Manche Tierarztbesuche sind

Diskutiere Manche Tierarztbesuche sind im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; wirklich anstregend: Hallo alle zusammen, kennt ihr das, wenn ihr zum Tierarzt fahrt wegen was "recht harmlosem" und hinterher mächtig sauer...
  • Manche Tierarztbesuche sind Beitrag #1
Canix

Canix

wirklich anstregend:

Hallo alle zusammen,

kennt ihr das, wenn ihr zum Tierarzt fahrt wegen was "recht harmlosem" und hinterher mächtig sauer wieder raus geht, weil ihr nicht wisst was ihr von der Behandlung halten solltet?

Ich hatte es ja letztes Jahr schon mit Tommy, der wegen tränendem Auge und Nasenbluten einseitig in der Tierklinik abends von mir vorgestellt wurde. Diagnose: Fremdkörper, vermutlich Grashalm oh Frage Nunja, nach einigen diskussionen hab ich Baytril bekommen und Tommy war 10 Tage später wieder völlig fit.

Heute wars Sammy, er hat seit ca. 1,5 Wochen eine kleine entzündete Stelle am Hals, ich habs mit Surolan probiert (hatte das schon mal vor 2-3 Jahren bei ihm, damals reichte Surolan) und er hat es dennoch ab und an wieder aufgekratzt.

Komm heute dahin, Tierärztin: Kann was harmloses sein, ausgelöst durch einen flohbiss.
ich: Glaube ich nicht, ich hab 7 Katzen, ich hätte Flöhe bemerkt.
Tierärztin kämmte dennoch durch und fand doch echt Flohkot? :shock: ich bin felsenfest überzeugt das meine keine Flöhe haben und bat um ein weißes Blatt papier. Sammy durchgerubbelt, es kam nix rausgefallen.

Tierärztin: Ja, war ja auch nur ganz wenig Flohkot
ich: Sie meinen, ein Floh hat vor ca 14 Tagen den Weg in meine Whg gefunden, hat Sammy gebissen, gesagt:" ihhhh schmeckt nicht" und ist wieder geflohen? Glaub ich nicht, Flöhe vermehren sich rasant, der müsste in der Zeit voller flohkot sein.

Nun gut, er hat noch Convenia bekommen und Cortison für 10 Tage (deshalb war ich da, ich denke auf der Stelle hatten sich bakterien drauf abgesetzt und deshalb hat das Surolan allein nicht gegriffen) ich hab vorsichtshalber alles für die Katzen zum entflohen mitgenommen. War aber dennoch völlig irretiert wo der Flohkot herkam, ich hab die letzten Wochen und Tage nur damit verbracht zu kämmen und zu entknoten (T-Jay und Tessa schieben momentan knoten, vom feinsten) bei keinem ist mir auch nur ein schwarzer Punkt im Fell aufgefallen.

Ich hab also fein 3 Fogger und 6 Spot ons mitgenommen. (Sammy hats direkt bekommen, ungern meinerseits da er bereits ne entzündete stelle hat, ich halte da gerade nix von solchem Zeugs was eine chemiekeule ist, aber die schwarzen Punkte die rot ausliefen hab ich beim Tierarzt auch gesehen) und bin heim.

Daheim, nix! Kratzbäume, keine schwarzen Punkte, die anderen Katzen (insgesamt 7) alle direkt geschnappt, meinen Flohkamm genommen und in der Badewanne noch mal durchgerubbelt. Nix! Ich dachte ich werd verrückt. Nicht mnal mehr bei Sammy, auch nicht in der Box, bzw auf der Einlage vom Bezug.

Dann fiel mir ein: Der Kamm, es war der Flohkamm vom Tierarzt, nicht mein eigener Flohkamm. Hatte ja an meinen Rasierer gedacht (ich trau den Rasierern beim Tierarzt nicht, die Dinger kann man nicht desinfizieren) aber doch nicht an den Flohkamm. Aber es ist die einzigste Möglichkeit wo der Flohkot herkam. Es war kein Kamm zum wegwerfen, ich vermute der Flohkot hing schon im Kamm, bevor Sammy gekämmt wurde.

