• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kranker Perserkater ohne Befund

Diskutiere Kranker Perserkater ohne Befund im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Katzenfreunde, ich habe einen kleinen Perserkater, 10 Monate alt. Er hat schon immer nur recht wenig gefressen und ist mit Futter (egal ob...
  • Kranker Perserkater ohne Befund Beitrag #1
L

Lichtbine

Hallo Katzenfreunde,
ich habe einen kleinen Perserkater, 10 Monate alt. Er hat schon immer nur recht wenig gefressen und ist mit Futter (egal ob trocken oder naß) sehr wählerisch. Seit etwa einer Woche weint und jamert er nach dem fressen, als hätte er Schmerzen. Das hat er vorher auch gelegentlich gemacht, aber es ist eindeutig schlimmer geworden. Sein Stulgang ist soweit ich das beurteilen kann normal (kein Durchfall oder Verstopfung). Erbrechen tut er auch nicht. Der Tierarzt weiß auch nicht, was er haben könnte und ist etwas ratlos. Aber der kleine Kerl versteckt sich nicht und schnurrt auch. Er ist nur für sein Alter sehr schlapp und träge und liegt viel rum. Perserkatzen sind zwar insgesamt nicht so sehr Temperamentvoll, das weiß ich, aber für sein Alter verhält er sich zu ruhig.
Jetzt habe ich überlegt, weil er auch gemessen an der Menge, die er frist, recht wenig Stulgang hat, ob es vielleicht eine Divertikulose oder eine andere Magen- oder Darmerkrankung sein kann. - Ich habe selbst eine Divertikulose und seine Symptome erinnern mich an mich selbst vor meiner Darm-OP.
Weiß jemand von Euch, was der kleine Kerl haben könnte und was ich machen kann? -

• Kranker Perserkater ohne Befund Beitrag #2
Hm, das ist gar nicht so einfach. Beim Tierarzt warst du ja schon. Was wurde denn da untersucht und gemacht?

Außerdem wollte ich fragen, ob der Junge schon kastriert ist?
Und was fütterst du?

• Kranker Perserkater ohne Befund Beitrag #3
Hallo Lichtbine und Herzlich Willkommen! :)

Hat der Tierarzt mal ein großes Blutbild gemacht?
Also die Nieren.-Bauchspeicheldrüsen.- und Schilddrüsenwerte mit überprüft?

Was und wieviel fütterst Du?

LG
Melanie

• Kranker Perserkater ohne Befund Beitrag #4
Wenn Dein Tierarzt nicht findest, fahr´ mit Deinem Schätzchen in eine gute Tierklinik, in der interdisziplinär geguckt wird. Blutwerte wurden ja schon angesprochen. Wurde mal nach Nase und Mäulchen geguckt? Vielleicht hat er Zahnschmerzen oder kriegt nicht richtig Luft und frisst daher so wenig?

• Kranker Perserkater ohne Befund Beitrag #5
Hallo Ihr lieben,
vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Percy ist am 23.03. 2014 geboren und ist am 06.10. Kastriert worden. Ich werde nachher nochmal zum Tierarzt fahren und dort kriegt er ein großes Blutbild mit allen Parametern und wird geröngt. - Beim ersten Besuch beim Tierarzt hat der Arzt den Bauch abgetastet, hat Stul- und Urinproben kurz angesehen und auch Fieber gemessen. Fieber hat er nicht. -
Jetzt habe ich aber gemerkt, dass er eine Stelle hat, wo er sich seit etwa zwei Tagen massiv wehrt, wenn man dort anfasst. Also, ich hoffe, wir können heute klären was dem kleinen Jungen fehlt.
Mit dem Futter ist er sehr, sehr nörgelig. Das einzige was er wirklich frist ist Kitekat aus der Tüte mit Geflügel in Sauce. Und auch das Trockenfutter ist ein Problem. Am liebsten nur "Purina Ohne" aber dann läßt er mir jegliches Naßfutter stehen auch das von Kitekat. Das ALDI-Trockenfutter nimmt er auch schon mal, allerdings nur mit langem Gesicht und nur sehr, sehr wenig. Aber das ist nicht so schlimm, als wenn er kein Naßfutter frist. - Ich habe schon alles mögliche probiert. Ob Patee, mit Gelee oder auch egal von welcher Firma, er will nur dieses Kitekat-Zeug mit Sauce und auch am besten nur Geflügel. - Und vom Tisch oder so, frist er praktisch überhaupt nichts. Mit Hühnerherzen roh oder abgekocht, mit frischem, gekochtem Geflügelfleisch brauche ich ihm genauso wenig zu kommen wie mit rohem Rotbarschfilet, Thunfisch oder irgendwelcher Wurst, Eiern, Quark oder Käse. Ich habe es sogar mit Babygläschen mit Huhn probiert - ohne Erfolg. - Aber alles was Leckerchen ist frist er mit riesen Begeisterung. Er kriegt Maltpaste und auch Leckerchen gegen Haarballenbildung. -
Das mit den Zähnen irgendwas ist, glaube ich weniger, denn er knuspert seine Leckerlies und Dreamies ohne Probleme. Also, hoffen wir, dass wir heute Klarheit kriegen nach den Untersuchungen und dass wir ihm möglichst ohne OP helfen können und er ganz, ganz bald wieder fit und gesund ist.
Ich gebe bescheid, sobald wir wissen, was der kleine Schatz hat.
Schönen Tag Euch allen
Bine

• Kranker Perserkater ohne Befund Beitrag #6
Beim ersten Besuch beim Tierarzt hat der Arzt den Bauch abgetastet, hat Stul- und Urinproben kurz angesehen und auch Fieber gemessen. Fieber hat er nicht. -
Ich verstehe nicht wie der Tierarzt nach flüchtigen Untersuchung schon ratlos sein konnte. Er hat ja noch nicht mal angefangen eine Diagnose zu stellen.
Las auch noch mal Urin und Kot Untersuchen, aber nicht nur wieder flüchtig hinsehen, sondern ins Labor schicken!

• Kranker Perserkater ohne Befund Beitrag #7
Ja, ich wollte sowieso nachher nochmal Proben mitnehmen zum Tierarzt und werde ihn nochmal bitten, wenn wir mit Röntgen und Blutprobe nicht weiterkommen, dass er die Proben einschickt. Bin total aufgeregt und hoffe, alles wird gut!

• Kranker Perserkater ohne Befund Beitrag #8
Las die Proben auf jeden Fall einschicken. Sonst stehst du am ende da und der Tierarzt will erst mal noch eine runde Medikametenoulette spielen.

• Kranker Perserkater ohne Befund Beitrag #9
Hallo Lichtbine,

mal eine blöde Frage, wie viel frisst denn dein Kater? Also von Nassfutter, dass er frisst. Hat der Tierarzt auch die Zähne durchgeschaut? Nicht, dass der kleine Schmerzen im Mund hat, deswegen nicht genug frisst und meckert?

• Kranker Perserkater ohne Befund Beitrag #10
Bitte denke an die Nierenwerte.
Ich "dränge" so darauf, weil ich schon eine Perserkatze an PKD verloren habe. Leider, ist das eine (immer noch) häufige Erbkrankheit unter den Persern und es erwischt auch junge Tiere.

Darf ich Dich auch fragen, ob Dein Kater einen Katzenkumpel hat?

Liebe Grüße
Melanie

• Kranker Perserkater ohne Befund Beitrag #11
Was die Futtermenge betrifft, ist das immer so eine Sache. Von Trockenfutter brauchen die Miezen ja weniger als von Nassfutter. Am Zuverlässigsten ist da eine regelmäßige Gewichtskontrolle, um den Verlauf zu beobachten. Und um zu sehen, ob das Tier gut genährt ist hilft es, mit leichtem Druck über die Rippen zu fahren. Fühlst Du diese dann, ist es o.k.. Mußt Du arg drücken hat er ne amtliche Fettschicht, mußt Du gar nicht drücken, ist er zu dünn.

Unser erster Kater hatte noch drei Zähne im Maul und hat trotzdem Trockenfutter weggehauen wie ein Großer. Zudem futtert unser Leo das auch ohne Probleme, obwohl er ne amtliche Zahnfleischentzündung hat.

Welche Stelle tut Deinem Schatzi denn weh? Ich hoffe. der Tierarzt findet etwas, das gut zu behandeln ist, damit es ihm bald wieder gut geht.

• Kranker Perserkater ohne Befund Beitrag #12
So, wir kommen grade vom Tierarzt. Percy hat erstmal Blut abgenommen bekommen und die Ergebnisse kriege ich wahrscheinlich morgen Abend. Wenn wir da nichts finden wird die Speiseröhre geröngt. Der Tierarzt meinte, es könnte sein, dass er Ausstülpungen, also Divertikel in der Speiseröhre hätte, will aber vorher alles andere ausschließen können. Deswegen erstmal das Blutbild. - Die Nieren sind vollkommen in Ordnung. Und er hat Percy auch nochmal genau abgetastet. Der Bauch, Magen und Darm ist alles leer und weich und er läßt es sich auch gefallen. Laut Tierarzt müßte er auch bei Geschwüren oder so durchffall oder Erbrechen haben. Aber das ist ja nicht so.
Percy ist eine Einzelkatze und wird das wohl auch bleiben. Er ist sehr auf mich fixiert und mir würde das mit zwei solchen Zwergen auch ein bißchen viel. Jetzht warte ich erstmal ab, was die Blutuntersuchung ergibt. Der Tierarzt meint, es könnte nicht so etwas ganz schlimmes sein, sonst würde sich Percy noch ganz anders verhalten, verstecken, Futter komplett verweigern oder so. Und wenn alles nichts hilft, machen wir das Röntgen von Magen und Speiseröhre. Die Möglichkeit erscheint mir einigermaßen logisch, da er ja immer nur nach dem Fressen weint, und ansonsten sich nicht versteckt oder so. Außerdem wäre das die Erklärung, warum er nicht so viel Futtert, wenn ihm das Schlucken weh tut. Erstmal abwarten, was das Blutbild hergibt. Dann sehen wir weiter.

• Kranker Perserkater ohne Befund Beitrag #13
Das klingt ja erstmal ganz gut. :)

Allerdings kann er duch das Abtasten nicht feststellen, ob die Nieren wirklich in Ordnung sind. Dazu gehört schon mindestens das Blutbild (oder der Schall).

Ich drücke fest die Daumen, dass das Blutbild in Ordnung ist! :)

Dann möchte ich Dich bitten, Deine Entscheidung, dass Dein 10 Monate alter Kater, Einzelkatze bleiben soll, zu überdenken.
Letztendlich bleibt es natürlich Deine Entscheidung, aber Katzen sind sehr soziale Tiere und gerade Kitten darf man einfach nicht allein halten. :-(
Er hat niemanden, der seine Sprache spricht, verstehst Du?
Niemand, der mit ihm den Kratzbaum rauf und runter rennt, niemand der genauso wie er, "gestikuliert" und niemand der ihm seine Ohren auskaut und ihm den Po beschnüffelt.

Liebe Grüße
Melanie

• Kranker Perserkater ohne Befund Beitrag #14
P.S. Die Zähne sind eindeutig in Ordnung, denn seine Dreamies und die anderen Leckerchen zum Knabbern haut er weg wie nix. Und was die Menge angeht, die erfuttert: - Wenn es gut läuft, dann futtert er 2 Beutelchen Naßfutter mit Sauce auf. Ich will mal sehen, ob ich ihm nochmal ein anderes Trockenfutter, vielleicht auch von Kitekat kaufe. 200 g Futter am Tag ist für so einen Zwerg, der noch groß und stark werden muß eigentlich zu wenig. Zumahl im Moment das Trockenfutter komplett bestreikt wird. Allerdings glaube ich, dass das eine kleine Machtprobe ist, denn vorher hatte er das "Purina One" auf das er total steht, aber das kann und will ich ihm nicht weitergeben, weil er, wie gesagt dann jegliches Naßfutter bestreikt. Tja, und alles andere schmeckt ihm nicht so gut, mein er jedenfalls. Er hat schon auch einen ordentlichen Sturkopf und versucht damit durch die Wand zu kommen. - Sonst werde ich das Trockenfutter vielleicht mal mit einer anderen Sorte mischen und gucken, ob er es dann futtert! - Manchmal muß man die kleinen Scheißerchen auch ein bißchen veräppeln.:lol:

• Kranker Perserkater ohne Befund Beitrag #15
[...] Percy ist eine Einzelkatze [...]
Keine Katze ist von Natur aus eine Einzelkatze, schon gar nicht ein Kitten :cry:, wenn er wirklich ein Perserkater sein sollte (hat er einen Stammbaum), dann stammt er leider aus keiner sehr verantwortungsvollen Zucht, denn ich kenne keinen seriösen Züchter, der heutzutage seine Kitten noch in Einzelhaft abgibt, meist noch nicht einmal ältere Kastraten. Dass er sich für sein Alter "ruhig" verhält und schlecht frisst, kann daher auch nicht nur auf eine organische Krankheit, sondern ggf. bereits auf psychische Störungen im Verhalten/Einsamkeit hinweisen.

[...] und wird das wohl auch bleiben. [...]
Das ist ausgesprochen schade, bitte schau mal hier, warum das so ist (auch die entsprechenden Links anklicken und lesen):

[...] Er ist sehr auf mich fixiert und mir würde das mit zwei solchen Zwergen auch ein bißchen viel. [...]
So etwas sollte man sich aber im Vorfeld überlegen. Wenn klar ist, dass man sich keine zwei Tiere anschaffen kann oder will und trotzdem unbedingt eine Katzen haben will, sollte man schon schauen, dass man dann eben eine nimmt, die vom Menschen schon zu einem Einzelgänger gemacht wurde - es ist nämlich sehr schade, wenn man ein so junges Kätzchen in die Isolation zwingt.

