• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Jemand Erfahrung mit Hautpilzen?

Diskutiere Jemand Erfahrung mit Hautpilzen? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute, bin neu hier und suche etwas Rat. Hab 2 Maine Coon Katzen, ca 5 Jahre alt, Geschwister und mein Mädchen hat jetzt bereits zum...
  • Jemand Erfahrung mit Hautpilzen? Beitrag #1
P

Paperbrain

Hallo Leute,

bin neu hier und suche etwas Rat. Hab 2 Maine Coon Katzen, ca 5 Jahre alt, Geschwister und mein Mädchen hat jetzt bereits zum dritten mal eine entzündete kahle stelle hinterm Ohr die auch jetzt frisch wieder schön nässt und sich meines Erachtens auch leicht erhaben/geschwollen anfühlt...
War schon einmal beim Tierarzt und die meinte das wäre nichts worüber man sich Sorgen machen muss und hat mir eine Suspension für Hunde mitgegeben. Habe heute abermals einen Termin.
Aber mal ganz ehrlich, mir kommt das ganze nicht ganz so koscher vor. :-?
Beide meine Pelznasen sind sonst bester Gesundheit, nie krank und mein Mädchen ist bis jetzt die einzige die wiederkehrende Probleme damit hat. Mach mir aber natürlich Sorgen was das sein könnte und ob ich nicht vll nen anderen Arzt aufsuchen oder nach etwas spezifischem nachhaken sollte? Die Kosten jedesmal kennt natürlich sicherlich jeder hier.
Würde mich freuen wenn jemand Rat hat. Mach mir Sorgen um meine Maus und möchte natürlich das sie schnell gesund ist und nicht das sich mein Katerle vll noch ansteckt oder so >.<

LG, Louise

Anhänge

• 20150206_134403.jpg
    20150206_134403.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3
  • Jemand Erfahrung mit Hautpilzen? Beitrag #2
- Was genau hast du denn da für ein Medikament bekommen?
- Ist es jedesmal an der selben Stelle mit dem Pilz?
- Bist du sicher, dass es ein Pilz ist?
- Wie wurde es vor dem letzten Tierarzt Besuch behandelt?
- Ist die Katze Freigänger?

• Jemand Erfahrung mit Hautpilzen? Beitrag #3
- Was genau hast du denn da für ein Medikament bekommen?
Aurizon , Ohrentropfen für Hunde, Vetoquinol 20ml

- Ist es jedesmal an der selben Stelle mit dem Pilz?
So ziemlich, immer hinter dem linken ohr, mal höher gelegen, mal tiefer.

- Bist du sicher, dass es ein Pilz ist?
Sicher bin ich nicht, ich kann mir allerdings nicht erklären was sonst kahle nässende Stellen hervorruft und immer wieder hartnäckig auftritt.

- Wie wurde es vor dem letzten Tierarzt Besuch behandelt?
Der letzte Tierarzt besuch war das erste mal das es auftrat und da bekam ich die Suspension. Danach trat es ein 2tes mal auf, wieder mit Suspension behandelt und heute besuche ich den Tierarzt ein zweites Mal nachdem es jetzt bereits das 3te mal wieder aufgetaucht ist.

- Ist die Katze Freigänger?
Nein, nur gesicherter Balkon, da ich direkt an der Hauptstrasse wohne und mir das Risiko zu groß ist. Beide in Wohnungshaltung geboren und aufgewachsen und keine Erfahrung mit Strassen, Autos etc.
Hoffe allerdings das ich den Hübschen irgendwann mal nen gesicherten Garten bieten kann :)

• Jemand Erfahrung mit Hautpilzen? Beitrag #4
Aufgrund deiner Infos eine weitere Fragen:

- Hat dein Tierarzt einen Abstrich gemacht? Ich finde es nämlich etwas seltsam, dass Aurizon verabreicht wird, wenn das Ohr selbst gar nicht betroffen ist. Also nicht das Innenohr.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

- Wurde ein großes Blutbild gemacht?

- Hast du deine Tierarzt schon mal wegen Lebensmittelallergie angesprochen?

Die Frage wegen dem Freigang war übrigens kein Vorwurf (hoffe, du hast mich da nicht falsch verstanden). Ich wollte nur wissen, ob sie sich evtl. irgendwo rumtreiben könnte was zu der Infektion führen könnte.

Ganz ehrlich, würde ich mal noch einen andren Tierarzt aufsuchen.
Ich kann grad nur aus eigener Erfahrung reden, dass ich erst beim dritten Tierarzt endlich eine Diagnose bekommen habe was mit meiner Katze los ist.

• Jemand Erfahrung mit Hautpilzen? Beitrag #5
Hallo,
Meine Kater hatten mal den Pilz Microsporum Canis.

Der ist sehr langwierig und auch wir haben uns angesteckt.

Allerdings sahen die Stellen irgendwie anders aus. Sie waren nicht nässend und nicht "so rosa". Sie waren rund und sind nach außen immer größer geworden. Behandelt wurden mit Intrafungol.

Gute Besserung

• Jemand Erfahrung mit Hautpilzen? Beitrag #6
Also bin gerade zurück vom Tierarzt. Es wurden neue Abstriche gemacht, Haare entnommen (die sich übrigens seeehr leicht haben auszupfen lassen...) und es wird für Pilz nochmal getestet bzw eine Kultur angelegt da die TÄ meinte manche Pilzkulturen muss man anlegen lassen um überhaupt zu sehen ob und was vorhanden ist. Am Montag hab ich nochmals nen Termin mit ner anderen TÄ aus derselben Klinik die aber auf Dermatologie spezialisiert ist. Hoffentlich kommt dann endlich mal raus was es ist.
Was das Mittel angeht, so hat die Internistin mir erklärt das es schon sein kann das des Mittel im generellen geholfen hat da es sowohl auf Pilze als auch auf Milben und Allergien anspringt. Unter anderem ist wohl auch Kortison darin enthalten. Über Allergien haben wir auch gesprochen, und darüber ob es Milben unter der Haut seien könnten etc....
Ich muss wohl jetzt wirklich einfach bis Montag warten und hoffentlich ist es keine Pilzkultur, ich wurde bereits vorgewarnt das es sonst sein kann das die arme Maus komplet geschert und gewaschen werden muss :shock:
Das würde ich ihr wirklich nur ungern antun. :sad:
Sie war eh so super tapfer, lag da auf dem Tisch und hat sich an allen Seiten kraulen und beschmusen lassen während sie laut geschnurrt hat haha. Mein Kater ist da typisch Mann viel sensibler wenns zum Arzt geht.

• Jemand Erfahrung mit Hautpilzen? Beitrag #7
Hallo meine lieben ich habe hier auch ein mächtiges Problem....
Vil könnt ihr mir ja etwas Rat geben....
Die Dame hat sich gerauft und hatte einen Kratzer ein paarvtage später sah ich dann einen Blutigen Ovalen Fleck.
Bin am Tag darauf zum Tierarzt habe zinksalbe bekommen damit es leichter heilen kann. Ich hatte schon Panik dass es Pilz sein könnte
Der Arzt meinte der sieht wohl ganz anders aus!
Ich solle am Feiertag wieder kommen. Da aber bis Gestern soviele Haare ausgefallen sind bin ich zum Tierarzt. Etwas ratlos meine er eiwgntloch kann das kein Pilz sein aber der extreme Haarverlust deutet auf Pilz.
Wir behandeln vorsichtshalber mit einem spray die Stelle...
Habe mich heute mit den Vorbesitzern mal ungerhalten und es ist so dass sie auf Flöhe allergisch reagiert und auch auf jegliche Mittelchen die auf die Haut kommen.! Es gibt dann eine blutige Wunde und Haare fallen aus.
Sie hatte von mir vor ca 5-6 Wochen ein Spot gegen Flöhe nilben Zecken vekommen zur Vorbeugung. Das kann doch keine Reaktion sein so spät? Oder ist es doch Pilz? Hilfe ich weis nicht was ich glauben soll...

• Jemand Erfahrung mit Hautpilzen? Beitrag #8
Das sind Bilder von montag da haben wir es entdeckt
Dienstag in der Früh etwas dunkel rot blutig
Und Mittwoch nit Zink behandelt

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    918 KB · Aufrufe: 2
  • Jemand Erfahrung mit Hautpilzen? Beitrag #9
Das ist Montag

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    984,4 KB · Aufrufe: 3
  • Jemand Erfahrung mit Hautpilzen? Beitrag #10
Mittwoch behandelt mit Zink

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    995,8 KB · Aufrufe: 1
  • Jemand Erfahrung mit Hautpilzen? Beitrag #11
Das ist Donnerstag also gestern!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3
  • Jemand Erfahrung mit Hautpilzen? Beitrag #12
Gestern und heute wurde dann mit Pilz Mittel behandelt
Das Bild ist von heute Nachmittag....
Habe das Fell etwas abgeschnitten damits belüftet wird und nix in die Wunde rein kann...
Irgendwie alles seltsam Findet ihr nicht?
Ich bin fix und foxi .... Meine Mama meinte das ist Pilz. Sie hatte ihn selber vor ca 20 Jahren
Aber der Tierarzt meinte zuerst auf keinen Fall und ist sich nun unsicher ....
Und ich muss meib Mäuschen unter karantäne setzten da wir noch 2 andere katzen haben. Einen Hund und 2 kids...
Alles blöd,...
Habe inzwischen 170 qm mit Desinfektionsmitteln geputzt
Den Boden mit Lebermoos gewischt und alles gewaschen was nur ging....
Ich finde die Wunde selber schaut schon mal super gut aus...
Ist bei Pilz nicht immer ein roter Rand Irgendwo ?
Bei ihr ist die Haut super schön weich und glatt nicht gerötet.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Jemand Erfahrung mit Hautpilzen? Beitrag #13
Es gibt verschiedene Pilzarten, der häufigste ist der Microsporum Canis.
Eine sichere Diagnose bringt nur eine Kultur anlegen zu lassen.

Meine Jamie hatte 3x schon eine ähnliche Stelle-sah aus, als wenn die Haare weg sind und die Haut- wie rohes Fleisch.

Wir hatten damals sofort eine Kultur anlegen lassen, es war kein Pilz:!:
Es ist auch jedesmal gut abgeheilt, etwas unterstützt habe ich mit Panolog Salbe, auf die ich schwöre.

Vor kurzem hatte dann Jamies Sohn auch eine solche Stelle-vorsichtshalber auch da nochmal Kultur anlegen lassen-wieder negativ.

Es war auch immer lange Ruhe, dann kam es mal wieder vor-ich weiß bis heute nicht, was es ist oder war-aber wie gesagt, kein Pilz, wo ich echt erleichtert war.

Also, es muß nicht unbedingt ein Pilz sein, aber wie gesagt, lasse lieber eine Kultur anlegen, denn 170 qm putzen, ist ja auch viel Arbeit und tut vllt gar nicht not.

Lebermoos soll bei Pilz ja genial sein-hatte mich vor Panik auch damit eingedeckt und gar nicht gebraucht:!:

LG

• Jemand Erfahrung mit Hautpilzen? Beitrag #14
Ah ist aber gut zu wissen dass es bei dir ähnlich aussieht und das ohne Pilz!
Der Tag sagt ja das schaut nicht aus wie Pilz,,,,
Die Vorbesitzerin meinte heute dass sie wohl sehr hautanfällig sei.. Sie reagiert wohl auch heftig auf Flöhe oder gar Spot on Mittel. Und mein Ding war ja bevor es so aussah war es eigentlich ein Kratzer !
Die Mutter von ihr reagiert auch so auf Bisse oder Kratzer. Das lässt mich dann doch eher vermuten dass es kein pilz ist.
Vorhallen die Wunde hat bei der Behandlung mitbzink gut angeschlagen. Ich denke das würde ein Pilz doch nicht?
Habe mir heute so eine Flasche Moss Extrakt gekauft für 8€ in der Apotheke und dann auch gleich alles geputzt. Das Zeug riecht auch mooselig aber wenn du damit wischst riechst Du gar nix. Ja 170 qm ist echt ne Menge aber wenn du selber Ängste hast sowas zu bekommen ist Dir das im Moment erstmal egal.
Mir tut die Maus so leid... Momentan hat sie ja karantäne im Büro und die kleine ist aber total schmusebedürftig und ich trau mich Nicht sie zu streicheln.
Mein Mann ist überzeugt davon dass sie nicht befallen ist. Er sagt das sieht Total anders aus. Vil mach ich mich selber verrückt, bzw meine Mama die felsn fest davon überzeugt ist.

Ach ja die süße reagierte wohl auch schon auf Impfungen so ähnlich. Inzwischen wird sie nur mit Pasten entwurmt da alles was mitbdem Haut zu tun hat irgendwie nackt endet....
Meine angst ist jetzt dass das Mittel gegen Pilz nur noch alles schlimmer macht.... Wenn sie eh empfindlich ist auf der Haut!
Weist was ich mein?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Jemand Erfahrung mit Hautpilzen?

Jemand Erfahrung mit Hautpilzen? - Ähnliche Themen

Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Probleme bei Zusammenführung - ängstliche Erstkatze: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend ein wenig Unterstützung durch eure Erfahrungswerte, da meine Hoffnungen derzeit etwas sinken, obwohl es...
Kitten hat extrem dicken Bauch: Hallo ihr Lieben! Ich lese schon lange in allen möglichen Foren mit da mir mein Kleiner echt Sorgen macht. Aber ich kam bisher zu keinem...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Oben Unten