Herrlich, am Freitag bring ich denen die Spot ons und die Fogger zurück. Ich bin echt sauer, da geht man zum Tierarzt wegen einem Problem und geht mit 2 Problemen heim oder wie? Also echt. Wenn gleich ich froh bin, das ich nicht verrückt bin und mit Flöhen gelebt hab ohne es zu merken. (mit weißen Kratzbaumbezügen und ner weißen decke auf der Couch wärs auch utopisch das nicht zu bemerken)

Merke: Nehme immer den eigenen Rasierer und den eigenen Flohkamm demnächst zum Tierarzt mit *hmpf*

lg Juli

• Manche Tierarztbesuche sind Beitrag #2
Hallo,

so ein ähnliches Problem hatte ich auch.
Ich habe meine Katze zum kastrieren zum Tierarzt gebracht und nachmittags wieder abgeholt. Da meinte der Tierarzt dass sie etwas Flohkot im Fell gefunden hätte. Da meinte ich auch das sei unmöglich. Niemand kratzt sich. Wäre mir aufgefallen. Da sagte der Tierarzt es kann von einem der anderen Tiere in der Praxis kommen.
Hallo?? Gehts noch??

• Manche Tierarztbesuche sind Beitrag #3
wirklich anstregend:

Hallo alle zusammen,

kennt ihr das, wenn ihr zum Tierarzt fahrt wegen was "recht harmlosem" und hinterher mächtig sauer wieder raus geht, weil ihr nicht wisst was ihr von der Behandlung halten solltet?

Ich hatte es ja letztes Jahr schon mit Tommy, der wegen tränendem Auge und Nasenbluten einseitig in der Tierklinik abends von mir vorgestellt wurde. Diagnose: Fremdkörper, vermutlich Grashalm oh Frage Nunja, nach einigen diskussionen hab ich Baytril bekommen und Tommy war 10 Tage später wieder völlig fit.

Heute wars Sammy, er hat seit ca. 1,5 Wochen eine kleine entzündete Stelle am Hals, ich habs mit Surolan probiert (hatte das schon mal vor 2-3 Jahren bei ihm, damals reichte Surolan) und er hat es dennoch ab und an wieder aufgekratzt.

Komm heute dahin, Tierärztin: Kann was harmloses sein, ausgelöst durch einen flohbiss.
ich: Glaube ich nicht, ich hab 7 Katzen, ich hätte Flöhe bemerkt.
Tierärztin kämmte dennoch durch und fand doch echt Flohkot? :shock: ich bin felsenfest überzeugt das meine keine Flöhe haben und bat um ein weißes Blatt papier. Sammy durchgerubbelt, es kam nix rausgefallen.

Tierärztin: Ja, war ja auch nur ganz wenig Flohkot
ich: Sie meinen, ein Floh hat vor ca 14 Tagen den Weg in meine Whg gefunden, hat Sammy gebissen, gesagt:" ihhhh schmeckt nicht" und ist wieder geflohen? Glaub ich nicht, Flöhe vermehren sich rasant, der müsste in der Zeit voller flohkot sein.

Nun gut, er hat noch Convenia bekommen und Cortison für 10 Tage (deshalb war ich da, ich denke auf der Stelle hatten sich bakterien drauf abgesetzt und deshalb hat das Surolan allein nicht gegriffen) ich hab vorsichtshalber alles für die Katzen zum entflohen mitgenommen. War aber dennoch völlig irretiert wo der Flohkot herkam, ich hab die letzten Wochen und Tage nur damit verbracht zu kämmen und zu entknoten (T-Jay und Tessa schieben momentan knoten, vom feinsten) bei keinem ist mir auch nur ein schwarzer Punkt im Fell aufgefallen.