Bitte, bitte überleg dir das noch einmal genau, ich hoffe, dass das Katerchen ansonsten gesund ist!

[...] Ich will mal sehen, ob ich ihm nochmal ein anderes Trockenfutter, vielleicht auch von Kitekat kaufe. [...]
Auf keinen Fall! Bitte lies doch mal in den Futterbereich ein!

[...] 200 g Futter am Tag ist für so einen Zwerg, der noch groß und stark werden muß eigentlich zu wenig. [...]
Das stimmt, meine haben in dem Alter mehr als das Doppelte gefuttert.

[...] Zumahl im Moment das Trockenfutter komplett bestreikt wird. [...]
Das ist doch super, sei froh, der Kleine weiß, was gut für ihn ist :wink:.

• Kranker Perserkater ohne Befund Beitrag #16
Dass der Tierarzt jetzt auf den ersten Blick nichts gefunden hat und er immer noch frisst, klingt doch schon mal nach einem guten Zeichen. Hoffentlich ist es einfach "normales" Mäkeln und nichts Organisches!

Zu dem, was Yodetta gesagt hat (und das alles richtig und wichtig ist - so ein Kleinteilchen möchte nicht alleine bleiben!), möchte ich noch eins hinzufügen... wenn der Kleine wirklich "nur" mäkelt, dann könnte in dem Bereich so ein zweiter kleiner, pelziger Staubsauger auch helfen :mrgreen: Ich hab hier gerade einen Perser-Lookalike zur Pflege, schon fast 9 Jahre alt. Am Anfang war er fürchterlich mäkelig, mochte nur Trockenfutter, alles Nassfutter (bis auf die Bozita Häppchen in Gelee) war des Todes, und an manchen Tagen hat er auch einfach überhaupt nicht gefressen, weil er alles, was es gab, fürchterlich doof fand. Tja, und dann kam der Punkt, an dem wir ihn mit unserem eigenen Kater zusammen laufen ließen. Seitdem ist die Mäkelei komplett erledigt und er frisst nur noch gutes Nassfutter. Warum? Naja, wenn er sich zu lange überlegt, ob er das jetzt wirklich fressen möchte oder nicht, dann ist das Futter nämlich im anderen Katermagen verschwunden, bevor er sich entschieden hat. Beide Portionen :twisted: Futterneid kann in dem Bereich manchmal wirkliche Wunder wirken! Genauso wie ein pelziger Tobekumpel zum Kratzbaum-rauf-und-runter-Flitzen und Sich-glücklich-durch-die-Gegend-prügeln... so viel Aktivität macht nämlich auch sehr hungrig.

Edit: Was die Zähne angeht, hat der Tierarzt die auch angeguckt? Diese "Knabberleckerlis" wie Dreamies sind nämlich eigentlich nichts, das Katz knabbert, sondern etwas, das sie einmal anknacken und dann fast am Stück schlucken. Das tut dann manchen Katzen tatsächlich weniger an den Zähnen weh als Nassfutter oder Rohes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kranker Perserkater ohne Befund Beitrag #17
P.S. Die Zähne sind eindeutig in Ordnung, denn seine Dreamies und die anderen Leckerchen zum Knabbern haut er weg wie nix.
Viele Katzen mit Zahnschmerzen hauen Leckerlies weg und verweigern Nassfutter.

• Kranker Perserkater ohne Befund Beitrag #18
Viele Katzen mit Zahnschmerzen hauen Leckerlies weg und verweigern Nassfutter.

Stimmt, wobei meine erste Britin Lizzy beides gefressen hat, aber das obwohl ihr der Eiter schon ins Maul gelaufen kam. Gemerkt hab ich es erst als ihr Auge anschwoll. Vereiteter Zahn ergab Abzess und dadurch schwoll das Auge mit an. Sie hat die ganze Zeit normal gefressen und sich auch normal verhalten.

Katzen sind Meister im Verstecken von Schmerzen. Wir Menschen wären schon halbtod, da merkt man der Katze kaum was an.

Bezüglich Katzenkumpel schließe ich mich meinen Vorrednern an. Es ist für die Katzen, gerade für so junge einfach schön mit ihresgleichen aufzuwachsen und ich persönlich möchte auch nicht nur mit Katzen leben und nie wieder einem Menschen begegnen.

Für deinen Schatz alles Gute.

lg Juli

• Kranker Perserkater ohne Befund Beitrag #19
So, Percys Blutwerte sind da. Erstens hat er erhöhte Leukos und zweitens, was massiver ist, veränderte Trombozytenwerte. Das läßt auf eine innere Blutung schließen, wie mir der Tierarzt erklärt hat. Vielleicht auch ein Magengeschwür, was aber bei Katzen ehr selten ist.
Aber heute verhält er sich eindeutig krank. Percy läuft nicht rum, hat sich den ganzen Tag verkrümelt, spielt nicht und hat noch kaum Futter gefressen, egal ob trocken oder Naß. Er kriegt gleich ein Medikament gegen die Schmerzen und morgen wird er geröngt. Und vielleicht wird auch ein Ultraschall gemacht, weil er keine Darmspiegelung kriegen kann. Er ist dafür eindeutig zu klein. Die Geräte könnten ihn noch mehr verletzen. - Wenn das Röntgen nichts ergibt, wird es schwierig mit der Diagnostik, meinte der Tierarzt, aber wahrscheinlich hat er irgendwo eine innere Blutung oder so. Da müssen wir sehen, ob wir das irgendwie rauskriegen oder mit Antibiotika behandeln können. -
So, und jetzt hört bitte endlich auf mit Eurem genörgel und gemecker wegen einer zweiten Katze. - Es gibt genug Leute, die einzelne Katzen haben und halten. Und die fühlen sich auch wohl. Ich habe mein Leben lang immerwieder Katzen gehabt und auch ein bißchen Ahnung davon. - Ich habe auch den Tierarzt gefragt und er meinte, dass Katzen im Gegensatz zu Meeries oder so keine Rudeltiere sind und man sie duchaus auch als Einzeltiere halten kann. - Also, wenn dieses gedrängel und gemecker wegen einer zweiten Katze nicht aufhört, werde ich mich hier genau so Schnell wie ich mich angemeldet habe, eben wieder abmelden. Die Züchterin sagte mir übrigens, dass Percy sich nicht für seine Mitkatzen interessiert hat und ehr ein Einzelgänger sei. Tut also bitte nicht so, als würde ich den kleinen Kerl zum Tode und zu übelsten Qualen verurteielen, wenn er eine Einzelkatze bleibt. - Und ich lasse mich auch nicht von fremden Leuten zu sowas drängen.
Vielen Dank also.
Gruß Lichtbine

• Kranker Perserkater ohne Befund Beitrag #20
So, und jetzt hört bitte endlich auf mit Eurem genörgel und gemecker wegen einer zweiten Katze. - Es gibt genug Leute, die einzelne Katzen haben und halten. Und die fühlen sich auch wohl. Ich habe mein Leben lang immerwieder Katzen gehabt und auch ein bißchen Ahnung davon. - Ich habe auch den Tierarzt gefragt und er meinte, dass Katzen im Gegensatz zu Meeries oder so keine Rudeltiere sind und man sie duchaus auch als Einzeltiere halten kann. - Also, wenn dieses gedrängel und gemecker wegen einer zweiten Katze nicht aufhört, werde ich mich hier genau so Schnell wie ich mich angemeldet habe, eben wieder abmelden. Die Züchterin sagte mir übrigens, dass Percy sich nicht für seine Mitkatzen interessiert hat und ehr ein Einzelgänger sei. Tut also bitte nicht so, als würde ich den kleinen Kerl zum Tode und zu übelsten Qualen verurteielen, wenn er eine Einzelkatze bleibt. - Und ich lasse mich auch nicht von fremden Leuten zu sowas drängen.
Vielen Dank also.
Gruß Lichtbine

Danke für die "nette" Rückantwort. Dem Kater alles Gute. Wer so nett antwortet, wird von mir sicher keine Reaktion mehr bekommen.

lg Juli

Thema:

Kranker Perserkater ohne Befund

Kranker Perserkater ohne Befund - Ähnliche Themen

Morgen ist es eine Woche her..: seit du gegangen bist, meine schwarze Prinzessin. Ich kämpfe noch immer mit den Tränen und kann sie nicht zurückhalten. Ich dachte ich könnte nun...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Kater hat unerklärliches Fieber, Blutbild ohne Befund, bitte um Hilfe was er haben ka: Hallo zusammen, wir haben zwei Kater, Budy und Lino. Beide sind zwei Jahre alt und Brüder. Es sind reine Wohnungskatzen. Buddy ist unser...
Die kleine Maus ist krank... Bronchitis / Infekt??? Hilfe!: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal euren Beistand und/oder einen guten Rat. Die kleine Luna (knapp 2 Jahre alt) ist krank... Alles fing am Freitag...
Oben Unten