Hallöchen liebe Leute!
Ich habe mich hier gerade neu angemeldet in der Hoffnung einpaar Tipps/Erfahrungsberichte von anderen Leuten zu bekommen!
Und zwar geht es um meinen Kater (7 Jahre, kastriert)!
Er ist meine erste Katze und ich habe ihn mit 12 Wochen bekommen, es ist also schon eine Weile her!
Und bisher gab es sehr wenig Kommunikationsschwierigkeiten, zumindest habe ich für ihn wohl immer ganz gut funktioniert. Seit einpaar Monaten allerdings ist er sehr quängelig!
Zum Beispiel steht er sehr oft im Flur und miaut herum, klingt sehr... wie soll ich sagen .. naja quängelig halt

Als würde er mit irgendetwas sehr unzufrieden sein. Auch springt er dann die Haustür hoch (um mehr auf sich aufmerksam zu machen?)
Meine gewöhnliche Reaktion ist dann erst einmal ignorieren (zuerst dachte ich halt er will sich nur Futter "ermeckern") und weiter an dem zu arbeiten was ich eben gerade tue. Wenn es dann aber 'ne halbe Stunde weiter geht beschließe ich dann zu schauen ob er spielen will.
Wir haben bisher immer relativ ruppig gespielt, mit Körperkontakt und allem drum und dran, allerdingst natürlich auch mit Federangeln und solch Kram! Er findet da eigentlich alles klasse!
Doch so langsam hab ich den Eindruck als genüge ich ihm da nicht mehr. Er spielt zwar einpaar Minuten, scheinbar begeistert, mit aber dann lässt er sich fallen und ist mega unmotiviert. Nach ner Weile hau ich dann natürlich wieder ab, aber dann meckert er oft einfach weiter.
Es macht mich sehr traurig, denn ich habe halt das Gefühl das ihm etwas fehlt oder das er generell unzufrieden ist. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt ihm vielleicht eine Zweitkatze zu besorgen (natürlich bin ich mir bewusst, dass man das nicht mal eben so macht

und die Idee ist auch noch keineswegs ausgereift oder ernst zu nehmen!), aber da bin ich eben sehr unsicher weil er bisher immer alleine war und fremden Katzen generell eher feindlich gesinnt bzw. sehr territorial ist (beispielsweise wenn er Nachbarskatze im Garten sieht. Ist natürlich auch fies, weil er selbst nicht raus darf. Das ist mir zu gefährlich mit der Straße direkt vor der Tür und nem Park voller Hunde neben an. Allerdings gehe ich ab und an mit ihm an der Leine nach draußen!)
Nunja, vielleicht erkennt hier ja jemand solches Verhalten wieder oder kommt eher darauf was dem Bengel fehlt? Ich hoffe es jedenfalls!
Liebe Grüße