Ich hab also fein 3 Fogger und 6 Spot ons mitgenommen. (Sammy hats direkt bekommen, ungern meinerseits da er bereits ne entzündete stelle hat, ich halte da gerade nix von solchem Zeugs was eine chemiekeule ist, aber die schwarzen Punkte die rot ausliefen hab ich beim Tierarzt auch gesehen) und bin heim.

Daheim, nix! Kratzbäume, keine schwarzen Punkte, die anderen Katzen (insgesamt 7) alle direkt geschnappt, meinen Flohkamm genommen und in der Badewanne noch mal durchgerubbelt. Nix! Ich dachte ich werd verrückt. Nicht mnal mehr bei Sammy, auch nicht in der Box, bzw auf der Einlage vom Bezug.

Dann fiel mir ein: Der Kamm, es war der Flohkamm vom Tierarzt, nicht mein eigener Flohkamm. Hatte ja an meinen Rasierer gedacht (ich trau den Rasierern beim Tierarzt nicht, die Dinger kann man nicht desinfizieren) aber doch nicht an den Flohkamm. Aber es ist die einzigste Möglichkeit wo der Flohkot herkam. Es war kein Kamm zum wegwerfen, ich vermute der Flohkot hing schon im Kamm, bevor Sammy gekämmt wurde.

Herrlich, am Freitag bring ich denen die Spot ons und die Fogger zurück. Ich bin echt sauer, da geht man zum Tierarzt wegen einem Problem und geht mit 2 Problemen heim oder wie? Also echt. Wenn gleich ich froh bin, das ich nicht verrückt bin und mit Flöhen gelebt hab ohne es zu merken. (mit weißen Kratzbaumbezügen und ner weißen decke auf der Couch wärs auch utopisch das nicht zu bemerken)

Merke: Nehme immer den eigenen Rasierer und den eigenen Flohkamm demnächst zum Tierarzt mit *hmpf*

lg Juli
Hallochen
Das ist ja wirklich eine Geschichte! Tierärzte (haben fast immer Hunde, das nur nebenbei) sind schon eine spezielle Art Mensch:roll:Viele behaupten auch stocksteif bei Katzen könnte man keinen Blutdruck messen(weil sie es nicht können)Ich habe auch schon viel erlebt in den Praxen.
Der Tipp mit dem Rasierer ist gut!!!Danke!

• Manche Tierarztbesuche sind Beitrag #4
Hallo,

so ein ähnliches Problem hatte ich auch.
Ich habe meine Katze zum kastrieren zum Tierarzt gebracht und nachmittags wieder abgeholt. Da meinte der Tierarzt dass sie etwas Flohkot im Fell gefunden hätte. Da meinte ich auch das sei unmöglich. Niemand kratzt sich. Wäre mir aufgefallen. Da sagte der Tierarzt es kann von einem der anderen Tiere in der Praxis kommen.
Hallo?? Gehts noch??

Hi,

zumindest war er ehrlich und hat dir offenbar geglaubt. Das macht es aber auch nicht besser, wenn man darüber nachdenkt das nicht alle Katzen die vor einem dran waren, nur wegen einer Impfung oder einer nicht ansteckenden Krankheit da waren. Recht hat er, wobei auch da bedeutet es, es wird mit dem Kamm durch sein, denn, selbst wenn sie es sich dort geholt hat, wird sie nicht gleich soviel gehabt haben, das man den Flohkot überall und sofort gesehen hätte. Denke ich zumindest mal :?:

Hallochen
Das ist ja wirklich eine Geschichte! Tierärzte (haben fast immer Hunde, das nur nebenbei) sind schon eine spezielle Art Mensch:roll:Viele behaupten auch stocksteif bei Katzen könnte man keinen Blutdruck messen(weil sie es nicht können)Ich habe auch schon viel erlebt in den Praxen.
Der Tipp mit dem Rasierer ist gut!!!Danke!

