Vielen Dank fuer die Antworten. Sie bekommt definitiv eine Spielkameradin in etwa dem selben Alter.Nur sind wir uns noch nicht einig,ob vom Tierheim oder wieder Privat. [...]
Wenn DAS die beiden Alternativen sind, dann bitte auf JEDEN Fall aus dem
Tierschutz! Das "wieder" macht mich allerdings stutzig. Du schriebst, dass Bella eine
BKH sei. Das bedeutet, dass sie ja von einem Züchter kommen muss, aber wenn sie schon 11 Monate alt ist und von "privat", seid ihr also bereits die Zweitbesitzer? Wenn ja, habt ihr geklärt, dass der Züchter von dem Weiterverkauf weiß? I.d.R. werden mit den Züchter ein Rückkaufsrecht vereinbart, sofern dieses ignoriert wurde und der Züchter davon erfährt, kann es sein, dass ihr Probleme bekommt und ggf. die Katze zurückgeben müsst. Daher hoffe ich, das das im Vorfeld geklärt war.
[...] Ich habe beim Tierheim bedenken,dass die Katze dann evtl Fip, Fiv oder Leukose hat. [...]
Ja, das kann dir passieren, aber wieso glaubst du, dass das "von privat" besser wäre?! Im Gegenteil, wenn du eine Katze von einem guten TSV holst, sind sie auf alle Infektionskrankheiten gecheckt - das wird dir kaum ein "Privatmann", so es kein seriöser Vereinszüchter ist, bieten können...
[...] Leider hatte meine alte Katze FIP und keiner wusste es. [...]
Das tut mir sehr leid, aber DAS kann leider immer passieren, eine
Mutation kann bei JEDER Katze vorkommen, sogar, wenn die Katze von einem guten Vereinszüchter stammt und sehr gute Aufzuchtsbedingungen hatte.
Ich kann deinen Schmerz leider sehr gut nachvollziehen, nicht zu wissen, woran das Tier verstorben ist und dann erst durch eine Obduktion davon zu erfahren, das Tier nicht zurückzubekommen, so dass man es auch nicht begraben kann, ist keine schöne Erfahrung.
Aber GERADE deshalb solltest du auf keinen Fall einen Vermehrer unterstützen!
[...] Sie soll sich einleben und dann schauen wir nach einer passenden Katzendame zwischen einem und 1,5 Jahre...
Bitte nicht, eine Zusammenführung zweier etwas älterer Katzen an sich ist schon recht heikel, je jünger die Katzen sind, desto einfacher ist das. Hinzu kommt, dass, wenn eine Katze die Wohnung erst als "ihr" Revier ansieht, es länger dauern würde, die beiden zu vergesellschaften. Daher auch mein Tipp: Warte keinesfalls so lange und schaue entweder beim Tierschutz oder bei einem seriösen Vereinszüchter nach einem Zweittier.
Viel Erfolg und ... wir sind hier alle bildersüchtig :mrgreen:, gibt es ein paar von deiner Bella? ;-)