• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Leukose impfen, ja oder nein

Diskutiere Leukose impfen, ja oder nein im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wir haben nun zwei fast 5 Monate alte Orientalen. Sie leben bei uns nur im Haus, werden aber ca 3-4 mal im Jahr mit Freigängern konfrontiert...
  • Leukose impfen, ja oder nein Beitrag #1
anja2203

anja2203

Wir haben nun zwei fast 5 Monate alte Orientalen. Sie leben bei uns nur im Haus, werden aber ca 3-4 mal im Jahr mit Freigängern konfrontiert werden, wenn wir nämlich bei meiner Mom sind.

Nun ist die Frage, ob wir gegen Leukose impfen sollen.

Leider hab ich in verschiedenen Beiträgen gelesen, das des nicht so ohne ist. Wegen Tumorerkrankungen etc.

Ich will meine Mäuse nicht verlieren und ihnen den besten Schutz ermöglichen, der möglich ist.
Krankimpfen will ich sie allerdings auch nicht :sad:

• Leukose impfen, ja oder nein Beitrag #2
Hallo Anja! :)

Erstmal möchte ich Dich fragen, was Du mit Freigang meinst?
Dürfen sie dann ungesichert nach draussen oder ist der Garten gesichert?
Könnten sie dann Kontakt zu leukosekranken Tieren haben?

ICH persönlich würde nicht gegen Leukose impfen lassen (mit meinem heutigen Wissen) und meine drei Kater dürfen in den gesicherten Garten.

LG
Melanie

• Leukose impfen, ja oder nein Beitrag #3
Meine Mutter hat zwei Katzen, die ungesichert draußen rum tigern, aber nachts oder zum Fressen auch im Haus sind.

• Leukose impfen, ja oder nein Beitrag #4
Entschuldige, ich habe vorhin gelesen, dass Deine Oris dann in den Freigang dürfen aber sie werden mit Freigängern konfrontiert.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :lol:

Dann würde ich mich danach richten:

Achtung: Der wichtigste Schutz von Katzen gegen diesen Erreger ist, sie von Virus-Ausscheidern fernzuhalten, also von Katzen, die dauerhaft mit dem Felinen Leukämievirus infiziert sind und das Virus ausscheiden. Deshalb sollten alle Katzen darauf getestet sein, bevor man sie mit anderen Katzen zusammenbringt. Gelegentlicher flüchtiger Kontakt mit FeLV-infizierten Artgenossen ist nicht so riskant, wie gern verbreitet wird. Das Virus ist nicht sehr ansteckend und hält sich auch nicht lange außerhalb seines Wirts. Aber: Leben Katzen ständig mit FeLV-Ausscheidern zusammen, so dass sie sehr viele Viren abkriegen, sind sie auch durch jährliche Impfung nicht vor Ansteckung geschützt.

Für FeLV steht ein adjuvansfreier Impfstoff zur Verfügung, also ein Produkt ohne Wirkverstärker.
Quelle:

LG
Melanie

• Leukose impfen, ja oder nein Beitrag #5
Danke für den Link.
Gut das es Seiten gibt, die auch mal alles aus einem anderen Licht zeigen.

• Leukose impfen, ja oder nein Beitrag #7
Sind denn die Katzen deiner Mutter gegen Leukose geimpft? Wenn ja besteht ja keine Gefahr für die Besucher.
Falls nein, wäre das doch die beste Lösung, also die Freigänger testen und impfen.

• Leukose impfen, ja oder nein Beitrag #8
Sind denn die Katzen deiner Mutter gegen Leukose geimpft? Wenn ja besteht ja keine Gefahr für die Besucher.
Falls nein, wäre das doch die beste Lösung, also die Freigänger testen und impfen.

Jain, denn wenn die Freigänger der Mutter Ausscheider sind (auch wenn sie geimpft sind), könnte das problematisch werden.

Ausserdem würde ich die Freigänger, je nachdem wie alt sie sind, auch nicht mehr gegen Leukose impfen lassen, denn:
Felines Leukämievirus (FeLV = Leukose)

Die Impfung gegen FeLV ist bei Katzenwelpen oder Jungkatzen sinnvoll, wenn sie Freigang haben oder mit Freigängern in Kontakt kommen. Professor Schultz plädiert für drei Impfungen: Zwei im Welpenalter und dann noch mal eine, wenn die Katze ein Jahr oder etwas älter ist. Danach sollte diese Impfung nicht mehr gegeben werden, weil ihre Schutzwirkung nicht größer ist als die körpereigene Abwehr, die erwachsene Katzen gegen diesen Erreger besitzen.
Quelle:

LG
Melanie

• Leukose impfen, ja oder nein Beitrag #9
Ich würde denke ich entweder den Kontakt zu Freigängern vermeiden oder impfen. Denn, egal wie Umstritten die Impfungen sein mögen, ein einziger Kontakt zu einem infektiösen Tier kann für Deine Katzen tödlich enden. Es muss also schon sehr gut überlegt sein für welches Risiko man sich entscheidet. Und gerade Wohnungskatzen haben ja auch kein gut trainiertes Immunsystem, das einen Freigänger unter Umständen noch schützt.