Sowas hatte ich bisher noch nicht, aber es musste auch nie blutdruck gemessen werden, beim normalen Tierarzt bisher (beim HCM Schall aber schon, da gehts ja auch. Zumal es auch Katzen mit Bluthochdruck gibt soweit ich weis) . Es ist glaube ich egal ob Hund oder Katze, die ansteckenden Krankheiten können beide bekommen. Hatte heute im Wartezimmer auch einen netten Herrn mit einem Hund der ihn wirklich bis zu Sammys Kennel gelassen hätte. Ich hab die Box dann weggezogen und meinen Fuß dazwischen gestellt und ihm nur kurz gesagt, das ich nicht wegen einer Impfung hier bin und nicht weiß obs nicht ansteckend ist was Sammy hat. Soweit dachte er gar nicht, aber abgesehen davon: Hallo, mein Kater hat Angst, er kennt keine Hunde :???: warum denken die nicht soweit?

Das mit dem Rasierer ist mir auch erst später mal in den Sinn gekommen, als ich das erste Mal beim Schall war und da rasiert wurde. Zumal die heute auch bei Sammy rasiert haben, nicht viel, aber bisschen was weg. Das hatte ich zumindest noch vermutet. Bis zu dem Kamm reichte mein logisches Denken heute nicht :roll: obwohl ich eigentlich weiß, das immer bei sowas kommt: Flohbiss, Futtermittelallergie oder Pilz. (kenne es von Tessa ihrem E.G. schon)

Rasierer hab ich ja selber einen, also ist es einfach den mitzunehmen :-D so weis ich, das er erstens: rasiert (bei meinem 1. Schall gaben 3 rasierer auf und funktionierten nicht richtig beim Kardiologen) und zweitens: nix überträgt was ich nicht schon habe. :mrgreen:

lg Juli

• Manche Tierarztbesuche sind Beitrag #5
Wer weiß woher es kam. Aber sone Flohbeseitigung kostet ja auch einiges.

• Manche Tierarztbesuche sind Beitrag #6
Sowas hatte ich bei uns nur mit der anderen TÄ, die Zeitweise in der Praxis arbeitet.

Die schlecht frisierte Frau (mein Hund, für die, die den Witz nicht kennen) hatte sich mal ziemlich weh getan und ist danach nicht mehr auf das Bein getreten. Da mein Tierarzt gerade nicht da war, hatte ich dann eben die andere Dame. Sie wollte gleich etliches spritzen (was ich verweigerte) und sagte nach kurzem Abtasten, dass es wohl eine Zerrung im Oberschenkel war (obwohl er da bei Manipulation null reagierte). Mit einer grünen Salbe ging ich wieder nach Hause. 3 Tag später erfuhr ich bei meinem Tierarzt, dass das Kreuzband verletzt sei. Ist ja auch fast dasselbe, wie ein gezerrter Obeschenkelmuskel.
Und als er einmal ein rotes Auge hatte, wollte sie mir gleich ohne weitere Untersuchung ein Antibiotikum andrehen. Geheilt ist es innert 2 Tagen mit Euphrasia-Tropfen.

Seither gehe ich nur noch hin, wenn sie nicht da ist. Hatte das auch für die Kastra von Koda gewünscht.

• Manche Tierarztbesuche sind Beitrag #7
Danke für deine aufklärende Geschichte.
Ich dachte immer, da wird alles steril und sauber gehalten. :oops:
Mein Kater muss ja auch ab und an zum Ultraschall. Sollte ich mir nun besser mal einen eigenen Rasierer für sowas besorgen?
Mich gruselt ja grad ein wenig davor, dass ich eine halbwegs gesunde Katze zum Tierarzt bringe, und mit einer Flohkatze nach Hause komme.

Hatte heute im Wartezimmer auch einen netten Herrn mit einem Hund der ihn wirklich bis zu Sammys Kennel gelassen hätte. Ich hab die Box dann weggezogen und meinen Fuß dazwischen gestellt und ihm nur kurz gesagt, das ich nicht wegen einer Impfung hier bin und nicht weiß obs nicht ansteckend ist was Sammy hat. Soweit dachte er gar nicht, aber abgesehen davon: Hallo, mein Kater hat Angst, er kennt keine Hunde warum denken die nicht soweit?
Das Problem hat meine Tierarzt-Praxis etwa Ende letzten Jahres von sich aus gelöst. Zwar spät, aber besser als nie. Das Wartezimmer wurde unterteilt in Hunde und Katzen Bereich.
Ok, geht nicht in jeder Praxis, wenn das Wartezimmer zu klein ist. Sofern es bei deinem Tierarzt gehen würde, kannst du ihm sowas ja mal vorschlagen.

Tierärzte (haben fast immer Hunde, das nur nebenbei) sind schon eine spezielle Art MenschViele behaupten auch stocksteif bei Katzen könnte man keinen Blutdruck messen(weil sie es nicht können)
Ist mir auch schon aufgefallen mit den Hunden. Und oft sind die Hunde auch in der Praxis anwesend. Meine jetzige Praxis hat auch Katzen, welche ebenfalls mitunter in der Praxis sind.
Allerdings bekommt man von den Tieren nix mit, da sie brav im Durchgangszimmer liegen zwischen Wartezimmer und Behandlungsraum. Bzw. eine Katze hockt auch manchmal drausen am Fenster.
Nur stelle ich mir da auch die Frage, ob die Tierarzt´s keine Bedenken haben, dass ihre eigenen Tiere sich mit irgendwas anstecken könnten.
Bei meinem vorherigen Tierarzt waren die Hunde sogar im Wartezimmer, welches gleichzeitig Anmeldungsraum war.

• Manche Tierarztbesuche sind Beitrag #8
Das mit dem Anstecken sehe ich nicht so eng... dann dürften sich Hunde und Katzen draussen ja auch nicht begrüssen, denn oft weiss man ja nicht auf Anhieb, ob etwas ansteckend ist.

In einem Krankenhaus geht man ja auch noch zu den Patienten, ohne zu wissen ob diese etwas ansteckendes haben.. oder im Bus ;)

• Manche Tierarztbesuche sind Beitrag #9
Das mit dem Anstecken sehe ich nicht so eng... dann dürften sich Hunde und Katzen draussen ja auch nicht begrüssen, denn oft weiss man ja nicht auf Anhieb, ob etwas ansteckend ist.

In einem Krankenhaus geht man ja auch noch zu den Patienten, ohne zu wissen ob diese etwas ansteckendes haben.. oder im Bus ;)

Hi,

naja, ich bin da sensibler was das Thema betrifft. Einen Pilz fangen sich meine Katzen nicht durch die Luft, ohne das andere Tiere in der Nähe sind, oder ich die Pilzsporen vielleicht übertragen habe. Irgendwo kommen die her. Die Giardien die ich mal hatte, kamen auch nicht aus der Luft. Also ich glaube das auch Hunde und Katzen die sich draußen begrüßen durchaus mal was fangen können. Im Bus setze ich mich aber von ungepflegten Menschen weit weg, und dor wo ich das Gefühl hätte das es was ansteckendes sein könnte (Grippe z.B.) halte ich auch Abstand, hauptsächlich weil ich selbstständig bin, ich darf nicht krank werden. Hab ich beim Bandscheibenvorfall gemerkt, selbst da hab ich, gearbeitet. Ging nur alles extrem langsam und es war anstregend.

Lady of Camster
ich wollte dir nun keine Angst machen, normalerweise hat eigentlich alles deinfiziert zu sein. Mit dem Rasierer frage ich mich nur wie. Ich hab so ziemlich den gleichen wie mein Tierarzt. Ich traue mich bei meinem nicht mit feuchtigkeit da ran. Ich glaube irgendwie nicht, das der das auf dauer abhält. Zumal, alle Haare kriege ich auch nicht komplett entfernt, umso länger ich ihn habe, umso mehr setzen sich die Haare auch im Scherkopf mit fest. (hab meinen alten auseinander gebaut, ich hab keine Möglichkeit gesehen den Scherkopf so auseinanderzunehmen um an die dazwischenliegenden Haare zu kommen) Normalerweise sind beim Kardiologen sicher auch keine Flohbefallenen Katzen oder Hunde, denke ich. Aber auch die haben ja mal Notfälle, also :???: ich weiß es nicht wirklich. Vielleicht sehe ich auch Gespenster was das betrifft.

Das mit der unterteilten Praxis ist eine klasse idee. Wird bei meinem kaum umsetzbar sein, leider :-| fänd ich aber super! Meiner hat weder Hund noch Katze, aber es stimmt, die meisten Tierärzte haben wirklich Hunde, zumindest bei den vorherigen Tierärzten wo ich mal war. Ich weis immer nicht was ich davon halten soll, istr ja toll, das die Angestellten, bzw Chef sein Tier mit zur Arbeit nehmen kann, aber ob das immer so gut fürs Tier ist, weiß ich nicht.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Manche Tierarztbesuche sind Beitrag #10
Das Problem hat meine Tierarzt-Praxis etwa Ende letzten Jahres von sich aus gelöst. Zwar spät, aber besser als nie. Das Wartezimmer wurde unterteilt in Hunde und Katzen Bereich.
Ok, geht nicht in jeder Praxis, wenn das Wartezimmer zu klein ist. Sofern es bei deinem Tierarzt gehen würde, kannst du ihm sowas ja mal vorschlagen.

Meine TÄ hat seit einiger Zeit eine feste Katzensprechstunde! Find ich super!

• Manche Tierarztbesuche sind Beitrag #11
super Idee
denn gerade aufgeregte Hunde können den sensiblen samtfoten ordentlich stress bereiten.
bei meinem Tierarzt wär das eben schwierig so was sollte von anfang an eingeplant sein.echt guter vorschlag.
lg.JULIA

• Manche Tierarztbesuche sind Beitrag #12
mein Tierarzt behandelt nur katzen. das ist sehr angenehm dort. meine beiden reagieren zwar eher entspannt auf hunde, aber ich finds schon besser. man weiß ja auch nie wie die hunde so drauf sind.
dort laufen auch immer so zwei miezen frei rum. die sind mega relaxed.

• Manche Tierarztbesuche sind Beitrag #13
Als meine Sheila ihren ersten Anfall hatte - wir fanden sie hier krampfend, speichelnd mit Atemnot und blau angelaufen liegen - sind wir zum nächstbesten Tierarzt gedüst. Die Praxis kannte ich von unserem Hund damals, die sind eiigentlich okay. Problem: Das Tierarzt-Ehepaar war im Urlaub und es war nur ein Vertretungsarzt da.
Sheila ging es bis dahin wieder okay - schlapp aber okay. Auf Fremdkörper geröngt und abgetastet. Cortison und AB verpasst und das war's dann. Vllt sei sie von irgendwo runtergefallen und doof aufgekommen. Vllt sei es auch ein Herzfehler. Und bei nem Herzfehler könnte man der Katze ja eh nicht jeden Tag Tabletten geben. :roll: Und es sei eh alles nicht so kritisch. (Ehm hallo? Sie lag ja nur blau angelaufen auf dem Boden..) Einen Herzschall könnte man so in 3-4 Woche wenn mal machen, weil dann die Medis aus dem Körper sind. (War ein Langzeit-Cortison für ihre miliare Dermatitis) Nächsten Tag nochmal zur Kontrolle vorstellen.
Abends hatte Sheila wieder Gleichgewichtsstörungen, Tierarzt angerufen, weil mir das ca. eine Woche vorher auch schonmal aufgefallen war. Ach, das käme von den Medis evtl. Ich hab mich davon beruhigen lassen..

Bin dann eine Woche drauf mit ihr in meine Standard-Praxis, wo letztlich dann die heftige Diagnose Polyzythämie stattfand über diverse andere Ausschlussdiagnosen. Einfach unfassbar..

• Manche Tierarztbesuche sind Beitrag #14
Das Wartezimmer wurde unterteilt in Hunde und Katzen Bereich.
So eine Unterteilung ist mir auch schon positiv aufgefallen. War allerdings auch eine Tierklinik, die sind ja meist großzügiger ausgelegt. Allerdings fand ich in dieser Tierklinik sowieso alles klasse :lol:, nach einigen negativen Erfahrungen bei verschiedenen Tierärzten vorher, die ich gar nicht hervorholen möchte...

• Manche Tierarztbesuche sind Beitrag #15
Normalerweise bin ich ja auch beim Tierarzt, aber ich überlege, zur Tierklinik zu wechseln.
Erstens haben die dort alles, was man braucht, wenn es mal komplizierter wird, zweitens einen Katzenwarteraum mit Feliway Stecker (Xisco ist dort tatsächlich in der Box eingeschlafen!!) und die Preise sind die gleichen wie beim normalen Tierarzt (zumindest während der normalen Sprechzeiten).

Was mich immer wieder stutzig macht, wenn ich im Forum von Tierarztbesuchen lese, ist die ständige AB-Gabe. AB wirken nur gegen Bakterien, soweit mich mein Laienwissen nicht trügt. Eben las ich von AB bei Magen-Darm-Grippe. Die ist nur in den seltensten Fällen bakteriell, meistens ein Virus. Das kann doch gar nicht helfen!
Beim Menschen wird immer gewarnt, bloss nicht zu viel AB zu nehmen, wegen der Gefahr eine Resistenz aufzubauen. Ist das bei Katzen nicht genauso? :?:

• Manche Tierarztbesuche sind Beitrag #16
Was mich immer wieder stutzig macht, wenn ich im Forum von Tierarztbesuchen lese, ist die ständige AB-Gabe. AB wirken nur gegen Bakterien, soweit mich mein Laienwissen nicht trügt. Eben las ich von AB bei Magen-Darm-Grippe. Die ist nur in den seltensten Fällen bakteriell, meistens ein Virus. Das kann doch gar nicht helfen!
Beim Menschen wird immer gewarnt, bloss nicht zu viel AB zu nehmen, wegen der Gefahr eine Resistenz aufzubauen. Ist das bei Katzen nicht genauso? :?:

Hi,

also als mein Kater Nasenbluten einseitig hatte und ein tränendes Auge war ich abends 21.30 Uhr in der Tierklinik. Diagnose: Fremdkörper, vermutlich Grashalm, Tumor oder Nasenpilz. Auf das Antibiotikum habe ich bestanden, denn abends halb 10 machen die da kaum was genaues, wenns nicht sein muss. Der Tierarzt hat mir wörtlich gesagt: Ich prognostiziere Ihnen, es wird wieder kommen. Infekt schließ er aus, weil einseitig. Ich hab das AB bekommen, weil ich drauf bestanden habe und Tommy war 10 Tage später völlig fit. Der etwaige Kostenvoranschlag für Endoskopie, CT, Röntgen usw. lag bei geschätzten 800 euro.

Als mein Kater vor Jahren Coronavirenausscheider positiv war und 5-7 mal am Tag aufs Klo rannte, haben wir Marbocyl benutzt. Er hilft nicht gegen den Virus, aber gegen das Sympthom hatte es in dem Falle geholfen. 6 Wochen später war er, laut Kotprobe negativ als Ausscheider und der DF war durch das AB weg. ;-)

Im Grunde hast du zwar recht, ich würde AB nicht unnötig einsetzen, aber lieber einmal zuviel, als einmal zuwenig und es kommen dann Sympthome zum Vorschein, die man so verhindert hätte.

lg Juli

• Manche Tierarztbesuche sind Beitrag #17
Bei Verletzungen kann ich das ja auch verstehen, damit es gar nicht erst zu einer Entzündung kommt. Es können schliesslich Bakterien in die Wunde gekommen sein. Aber CoronaVIREN? Sorry, ich bin halt kein Tierarzt, und es kommt mir komisch vor. Wenns hilft, ist ja gut. ;-) Ich bin halt nur skeptisch und wundere mich.

• Manche Tierarztbesuche sind Beitrag #18
Bei Verletzungen kann ich das ja auch verstehen, damit es gar nicht erst zu einer Entzündung kommt. Es können schliesslich Bakterien in die Wunde gekommen sein. Aber CoronaVIREN? Sorry, ich bin halt kein Tierarzt, und es kommt mir komisch vor. Wenns hilft, ist ja gut. ;-) Ich bin halt nur skeptisch und wundere mich.

Tommy hatte keine Verletzung, er hatte einen Infekt. :-D Und mit den Coronaviren, nicht mit dem Titer im Blut verwechseln, den hat eh fast jede Katze, aber nicht jede ist ausscheider über den Kot. Es gibt welche die sind es lebenslang und denen merkt man nichts an, dann gibt es welche die sind es vorrübergehend, ohne Sympthome, und dann welche wie Bacardy im Alter von 2 Jahren. Er rannte wirklich viel aufs Klo und irgendwas musste ich probieren, sah der Tierarzt auch so. Es war ein Versuch und meiner Erfahrung nach, wirken selbst AB in dem Augenblick gegen Sympthome wenn man sie gibt, obwohl sie gegen die Ursache selber nicht wirken. (hatte ich mit Giardien und auch mit E-Colis, nach der 14 tägigen Gabe war alles wie vorher, während der Gabe war alles super)

lg Juli

• Manche Tierarztbesuche sind Beitrag #19
Ich dachte immer, da wird alles steril und sauber gehalten. :oops:

Das habe ich auch immer gedacht, bis ich eines Tages zu einem neuen Tierarzt ging, den ich bisher noch nicht kannte. Was ich dort antraf, verschlug mir fast die Sprache. Auf dem Behandlungstisch klebten noch Haare und Blut von mindestens 20 Patienten davor.:shock:
Das sah aus, als wäre dort seit einer Woche nicht saubergemacht worden.

Dieser Tierarzt hatte mich genau 2 mal gesehen. Nämlich zum ersten und zum letzten mal.:-o

• Manche Tierarztbesuche sind Beitrag #20
Da zuckte meine Maus zu "melden" Button. Nicht dich sondern den Tierarzt! Wie ekelhaft und vor allem auch gefährlich in Bezug auf Ansteckung.

Thema:

Manche Tierarztbesuche sind

Manche Tierarztbesuche sind - Ähnliche Themen

Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Flöhe oder nicht?7: Hallihallo, meine beiden Fellnasen Petterson und Findus sind 11 und 12 Monate alt und Freigänger. Vor 4 Wochen ist mir aufgefallen, dass sich...
Sind das Flöhe????: Guten Abend, nach langen hin und her wende ich mich mal an euch vielleicht hat ja einer von euch Tipps. Ich fange mal ganz von vorne an. Im...
HILFE! Parasitenbefall! Verzweiflung pur: Hallo, ihr Lieben! Ich möchte mich gleich entschuldigen, da es ja schon einige Themen gibt dazu, aber ich bin grad so verzweifelt...ich kann...
Milben oder Hautpilz?: Meine Amidala, weiblich EKH, 2 Jahre, hatte heute morgen eine schlimme, klaffende Wunde im oberen Rückenbereich und musste mit 10 Klemmen...
Oben Unten