Bella ist bei uns eingezogen

Diskutiere Bella ist bei uns eingezogen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Seit gestern wohnt ( im Moment noch unterm Sofa) die 11 Monate alte Bella bei uns. Sie ist eine BKH im Whiskas Look ( mein Mann ist in diese Rasse...
  • Bella ist bei uns eingezogen Beitrag #1
Bella1975

Bella1975

Seit gestern wohnt ( im Moment noch unterm Sofa) die 11 Monate alte Bella bei uns. Sie ist eine BKH im Whiskas Look ( mein Mann ist in diese Rasse so verliebt)
Nun ist die Maus hier, vermisst ihr zu Hause und ihre Geschwister.
Wie können wir ihr das Eingewöhnen etwas leichter machen??? Oder am besten ignorieren und abwarten? Hin-und wieder kommt ein klägliches Miau unter dem Sofa hervor :-( Gefressen hat sie noch nichts, aber mein Strickzeug fand sie heute Nacht wohl sehr interessant :p
Katzengesellschaft hat sie noch keine, aber in naher Zukunft soll eine Zweitkatze bei uns einziehen damit sie nicht alleine sein muss....

LG

• Bella ist bei uns eingezogen Beitrag #2
Hallo Bella und Herzlich Willkommen! :)

Da ist die Kleine aber zu früh bei Dir eingezogen.
Von seriösen Züchtern, werden Kitten nicht vor der 12.Woche vermittelt und auch nicht in Einzelhaltung.
Ja, sie wird ihre Familie vermissen.:-(
Du solltest Dich wirklich ganz schnell um ein zweites Kitten (am Besten ein gut sozialisiertes Kitten, gleiches Geschlecht, mindestens 12/13 Wochen alt) kümmern/bemühen.
Auch solltest Du darauf achten, dass der Züchter seriös arbeitet. Wenn Du Fragen dazu hast, immer raus damit! :)

Wolle, kann wirklich ganz gefährlich sein, wenn Du nicht aufpasst.
Bitte lasse die Wolle nicht unbeaufsichtigt liegen, damit sie nicht gefressen werden kann.

Liebe Grüße
Melanie

• Bella ist bei uns eingezogen Beitrag #3
*psst* Melli, sie ist 11 MONATE alt, den Rest unterschreibe ich, das Zweittier sollte allerdings auch ca. 1 Jahr alt sein, denn auch in dem Alter werden Tiere von seriösen Züchtern NICHT in Einzelhaft abgegeben.
Es ist schön, dass das geplant ist, eigentlich sollte der Einzug aber zeitnäher erfolgen, schaut, dass das möglichst schnell geht, ohne, dass ihr es überstürzt :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bella ist bei uns eingezogen Beitrag #4
Hallo Bella1975,

herzlich willkommen im Forum!

@yodetta
Seit gestern wohnt ( im Moment noch unterm Sofa) die 11 Monate alte Bella bei uns.
Bella war nicht zu jung zum Umziehen. :mrgreen:

• Bella ist bei uns eingezogen Beitrag #5
*Edit* oben ergänzt

• Bella ist bei uns eingezogen Beitrag #6
Ach Du meine Güte! :oops:
Ich hatte 11 WOCHEN gelesen.

Entschuldige Bella!
Lies dann nur das, was zutreffend ist!:lol:

Danke Heike!

• Bella ist bei uns eingezogen Beitrag #7
Willkommen! Sie wird sich sicher bald einleben, und eine Zweitkatze ist eine hervorragende Idee! Das wird Bella auch dabei helfen sich bei euch einzuleben.

• Bella ist bei uns eingezogen Beitrag #8
Vielen Dank fuer die Antworten. Sie bekommt definitiv eine Spielkameradin in etwa dem selben Alter.Nur sind wir uns noch nicht einig,ob vom Tierheim oder wieder Privat.Ich habe beim Tierheim bedenken,dass die Katze dann evtl Fip, Fiv oder Leukose hat.Leider hatte meine alte Katze FIP und keiner wusste es.
Sie soll sich einleben und dann schauen wir nach einer passenden Katzendame zwischen einem und 1,5 Jahre...

• Bella ist bei uns eingezogen Beitrag #9
Nur sind wir uns noch nicht einig,ob vom Tierheim oder wieder Privat.Ich habe beim Tierheim bedenken,dass die Katze dann evtl Fip, Fiv oder Leukose hat.Leider hatte meine alte Katze FIP und keiner wusste es.
Sie soll sich einleben und dann schauen wir nach einer passenden Katzendame zwischen einem und 1,5 Jahre...

"Von Privat" heißt aber auch nicht, dass die Katze kein FIP/FIV/Leukose hat. Oder ist Bella von einem Züchter?

Wartet nicht, dass sie sich erst einlebt. Möglichst schnell ein weiteres Mäuschen dazu, dann erobern beide zusammen eure Wohnung/Haus. Das macht die Eingewöhnung einfacher und die Zusammenführung viel schnellen. Denn momentan ist eure Wohnung noch nicht Bellas "Revier" in das ein Eindringling kommt. Sie hätte in einer Kammeradin viel eher eine Verbündete bei dem "Abenteuer Umzug und neue Menschen kennen lernen".

Ich wünsche euch gaaaanz viel Spaß mit der Kleinen Maus!

• Bella ist bei uns eingezogen Beitrag #10
Ganz meine Ansicht, was Salbei sagt; nicht erst die eine eingewöhnen!
Zusätzlich drängt sich mir die Frag auf, ob Du die Wohnung Jungkatzen-sicher gestaltet hast. Vielleicht ist es ja nicht nur das Wollknäuel, das gefährlich werden kann?

Ach, und ja klar: Willkommen erst mal, hab viel Freude hier!
:razz:

• Bella ist bei uns eingezogen Beitrag #11
Vielen Dank fuer die Antworten. Sie bekommt definitiv eine Spielkameradin in etwa dem selben Alter.Nur sind wir uns noch nicht einig,ob vom Tierheim oder wieder Privat. [...]
Wenn DAS die beiden Alternativen sind, dann bitte auf JEDEN Fall aus dem Tierschutz! Das "wieder" macht mich allerdings stutzig. Du schriebst, dass Bella eine BKH sei. Das bedeutet, dass sie ja von einem Züchter kommen muss, aber wenn sie schon 11 Monate alt ist und von "privat", seid ihr also bereits die Zweitbesitzer? Wenn ja, habt ihr geklärt, dass der Züchter von dem Weiterverkauf weiß? I.d.R. werden mit den Züchter ein Rückkaufsrecht vereinbart, sofern dieses ignoriert wurde und der Züchter davon erfährt, kann es sein, dass ihr Probleme bekommt und ggf. die Katze zurückgeben müsst. Daher hoffe ich, das das im Vorfeld geklärt war.

[...] Ich habe beim Tierheim bedenken,dass die Katze dann evtl Fip, Fiv oder Leukose hat. [...]
Ja, das kann dir passieren, aber wieso glaubst du, dass das "von privat" besser wäre?! Im Gegenteil, wenn du eine Katze von einem guten TSV holst, sind sie auf alle Infektionskrankheiten gecheckt - das wird dir kaum ein "Privatmann", so es kein seriöser Vereinszüchter ist, bieten können...

[...] Leider hatte meine alte Katze FIP und keiner wusste es. [...]
Das tut mir sehr leid, aber DAS kann leider immer passieren, eine Mutation kann bei JEDER Katze vorkommen, sogar, wenn die Katze von einem guten Vereinszüchter stammt und sehr gute Aufzuchtsbedingungen hatte.
Ich kann deinen Schmerz leider sehr gut nachvollziehen, nicht zu wissen, woran das Tier verstorben ist und dann erst durch eine Obduktion davon zu erfahren, das Tier nicht zurückzubekommen, so dass man es auch nicht begraben kann, ist keine schöne Erfahrung.

Aber GERADE deshalb solltest du auf keinen Fall einen Vermehrer unterstützen!

[...] Sie soll sich einleben und dann schauen wir nach einer passenden Katzendame zwischen einem und 1,5 Jahre...
Bitte nicht, eine Zusammenführung zweier etwas älterer Katzen an sich ist schon recht heikel, je jünger die Katzen sind, desto einfacher ist das. Hinzu kommt, dass, wenn eine Katze die Wohnung erst als "ihr" Revier ansieht, es länger dauern würde, die beiden zu vergesellschaften. Daher auch mein Tipp: Warte keinesfalls so lange und schaue entweder beim Tierschutz oder bei einem seriösen Vereinszüchter nach einem Zweittier.

Viel Erfolg und ... wir sind hier alle bildersüchtig :mrgreen:, gibt es ein paar von deiner Bella? ;-)

• Bella ist bei uns eingezogen Beitrag #12
Ich habe mich etwas ungünstig ausgedrückt. Bella ist Vom Zuechter und wir haben si dort auch gehosie besitzt einen Stammbaum und Gesundheitszeugnis.. Nur mit der zweiten Katze ueberlegen wir,ob von Privat oder Tierschutzverein.
Die Wohnung ist eigentlich katzentaugch,sie hat die Wolle aus meiner wolltasche Regal rauageangellt.
Gesellschaft bekommt sie Zeitnah und auch im selben Alter.Ich moechte aber nix ueber das Knie brechen und die passende Katze in Ruhe finden...

Anhänge

• DSC_0299.jpg
    DSC_0299.jpg
    723,7 KB · Aufrufe: 13
  • DSC_0298.jpg
    DSC_0298.jpg
    361,8 KB · Aufrufe: 10
  • Bella ist bei uns eingezogen Beitrag #13
Alles klar, Zauberfee! Dann wünsche ich Dir Erfolg bei der Partnersuche! Hoffentlich berichtest Du hier mit Fotos, wenn ihr Zuwachs bekommt, da freuen sich viele mit!
:-D

• Bella ist bei uns eingezogen Beitrag #14
Ein sehr süßes Mäuschen hast Du da!
Sie sieht ein bisschen schissig aus.
Ist sie huschig?

Ich finde auch toll, dass sie eine Katzenpartnerin bekommt. :-D

LG
Melanie

• Bella ist bei uns eingezogen Beitrag #15
Ja,sie hat hier noch ziemlich viel Angst und lebt unterm Sofa.Auch ein Grund, warum ich noch ein paar Tage mit ner zweiten Katze warte,ich will sie nicht überfordern.
auch moechte ich ihre Charaktereigenschaften erleben,,damit die zweite Mieze auch passt...

• Bella ist bei uns eingezogen Beitrag #16
Das ist ein sehr guter Gedanke.
Wie sollst Du sie auch einschätzen können, wenn Du sie nicht kennst?! :)

Halt uns auf dem Laufenden!

LG
Melanie

• Bella ist bei uns eingezogen Beitrag #17
war sie denn auch schon so zurückhaltend im Verhalten bei der Züchterin?? Eine wirklich hübsche Maus.

Was ich nicht verstehe, dass die Züchterin die Kleine in Einzelhaltung verkauft hat. Waren keine Geschwistertiere vorhanden???

lg
Verena

• Bella ist bei uns eingezogen Beitrag #18
Verena, diese Katze ist fast ein Jahr alt.
Die Geschwister, falls vorhanden, sind bestimmt schon ausgezogen.

LG
Melanie

• Bella ist bei uns eingezogen Beitrag #19
Nun ist die Maus hier, vermisst ihr zu Hause und ihre Geschwister.

LG

Yodetta, danke für deinen hoffe ich lieb gemeinten Einwand, aber ich lese ziemlich genau... so wie ich auch zu höre und nie nur hinhöre:-D:-D:-D

lg
Verena

• Bella ist bei uns eingezogen Beitrag #20
Natürlich war das ein, zumindest GUT gemeinter Einwand.

In letzter Zeit klappt es bei mir nicht so, mit dem genauen Lesen!:lol:
Sorry!

Jetzt, wo ich das auch gelesen habe, finde ich es aber merkwürdig, dass die Geschwister auch noch da sind.:???:
Zauberfee, kannst Du aufklären? :)

LG
Melanie

Thema:

Bella ist bei uns eingezogen

Bella ist bei uns eingezogen - Ähnliche Themen

Ich bin dann mal eingezogen!: Hallo Ihr lieben Katzenfreunde! Mein Name ist EIGENTLICH Karla, aber seit gestern nennen mich irgendwie alle Kittie. Ich wollte Euch mal meine...
Oben Unten