Clickertraining mit 2 Katzen gleichzeitig

Diskutiere Clickertraining mit 2 Katzen gleichzeitig im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich. Ich hab leider weder hier, noch im restlich Internet eine passende Antwort auf...
  • Clickertraining mit 2 Katzen gleichzeitig Beitrag #1
Cica1443

Cica1443

Hallo Zusammen,

vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.
Ich hab leider weder hier, noch im restlich Internet eine passende Antwort auf meine Frage finden könne.

Undzwar:

Ich habe zwei Siamkatzen, ca. 4 Monate alt (Oscar und Skip). Es sind zwei Brüder die absolut aneinander hängen. Sie sind unzertrennlich, aufgeweckt, chaotisch, frech, kuschelig.

Ich habe mir nun überlegt, Clickertraining mit den beiden zu machen. Allerdings habe ich nicht den Hauch einer Ahnung, wie ich anfangen soll. Zum Training mit nur einer Katze habe ich genug Lesestoff gefunden und bei zwei Katzen finde ich meist nur den Tipp, dass ich sie trennen soll. Leider geht das bei meinen beiden überhaupt nicht.
Außerdem sind die zwei so verrückt nach Leckerlies, dass Sie wie die Irren auf mich losstürmen bevor es überhaupt losgeht (auch nach dem Fressen, wenn sie eigentlich satt sind). Sie stehen dann total aufgeregt vor mir, schnuppern und suchen nach den Leckerlies und nutzen mich als Kletterbaum. (Viel vormachen kann ich den beiden nichts :roll:). Ruhig vor mir zu sitzen ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich hab nur einen Clicker und würde auch gerne nur einen benutzen (geht das?).

Nun die Frage, wie ich denn anfange (Konditionierung - sie sollen den Click mit dem Leckerli verbinden):
Gebe ich bei einem Click immer direkt beiden ein Leckerli oder immer nur einem?
Wenn nur einem: Soll ich die zwei im direkten Wechsel Clickern oder mich immer ein paar Minuten nur auf einen konzentrieren? (Wobei dann der andere durchdreht, weil er nichts bekommt :-|)
Wenn beiden: auch dann, wenn der eine grad abgelenkt ist und den Click scheinbar gar nicht gehört hat?

Ich habs gestern kurz mal versucht und es war ein total Chaos :lol:

Bin für jeden Tipp dankbar!!

Liebe Grüße
Cica

• Clickertraining mit 2 Katzen gleichzeitig Beitrag #2
Hi Cica.
ALso mein erster Gedanke war: ist das für Clickern nicht ein bisschen früh?
Ich meine gut - ich hab selbst keine Erfahrung damit und will mit meinen erst mal noch anfangen - sie sind 7 Jahre alt.
Ich würde meine dann trennen oder günstige Momente abpassen wenn die andere grad anderweitig beschäftigt ist.
Aber mit 4 Monaten da haben dene Miezis doch noch tausend Dinge im Kopf und vor allem Unsinn und so viel Quatsch, dass ich das persönlich gar nicht machen würde.
Aber da gibts bestmmt hier auch andere Stimmen. Bin mal selbst gespannt was noch kommt.
Liebe Grüße. Loony

• Clickertraining mit 2 Katzen gleichzeitig Beitrag #3
Hallo Loony,

danke für Deine Antwort.
Du hast recht, es könnte tatsächlich noch zu früh sein. Die sind wirklich noch sehr aktiv und haben nur Blödsinn im Kopf.
Da es reine Wohnungskatzen sind (mit hoffentlich baldigem Zugang zum Balkon), wollte ich den beiden etwas Abwechselung bieten...und mir auch. Wenn die zwei raufen, dann lassen sie mich nie mitspielen :cry: :lol:

Zumindest aportieren sie von alleine, dann darf ich die Bälle werfen :-D

LG
Cica

• Clickertraining mit 2 Katzen gleichzeitig Beitrag #4
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Bei meinen Beiden ist Mailo so völlig außer Rand und Band, sobald ich was "leckeres" in der Hand habe. Ich mag mich aber auch nicht immer mit einem von Beiden in einen Raum sperren, wenn es ans Klickern geht. Dann ist auch gleich wieder Rabatz und die Konzentration ist flöten.

Ein paar mal habe ich es so versucht und zumindest Sammy hatte den Klicker schnell als Anzeichen für Futter begriffen. Mailo hat etwas länger gebraucht. Nun gut. Da ich mich aber nicht immer einsperren wollte habe ich es recht schnell wieder auf gegeben :-(

Lange hat mir die richtige Idee gefehlt, wie ich Mailo "ruhig" bekomme. Aber vorletztes Wochenende ist quasi aus Zufall etwas passiert, das mich auf eine Idee gebracht hat:
Hin und wieder werfe ich kleine Stückchen Trockenfleisch quer durch das Wohnzimmer, damit die beiden was zu jagen/suchen/fangen haben. Ich mache das gern mal beim Fernsehen. Eine Szene war so spannend, das ich vergessen habe zu werfen. Üblicher Weise krabbeln Mailo dann völlig hektisch und nervös auf meinen Schoß und beschnuppert die Hand mit den Leckerlies, während Sammy mich mit großen Augen an guckt. Nun ja, ich habe nicht schnell genug geworfen und plötzlich hat Mailo sich hin gesetzt. Da hat er dann gleich eine Belohnung bekommen (nicht geworfen nur gegeben).

Ich habe dann den Abend so weiter gemacht. Leckerchen in die Hand genommen. Faus fest zu gemacht und immer, wenn er ruhig war, hab es was. Sonst nicht. Kostet eine Menge Gedult und Sammy hat für's "lieb warten" auch immer einem wieder was bekommen.

Wir haben noch einen laaaaaaaaaaaaaaaangen Weg vor uns, aber ich denke, ich werde ihm dadurch beibringen können einigermaßen ruhig zu warten. Wenn das dann geklappt hat, werde ich nochmal anfangen den Klicker zu konditionieren.

• Clickertraining mit 2 Katzen gleichzeitig Beitrag #5
Nein, du musst sie nicht trennen.

Habe ich bei meinen beiden auch nie gemacht. Meine kann man einfach nicht trennen, ohne dass sie dann sofort ausflippen.

Ich habe meinen beiden zunächst "Sitz" beigebracht, weil sie mir immer sofort an die Beine sprangen. "Sitz beizubringen ist recht einfach. Das müsste in dem Lesestoff, den du hast, erklärt sein. Ich arbeite übrigens ohne Klicker, sonder "nur" mit Wort und einem ausgedachten Handzeichen.

Wenn beide "Sitz" können hast du schon mal etwas mehr Ruhe drin. Du musst dann halt drauf achten, es nicht zu belohnen, wenn sie einfach wieder aufstehen. Aus dem Sitz heraus, habe ich meinen beiden dann "Männchen" beigebracht.

Wenn meine zu wild/ungestüm waren, habe ich das Klickertraining teilweise auch mal komplett abgebrochen.

Meine beiden haben extrem schnell gelernt. Sie musste nur kapieren, dass ich irgendwas von ihnen will u sie herausfinden müssen, was ich von ihnen will. ;-)

Ich denke nicht, dass 4 Monate zu jung ist, meine waren ca. 7/8 Monate als ich angefangen habe. Grade, wenn sie erst 4 Monate alt sind, kannst du das Klickertraining quasi auch gut zur Erziehung nutzen.

Viel Spaß und ich freue mich auf Berichte von dir! :-D

P.S. Hören deine beiden auf ihre Namen??? Meine ja, das hat es auch einfach gemacht, weil die Katzen, wenn ich ihren Namen nennen, stets wissen, von wem ich grad was will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Clickertraining mit 2 Katzen gleichzeitig Beitrag #6
Danke Salbe und toshie!!

Das hier hatte ich zum Clickertraining gefunden:
Ich finde, dass das für Anfänger toll erklärt ist.

"Sitz" hätte ich laut dem Link eher bei Schritt 2 oder 3 eingeordnet. Ich wollte sie erstmal auf Click=Leckerli konditionieren. Aber vielleicht macht Deine Reihenfolge ja auch Sinn. Einen Versuch wäre es wert :)

• Clickertraining mit 2 Katzen gleichzeitig Beitrag #7
"Sitz" hätte ich laut dem Link eher bei Schritt 2 oder 3 eingeordnet. Ich wollte sie erstmal auf Click=Leckerli konditionieren. Aber vielleicht macht Deine Reihenfolge ja auch Sinn. Einen Versuch wäre es wert :)

Wie gesagt, ich arbeite ohne Klicker. Mir erschließt sich einfach der Sinn nicht.

Falls sie dich kratzen, einfach ein bisschen ins Gesicht pusten, das wirkt wie ein Fauchen oder wenn es zu wild wird, das Training komplett abbrechen. Da gucken sie erstmal dumm aus der Wäsche. :lol: Und Benehmen sich beim nächsten Mal dann besser. ;-)

• Clickertraining mit 2 Katzen gleichzeitig Beitrag #8
"Sitzt" ist auf jeden Fall super. Sammy macht das auch.
Mailo ist wirklich noch viel zu aufgeregt. Aber sobald das klappt ist wirklich eine gute Grundlage da. Selbst wenn nicht gesessen, sondern nur ruhig "gewartet" wird ist schon viel gewonnen. :)

• Clickertraining mit 2 Katzen gleichzeitig Beitrag #9
Huhu
meine jungs werden jetzt bald auch 4 Monate und ich habe schon angefangen mit dem Clickern.
Sobald ich richtung küche laufe sind die beiden wie der Teufel hinter mir her weil sie wissen da Bunker ich die leckerlies. Sie rannten auch wie wild um mich herum maunzten und richteten sich mit krallen in meiner Hose am Bein auf. Das ging garnicht dachte ich mir und habe angefangen. Immer gewartet bis sie sich beide hinsetzten und dann gabs was leckeres.
Aber nur mal so nebenbei. Clickertraining kannst du sogar schon mit 12 Wochen anfangen. Es gibt dazu bei Youtube einige gute Anleitungsvideos. Auch vor allem für Clickertraining mit mehreren Katzen.
Leider weiss ich den namen des Videos nich mehr. Jedenfalls hat die Frau dort allen Katzen eine Position zugewiesen. Und es gibt eine "Warte" position die auch immer belohnt wird wenn die Katze belohnt wird die alles richtig gemacht hat. Einfach dafür das sie brav wartet bis sie dran ist. Schau mal bei Youtube da wirst du denke ich fündig.

Edit:

das ist das Video was ich meinte. Recht am Ende bei 6:24 kommt das mit dem Warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Clickertraining mit 2 Katzen gleichzeitig Beitrag #10
wir haben zwei verschiedene Clicker, aber trainieren unsere Orientalen immer abwechselnd und immer nur 5 Minuten am Tag, denn das ist die Zeit, wo sie dann wieder andere Flausen im Kopf haben.

Ich lenke die Aufmerksamkeit auf mich. Geben Handzeichen und wenn sei die befolgen (zB auf die Couch springen *click* Leckerlie sofort geben. Couch runter *click* wieder gleich Leckerlie)

Mir kommt es vor, als wenn sie genau wissen, was ich von ihnen will.

Aber hauptsächlich erst mal langsam anfangen, nicht überfordern.

(PS meine sind 5 Monate alt)

noch ein interessanter Link dazu:

• Clickertraining mit 2 Katzen gleichzeitig Beitrag #12
Hallo zusammen! Steh vor dem gleichen Problem, grade wenn sowohl Dosi als auch Katzen lernen find ich sehr schwierig! Finde aber das Buch "Clickertraining für Katzen" von Birga Dexel sehr gut, kann ich persönlich nur empfehlen!

• Clickertraining mit 2 Katzen gleichzeitig Beitrag #13
Hallo zusammen! Steh vor dem gleichen Problem, grade wenn sowohl Dosi als auch Katzen lernen find ich sehr schwierig! Finde aber das Buch "Clickertraining für Katzen" von Birga Dexel sehr gut, kann ich persönlich nur empfehlen!
Ich schliesse mich dran. Hab das Buch auch bestellt aber noch nicht angefangen... trainierst du mit 2 Katzen auch und hat es geklappt?

• Clickertraining mit 2 Katzen gleichzeitig Beitrag #14
  • Clickertraining mit 2 Katzen gleichzeitig Beitrag #15
Das Thema zu dem du geschrieben hast ist mittlerweile sechs Jahre alt, daher weiß ich nicht ob du von den vorherigen Schreibern eine Antwort bekommst.
Aber ja, mit ein wenig Übung geht clickern mit mehreren Katzen sehr gut.

• Clickertraining mit 2 Katzen gleichzeitig Beitrag #16
Da
Das Thema zu dem du geschrieben hast ist mittlerweile sechs Jahre alt, daher weiß ich nicht ob du von den vorherigen Schreibern eine Antwort bekommst.
Aber ja, mit ein wenig Übung geht clickern mit mehreren Katzen sehr gut.
Danke. Brauch man da ein clicker mit ein Verschiedenes Geräusch für jede Katze? Hast du sie zum Anfang des Trainings getrennt ?

• Clickertraining mit 2 Katzen gleichzeitig Beitrag #17
Du kannst versuchen ob es mit zwei verschiedenen Geräuschen für euch besser funktioniert. Ich nenne einfach den Namen des jeweils Tieres.
Ich habe nicht getrennt trainiert, sondern erstmal trainiert das beide zusammen sind und jede das für sich angedachte Leckerli bekommt, ohne das die andere bettelt, aufdringlich wird oder sonstiges.
Ich Grunde ist das ganz einfach. Am besten sitzt eine Katze links, eine Katze rechts. Der Name der ersten Katze wird genannt, gerne auch der Oberkörper in die Richtung gedreht und das Tier bekommt das Leckerli. Katze zwei darf das Leckerli nicht bekommen. Der Name von Katze zwei wird genannt, gerne mit zu ihr gedrehten Oberkörper und sie bekommt das Leckerli.

Thema:

Clickertraining mit 2 Katzen gleichzeitig

Clickertraining mit 2 Katzen gleichzeitig - Ähnliche Themen

Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Junge Katze schreit nach Tierarztbesuch: Halli hallo liebes Forum :) Ich habe zwei junge Katzen, jetzt fast 9 Monate alt, beide kastriert. Sie sind Schwestern und ein Herz und eine Seele...
Eifersucht, unfaire Behandlung...: Huhu, der Titel ist etwas doof gewählt, aber ich weiß allgemein nicht wie ich das Problem kürzer beschreiben sollte. Grundsätzlich geht es um...
Bruder mobbt anderen Bruder: Guten Tag Zusammen, ich hoffe ich bekomme hier Hilfe und Erfahrungen von erfahrenen Katzenbesitzern und bedanke mich schon mal vorab für die...
Kann man den Katzen deises Verhalten noch abgewöhnen?: Hallo ihr Lieben, Anfang diesen Monats sind mein Partner und ich zusammen gezogen, weil wir Ende Januar unser erstes Kind erwarten. Ich habe zwei...
Oben Unten