• Leukose impfen, ja oder nein Beitrag #10
Den Kontakt meiden ist schwierig, wie gesagt, die Katzen von ihr (nicht geimpft) haben ihren festen Platz im Haus, die schlafen überall (Couch, Küche, Bad..)

• Leukose impfen, ja oder nein Beitrag #11
Jain, denn wenn die Freigänger der Mutter Ausscheider sind (auch wenn sie geimpft sind), könnte das problematisch werden.
War etwas verkürzt dargestellt. Ich bei jetzt bei Leukose-geimpften Katzen davon ausgegangen, dass alles richtig gemacht wurde, also mit FeLV-Test vor dem Impfen. Dann wäre alles in trockenen Tüchern.

Ist aber leider auch nicht selbstverständlich, wie ich aus eigener Tierarzt-Erfahrung weiss..
Zur Not könnte man auch bereits geimpfte Tiere noch testen, dann aber gleich mit PCR-Test, da der Schnelltest oft falsch positiv ausfällt (auch eigene Erfahrung :roll:).

Ausserdem würde ich die Freigänger, je nachdem wie alt sie sind, auch nicht mehr gegen Leukose impfen lassen, denn:

Quelle:
Es wäre ja auch eher eine stellvertretende Impfung, damit sich die Jungkatzen nicht anstecken können, so wie bei erwachsenen Menschen, die viel Umgang mit Babys haben, die Keuchhustenimpfung empfohlen wird.

Oder es werden doch die kleinen Oris selbst geimpft dann z.B. wie in deinem Link empfohlen:
"Professor Schultz plädiert für drei Impfungen: Zwei im Welpenalter und dann noch mal eine, wenn die Katze ein Jahr oder etwas älter ist. "

Da das "Welpenalter" aber schon fortgeschritten ist, vielleicht jetzt eine und mit einem Jahr die zweite und gut ist.

• Leukose impfen, ja oder nein Beitrag #12
Ich hätte einen Bluttest nä Woche machen lassen, um zu schauen ob der Wert negativ ist.

Aber reicht eine Impfung aus? Die nach drei Wochen ist doch dafür da, damit wirklich alles "abgedeckt " wird. Damit sie hundertprozentig wirksam ist. Oder nicht?!

• Leukose impfen, ja oder nein Beitrag #13
Aber reicht eine Impfung aus? Die nach drei Wochen ist doch dafür da, damit wirklich alles "abgedeckt " wird. Damit sie hundertprozentig wirksam ist. Oder nicht?!

Man impft eigentlich nur in der Grundimmunisierung so oft hintereinander.
Da man den Zeitpunkt erwischen will, an dem keine maternalen Antikörper (von der Mutterkatze, beim Säugen mitgegeben) mehr im Blut sind, denn diese würden die Impfung quasi unwirksam machen.
Deshalb ist es auch vollkommen unsinnig, eine erwachsene Katze grundimmunisieren zu lassen, mit z.B. drei Impfungen.

• Leukose impfen, ja oder nein Beitrag #14
Hmmm. Ich bin davon ausgegangen, dass die Wiederholungimpfung, ähnlich wie bei der Katzenseucheimpfung, bei Welpen nur empfohlen wird, weil die erste vielleicht wegen der Maternalen Antikörper noch nicht wirken konnte.
Was ja bei 5 Monate alten Katzen keine Rolle mehr spielt. Daher hätte bei Seuche eine einmalige Impfung gereicht.

Was mich allerdings doch stuzig macht, ist, dass auch bei den "vorsichtigen" Impf-Empfehlungen mehrere (drei) Impfungen empfohlen wurden. Vielleicht ist bei der FeLV-Impfung doch der "Booster" notwendig für die perfekte Wirksamkeit?

Kann dir leider nicht weiterhelfen, würde jetzt aber sicherheitshalber auch dazu tendieren, das Schema "zwei Impfungen im Abstand von drei-vier Wochen und dann noch eine im Erwachsenenalter" zu befolgen. :-?

