Also das mit Schuhschrank halte ich für eine ziemlich schlechte Idee .... Der wird für die ersten drei Wochen nicht wirklich geeignet sein. Und Mutter MIT Babys umzuquartieren ist in der Regel nicht gut.
Ich biete meinen Katzen auch keine DREI Möglichkeiten an, sondern eine akzeptable Wurfkiste (die muss auch eine entsprechende Größe habe - die bei dem Schuhschrank, wo ein Brett höchstens 30cm breit sein wird, nicht gegeben ist .... da kann die Mama nicht vernünftig liegen und die Babys säugen). Ich stelle meine Wurfkiste ins Schlafzimmer - da gibt es außer der Kiste nichts, was für die Katze reizvoll wäre ... also keine Kratzbäume, Höhlen oder ähnliches. Merke ich tagsüber, dass es los geht, nehme ich die Katze mit und nachts ist sie sowieso mit uns im Schlafzimmer - Tür natürlich zu.
Es gibt spezielle Welpenhalsbänder für genau diesen Zweck - aber ich traue denen auch nicht. Ich habe bisher immer bei ähnlich ausssehnden Kitten eine Kralle mit Nagellack lackiert (einen vorne rechts, einen vorne links usw.) ... das reicht schon mal für fünf Kitten ... und mehr gleiche hatte ich jetzt noch nie.
Was den Tierarzt angeht, der den Kater kastriert hat, sehe ich das absolut genauso wie Saurier ... wenn du das selbst in Auftrag gegeben hast (habe nicht mehr die ganze Geschichte auf dem Schirm), dann würde ich ihn jetzt danach fragen, wie er sich eine Schadensersatzregelung vorstellt .... andernfalls würde ich die Tierärztekammer darüber informieren - so jemand darf nicht wirklich praktizieren.
Ach ja - Wiegen: auf jeden Fall!! das ist das einzige, woran du merkst, dass etwas nicht stimmt. Und auch ich würde täglich zweimal wiegen (allerdings nur einmal protokollieren - beim zweiten Mal nur schauen, ob die Tendenz stimmt). Stagniert ein Kitten ist besondere Kontrolle notwendig, nimmt ein Kitten ab, muss es SOFORT zum Tierarzt. In so einem Fall hast du nur Stunden, bevor es sich nicht mal mehr lohnt, noch etwas zu machen.
Weißt du, ob der zweite Hoden, den der Tierarzt aus dem Bauchraum geholt hat, völlig in Ordnung war? Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber oftmals haben diese Hoden auch Fehlbildungen. Hinzu kommt die zu hohe Temperatur, der die Spermien ausgesetzt sind, wenn der Hoden sich IM Körper befinden. Das Risiko, dass du Missbildungen bei den Kitten hast, ist relativ hoch ....
Überleg dir bitte für den Fall einen Plan B .... wie gehst du mit einem missgebildeten Kitten während der Geburt um?? Du kannst die Katze nicht alleine lassen - aber ein Zwerg mit einem offenen Bauch, Rücken oder starken Deformationen muss umgehend erlöst werden. Besprich das eventuell auch mit deinem Tierarzt ... oder sorg dafür, dass eine weitere Person anwesend ist, die unter Umständen sofort mit so einem Kitten zum Tierarzt fahren kann, um es zu erlösen ...
Grüße,
Nic