• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Darminvagination

Diskutiere Darminvagination im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich kenne das sehnsüchtige Warten auf Kot zu gut.. Versuche mal Ulmenrindenpulver, das hilft gegen Übelkeit und gegen Verstopfung
  • Darminvagination Beitrag #21
Ich kenne das sehnsüchtige Warten auf Kot zu gut.. Versuche mal Ulmenrindenpulver, das hilft gegen Übelkeit und gegen Verstopfung

• Darminvagination Beitrag #22
Alles Gute euch!

• Darminvagination Beitrag #23
Hallo,

bei unserem Jungkater wurde heute ebenfalls eine Invagination diagnostiziert :-( . Er ist 5 Monate alt und eine ganz normale Hauskatze.

Begonnen hat das Ganze vor 9 Tagen an einem Sonntag Abend. Er kam am Nachmittag von draußen rein, mautze jämmerlich, erbrach etwas weißen Schaum mit Pflanzenresten. Gegen Abend erbrach er erneut weißen Schaum ohne Inhalt, wollte schlafen aber war total unruhig und mauzte ständig. Nach telefonischer Absprache mit dem Notfalltierarzt sollten wir am Montag in die Sprechstunde kommen.

Dort wurde er abgetastet, es wäre eine normale Magenverstimmung, alles gut.
Er frass nur leider nichts und erbrach wieder weißen Schaum, also am Dienstag wieder zum Tierarzt. Dort bekam er eine Aufbauspritze mit dem Hinweis, wenn es bis zum Mittwoch nicht besser würde, solle er wieder kommen. Allerdings lag er Abend regelrecht apatisch rum, so dass ich gleich mit ihm zur Notfallsprechstunde bin, wo er dann eine Infusion bekam und über Nacht blieb.

Am Mittwoch beim Abholen bekam ich Antibrechpulver und einen doch ziemlich fitten kleinen Kater mit nach Hause. Das Brechmittel sollte bis Freitag helfen und siehe da, Freitag Abend erbrach er eine unglaubliche Menge dunkelgrün-braune Flüssigkeit die extrem nach Kot roch. In dieser Flüssigkeit rollte sich ein Spulwurm. Wir dachten, dass sei des Übels Wurzel.

Am Samstag vormittag nach einem Telefonat mit dem Tierarzt ein Wurmmittel verabreicht (Milbemax). Abends erbrach er wieder eine dunkle Flüssigkeit, Allgemeinzustand nicht prickelnd, aber er lief und spielte - nur fressen wollte er nicht (seit Mittwoch Abend!). Am Sonntag kein Erbrechen, kein fressen - aber immerhin trank er.

Gesten (Montag) waren wir wieder beim Tierarzt, die behielt ihn gleich da weil er Flüssigkeitdefizite hatte und eben seit Tagen nichts gefressen hatte und wollten neben Ultraschall und Röntgen auch das Blut auf FIP, FELV und FIV untersuchen lassen. Heute rief ich an und die TÄ meinte, im Ultraschall wäre ganz eindeutig die Einstülpung zu sehen. Mittag wird er operiert und ich erfahre am Nachmittag, wie hoch die Ausmaße sind.

Nunja, ich berichte, was rausgekommen ist.

• Darminvagination Beitrag #24
Drück die Daumen fürs Katerle 🍀🍀🍀

• Darminvagination Beitrag #25
Das ist wirklich schlimm. Es ist für alle Beteiligten ungünstig, wenn die tatsächliche Diagnose erst so spät gestellt wird. Ich drücke auch die Daumen. Das Thema ist bei uns Dauerbrenner, aber man lernt damit umzugehen und selbst zu regulieren.

• Darminvagination Beitrag #26
Es wurde Darm entfernt, da das "eingesogene" Stück wohl schon Risse hatte. Er bleibt jetzt 2 Tage dort, dann sehen wir weiter.

• Darminvagination Beitrag #27
Ich meine @Puschel_92 hatte einen ähnlichen Fall. Ich hoffe es ist in Ordnung das ich sie erwähne.

• Darminvagination Beitrag #28
Da habt ihr aber ganz schön was mitgemacht. Ich drücke die Daumen für deinen Kater.

Und ja, wir hatten das ganze auch im Juli leider auch. Bei meinem Kater wurden 20cm Darm entfernt und es war echt kurz vor knapp, aber er hat es gsd gut überstanden.

LG Pia

• Darminvagination Beitrag #29
Hallo, ist jemand von euch hier noch aktiv im Forum oder gibt es vielleicht noch mehr Leute mit Erfahrungen zu Darminvaginationen?

Mein vier Jahre junger Selkirk Rex Kater Otis war am Sonntag apathisch woraufhin ich noch am selben Abend zum Notdienst ging. Er bekam eine Infusion, würde geröngt und bekam dann Kontrastmittel, um ihn Montag erneut zu Röntgen.

Am Montag konnte man im Röntgenbild eine Darmverengung feststellen und er wurde gegen Mittag operiert. Es handelte sich um eine Darminvagination. Ein Stück Darm wurde entfernt, wie viel genau weiß ich nicht, ich glaube nur wenige Zentimeter. Außerdem wurde ein Haarbüschel entfernt, das seinen Weg wohl nicht mehr alleine rausgefunden hätte. Ob die Haare daran schuld waren, konnte man mir nicht genau sagen.

Am Mittwoch Abend durften wir ihn wieder abholen. Ab Donnerstag bekam er spezielles Futter per Zwangsfütterung von uns. Seit gestern trinkt er selbstständig und lässt auch ganz normal Harn ab.

Bei den Kontrollen am Donnerstag und Freitag war alles gut. Er bekommt Schmerzmittel und Antibiotikum noch bis Mittwoch. Dann kommen auch die Fäden raus.

Allerdings schläft er immer noch sehr viel. Er wirkt traurig, schlapp, müde. Ab und zu miaut er mich an, aber nicht so wie früher. Wenn ich ihn streichel oder bürste, fängt er meist an zu Schnurren. Gestern hatten wir die Halskrause ein paar Minuten abgemacht, da er mir so leid tat. Richtig spielen wollte er nicht, aber seine Pfoten versuchten ein paar mal das Spielzeug zu greifen und er hat es auch meist aufmerksam beobachtet. Er hat es genossen mal wieder am Hals richtig gekrault zu werden.

Trotzdem liegt er nun wieder reglos hier rum, als hätte er sich selbst aufgegeben. Heute müsste er laut den Tierärzten das erste Mal wieder etwas Kot absetzen, bis jetzt ist nichts zu sehen. Ich habe Angst, dass er es nicht schafft.

Wie haben sich eure Katzen nach so einer OP verhalten? Ab wann haben sie wieder Kot abgesetzt?

Ich danke euch.
Hallo Neotis,
Wie geht es deiner kleinen Maus denn jetzt. Ist ja schon länger her.
Meine Katze wurde vor 9 Tagen operiert. Sie verhält sich trotz erfolgreichem Häufchen so, wie du es beschreibst. Ich weiß nicht, ob sie nur mehr Zeit braucht, um zu gesunden, oder ob es ihr nach wie vor schlecht geht. Bin hin und her gerissen.
Liebe Grüße Tina

• Darminvagination Beitrag #30
Hallo. Ich habe über die Suche nichts gefunden. Falls dieses Thema schon existiert, darf es gerne geschlossen werden.

Ich möchte hier von der Darminvagination der Katze berichten, da zu diesem Thema leider noch nicht viele Informationen existieren und die Krankheit leider auch schwer zu erkennen ist.

Wir hatten selbst einen Fall, der Gott sei Dank, gut ausging. Da wir zuerst bei einer anderen Tierärztin waren, weiß ich aber auch, dass sich viele Ärzte mit diesem Thema noch nicht auskennen.

Zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass wohl vor allem MAINE COON von der Darminvagination betroffen sein können. Natürlich auch andere Katzen, aber bei den Coonies ist es schon sehr auffällig. Umso mehr irritiert es vielleicht, dass sehr viele Züchter, diese Darminvagination in keinster Weise erwähnen, während immer auf alle möglichen anderen Krankheiten untersucht und getestet wird. Entweder kennen die meisten Züchter die Darminvagination wirklich nicht oder das Thema wird bewusst totgeschwiegen.

Vielleicht spielt es auch eine Rolle, dass viele Katzen erst in einem Alter von ca. 5 Jahren daran erkranken. Ein Alter, in dem viele Züchter ihre Katzen bereits kastriert und "weitergereicht" haben (versteht mich nicht falsch, ich will hier keine Züchter kritisieren - das soll nur eine mögliche Erklärung sein, warum so gut wie niemand auf diese Krankheit verweist).

Ich bin nun leider auch kein Tierarzt, daher kann ich euch nicht mit medizinischen Fachbegriffen und neuesten Studien langweilen ;-)
Aber bei rechtzeitiger Erkennung (und das beinhaltet, dass man erstmal überhaupt weiß, was die Darminvagination ist), kann eine betroffene Katze gerettet werden.

Unser Maine Coon Nobody (Rufname "Buddy", vom Züchter mit Papieren) erkrankte mit genau 5 Jahren.

-Es ging damit los, dass er uns die ganze Bude vollkotzte. Anfangs war noch Futter mit drin.
-Er fraß daraufhin nichts mehr, kotzte aber weiter - das Erbrochene war eine Mischung aus Spucke, gelben und grünem Schleim
-Sobald er sein Futter nur roch, ging die Kotzerei los.
-Dabei war er sehr aphatisch und teilweise versteckte er sich nur noch unter dem Sofa.
-Häufchen machte er nicht mehr

Natürlich passiert so etwas auch immer am Wochenende, wenn der Tierarzt nicht offen hat. Also suchten wir eine Nottierärztin. Sie tastete ihn ab, machte ein Röntgenbild und weil sie nichts feststellen konnte, schickte sie uns wieder nach Hause. Vorher gabs noch ein Antibiotikum.
Als wir Montag Morgen wieder zu unserem Tierarzt konnten, tastete er ihn ebenfalls ab und stellte eine "Verstopfung" in der Darmgegend fest (Entweder hatte die Ärztin sie übersehen oder sie war bei ihr noch nicht da).
Er gab Buddy etwas gegen die Verstopfung.

-Tatsächlich kam später ein Häufchen heraus, welches aber total hart war.
-Buddy ging es besser. Er spielte wieder normal und wir dachten, es sei überstanden.
-Zwischendurch wirkte er nochmal schlapp und wir gingen erneut zum Arzt. Er tastete ihn nochmal ab und meinte, dass da immer noch ein Verstopfung wäre.
-Zu diesem Zeitpunkt erwähnte er schon das böse Wort "Darminvagination".
-Das Problem sei aber, dass man eine Darminvagination nur feststellen könne, wenn man die Katze "aufmacht".
-Da es Buddy zwischenzeitlich ja besser ging, wollte er es nochmal mit einem Mittel gegen die Verstopfung versuchen, da eine Narkose ja auch immer ein Risiko sei.

-Erneut ging es dem Dicken besser. Er fraß sogar wieder ein wenig.
Donnerstag Abend ging es ihm jedoch wieder schlechter, so dass wir Freitag Morgen sofort zum Tierarzt gingen.
-Und da war es dann auch ihm zu heikel, noch weiter rumzuprobieren. Er verwies uns an einen befreundeten Tierarzt, der eine kleine Klinik in der Nähe hat. Dort wäre auch am Wochenende 24 Std. Überwachung und die Katze übers Wochenende besser aufgehoben.
-Also wurde Buddy am Freitag Nachmittag operiert und es wurde tatsächlich eine Darminvagination festgestellt.

-Er konnte gerettet werden.
Nach dem Wochenende kam er wieder zu uns.

Das ist nun 5 Jahre her und seitdem erfreut er sich bester Gesundheit. Hätten wir allerdings noch einen Tag gezögert, wäre er vermutlich tot, denn sein Darm hatte bereits Risse.

Was passiert bei einer Darminvagination? - Die Ursache ist wohl nicht ganz eindeutig geklärt (falls jemand was anderes weiß, bitte melden ;-) ). Unser Tierarzt vermutet aber eine genetische Disposition, besonders weil so viele Maine Coon betroffen sind. Vielleicht spielt die Größe der Tiere auch eine Rolle. Wobei unser Buddy mit ca. 7,8 Kilo auch nicht der aller größte Kater ist.

Bei der Darminvagination stülpt sich der Darm übereinander. Es ist wohl in der Regel nur eine Stelle betroffen. Es kann dabei wohl zum "Stau" kommen, daher vermutlich die Verstopfung.
Wenn der Darm also übereinander (oder ineinander?) gestülpt ist, kann es zu Rissen kommen und irgendwann platzt er einfach auf. Das ist dann das Todesurteil für die Katze.

Sollte ich jemals wieder eine ca.5jährige Maine Coon haben, die die Kotzerei bekommt, werde ich sie sofort operieren lassen. Wir haben nochmal Glück gehabt, es hätte aber auch anders ausgehen können.

Übrigens sollte bei der OP nicht der Fehler gemacht werden, dass der Darm einfach wieder auseinander gezogen wird. Das geht dann vielleicht einige Zeit gut, aber er wird in der Regel genau an der gleichen Stelle wieder übereinander stülpen.
Das betroffene Stück sollte ENTFERNT werden. Das wurde bei Buddy auch gemacht. Auf das nette Angebot des Arztes, den Darm als Andenken mit nach Hause zu nehmen, haben wir übrigens verzichtet. Aber wir haben ihn uns angesehen. Sah ziemlich ekelig aus :lol:
Das Stück wird rausgeschnitten und der Darm an den beiden Enden zusammen genäht. Der operierende Arzt meinte damals, dass er schon einige solcher Fälle (Hauptsächlich Coonies) hatte und in keinem Fall sei die Darminvagination erneut aufgetreten.
Anders aber, wenn man das betroffene Stück nicht entfernt, sondern nur auseinander zieht. Habe dazu einen traurigen Bericht im Internet gelesen. Ein paar Wochen nach der OP erkrankte der Maine Coon erneut und dieses Mal kam jede Hilfe zu spät.
Daher: Solltet ihr jemals so einen Fall haben, lasst euch nicht mit dem Auseinanderziehen abspeisen.

Wir haben unseren Dicken übrigens in der Tierklinik Köln Porz operieren lassen. Der Arzt hieß, glaube ich, Graf oder so ähnlich. Ich würde auf jeden Fall zu einem Arzt, der sich damit auskennt.

Unser Buddy war übrigens so glücklich, dass er gerettet worden war, dass er bei einer Nachkontrolle den operierenden Arzt schreiend begrüßte. Der wusste ganz genau, wer ihm das Leben gerettet hatte :-D
Hallo Ghismo,
jetzt gerade wird meine Grusel an der Darminvagination operiert. Grusel ist eine MaineCoon und fast zwei Jahre alt. Ich habe sehr viel gegoogelt und gelesen, dass es sehr wohl eine Krankheit ist, die vorwiegend Coonis haben, die aber unter Züchtern endweder noch immer recht unbekannt ist oder gern mal totgeschwiegen wird.
Grusel hatte ähnliche Symptome wie dein Kater, sie hat Dienstag klaren schaumigen Schleim erbrochen, und ab Dienstag nichts mehr gefressen. Donnerstag hat mein Tierarzt eine Therapie gegen Magenverstimmung oder etwas Bakterielles gemacht, aber sie hat zwar interessiert am Fressen gerochen ging aber immer sofort weg. Seit gestern Abend hat sie dunkles Wasser schwallartig erbrochen. Heute morgen bin ich dann sofort hier in Berlin in die Kleintierklinik in Tegel gefahren. Beim Schallen sah man sofort die ineinandergestülpten Bereiche des Darms. Sie wurde aufgenommen und ist jetzt unterm Messer. Leider habe ich deinen Bericht eben erst gelesen, sonst hätte ich mich vorhin nicht gefreut als der Arzt sagte, vielleicht geht es ja noch ohne ein Teil des Darms wegzuschneiden. Jetzt denk ich, vielleicht wäre das besser. Ich bin jedenfalls sehr ängstlich wegen der Op aber beruhigt, wenn ich hier lese, dass es anderen Katzen danach wieder gut ging.
was ich übrigens gelesen habe, dass das durchschnittliche Alter( Studien zu dem Thema) für diese Erkrankung bei Coonis wohl 48,2 Monate sein soll. Fast genau das Alter meiner Katze. falls das gerade jemand liest... ich würde mich über jedes Daumendrücken freuen und Gruselchen kann es sicher brauchen. lieber Gruß

• Darminvagination Beitrag #31
Alles Gute für deine Mieze Grusel;
hier sind alle Pfoten und Daumen gedrückt, dass sie die Op gut übersteht und sich schnell erholt! 🍀 😽 🍀

• Darminvagination Beitrag #32
Ich drücke mit. Bitte schreib, wenn Du mehr weißt.

• Darminvagination Beitrag #33
Ganz klar, ich drück hier auch mit!!🍀

• Darminvagination Beitrag #34
Thema:

Darminvagination

Darminvagination - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten