• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun?

Diskutiere Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich war ewig nicht mehr hier, aber habe mal wieder eine Frage wobei ihr mir bestimmt helfen könnt :?: Unser Chopper, 10 Monate alt hat vermutlich...
  • Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #1
Madhatter

Madhatter

Ich war ewig nicht mehr hier, aber habe mal wieder eine Frage wobei ihr mir bestimmt helfen könnt :?:

Unser Chopper, 10 Monate alt hat vermutlich chronischen Katzenschnupfer und es will nicht weg gehen bzw. besser oder ertragbar werden. :c
Das hatte er schon als wir ihn mit 3 Monaten bekommen haben.

Wir versuchen täglich mit Kamillentee zu inhalieren.
Derzeit bekommt er noch diese sogenannten "Mäusetabletten" die das Immunsystem stärkern sollen.
Und Augentropfen.

Aber nichts hilft. :c
Unserem Tierarzt haben wir genug Geld hingetragen ohne das wir wirklich erfolge erzielen :c

Was könnten wir noch tun?
Ich habe Angst die Tablette abzusetzen, weil der Schnupfen dann meist wieder so stark wird, das er nichts mehr riecht und dann auch nichts mehr firsst.
Habt ihr vielleicht noch Tipps und Tricks?

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun?

Anzeige

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #2
Huhu!
Was meinst Du denn mit "vermutlich"?

Was wurde denn untersucht?
Wurde mal ein BB und ein Abstrich gemacht?

Mein Kater hat den Calicivirus und mal hat er keine Symptome und dann ist es mal wieder schlimmer.
Ich gebe im Akutfall, Echinacea comp von Heel.

LG
Melanie

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #3
Mit "vermutlich" meine ich, dass ich nicht weiß ob der Schnupfen schon chronisch ist oder vielleicht doch mal weg geht.

BB = Blutbild?
Also Blutbild und Abstich wurden bisher noch nicht gemacht, nein.

Aber Choppers Schwester hatte den Schnupfen auch aber sie hat sich ganz schnell davon erholt. Nach einer guten Woche war bei ihr alles vorbei. Chopper hat es halt ganz böse erwicht.

Gibt es unterschiedliche Arten von Schnupfen :eek:

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #4
Wie wurde denn bisher behandelt, wenn nie richtig untersucht wurde?

Ja, es gibt den Herpesvirus und den Calici.

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #5
Es kommt drauf an ob der Schnupfen viral oder bakteriell ist. Viraler Katzenschnupfen = Herpes oder Calici

Die Tiere bei denen es nicht ausheilt (der virale) sind meist Tiere mit einem geschwächten Immunsystem. Deswegen helfen bei den Schüben auch meist homoöpathischen Aufbaumittel die das Immunsystem stärken, aber ganz weg kriegt man es nicht, weil es grundsätzlich am Immunsystem hängt.

Du könntest natürlich bei einem akuten Fall auf Calici/Herpes testen lassen, aber 100% sicher ist der Test nicht. Du brauchst dafür wirklich eine akute entzündete Stelle von der du einen Abstrich nehmen kannst.

Ich hatte ja bei den Pflegis vom letzten Sommer auch diesen Huddel mit Katzenschnupfen und Co.

Letztendlich haben folgende Mittel sehr gut geholfen:

Bei denen, wo es nicht so stark ausgeprägt war:

3 Tage lang
1 Flacon Larynx/Apis und 1 Flacon Pet-M

Bei den Härtefällen:
Nosode Sankombi D5 (geniales Zeug)
in Kombination mit Thyhmus (auch homoöpathisch)

Bei der Nosode musst du mit der Dosierung aufpassen, da würde ich mir Rat von einem Arzt holen, der sich damit auskennt. Wenn du bei dir keinen findest, sag mir Bescheid, ich denke meiner macht das bestimmt auch telefonisch oder per Mail. Ich weiss, dass die so einen Fernservice anbieten.

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #6
Wie wurde denn bisher behandelt, wenn nie richtig untersucht wurde?

Ja, es gibt den Herpesvirus und den Calici.

*Katzenakte raushol*

05.09. Zylexis & Synulox
Ciloxan Augentropfen haben wir an den Tag auch noch mitbekommen

06.09. Subucutan
RC Cat VD Convalescence Support
Membrana nasalium comp. PLC
Mucosa compositum ad us. vet.
Metavirulent

18.09. Euphorbium comp. SN
Engystol

25.09. Euphorbium comp. SN
Engystol
(ReConvales Tonikum steht noch auf der Rechnung, aber da kann ich mich nicht dran erinnern)

02.10. Pulmostat akut haben wir mitbekommen, bekam er bis letzte Woche, es ist alle.

07.10. Synulux
Zylexis
Synulox Pulver für zu Hause

21.10 Kastration

27.11 - 09.01 Einmal die Woche eine Injektion Zylexis

Seid dem 25.12 Floxal Augentropfen

Puh, das war es.
Ganz schön viel :shock:

@sunshinekath: Ich werde mir die Sachen die Du genannt hast mal anschauen.
Das der Schnupfen ganz weg geht glaube ich auch nicht mehr - aber wenigstens so das er nicht mehr Rückfällig wird.

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #7
oh Gott, ich sag dazu besser nichts.

Aber nur mal als allgemeine Info: Eine Katze, die noch nicht mal ein Jahr alt ist so mit Medikamenten vollzupumpen, während ihr Immunsystem gerade im Aufbau ist, kann eigentlich nur nach hinten losgehen. Du machst halt mit AB & Co. mehr kaputt als ganz.

Zylexis ist vom Prinzip her eine gute Sache, aber es kommt auf die Dosierung an und ob man noch andere Mittel dazu verabreicht.

Für mich macht die Behandlung da keinen Sinn, vor allem wenn es um einen viralen Katzenschnupfen geht.

@sunshinekath: Ich werde mir die Sachen die Du genannt hast mal anschauen.
Das der Schnupfen ganz weg geht glaube ich auch nicht mehr - aber wenigstens so das er nicht mehr Rückfällig wird.

Du kannst davon ausgehen, dass es chronisch ist. Eine akute Entzündung sollte allerspätenstens nach 2-3 Wochen abgeheilt sein. Bei chronischen Erkrankungen macht es keinen Sinn AB zu geben (meiner Meinung nach) damit schwächst du das Immunsystem nur noch mehr.

27.11 - 09.01 Einmal die Woche eine Injektion Zylexis

Sag mal was ist denn mit deinem Tierarzt los? Zylexis spritzt man max. 3 mal!!!! Das arme Tier:cry:

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #8
Nun als war als Zylexis-Kur gedacht :shock:
Mha, wir wollten doch nur da beste - armer Chopper :c

Aber zu Katzenschnupfen findet man im Netz leider alles und nichts - ich werde da nicht schlau raus.
Vor allem konnte ich zu Choppers Problem nicht so richtig was finden :c

Derzeit bekommt er "nur" noch die Augentropfen und diese "Mäusetabletten"
Sollen wir das weglassen?
Will es nicht schlimmer machen?

Habe auch gelesen man kann ACC 100 geben - aber will auch nicht zu viel rumdoktoren vor allem weil ich ja keine Ahnung habe.
Mha ich ärgere mich :twisted:

Aber inhalieren darf man ruhig weiter machen?

Dann versuch ich mal:
Nosode Sankombi D5 (geniales Zeug)
in Kombination mit Thyhmus (auch homoöpathisch)
?

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #9
Zylexis als Kur?????????? :shock::shock::shock::shock::shock:

Ich kenn das nur als extremen Immun-Pusher. Das ist voll der Chemie-Cocktail, der soll das Immunsystem pushen, so dass es mit dem Virus bzw. der Erkrankung allein klar kommt. Deswegen maximal 3 mal. Man bedenke es handelt sich hier um ein Kitten :shock: das kann noch weniger ab als ein erwachsenes Tier. Logisch oder?

Barbara, bitte such dir einen kompetenten Tierarzt! Wenn du bei dir vor Ort keinen findest, gebe ich dir die Kontaktdaten von meinem vielleicht kann er dir über die Ferne helfen.

Was sind denn das überhaupt für Mäusetabletten ??? :shock::shock::shock:

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #10
Ich würde dir raten Blutbild und einen Abstrich machen zu lassen. Um ganz sicher zu gehen müsste man eigentlich auch ein fitzel hinten aus dem Mund schneiden. Aber zumindest Augen & nasenschleim Haut. Wichtig ist 4-6 Wochen dürfen keine Medikamente ins Auge gegeben werden weil es das Ergebnis verfälschen kann.
Wenn du dann weißt was es ist würde ich es gezielt behandeln lassen. Ich würde auch keine homöopathischen Mittel einfach die Katze geben ! Das muss auf das Tier abgestimmt werden und dazu gehört nun mal ein THP oder ein Tierarzt mir THP Ausbildung (bzw was in der Richtung.)

Dann würde ich mir vermutlich als erstes einen anderen Tierarzt suchen, den wenn mein Arzt nicht auf die Idee kommt Blutbild und Abstrich zu machen möchte ich dem auch kein Geld geben. (Sorry für die Direktheit)

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #11
Dann werden wir das wohl machen... zum Glück gibt es hier recht viele TÄ in der Umgebung. Das war eigentlich erst mein Plan C

Dino hat derzeit etwas Husten und bekommt dafür Bisolvon - Chopper hat sich angesteckt, aber zum Glück nur ganz leicht - daher geben wir ihm das auch? Sollen wir das auch weglassen?

So wurde ich übrigens stutzig. Er bekommt/ bekam diese Immunaufbauspritzen und jetzt die Mäusetabletten und steckt sich trotzdem an?

Edit: Diese sogenannten Mäusetabletten sind homopathische "Tabletten" die auch das Immunsystem stärken sollen. Die heißen Mäusetablette weil sie für Katzen super lecker schmecken soll... wie Mäuse halt. Es ist so was wie astorin® ImmuStim K

Zuletzt bearbeitet:
  • Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #12
Dann werden wir das wohl machen... zum Glück gibt es hier recht viele TÄ in der Umgebung. Das war eigentlich erst mein Plan C

Dino hat derzeit etwas Husten und bekommt dafür Bisolvon - Chopper hat sich angesteckt, aber zum Glück nur ganz leicht - daher geben wir ihm das auch? Sollen wir das auch weglassen?

So wurde ich übrigens stutzig. Er bekommt/ bekam diese Immunaufbauspritzen und jetzt die Mäusetabletten und steckt sich trotzdem an?

Edit: Diese sogenannten Mäusetabletten sind homopathische "Tabletten" die auch das Immunsystem stärken sollen. Die heißen Mäusetablette weil sie für Katzen super lecker schmecken soll... wie Mäuse halt. Es ist so was wie astorin® ImmuStim K

Ich bin kein Tierarzt und müsste mir auch das Tier erst anschauen bevor ich überhaupt entscheiden könnte. Aber rein aus einem Gefühl her würde ich sagen, lass dem Immunsystem doch mal eine Chance und mach einfach mal nix. Zuviel des Guten ist manchmal zu viel. :???:

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #13
Ich bin kein Tierarzt und müsste mir auch das Tier erst anschauen bevor ich überhaupt entscheiden könnte. Aber rein aus einem Gefühl her würde ich sagen, lass dem Immunsystem doch mal eine Chance und mach einfach mal nix. Zuviel des Guten ist manchmal zu viel. :???:

Als wir das das letze mal versucht haben, hatte einen richtig schlimmen Rückschlag.
Wir hatten gedacht es sei überstanden und was passierte? Es wurde so schlimm das er nichts mehr gerochen hat und somit auch nichts mehr gefuttert.
3 Tagen musste wir ihn zufüttern :c

Aber ich lass es jetzt das WE ruhen und werde versuchen am Montag einen Termin bei einem anderen Tierarzt zu bekommen.

Kamilentee würden wir aber weiterhin inhalieren. Das macht ja an sich nichts, oder? Und er mag es sehr gern.

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #14
Also bevor ich da alles mögliche über Monate hinweg in das Tier reinstopfen würde, würde ich lieber 1x mit AB behandeln und dann nur noch mit Aufbaumitteln und vielleicht eine Kur mit koll. Silber. Das kann man übers Trinkwasser ruhig mal 4-8 Wochen geben. Sollte aber nicht länger gegeben werden. Und ein Mittel reicht wirklich aus. Aber jetzt ist es meiner Meinung nach eh zu spät. Wie alt ist die Katze jetzt?

Ich würde mal über einen Wiederaufbau der Darmflora nachdenken. Normalerweise muss/sollte man nach einer AB-Gabe immer die Darmflora rehabilitieren. Sie wird ja durch das AB zerstört. Macht man das nicht und das Immunsystem ist geschwächt, ist ein Rückfall eigentlich vorprogrammiert.

ich habe aber auch gesehen, dass inmitten der Behandlung das Tier kastriert wurde. Hätte nicht gemacht. Ein krankes Tier lässt man nicht kastrieren, weil das Immunsystem runter fährt durch die Kastra und anschliessend kriegen sie ja meistens dann auch nochmal AB, das wird aber auf Rechnungen nicht aufgeführt. :roll:

Ach Mensch, ich kann deinen Ärger verstehen, als Tierbesitzer möchte man ja nur das Beste für sein Tier und verlässt sich auf die Tierärzte und die nutzen das teils schamlos aus um Geld zu verdienen.... ich weiss aus eigener Erfahrung wie schwer es ist eine kompetente Tierarztpraxis zu finden. Ich komme hier in der Region auf 2 von 10. Der Schnitt ist sehr niedrig. Ich empfehle jedem Tierhalter kritisch gegenüber Tierärzten zu sein, vor allem, wenn man sie nicht kennt.

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #15
Puh, armer Räuber.

Kamille reizt und trocknet die Schleimhäute aus! Würde ich unbedingt bleiben lassen, das könnte Teil des Problems sein. Wenn Du unbedingt was machen magst nimm einfach Salzwasser oder Fencheltee.

Ich hab hier ja sowohl akuten Schnupfen gerade durch als auch ne chronische Herpeskatze. Außer L-Lysin, AB im Akutfall und eben (hin und wieder!) Vitamintabletten o.ä. kann man leider nicht so arg viel machen.

Aber grundsätzlich würd ich mich anschließen: schau erstmal nach einem guten Tierarzt. Das Zylexis (3x innerhalb einer Woche gespritzt!) hat hier übrigens auch nur Schaden angerichtet.

Was habt ihr denn für den Darmaufbau gemacht? Nach dem vielen AB dürfte der ziemlich "aufm Hund" sein. Dann funktioniert das Immunsystem natürlich auch nicht mehr richtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #16
Chronischer Katzenschnupfen ist eine Erfindung unfähiger TÄ. Es gibt ihn nicht, nur falsch behandelten Katzenschnupfen, der dann natürlich nicht besser wird.

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #17
Hm, sorry aber wenn Du Dich mit dem Thema befasst hättest wüßtest Du dass vor allem Herpes bei Mensch wie Tier IMMER eine lebenslange Erkrankung ist, die man im besten Fall unterdrücken aber niemals heilen kann.

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #18
Also bevor ich da alles mögliche über Monate hinweg in das Tier reinstopfen würde, würde ich lieber 1x mit AB behandeln und dann nur noch mit Aufbaumitteln und vielleicht eine Kur mit koll. Silber. Das kann man übers Trinkwasser ruhig mal 4-8 Wochen geben. Sollte aber nicht länger gegeben werden. Und ein Mittel reicht wirklich aus. Aber jetzt ist es meiner Meinung nach eh zu spät. Wie alt ist die Katze jetzt?
Chopper ist jetzt etwa 10 bis 11 Monate alt. Es wird geschätzt das er im Mai 2014 geboren wurde.

Ich würde mal über einen Wiederaufbau der Darmflora nachdenken. Normalerweise muss/sollte man nach einer AB-Gabe immer die Darmflora rehabilitieren. Sie wird ja durch das AB zerstört. Macht man das nicht und das Immunsystem ist geschwächt, ist ein Rückfall eigentlich vorprogrammiert.
:shock:
Die Darmflora haben wir noch nie bei ihm aufgebaut :eek:
Hühnchendiät?

ich habe aber auch gesehen, dass inmitten der Behandlung das Tier kastriert wurde. Hätte nicht gemacht. Ein krankes Tier lässt man nicht kastrieren, weil das Immunsystem runter fährt durch die Kastra und anschliessend kriegen sie ja meistens dann auch nochmal AB, das wird aber auf Rechnungen nicht aufgeführt. :roll:
Okay, das war auch unsere Schuld. Wir wollten das die zwei Minis so schnell wie möglich kastriert werden und haben sehr darauf bestanden. Und zu dem Zeitpunkt war auch eigentlich alles gut. Kurz danach kam der Schnupfen wieder.
Aber unser Tierarzt hat dazu nie etwas gesagt :evil:

Ach Mensch, ich kann deinen Ärger verstehen, als Tierbesitzer möchte man ja nur das Beste für sein Tier und verlässt sich auf die Tierärzte und die nutzen das teils schamlos aus um Geld zu verdienen.... ich weiss aus eigener Erfahrung wie schwer es ist eine kompetente Tierarztpraxis zu finden. Ich komme hier in der Region auf 2 von 10. Der Schnitt ist sehr niedrig. Ich empfehle jedem Tierhalter kritisch gegenüber Tierärzten zu sein, vor allem, wenn man sie nicht kennt.
Also wenn ich jetzt auf die Online-Bewertungen schauen sind die TÄ hier in der Gegen alle recht gut, okay unserer ist am schlechtesten Bewertet - aber wir waren da zum ersten mal mit einem Notfall und sind einfach da geblieben.

Kamille reizt und trocknet die Schleimhäute aus! Würde ich unbedingt bleiben lassen, das könnte Teil des Problems sein. Wenn Du unbedingt was machen magst nimm einfach Salzwasser oder Fencheltee.
:shock:
Was Kamillentee reizt? :twisted:
Langsam werde ich richtig sauer, das hat uns der Tierarzt empfohlen :eek:
Fenchel und Salzwasser haben wir aber auch da.

Aber soviel AB hat er doch gar nicht bekommen? o_O
Ich dachte Zylexis ist nur ein Immunaufbaumittel und keine AB? :shock:

Also was würdet ihr an meiner Stelle jetzt machen?
Abgesehen vom neuen Tierarzt und inhalieren?
Darmaufbau? Hühnchendiät? Mit Reis, Karotten etc. oder Pur?
Soll ich dann dieses Silber versuchen?
Oder gucken was der neue Tierarzt sagt - ich glaube da geh ich erst mal ohne Chopper hin und schaue was der mir vorschlägt.... :-|

Jetzt bin ich verwirrt und ärgere mich *argh*

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #19
Hat er Durchfall oder ähnliches? Wenn ja ->
Wenn nein, würde ich wohl nur Darmflora aufbauen, zb mit SymbioPet

Ich würde mir einen guten Tierarzt suchen, alle Unterlagen mitnehmen und mit ihm besprechen was als nächstes zu tun ist. Ich persönlich würde wohl erst mal keine Medikamente mehr in das Tier hineinstopfen ohne das man weiss was er nun hat. Ich würde auch ohne Absprache und Dosierung kein Silber geben. Muss ich ehrlich sagen.

Daher wäre ich für Abstrich und Blutbild.

Wenn das Ergebnis da ist, würde ich dann schauen wie man es am besten behandelt. Vermutlich würde ich beides machen: gute THP suchen und mit ihr was ausarbeiten und mit dem Tierarzt sprechen und was ausarbeiten. Toll wäre wenn beide direkt zusammen einen Plan machen würden.

• Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? Beitrag #20
Na du musst das Tier schon mitnehmen, sonst kann der Tierarzt sich ja gar keinen Eindruck verschaffen und dir irgendeinen Rat geben.

Ich würde die Tierärzte jetzt testen. Ob kompetent ist würde ich daran festmachen, wenn du mit dem Tier im Behandlungsraum stehst und anfängst zu erzählen, wird der Tierarzt wahrscheinlich schon anfangen ihn abzutasten und zu untersuchen. Erzähle einfach die ganze Geschichte, aber sachlich ohne Wertung oder Wut auf den anderen Tierarzt und das erste was der neue fragen müsste ist, ob schon ein Blutbild bzw. Antibiogramm gemacht wurde. Und bei dem bleibst du dann. Ganz einfach ;-)

Ich weiss, dass wenn ich meiner Tierärztin die Pathologie vorlegen würde, das ihre erste Frage wäre. :mrgreen:

Nein, dein Kater hat mehrmals AB bekommen. Weisst du es kann auch sein, dass das AB bei dem Erreger nicht gegriffen hat, wenn da noch was bakterielles mit reinspielt und das somit verschleppt hat. Ein kompetenter Tierarzt hätte als erstes ein Antibiogramm machen lassen und dann erst AB gegeben. Meine Pflegis waren gegen so viele ABs immun, da blieb nicht mehr viel übrig, aber das, was wir dann genommen hat, hat direkt geholfen. DU musst ja wissen was mit dem Tier los ist um richtig behandeln zu können. Man gibt doch nciht einfach ein AB auf Verdacht. Das ist unprofessionell! Ein Blutbild allein reicht nicht, du brauchst ein Antibiogramm.
Ich hoffe, du findest Tierarzt, der dich danach fragt. Ansonsten würde ich mich direkt umdrehen und wieder gehen wegen vom Regen in die Traufe. Es kann nciht sein, dass private Tierbesitzer Tierärzten erklären müssen, wie sie ihre Arbeit richtig zu und professionell zu machen haben. Es gibt kompetente Tierärzte, die zu finden ist etwas aufwendig und mühselig. Aber letztendlich lohnt es sich!

Thema:

Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun?

Chronischer Katzenschnupfen >> Was tun? - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Leyla wurde 19 Jahre alt: Hallo alle zusammen, ich habe dieses Forum gerade entdeckt und bin noch völlig unter Schock, obwohl der tod meiner süßen absehbar war. kurz was...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Chronischer Schnupfen - nichts hilft...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe heute mit großer Verzweiflung, weil ich bei dem chronischen Schnupfen meiner 8-jährigen Katze Schnotti (der Name...
Oben Unten