Katze trächtig!

Diskutiere Katze trächtig! im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ach so, dass du bereits mit einer Tierklinik versorgt bist habe ich glatt überlesen. Ich hatte echt die Sorge der unfähige Tierarzt ist da noch...
  • Katze trächtig! Beitrag #41
Ach so, dass du bereits mit einer Tierklinik versorgt bist habe ich glatt überlesen. Ich hatte echt die Sorge der unfähige Tierarzt ist da noch immer involviert, wegen dem die Katze jetzt überhaupt erst trächtig ist. :)

• Katze trächtig! Beitrag #42
Schau mal, ich habe jetzt auf die Schnelle das gefunden:

[...] Die Mammilac Aufzuchtsmilch ist wirklich eine der Besten, und der Welke Handel schickt sie auch innerhalb eines Tages, wenn Du dort anrufst und auf Eile drängst.

Lactovetsan für die Mutter ist gut, um den Milchfluss zu erhöhen gibt man täglich 4-5 Tropfen, und ihn dann zu stabilisieren täglich 2-3 Tropfen. [...]

Hier eine Internetseite:

• Katze trächtig! Beitrag #44
Ich werd morgen mal in der TK nachfragen ob die mir schon mal anleitung zum füttern geben können.
Sollte ich jetzt schon kleine Flaschen und dementsprechende Milch kaufen? Und muss ich bei Lisa bis zum Ende der Trächtigkeit irgendwas beachten, zufüttern z.B.?

Eine Anleitung wird nicht reichen, wie man Kitten füttert lässt man sich am besten zeigen, vielleicht kann das jemand in der TK sonst würde ich beim Katzenschutz fragen.
Aufzuchtsmilch solltest Du auf jeden Fall im Haus haben, wenn die Kitten sie nicht brauchen, ist es gute Ergänzungsnahrung für die säugende Mutterkatze.
Milchfläschen vorrätig zu haben wäre auch gut, obwohl ich Spritzen ohne Nadel bei einer Handfütterung für praktischer halte. Am besten sind die sogenannten Insulinspritzen, sie haben besonders leichtgängige Kolben, die die Kleinen fast selber runtersaugen können.

Die Mutterkatze sollte hochwertige Nahrung bekommen, am besten nur Nassfutter, das die Milchbildung unterstützt, Fleisch roh oder gedünstet, Quark und Joghurt dürfen auch gegeben werden, sie enthalten viel Protein.

Falls Du noch Fragen hast immer her damit

• Katze trächtig! Beitrag #45
Gut wäre, wenn Deine Katze jetzt schon möglichst hochwertiges Futter und davon so viel, wie sie fressen möchte, bekommt. Sind die Kätzchen erst da, fressen die wenigsten Katzen so viel, wie sie eigentlich bräuchten und das hemmt dann die Milchbildung.

Die meisten Futtersorten aus dem Discounter sind dafür zu wenig energiereich. Die sind vor allem für Kastraten gedacht, die sowieso leicht zunehmen, und enthalten oft viel unnötiges Füllmaterial, das die Katze gar nicht verwerten kann.

Vielleicht bekommst Du es irgendwie hin, dass die Rationen auf mehrere kleine Protionen verteilt werden. Wenn der Bauch immer größer wird, drückt das auf den Magen und die Katze kann nicht viel auf einmal fressen. Wenn Du Pech hast, bedient sich vor allem Dein Kater dran und die Katze bekommt nicht genug ab.

• Katze trächtig! Beitrag #46
und bitte dran denken das der kater, auch wenn er jetzt nachkastriert wird, noch ca 6 Wochen erfolgreich decken kann und deine katze irgendwann wenn die Zwerge da sind auch relativ schnell wieder rollig werden kann....

• Katze trächtig! Beitrag #47
Ich unterschreib mal Russians Tipp mit den Spritzen. Fläschen sind für die Minis in den ersten Tagen zu groß. Zu den Spritzen brauchst du aber noch passende Silikon-Sauger z.B. von hier: ()

Außerdem brauchst du eine Wurfkiste - ca. 80 x 60, die man abdecken kann - in die man aber auch gut von oben hinein greifen kann. Diese sollte an einem ruhigen Ort - idealerweise Schlafzimmer - stehen. Hier sollte es keine anderen Höhlen oder Versteckmöglichkeiten für die Katze geben. Nachts nimmst du sie mit rein und Tür zu ... Katzen bekommen nämlich ihre Babys bevorzugt nachts - und das bekommst du dann unter Umständen nicht mit.

Wenn es los geht, hat der Kater da nichts zu suchen.
Grüße,
Nic

• Katze trächtig! Beitrag #48
Ich habe mir damals die Kosten für die Nachkastration von meinem Tierarzt geholt.

hatte ja schließlich eine Kastration bezahlt, die von ihm nicht ordnungsgemäß ausgeführt worden war.

Waren immerhin:

20 € Labor
150 € Nachkastration
1 Tag Urlaub
Parkgebühren in Köln

• Katze trächtig! Beitrag #49
Ich wollte mich mal wieder melden.
Bisher ist alles ruhig bei uns. Gestern waren wir nochmal beim Tierarzt um zu schauen ob alles okay ist. Wir können nun in den nächsten Tagen mit dem Nachwuchs rechnen. Bis Ende der woche sollte er lt. TÄ da sein.
Wir haben ihr bisher 3 Möglichkeiten geschaffen wo sie in Ruhe und etwas versteckt (aber für uns gut rankommend zur Kontrolle) ihre Babys bekommen könnte.
Interessiert Lisa aber nicht so richtig. Stattdessen zeigt sie Interesse am Schuhschrank, hat rausgefunden wie er zu öffnen geht und räumt immer mal wieder sämtliche schuhe raus.
Ich denk mal, den werd ich wohl für einige Wochen opfern müssen :lol:

Felix wurde in der Zwischenzeit nachkastriert. Er hatte im Bauch einen Hoden, mit welchem er dann den "Glückstreffer" gelandet hat.

Fläschen, Aufzuchtsmilch und die Nummer von der TK liegen bereit.

Eine Frage hätte ich allerdings noch. Die TÄ sagte mir ich solle die Kleinen jeden Tag wiegen und das Gewicht protokollieren. Nur wie unterscheide ich die Kleinen, wenn sie alle gleich aussehen sollten?
Meine Tochter wollte schon aus diesen dünnen Gummibändern kleine lockere Halsbändchen basteln, aber ich denk die sind wohl zu gefährlich?

LG, Ella

• Katze trächtig! Beitrag #50
[...] Felix wurde in der Zwischenzeit nachkastriert. Er hatte im Bauch einen Hoden, mit welchem er dann den "Glückstreffer" gelandet hat. [...]
Ganz ehrlich, unter DEN Umständen würde ich ALLE Kosten, die durch die Trächtigkeit entstanden sind/entstehen, haarklein auflisten und dem Tierarzt, der die erste Kastra vorgenommen hat, vorlegen und verlangen, dass er sie trägt! Wer einen Kryptorchiden kastriert und den Halter nicht darauf hinweist, dass ein Hoden nicht abgestiegen ist und dieser weitere Hoden im Bauraum liegt und ebenfalls noch entfernt werden muss, weil der Kater dadurch weiterhin potent sein kann, der ist fachlich wirklich in seinem Beruf fehl am Platz! Ein KLARER Tierarzt-Fehler!

[...] Eine Frage hätte ich allerdings noch. Die TÄ sagte mir ich solle die Kleinen jeden Tag wiegen und das Gewicht protokollieren. Nur wie unterscheide ich die Kleinen, wenn sie alle gleich aussehen sollten?
Meine Tochter wollte schon aus diesen dünnen Gummibändern kleine lockere Halsbändchen basteln, aber ich denk die sind wohl zu gefährlich? [...]
JA! KEINESFALLS den Kleinen irgendetwas um den Hals legen! Du kannst ihnen z.B. an einer Stelle ein bisschen Fell wegschneiden oder nach sonstigen eindeutigen Unterscheidungsmerkmalen (Muster, Farben etc.) Listen anlegen (Bub, linker Fuß schwarz, rechts ein weißer Fleck / Mädchen, mehr braun, kleine Flamme auf der Nase usw.).

Als Neuling würde ich sogar dazu raten, die Kitten zweimal am Tag (morgens und abends) zu wiegen.

VIEL Erfolg bei der Aufzucht!

• Katze trächtig! Beitrag #51
Ich wollte mich mal wieder melden.
Bisher ist alles ruhig bei uns. Gestern waren wir nochmal beim Tierarzt um zu schauen ob alles okay ist. Wir können nun in den nächsten Tagen mit dem Nachwuchs rechnen. Bis Ende der woche sollte er lt. TÄ da sein.
Wir haben ihr bisher 3 Möglichkeiten geschaffen wo sie in Ruhe und etwas versteckt (aber für uns gut rankommend zur Kontrolle) ihre Babys bekommen könnte.
Interessiert Lisa aber nicht so richtig. Stattdessen zeigt sie Interesse am Schuhschrank, hat rausgefunden wie er zu öffnen geht und räumt immer mal wieder sämtliche schuhe raus.
Ich denk mal, den werd ich wohl für einige Wochen opfern müssen :lol: [...]

Dann leg den Schuhschrank doch jetzt schon mit einer weichen Unterlage aus. Aber dran denken: keine Frotteehandtücher, da bleiben die Kleinen mit den Krallen hängen, weil sie sie am Anfang noch nicht einziehen können.

[...] Felix wurde in der Zwischenzeit nachkastriert. Er hatte im Bauch einen Hoden, mit welchem er dann den "Glückstreffer" gelandet hat. [...]

Das ist wirklich ein Ding. Was hat denn der Tierarzt, der Felix kastriert hat dazu gesagt? Ihm müsste doch aufgefallen sein, dass er nur einen Hoden entfernt hat, oder?

[...] Eine Frage hätte ich allerdings noch. Die TÄ sagte mir ich solle die Kleinen jeden Tag wiegen und das Gewicht protokollieren. Nur wie unterscheide ich die Kleinen, wenn sie alle gleich aussehen sollten?
Meine Tochter wollte schon aus diesen dünnen Gummibändern kleine lockere Halsbändchen basteln, aber ich denk die sind wohl zu gefährlich? [...]

Ich halte ja von Gummibändern um den Hals so gar nichts, auch wenn sie locker sind.
Du kannst z.B. das Fell an unterschiedlichen Stellen ein bisschen wegschneiden, oder einen Nagel mit unterschiedlich farbigem Nagellack lackieren. So kann man die Kleinen super auseinander halten.
Und ja, das tägliche Wiegen (zu immer ungefähr der gleichen Zeit) ist super wichtig, so kann man möglichst frühzeitig erkennen, wenn etwas nicht stimmt.

Hast du dich denn hier mittlerweile ein bisschen eingelesen? In den Threads kommt man auf tausend Ideen, an die man gar nicht zu fragen denkt ;-).

Dann wünsche ich euch jetzt erst mal alles Gute für eine komplikationslose Geburt und alles Gute für die Minitiger, die Mama und natürlich auch für Felix und für euch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze trächtig! Beitrag #52
Hallo Ella,
schön dass Du uns weiter auf dem Laufenden hältst.

Ich als Laie würde vielleicht die Kitten täglich, fotografisch festhalten
und dann im PC eine Liste mit den dazugehörigen Daten anlegen.

Wichtig ist es bestimmt, dass Du Dich jetzt, wo noch etwas "Luft" ist,
hier mal durch die vielen interessanten Threads und Links liest.
Da gibt es so viel Fachwissen, welches Dir sicher im Vorfeld schon die Richtung weisen kann.

Ich wünsche Euch beteiligten Menschen, der Katzenmama und vor allem den Kitten,
alles Gute und einen gesunden Start ins neue Leben.

Berichte bitte weiter Ella, das kann anderen Neulingen hier nur helfen
und auch weitere "unbedarfte" Katzenhalter,
vor solchen brenzligen Situationen schützen.
Liebe Grüße Bine

• Katze trächtig! Beitrag #53
Also das mit Schuhschrank halte ich für eine ziemlich schlechte Idee .... Der wird für die ersten drei Wochen nicht wirklich geeignet sein. Und Mutter MIT Babys umzuquartieren ist in der Regel nicht gut.

Ich biete meinen Katzen auch keine DREI Möglichkeiten an, sondern eine akzeptable Wurfkiste (die muss auch eine entsprechende Größe habe - die bei dem Schuhschrank, wo ein Brett höchstens 30cm breit sein wird, nicht gegeben ist .... da kann die Mama nicht vernünftig liegen und die Babys säugen). Ich stelle meine Wurfkiste ins Schlafzimmer - da gibt es außer der Kiste nichts, was für die Katze reizvoll wäre ... also keine Kratzbäume, Höhlen oder ähnliches. Merke ich tagsüber, dass es los geht, nehme ich die Katze mit und nachts ist sie sowieso mit uns im Schlafzimmer - Tür natürlich zu.

Es gibt spezielle Welpenhalsbänder für genau diesen Zweck - aber ich traue denen auch nicht. Ich habe bisher immer bei ähnlich ausssehnden Kitten eine Kralle mit Nagellack lackiert (einen vorne rechts, einen vorne links usw.) ... das reicht schon mal für fünf Kitten ... und mehr gleiche hatte ich jetzt noch nie.

Was den Tierarzt angeht, der den Kater kastriert hat, sehe ich das absolut genauso wie Saurier ... wenn du das selbst in Auftrag gegeben hast (habe nicht mehr die ganze Geschichte auf dem Schirm), dann würde ich ihn jetzt danach fragen, wie er sich eine Schadensersatzregelung vorstellt .... andernfalls würde ich die Tierärztekammer darüber informieren - so jemand darf nicht wirklich praktizieren.

Ach ja - Wiegen: auf jeden Fall!! das ist das einzige, woran du merkst, dass etwas nicht stimmt. Und auch ich würde täglich zweimal wiegen (allerdings nur einmal protokollieren - beim zweiten Mal nur schauen, ob die Tendenz stimmt). Stagniert ein Kitten ist besondere Kontrolle notwendig, nimmt ein Kitten ab, muss es SOFORT zum Tierarzt. In so einem Fall hast du nur Stunden, bevor es sich nicht mal mehr lohnt, noch etwas zu machen.

Weißt du, ob der zweite Hoden, den der Tierarzt aus dem Bauchraum geholt hat, völlig in Ordnung war? Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber oftmals haben diese Hoden auch Fehlbildungen. Hinzu kommt die zu hohe Temperatur, der die Spermien ausgesetzt sind, wenn der Hoden sich IM Körper befinden. Das Risiko, dass du Missbildungen bei den Kitten hast, ist relativ hoch ....
Überleg dir bitte für den Fall einen Plan B .... wie gehst du mit einem missgebildeten Kitten während der Geburt um?? Du kannst die Katze nicht alleine lassen - aber ein Zwerg mit einem offenen Bauch, Rücken oder starken Deformationen muss umgehend erlöst werden. Besprich das eventuell auch mit deinem Tierarzt ... oder sorg dafür, dass eine weitere Person anwesend ist, die unter Umständen sofort mit so einem Kitten zum Tierarzt fahren kann, um es zu erlösen ...

Grüße,
Nic

• Katze trächtig! Beitrag #54
Ich wollte nur schnell vermelden das heute um 11.57 Uhr das erste Baby zur Welt kam :d078:
Leider an einem anderen Ort als geplant. Nämlich auf meinem Bett :roll:
Aber gut, soll sie nun erstmal in Ruhe ihre Babys bekommen und wird später irgendwann mitsamt dem Nachwuchs umquartiert.

• Katze trächtig! Beitrag #55
Hallo Ella,
ich gratuliere zum ersten Nachwuchs und hoffe,
dass auch die anderen Katzenbabys gesund zur Welt kommen/kamen.

Es wäre schön, wenn Du zwischendurch die Zeit findest
uns weiter an dem Gedeihen der Kleinen teilhaben zu lassen.

Drücke Dir, den Kitten und vor allem der Katzenmama die Daumen, dass alles gut klappt.
Liebe Grüße Bine

• Katze trächtig! Beitrag #56
Natürlich werde ich euch an der entwicklung der kleinen teilhaben lassen.

Bis jetzt sind es 4 Babys. Alle 4 haben schon an Mama gezuppelt und wenn Mama weggeht können die schon schön ihre Stimmchen hören lassen :lol:

Da hab ich aber gleich nochmal eine Frage.
Ist es normal das die Mama sich von den Babys entfernt? Vorhin war ich mal schauen ob noch genug futter für lisa im Napf ist, da lagen die babys auf einem Haufen auf der decke und lisa war unter die Decke gekrochen. Beim näherkommen hat sie lieber mit mir geschmust als mit ihren Babys. Aber beim ertsen Piepsen der kleinen hat sie sofort nach ihnen geschaut, sich allerdings nicht dazugelegt. Möchte aber nun auch nicht ständig nachschauen gehen. Nicht das ich sie verunsichere.

• Katze trächtig! Beitrag #57
Mama Lisa futtert gerade und ich habe die chance genutzt schon mal ein erstes Foto zu machen.
Nach dem Geschlecht geschaut habe ich auch schon und so wie es aussieht sind es 2 Jungs und 2 Mädels. Zumindest sind 2x 2 Unterschiede zu entdecken. Bei den beiden wo ich denke das sind Katerchen sieht es nämlich so aus als ob da irgendwann mal Hoden wachsen sollen :lol: Kann man das eigentlich jetzt schon bestimmen? Habe mal gelesen das es am 1. und 2. Tag noch relativ leicht wäre, später dann etwas schwerer.

Anhänge

• DSC01526.JPG
    DSC01526.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 33
  • Katze trächtig! Beitrag #58
Welche Farben haben denn die Elterntiere, daran kann man ggf. schon was zum Geschlecht sagen :wink:?

• Katze trächtig! Beitrag #59
Also wenn da nicht beide Elterntiere rot tragen, dann ist das rote (creme) Kitten bestimmt ein Kater. Ein Kitten sieht etwas nach tortie aus, dürfte vermutlich ein Weibchen sein, dann könntest du diese beiden mit den anderen Kitten vergleichen, wo es genauso aussieht oder eben anders.

• Katze trächtig! Beitrag #60
Felix ist eine Heilige Birma, also weiß mit dunkleren Abzeichen. Lisa ist eine ganz normale dreifarbige (schwarz/weiß/rot) Hauskatze.
Die von mir vermuteten Katerchen sind rot, sowie schwarz mit weißen Pfötchen und Hals und weißem Strich rechts von dem Näschen und die evtl. Kätzchen sind schwarz mit weißen Pfötchen und Hals und weißem Strich links vom Näschen und ein dreifarbiges Mädchen.

Also vom Geschlecht sieht man schon Unterschiede. Was ich als Katerchen vermute die haben vom After her Richtung Bauchmitte wie eine kleine langgezogene "Falte", bei den vermuteten Mädels sieht man ganz deutlich gleich nach/über dem Afterausgang noch eine kleine Öffnung.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze trächtig!

Katze trächtig! - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Trächtige Katze Ratschlag: Hallo :) ich habe eine Fragen und hoffe hier eventuell ein paar Ratschläge zu erhalten oder Erfahrungen. Meine kleine Dame ist 10 Monate und...
Trächtige Katze brüllt ohne Pause: Hallo, Zumal bin ich neu hier, habe insgesamt 3 Maine Coon Katzen, 2 Weibchen und ein Männchen, Männchen 4 Jahre alt und kastriert, Weibchen 4...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Oben Unten