Katze trächtig!

Diskutiere Katze trächtig! im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; So dürfte es sein, dreifarbig ist mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Mädel und das rote Kitten ein Kater. ;-) Gratuliere zum Nachwuchs!!! Aber...
  • Katze trächtig! Beitrag #61
So dürfte es sein, dreifarbig ist mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Mädel und das rote Kitten ein Kater. ;-)

Gratuliere zum Nachwuchs!!!

Aber damit da nichts mehr passieren kann, ist die Nach-Kastration beim Kater inzwischen erfolgt? Er kann ja noch 6 Wochen danach decken und Kätzinnen können schon recht bald nach der Geburt wieder rollig werden, nicht dass er sie gleich noch einmal deckt, die müssen also vorerst getrennt gehalten werden.

Wobei sie ja auch baldmöglichst kastriert werden sollte, allerdings würde ich da warten, bis sie nicht mehr säugt.

• Katze trächtig! Beitrag #62
Felix ist eine Heilige Birma, also weiß mit dunkleren Abzeichen. [...]
Schau mal in den Stammbaum, da steht die Farbe. "Dunkle" Abzeichen kann von seal über blue, chocolate bis hin zu lilac alles heißen :wink:.

[...] Lisa ist eine ganz normale dreifarbige (schwarz/weiß/rot) Hauskatze. [...]
ok, dann ist sie aber zweifarbig, denn das Weiß ist keine Farbe, es ist Scheckungsweiß.

Da ich aber davon ausgehe, dass der Vater gen. schwarz ist, bedeutet das, dass NUR weibliche Kitten in schwarz und tortie und männliche Kitten in rot und schwarz fallen können. Das bedeutet, dass das Rote auf jeden Fall ein Kater sein muss.

Passt ja zu deinen Vermutungen :wink:.

• Katze trächtig! Beitrag #63
Also im Stammbaum von Felix steht lilac Point.

@Simpat
Felix wurde in der Zwischenzeit nachkastriert. Bei ihm wurde noch ein Hoden im Bauchraum gefunden. Die Beiden habe ich seitdem auch nicht wieder zusammengelassen.
Lisa wird kastriert sobald die Kätzchen sicher alleine fressen.

• Katze trächtig! Beitrag #64
Dann könnten die Kitten theoretisch auch verdünnt sein, aber das schaut auf dem Bild nicht so aus, sie tragen es zumindest alle, genau so wie Point. Aber da sie sicher rechtzeitig kastriert werden, ist das eh egal :wink:.

Viel Erfolg bei der Aufzucht! Halt und auf dem Laufenden.

Hast du mal darüber nachgedacht, dem Tierarzt eine Kostenaufstellung zukommen zu lassen?

• Katze trächtig! Beitrag #65
Was heißt verdünnt? :oops:

• Katze trächtig! Beitrag #66
Lilac ist die Verdünnung von chocolate, blue von seal/black/ebony, fawn von cinnamon und creme von rot.

Beispielbilder (zum Vergrößern draufklicken)

ebony: blue:

chocolate: lilac/lavender

cinnamon: fawn:

rot: creme/cream:

• Katze trächtig! Beitrag #67
Ella,
ich denke es geht um die "verdünnte" Fellfarbe der Kitten,
wie beim Malen mit Wasserfarben z.B.:mrgreen:

Wie geht es denn der Mamakatze und den Kitten mittlerweile?
Habt Ihr Euch alle schon einigermaßen von der spannenden Geburt erholt?

Ich wünsche euch eine komplikationslose und gute Nacht, sowie einen entspannten Sonntag.

Hoffentlich klappt das Säugen aller Kitten gut und alle nehmen soviel zu,
wie sie zum Überleben und Leben brauchen.

Dickes *Daumendrücken* für Euch Bine

P.S. Upps, Heike war schneller und professioneller:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze trächtig! Beitrag #68
Oh, na das ist ja interessant. Muss zugeben das ich davon keine Ahnung habe :oops:

Der Katzenmama und den Kitten geht es gut. Mama liegt entspannt bei ihren Babys und schnurrt und die Babys schmatzen zufrieden an ihrer Mama rum. Hin und wieder hört man ein piepsen wenn Mama Lisa es mal wagt sich zu bewegen und einem der Babys eine Zitze aus dem winzigen Mäulchen rutscht.

Ich hab die Kleinen mal gewogen.

Erstgeborener: 97
Zweitgeborener: 89
Drittgeborene: 79 (bissl wenig, oder)
Letztgeborene: 90

• Katze trächtig! Beitrag #69
Naja, keine Traumgewichte, aber wird schon werden, wichtig jetzt jeden Tag wiegen, um die Gewichtsentwicklung festzuhalten, am besten mit einer Gewichtstabelle, falls du eine Vorlage suchst, findest du sicher im Internet. ;-)

• Katze trächtig! Beitrag #70
Huhu..Na da hast du aber was Erlebt..Ich wünsche dir und deiner hübschen Rasselbande alles Gute..Weißt du schon was mit den Kitten passiert? Hast du schon liebe Abnehmer?

• Katze trächtig! Beitrag #71
Oh ich schmelze! Ich kann zwar nicht viel beitragen, aber ich wünsche dir alles Glück, dass alle Kitten wachsen und sich prächtig entwickeln! Und auch wenn es nicht geplant war: die Kleinen sind einfach nur Zucker! :)

• Katze trächtig! Beitrag #72
Alle Kitten sind mehr oder weniger schon reserviert. Noch bevor sie überhaupt geboren waren :lol:
Und ich bin bei allen froh das 2 zu schon vorhanden Katzen kommen und 2 zusammenbleiben.
Bisschen schade für mich, sonst hätte ich eine von den 4en behalten.

Hier mal ein Bild von vorhin, Mama Lisa war sich grad die Pfötchen vertreten

Der Rote wurde schon mal auf den Namen Garfield getauft, der darunter ist Kevin. Daneben Hexe (dreifarbig) und Pfötchen :lol:

Anhänge

• DSC01551.JPG
    DSC01551.JPG
    1 MB · Aufrufe: 24
  • Katze trächtig! Beitrag #73
Glückwunsch zu den augenscheinlich gesunden Kitten. Zahlt der Tierarzt, der falsch kastrierte jetzt Miezimente (Alimente)?
Oder konntet ihr euch irgendwie einigen?
PS.: Ich bin jetzt schon im Garfield Fanclub.

• Katze trächtig! Beitrag #74
Vielleicht noch zu deiner Frage von Samstag ... ja - es kann vorkommen, dass die Mütter (besonders am Anfang) immer mal wieder die Wurfkiste verlassen - gerade ERstgebärende sind dann schon mal etwas überfordert. Man sollte sie schon immer wieder animieren, sich dazu zu legen. Es geht dabei nicht nur um die Nahrung, sondern auch um Temperatur. Die Kitten können ihre eigene Körpertemperatur noch nicht halten und kühlen schnell aus.

Du hast am Samstag die Geburtsgewichte eingestellt ... zeig doch mal, wie die sich entwickelt haben (also wenn es geht in den Schritten Sa =>So => Mo (also z.B. 70=>80=>90g ).

Ansonsten ist es zwar richtig, dass die Familie Ruhe braucht, vielen Katzen wollen aber trotzdem ihren Menschen dabei haben. Also wenn du den Eindruck hast, dass die Mama sich wohl fühlt, wenn du neben der Wurfkiste sitzt und sie streichelst, bzw. beruhigend (bewundernd ;-) ) auf sie einredest, dann mach das ruhig.

Was ich unbedingt vermeiden würde, sind Fremde in der Nähe der Wurfkiste ... aber auch hier merkst du sehr schnell, dass die Mama in so einem Fall auch unruhig wird.

Grüße,
Nic

• Katze trächtig! Beitrag #75
Wie geht es der jungen Familie inzwischen?

• Katze trächtig! Beitrag #76
Hallo, mal wieder eine Meldung von meiner kleinen Katzenfamilie.

Mama und kitten geht es prächtig. Die Kleinen sind in der einen Woche die sie nun schon alt sind, tüchtig gewachsen.

Die Gewichte vom Wurftag bis heute wären folgende:

Nr. 1: 97-105-112-143-159-165-174-186
Nr. 2: 89-107-119-134-153-159-162-165

Und mal neue Bilder heute vom wiegen :d078:

Anhänge

• DSC01564.JPG
    DSC01564.JPG
    928 KB · Aufrufe: 20
  • DSC01566.JPG
    DSC01566.JPG
    864 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Katze trächtig! Beitrag #77
Nr. 3: 79-86-102-116-128-136-146-155
Nr. 4: 90-103-116-130-146-153-165-177

Anhänge

• DSC01567.JPG
    DSC01567.JPG
    960 KB · Aufrufe: 13
  • DSC01569.JPG
    DSC01569.JPG
    896 KB · Aufrufe: 16
  • Katze trächtig! Beitrag #78
Woa - sind die süß! Zuckerschock bei Hexe und Garfield!

• Katze trächtig! Beitrag #79
Das Geburtsgewicht sollte sich nach einer Woche verdoppelt haben,
also, alles im grünen Bereich. Sie nehmen gut zu.
Hast du vorsichtshalber auch Aufzuchtmilch zuhause?

Alles Gute der kleinen Familie

• Katze trächtig! Beitrag #80
Sieht und hört sich gut an, abgesehen vom Zuckerschock, wenn die erst die Augen auf haben und anfangen ihre Welt zu entdecken, dann hätte ich 4 Katzen mehr, davon könnte ich keines abgeben.

Thema:

Katze trächtig!

Katze trächtig! - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Trächtige Katze Ratschlag: Hallo :) ich habe eine Fragen und hoffe hier eventuell ein paar Ratschläge zu erhalten oder Erfahrungen. Meine kleine Dame ist 10 Monate und...
Trächtige Katze brüllt ohne Pause: Hallo, Zumal bin ich neu hier, habe insgesamt 3 Maine Coon Katzen, 2 Weibchen und ein Männchen, Männchen 4 Jahre alt und kastriert, Weibchen 4...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Oben Unten