Denn: "Ein wirksamer Impfschutz ist frühestens zwei Wochen nach der zweiten Impfung aufgebaut"
Quelle:

• Leukose impfen, ja oder nein Beitrag #15
Hallo,
Vor wenigen Monaten stand ich vor der selben Frage, habe mich aber dann dagegenetschieden.
Unsere Katze kommt aus Dem Mittelmeerraum und es kann sein, was auch bei Katzen hier sein kann, dass sie Leukose bereits in sich tragen, von den Eltern vererbt. Dann darf man sie nicht dagegen impfen. Die Untersuchung kostetallerdings über 100 Euro. Wenn eine Katze Leukose in sich hat, entweder von Geburt an oder durch Bisse anderer Katzen, heißt das nicht, dass die Krankheit jemals ausbricht. Nur Züchten sollte man dann nicht:p:lol::lol: Lg Kitti 1

• Leukose impfen, ja oder nein Beitrag #16
Ich würde denke ich entweder den Kontakt zu Freigängern vermeiden oder impfen. Denn, egal wie Umstritten die Impfungen sein mögen, ein einziger Kontakt zu einem infektiösen Tier kann für Deine Katzen tödlich enden. Es muss also schon sehr gut überlegt sein für welches Risiko man sich entscheidet. Und gerade Wohnungskatzen haben ja auch kein gut trainiertes Immunsystem, das einen Freigänger unter Umständen noch schützt.

Ich hab immer ein kleines Problem mit der Formulierung....
Ja du hast recht, FeLV ist sehr leicht übertragbar und ein einziger Kontakt kann reichen, dass sich die Katze ansteckt. Aber selbst wenn sich die Katze infiziert bedeutet das nicht, dass sie sofort sterben muss. FeLV positive katzen können durchaus ein gutes Alter erreichen.

Hallo,
Vor wenigen Monaten stand ich vor der selben Frage, habe mich aber dann dagegenetschieden.
Unsere Katze kommt aus Dem Mittelmeerraum und es kann sein, was auch bei Katzen hier sein kann, dass sie Leukose bereits in sich tragen, von den Eltern vererbt. Dann darf man sie nicht dagegen impfen. Die Untersuchung kostetallerdings über 100 Euro. Wenn eine Katze Leukose in sich hat, entweder von Geburt an oder durch Bisse anderer Katzen, heißt das nicht, dass die Krankheit jemals ausbricht. Nur Züchten sollte man dann nicht:p:lol::lol: Lg Kitti 1

Richtig ist, dass man FeLV positive Katzen nicht impfen soll.
Allerdings verstehe ich die Theorie nicht ganz.....
Es gibt Tests für FeLV, ein Test kostet nicht 100€.
Welche Verlaufsform dein Tierarzt damit meint, erschließt sich mir nicht einen Ausbruch gibt es bei FeLV auch nicht. Kann es sein, dass du etwas FIP und FeLV durcheinanderbringst?

• Leukose impfen, ja oder nein Beitrag #17
Deswegen schrieb ich "kann" und nicht "wird". Im Falle meiner eigenen Katze war aber eben genau dieser eine Kontakt tödlich. Mir persönlich reicht das, brauch ich nie wieder! Muss ja aber jeder selbst entscheiden.

• Leukose impfen, ja oder nein Beitrag #18
Wie schon gesagt, eine Katze kann sich bei einmaligem Kontakt anstecken, ja.
mich stört eher, dass es so rüberkommt, als würde eine Katze kurze Zeit nach Kontakt mit dem Virus sterben.
Solche Aussagen tragen dazu bei, dass positive Katzen jahrelang irgendwo separiert auf ein Zuhause warten müssen, bzw dass indem meisten Fällen positive Tiere entsorgt werden, weil es keinen Platz für sie gibt.
Klar, FeLV ist nicht schön aber man sollte es nicht noch schlimmer darstellen als es eh schon ist

• Leukose impfen, ja oder nein Beitrag #19
Da Du es unbedingt hören willst: ja, die Katze ist sechs Monate nach dem Kontakt so jämmerlich eingegangen, nach Monatelanger ERkrankung, dass ich es meinem ärgsten Feind nciht wünsche, das ansehen zu müssen!!

Wenn DU gerne Roulette mit dem Leben Deiner Katzen spielst dann tu das. Und ja, der junge, gesunde mitbetroffene Kater hat noch Jahre damit gelebt. bleibt für mich Roulette!

Natürlich ist auch noch nie ein Mensch an HIV gestorben. Aber geht man deswegen das Risiko ein, es zu bekommen? :shock:

• Leukose impfen, ja oder nein Beitrag #20
Habe ich irgendwo geschrieben, dass man das Risiko eingehen sollte?
Ich glaube nicht.

Und ja ich weiß wovon ich spreche und nein ich spiele kein Roulette aber ich habe bewusst nur FeLV positive katzen. Ich weiß wie schwer diese Katzen es in der Vermittlung haben und ich finde deshalb solche Aussagen nicht angebracht.
Ich beschönige FeLV mit Sicherheit nicht aber jemand der sich eventuell für eine positive Katze interessiert und googelt stößt sofort auf solche Aussagen und wird sich mit Sicherheit dagegen entscheiden

Thema:

Leukose impfen, ja oder nein

Leukose impfen, ja oder nein - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten