• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

3 Jahre alter Kater, Erstimpfung

Diskutiere 3 Jahre alter Kater, Erstimpfung im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe einen 3 Jahre alten Bauernhofkater. Hab ihn mit 7 Monaten bekommen, mit 8 Monaten wurde er kastriert. Er ist Freigänger in einem...
  • 3 Jahre alter Kater, Erstimpfung Beitrag #1
B

bangen

Gesperrt
Ich habe einen 3 Jahre alten Bauernhofkater. Hab ihn mit 7 Monaten bekommen, mit
8 Monaten wurde er kastriert. Er ist Freigänger in einem Einfamilienhausgebiet am Rand von Hamburg.

Seit einem Jahr züchte ich Bengalkatzen und habe jetzt 3 Muttertiere die im Haus bleiben. Die Mutterkatzen sind gegen Schnupfen, Seuche und Leukose geimpft. Der Nachwuchs wird gegen Schnupfen und Seuche geimpft. Tollwut lasse ich nicht impfen. Ich fürchte zuviel am Immunsystem zu verändern ist nicht gut.

Der Kater und die Bengalkatzen haben miteinander Kontakt.

Meine Frage ist welche Impfungen könnte der Kater sinnvollerweise bekommen?
Er ist erwachsen und bisher wurde nichts künstlich an seinem Immunstatus gemacht.

• 3 Jahre alter Kater, Erstimpfung Beitrag #2
Das heißt der Kater wurde noch nie gegen irgendwas geimpft? Oder hat er die Katzen Seuche und Schnupfen Impfungen bekommen? Also sprich die 3er Grundimmunisierung?

• 3 Jahre alter Kater, Erstimpfung Beitrag #3
Richtig, er stammt von einem Kälbermasthof. Ist in einem Rudel mit 20 Katzen aufgewachsen. Der Bauer hat ihn bestimmt nicht Impfen lassen.

• 3 Jahre alter Kater, Erstimpfung Beitrag #4
Katzenschnupfen und Katzenseuche, die kann man zusammen impfen. 3 Grundimmunisierungen, dann jährlich auffrischen. Wichtig ist, dass er auch alle 3Monate entwurmt wird, einfach mit einer Tablette, die man beim Tierarzt bekommt. :p:p

• 3 Jahre alter Kater, Erstimpfung Beitrag #5
Er ist eben schon 3 Jahre alt und hat wahrscheinlich schon auf natürliche weise immunität entwickelt. deshalb die frage ob man bei erwachsenen katzen genau wie bei neugeborenen impfen soll.

• 3 Jahre alter Kater, Erstimpfung Beitrag #6
Katzenschnupfen und Katzenseuche, die kann man zusammen impfen. 3 Grundimmunisierungen, dann jährlich auffrischen. [...]
Na, das ist aber durchaus diskussionswürdig, vielleicht solltest du dich da mal einlesen...

[...] Wichtig ist, dass er auch alle 3Monate entwurmt wird, einfach mit einer Tablette, die man beim Tierarzt bekommt. :p:p
Das ist jetzt nicht dein Ernst? Wozu sollte man so viel Chemie völlig unreflektiert in seine Katze stopfen? Keinesfalls sollte man so handeln - es langt, eine Kotprobe untersuchen zu lassen und nur im Fall einer Auffälligkeit zu handeln.

Er ist eben schon 3 Jahre alt und hat wahrscheinlich schon auf natürliche weise immunität entwickelt. deshalb die frage ob man bei erwachsenen katzen genau wie bei neugeborenen impfen soll.
Dazu kann ich leider nichts sagen, sorry.

• 3 Jahre alter Kater, Erstimpfung Beitrag #7
Eine Grundimmunisierung würde ich auf alle Fälle machen lassen. gerade bei einem Freigänger und immer wieder Kitten im Haus. Alles andere halte ich für grob fahrlässig. Wenn alle Bauernhofkatzen automatisch Abwehrkräfte gegen Seuche und Schnupfen hätten wäre das Elend im Tierschutz nicht so groß.

• 3 Jahre alter Kater, Erstimpfung Beitrag #8
Hallo,

Grundimmunisieren würde ich ihn auch lassen, aber nicht 3fach, sondern die erstimpfung und 4 Wochen später die 2.

Allerdings frage ich mich auch gerade, es ist doch dein Kater, wieso sind nur die Zuchtkatzen geimpft, nicht aber der Freigänger der zu dir gehört? Du hast ihn ja auch schon über 2 Jahre.

lg Juli

• 3 Jahre alter Kater, Erstimpfung Beitrag #9
  • 3 Jahre alter Kater, Erstimpfung Beitrag #10
@suba
Wie viele Bilder soll ich dir zeigen von Katzenschnupfenkatzen von Bauernhöfen? Völlig verrotzt und teilweise schon ohne Augen?
Geh mal hier in den Tierschutzbereich. ZB bei Niemandskatzen oder den Quakenbrücker Katzen.
Gerade wenn regelmäßig Kitten im Haus sind geht das gar nicht.

• 3 Jahre alter Kater, Erstimpfung Beitrag #11
Allerdings frage ich mich auch gerade, es ist doch dein Kater, wieso sind nur die Zuchtkatzen geimpft, nicht aber der Freigänger der zu dir gehört? Du hast ihn ja auch schon über 2 Jahre.

Genau dass habe ich mich auch gefragt... ;-):)

Aber mal was anderes, da du liebe Thread Erstellerin ja züchtest wie du sagtest, was meint denn dein Verein dazu? Bzw. dein Mentor vom Verein?

• 3 Jahre alter Kater, Erstimpfung Beitrag #12
Genau, er hat ja nicht in einem sterilen Raum gelebt.

Ich denke er hat einfach verdammtes Glück gehabt bisher. Aber mir wäre es schon zu heikel ihn zu den anderen Katzen zu lassen, ohne zu wissen ob er vielleicht FIV hat oder sonstiges. Manches sieht man der Katze nicht direkt an. Bei mir gilt gleiches Recht für alle, also wenn ich einen Freigänger hätte, würde der genauso ab und an beim Tierarzt sein. Zumindest wenigstens grundimmunisiert hätte ich ihn, plus die Imfung ein Jahr später.

lg Juli

• 3 Jahre alter Kater, Erstimpfung Beitrag #13
Zumindest wenigstens grundimmunisiert hätte ich ihn, plus die Imfung ein Jahr später.

Das würde ich bei einem drei Jahre alten Tier nicht machen.

Die Grundimmunisierung (mehrere Impfungen) findet statt um den Zeitpunkt zu erwischen, an dem keine maternalen Antikörper (die beim Säugen von der Mutterkatze über die Milch mitgegeben werden) mehr in der Blutbahn des Kitten sind. Die maternalen Antikörper würden eine Impfung unwirksam machen.
Da wir aber hier einen Kater haben, der schon seit über zwei Jahren nicht mehr an Mutter's Zitze hängt, können wir davon ausgehen, dass keine maternalen Antikörper mehr vorhanden sind.

Also eine einmalige Impfung gegen Seuche und maximal noch gegen Schnupfen, würde ich spritzen lassen.
Auf Leukose und andere Viruserkrankungen würde ich testen lassen.

LG
Melanie

• 3 Jahre alter Kater, Erstimpfung Beitrag #14
Hallo,
Erst einmal....wieso sollte das nicht mein Ernst sein mit der Entwurmungstablette??
Man sollte 4 Mal im Jahr entwurmen, vorallem bei Freigängern. Auch als Schutzmaßnahme. Das hat noch kein Tierarzt anders gesagt, den ich kenne.
Dann....ja, man sollte jährlich auffrischen. Und bei Kitten 2 oder 3 Grundimmunisierungen machen. Außerdem wird Katzenschnupfen und Katzenseuche fast immer Kombi geimpft. Und noch etwas: Impfen schadet nicht. Es ist nur eine Schutzmaßnahme, dass das Immunsystem weiß wie es den Erreger bekämpfen kann.

• 3 Jahre alter Kater, Erstimpfung Beitrag #15
Hallo,
Erst einmal....wieso sollte das nicht mein Ernst sein mit der Entwurmungstablette??
Man sollte 4 Mal im Jahr entwurmen, vorallem bei Freigängern. Auch als Schutzmaßnahme. Das hat noch kein Tierarzt anders gesagt, den ich kenne.
Dann....ja, man sollte jährlich auffrischen. Und bei Kitten 2 oder 3 Grundimmunisierungen machen. Außerdem wird Katzenschnupfen und Katzenseuche fast immer Kombi geimpft. Und noch etwas: Impfen schadet nicht. Es ist nur eine Schutzmaßnahme, dass das Immunsystem weiß wie es den Erreger bekämpfen kann.

Wie gesagt, lies dich erst mal ein, bevor du solche Aussagen tätigst - nichts davon ist nach meinem aktuellen Wissensstand so pauschal richtig und - wie gesagt - man sollte keinesfalls ohne Grund derart viel Chemie in eine Katze reinpumpen, wozu auch, wenn das Tier gesund ist?

• 3 Jahre alter Kater, Erstimpfung Beitrag #16
Hallo,

Hallo Kitti! :)

Ich habe auch mal so gedacht wie Du.
Bis ich recherchiert habe und mich belsen habe.

Angefangen bei der Entwurmungstablette, ist diese kein Leckerchen. Es ist eine Chemiekeule die die Darmflora ganz schön belastet. Eine angegriffene Darmflora ist natürlich "ein Fest" für Würmer.
Und ja, der Tierarzt rät DAZU weil er natürlich sein Geld damit verdient.
Das trifft auch auf die Impfungen zu.
Laut Studien (von Professor Ronald Schultz), schützt die Seucheimpfung mindestens 7,5 Jahre bis lebenslang.
Gegen den Katzenschnupfenvirus, der derzeit im Umlauf ist, KÖNNEN wir gar nicht impfen lassen, weil nur veraltete Impfstoffe auf dem Markt sind.

Viele Impfstoffe enthalten Quecksilber, Erdöl, Aluminium usw.

Aber lies Dich doch mal ein bisschen in das Thema ein.
Ich wette, Dir werden auch die Augen aus dem Kopf fallen.

LG
Melanie

• 3 Jahre alter Kater, Erstimpfung Beitrag #17
Nochmal die Frage:

Gelten für einen 3 Jahre alten kastrierten Bauernhofkater der noch nie geimpft wurde die gleichen Regeln wie für eine 8 Wochen alte Katze wenn das Tier Impfschutz bekommen soll?

Ich glaube bei den Menschen ist es ein Problem wenn ein Erwachsener nicht als Kind geimpft wurde. Das Erwachsenenimmunsystem reagiert anders auf den Impfstoff als das eines Kindes.

• 3 Jahre alter Kater, Erstimpfung Beitrag #18
Nein, es gelten nicht die gleichen Regeln.
Ich zitiere mich mal selbst.

Das würde ich bei einem drei Jahre alten Tier nicht machen.

Die Grundimmunisierung (mehrere Impfungen) findet statt um den Zeitpunkt zu erwischen, an dem keine maternalen Antikörper (die beim Säugen von der Mutterkatze über die Milch mitgegeben werden) mehr in der Blutbahn des Kitten sind. Die maternalen Antikörper würden eine Impfung unwirksam machen.
Da wir aber hier einen Kater haben, der schon seit über zwei Jahren nicht mehr an Mutter's Zitze hängt, können wir davon ausgehen, dass keine maternalen Antikörper mehr vorhanden sind.

Also eine einmalige Impfung gegen Seuche und maximal noch gegen Schnupfen, würde ich spritzen lassen.
Auf Leukose und andere Viruserkrankungen würde ich testen lassen.

LG
Melanie

• 3 Jahre alter Kater, Erstimpfung Beitrag #19
Ich schließe mich Melli an.

Bitte nur eine Impfung gegen Schnupfen. Die muss sein. Dagegen wäre er nur immun, wenn er bereits Seuche gehabt und überlebt hätte. Das ist allerdings ohne Behandlung eher unwahrscheinlich.
Wie Melli schon sagte, reicht da eine einzige Impfung.

Bzgl. der Impfung gegen Katzenschnupfen heißt es abwägen. Geimpft wird dort gegen Herpes und Calici.
Hat der Kater bereits Viren dieser Art im Blut, ist eine Impfung dagegen überflüssig.
Es gibt sogar den Verdacht, dass die Impfung mit Lebendimpfstoff nicht gegen den Calici-Virus immunisiert, sondern ihn erst im Wirtstier etabliert.
Vor allem wirkt die Impfung nicht gegen alle Virenstämme.

Für deine Zucht wäre es aber interessant zu wissen, ob der Kater (oder auch die Zuchttiere) mit diesen Viren infiziert ist, denn dann würden sich die Viren auch auf die Kitten übertragen.

Für alle anderen Krankheiten reicht ebenfalls ein Test.

• 3 Jahre alter Kater, Erstimpfung Beitrag #20
Bitte nur eine Impfung gegen Schnupfen. Die muss sein. Dagegen wäre er nur immun, wenn er bereits Seuche gehabt und überlebt hätte. Das ist allerdings ohne Behandlung eher unwahrscheinlich.
Wie Melli schon sagte, reicht da eine einzige Impfung.

Du meinst eine Impfung gegen Seuche. Die muss aber unbedingt sein, Katzenseuche verläuft in den allermeisten Fällen tödlich, wenn sie nicht sofort (!) erkannt und behandelt wird, und man kann die Viren auch an der Kleidung oder unter den Schuhen in die Wohnung tragen.

Ansonsten würde ich unabhängig von der Überlegung "Impfen oder nicht?" auch den FIV/FeLV-Test bei ihm machen lassen, zur Sicherheit der anderen Katzen und der Kitten, aber das wurde ja auch schon gesagt.

Thema:

3 Jahre alter Kater, Erstimpfung

3 Jahre alter Kater, Erstimpfung - Ähnliche Themen

Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Traumkatzen (BKH, 5 und 3 Jahre) suchen Katzenmenschen: Leider müssen wir uns von zwei unserer Kater trennen. Olli und Luca sind kastrierte BKH mit Stammbaum, 3 und 5 Jahre alt, Cousins und beste...
Impfreaktion bei 6 Jahre altem Thai?: Hallo, ich habe gestern meinen 6,5 Jahre alten Thaikater zum ersten Mal gegen Katzenseuche/Schnupfen impfen lassen. Bislang war er nicht geimpft...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
Oben Unten