 2010. Anfang 2011 habe ich einen Kater dazu geholt und die beiden...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten