Katze verliert scheinbar die Sehkraft

Diskutiere Katze verliert scheinbar die Sehkraft im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, bin neu und versuche mich hier gerade etwas zu Recht zu finden :) Ich möchte dringend eine Frage los werden, aber...
  • Katze verliert scheinbar die Sehkraft Beitrag #1
Nebelkatze

Nebelkatze

Hallo liebe Katzenfreunde,
bin neu und versuche mich hier gerade etwas zu Recht zu finden :)

Ich möchte dringend eine Frage los werden, aber bevor ich dazu komme kurz etwas über die Betroffene: Meine Mietz wird dieses Jahr 15 Jahre alt. Sie ist fit und kerngesund, jedoch hab ich in den letzten Monaten festgestellt, dass sie offenbar nicht mehr richtig sieht. Legt man ihr etwas direkt vor die Nase schnuppert sie, aber sie nimmt es erst später wahr, wenn sie es mit der Nase berührt. Oder manchmal sitzt sie auf dem Bett und wirkt etwas orientierunglos und mauzt laut bis jemand gucken kommt, was los ist, da sie ein ruhiger Typ ist und sonst nur einen Laut von sich gibt, wenn sie Hunger hat oder sonstiges versucht "mitzuteilen". Des Öfteren verschätzt sie sich auch beim Springen und landet immer häufiger daneben oder wenn sie durch die Wohnung saust, nimmt sie gerne und sehr oft die Stuhlbeine mit. :???:
Kann es sein, dass sie langsam blind wird? Oder ist sie ledglich sehr, sehr tollpatschig? Was sie vor ein paar Jahren noch nicht war.

Danke schon im vorraus für eure Antworten :)

viele Grüße Nebelkatze

• Katze verliert scheinbar die Sehkraft Beitrag #2
Noch ein paar (vielleicht blöd klingende) Fragen:

Was muss ich im zukünftigen Umgang mit ihr für Dinge beachten?
Prägen sich Katzen ihre Umgebung ein, so dass sie auch ungefähr wissen, wo der Schrank steht ohne im Galopp dagegen zu rennen?
Was ist, wenn sich ihr Umfeld verändert? (Umzug, neue Möbel etc)

• Katze verliert scheinbar die Sehkraft Beitrag #3
Hello!

Zum Thema Blindis kann ich dir leider nicht helfen. Ich weiß das es wichtig ist die Möbel etc. nicht zu verändern (wie bei blinden Menschen auch).
Ich kenne einen blinden Kater der damit sehr gut zurecht kommt und genauso auf K-Bäume klettert und herumjagt wie sehende Katzen :-D.

Auf alle Fällte würde ich mit der Katzendame rasch zum Tierarzt und das abklären!

• Katze verliert scheinbar die Sehkraft Beitrag #4
Hallo! Also nur tollpatschig hört sich das nicht an, sondern tatsächlich so als ob sie schlechter sieht.

Aber was sagt denn der Tierarzt dazu? Generell, und bei ganz jungen oder älteren Katzen ganz besonders, sollte das der erste Weg sein. Der kann sich die Augen dann genau anschauen und Blutbild machen. Quasi ein TÜV checkup. Und wenn sich dann herausstellt dass sie wirklich blind ist (oder wird) sollte möglichst alles genau am selben Platz stehen bleiben, auch Sessel damit sie nicht gegen die Beine knallt wenn der Sessel ein wenig verschoben steht.

• Katze verliert scheinbar die Sehkraft Beitrag #5
Ein Termin mit dem Doc steht. Nur ist sie kein guter Patient... Sie lässt sich nicht richtig untersuchen, sondern geht auf Abwehr und greift den Arzt oder Assistent an und wenn sie merkt es nutzt nichts kauert sie sich zu einer kleinen Fellkugel zusammen. Das Impfen ist schon eine Tortur. Gründliches Durchchecken macht sie dem Arzt sehr sehr schwer, hoffentlich gelingt es an dem Tag besser.

Wie ist es mit einem Umzug? Ich werde wahrscheinlich im Sommer umziehen (Job)
Ich würde sie dann erst nach holen, wenn alles steht und so lange bei Familie oder Freunden lassen. Ich befürchte nur, dass sie dann überall anecken könnte, wenn alles neu ist.

• Katze verliert scheinbar die Sehkraft Beitrag #6
Hier gibt es ein paar Halter von sehr glücklichen aufgeweckten blinden Katzen die dir sicher mehr dazu sagen können wie sich der Alltag (bzw Abweichungen vom Alltag) am besten gestaltet.

Ich denke aber ein Umzug ist gut zu verkraften. Nur die Unterbringung bei Verwandten würde mir Sorgen machen...also im Sinne von, ist die Wohnung katzensicher, auch für eine Katze die mögliche Gefahren nicht sehen kann?

Was den Tierarzt angeht, was sein muss, muss sein, ist ja wichtig dass andere Krankheiten ausgeschlossen werden, und ob die Nieren noch funktionieren etc :)

• Katze verliert scheinbar die Sehkraft Beitrag #7
Sie war bereits schon einmal bei Bekannten. Ich hab ihre Sachen, soweit wie möglich, mitgenommen. Sie haben auch Katzen, nur alles Freigänger. Ich werde dennoch nochmal besonders darauf achten, ob alles i.O. dort ist. Sicher ist sicher. Aber etwas Zeit bis dahin ist ja noch. :)

Ja, da stimme ich dir zu, nur habe ich immer etwas Mitleid mit dem behandelnden Arzt, wenn sie um sich schlägt. Sie verhält sich nach dem Arztbesuch auch normal und ist nicht nachtragend. Manchmal denke ich es macht ihr Spaß den Tierarzt daran zu hindern sie zu untersuchen.

• Katze verliert scheinbar die Sehkraft Beitrag #8
Ach um den Tierarzt mach dir mal keine Sorgen, mit schlagenden beißenden schreienden Tieren ruhig und konsequent umzugehen ist sein Job, und dazu hat man ja dann noch geschulte Helfer die genau wissen wie man so eine Katze fest hält ohne ihr weh zu tun. Wenn dir Praxis damit überfordert ist, würde ich das schon sehr seltsam finden ;)

• Katze verliert scheinbar die Sehkraft Beitrag #9
Es werden zwei Leute benötigt um sie zu halten plus Arzt der sie behandeln will :oops:
Ob das noch schlimmer werden wird, wenn sie nichts mehr sieht?

• Katze verliert scheinbar die Sehkraft Beitrag #10
Hallo, meine Mila ist auch blind. Ich habe sie bekommen als sie 6 Jahre alt war. Als sie einige Zeiz bei mir war lief sie eines Tages gegen Tisch und Stuhlbeine. Ich bin mit ihr zu einer Augenspezialistin für Tiere gefahren. Nacheiner langen gründlichen Untersuchung stand fest meine Süße ist total blind. Es kann sein dass sie es schon war als ich sie bekam.
Mila benimmt sich ganz normal, nur sie springt und klettert nicht.
Du darfst keine Möbel umstellen und keine Sachen auf dem Boden liegen lassen.

Viel Glück mit deinem Kätzchen.
L.G. Kathi.

• Katze verliert scheinbar die Sehkraft Beitrag #11
Die Katze der Schwester meines Freudes wurde 18 Jahre zum Schluss war sie völlig blind, das ganze ging sehr schnell. Bitte nichts in der Wohnung verändern. Mit der Blindheit kam er ganz gut zu recht. Die Wohnung wurde Katzenopi tauglich gemacht. Auf die Kanten vom Glastisch wurden runde Schutzecken geklebt. Vor dem Kratzbaum lag eine dicke Matte, da es durchaus mal Stürze gab. Kistchen und Futter müssen zwingend an Ort und Stelle bleiben.

Umzug halte ich für problematisch, wenn sie gar nichts mehr sieht.

• Katze verliert scheinbar die Sehkraft Beitrag #12
Hallo,

also meine Aimée ist blind. Ich habe sie als bereits blinde Katze aus dem Tierheim geholt. Nach ca. 1 Woche rannte sie in der Wohnung rum, als wäre sie schon immer da gewesen. Ab und zu rumst sie irgendwo gegen, aber das scheint mich mehr zu irritieren als sie.
Ein Umzug solle also auch mit einer blinden Katze möglich sein.

Wir haben Treppen und auch die meistert sie meist ohne Probleme. Unter die oberen Treppen im Treppenhaus habe ich allerdings Katzennetzte gespannt, um zu verhindern das sie sich verletzt.

• Katze verliert scheinbar die Sehkraft Beitrag #13
Noch ein paar (vielleicht blöd klingende) Fragen:

Was muss ich im zukünftigen Umgang mit ihr für Dinge beachten?
Prägen sich Katzen ihre Umgebung ein, so dass sie auch ungefähr wissen, wo der Schrank steht ohne im Galopp dagegen zu rennen?
Was ist, wenn sich ihr Umfeld verändert? (Umzug, neue Möbel etc)

wenn Du Zuhause testen willst ob sie noch etwas sieht, lasse mal Wattebäuschchen vor ihren Augen runterfallen, die kann sie nicht hören, sondern nur mit den Augen wahrnehmen.
Beim Tierarzt lasse vor allem den Blutdruck kontrollieren, erhöhter Blutdruck kann zu Blindheit führen.
Wohnst Du zufällig in der Nähe Dortmund?, wir haben hier einen sehr guten Augenspezialisten.

Blinde Katzen prägen sich viel ein, sie finden ihren Weg aber auch über die Tasthaare. Mein Mäuschen ist blind, und nachdem sie sich anfangs nur wenig bewegt hat, marschiert sie nun durch die ganze Wohnung, und sie läuft kaum irgendwo vor, ihr Schnurrbarthaare lenken sie wohl optimal.

Versuche wenig in der Wohnung umzustellen, und achte vor allem darauf ob sie die Toi weiter benutzt, wenn deren Eingang zu hoch ist, könnte sie das als störend empfinden und sich andere Plätze suchen.

• Katze verliert scheinbar die Sehkraft Beitrag #14
Danke für die viele Antworten und Ratschläge :)
Ich habe den Test mit dem Wattebausch gleich mal durchgeführt: Sie hat ein wenig darauf reagiert, aber nicht so wie erwartet. Kuschel hat in die falsche Richtung geschaut, als er gefallen ist hat sie rechts vorbei geguckt und als er am Boden lag, kam keine Reaktion.
Dortmund ist von uns ca. 5 Stunden Fahrt in entfernt.
Ich werde schon mal Vorbereitungen für eine katzensichere Wohnung treffen und Kanten, Ecken etc. soweit wie möglich ungefährlich machen.
Zur Toilette: der Eingang ist wirklich etwas hoch und jetzt, wenn ich gerade darüber nachdenke, ist sie schon einmal gestolpert. Das würde manchmal auch ihre Sprünge aus der Toilette erklären. Also hol ich ein Neues mit flachem Eingang, damit sie gut rein und wieder hinaus kommt.
Futter und Wasser stehen immer am selben Ort. Wir müssen jetzt nur noch darauf achten die Stühle wieder richtig an den Tisch zu schieben, damit keine unnötigen Hindernisse für sie entstehen.

Ich merke bezüglich des Umzugs spalten sich die Meinungen. Ich würde sie gerne mitnehmen und auf keinen Fall weggeben, auch da sie sehr anhänglich ist und schon extrem beleidigt reagiert, wenn wir über das Wochenende kurz wegfahren und Bekannte nach ihr schauen lassen. Zudem hängt man ja auch an seiner Mietz.

• Katze verliert scheinbar die Sehkraft Beitrag #15
Noch eine Frage: (ich hab noch nicht herausgefunden wie man in seiner Antwort etwas ändern kann, sonst hätte ich es fix mit rein geschrieben)

Kann man es den Augen einer Katze ansehen, wenn sie blind sind?

• Katze verliert scheinbar die Sehkraft Beitrag #16
Meine Enkelin hat immer gesagt Mila hätte was an den Augen, die würden komisch aussehen.
Ich habe es nicht gesehen.

• Katze verliert scheinbar die Sehkraft Beitrag #17
Hängt von der Erblindungsursache ab, Linsentrübung würde man erkennen.
Ich denke man merkt es eher am Blick.

• Katze verliert scheinbar die Sehkraft Beitrag #18
Ich würde dir auf alle Fälle raten zum Tierarzt zu gehen.
Vielleicht hat es ja eine Ursache die behandelt werden kann/muss. Ich würd da jetzt gar nicht weiter selbst herumspekulieren und das abklären lassen.

• Katze verliert scheinbar die Sehkraft Beitrag #19
Der Termin mit dem Doc steht, doch der ist erst in zwei Wochen.
Die Frage war rein aus Interesse.

• Katze verliert scheinbar die Sehkraft Beitrag #20
hallo nebelkatze, mein looli fast 16, ist im letzten halben jahr total erblindet, und es hat mir mehr probleme gemacht als ihm. er hatte einen erhöhten augeninnendruck, der zunehmend zur erblindung geführt hat (trotz medis) und auch sehr schmerzhaft sein muss, vlt bei uns mit migräne vergleichbar. zum schluss blieb nur, ihm sein einziges auge zu entfernen. war für mich sehr schwer, aber für ihn eine erleichterung und er kommt eigentlich gut zurecht. eigentlich heißt, dass er ab und zu irgendwo anstößt, was ihn aber nicht weiter stört, er ist ein freigänger und kommt auch gut die treppen hinunter (wir wohnen in der ersten etage), garten ist katzensicher, er kann sich also nur dort bewegen. bin aber froh, dass wir ihm wenigstens das erhalten konnten.

und der hammer war, als er uns vor einigen wochen in der nacht mit einer maus überraschte, die er genüßlich im schlafzimnmer verspeisen wollte. also selbst das geht noch :-(

Thema:

Katze verliert scheinbar die Sehkraft

Katze verliert scheinbar die Sehkraft - Ähnliche Themen

Kleine Katze ärgert die Ersatzmama: Hallo, vor 6 Wochen hat unsere Tochter eine kleine Babykatze gefunden. Findus war ca. 6-7 Wochen alt und wurde wahrscheinlich - pünktlich zum...
Meine Kleine ist so scheu: Hallo meine Lieben, Ich bin ganz frische Katzenmama, zwar habe ich schon in meiner Kindheit immer kleine Fallbällchen um mich herum gehabt, aber...
Junge Katze Diagnose FIP - Kann das wirklich sein? Blutwerte anbei: Hallo, kurz die Vorgeschichte. Es geht um ein junges Kätzchen das wir aus dem Tierheim haben. Alter ca 8 Monate. Erst schleppte es uns Giardien...
Fragen zu meiner neuen Katze!: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, daß ich hier richtig bin! Ich habe da ein paar Fragen zu einer meiner Katzen! Aber von Anfang an! Cleo, so hab...
Katze nach 1,5 Jahren unsauber: Hi! Ich habe mit meiner Süßen ein Pinkel- und "Kack-Problem". Das ganze geht jetzt ca seit 1 Monat. Sie macht nur noch bei mir unter das Bett und...
Oben Unten