Katzen "Angst" vor der Strasse machen

Diskutiere Katzen "Angst" vor der Strasse machen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; mahlzeit Nachdem nun mein Schatz letzte Woche gestorben ist, muß ich wieder was felliges haben! Wir waren nun gestern in einem Tierheim und da...
  • Katzen "Angst" vor der Strasse machen Beitrag #1
G

Gladwyn

Gast
mahlzeit

Nachdem nun mein Schatz letzte Woche gestorben ist, muß ich wieder was felliges haben! Wir waren nun gestern in einem Tierheim und da hat es gefunkt. es war liebe auf den ersten blick! :p 2, leider sehr scheue mietzen, die vom babyalter an im tierheim leben, 4 jahre alt und wunderhübsch.
ich hab keine ahnung, warum es bei den beiden so gefunkt hat. diefrau vom tierheim war total überrascht, das die 2 nicht stiften gegangen sind, als ich in den raum bin. es scheint also vorsehung zu sein?
wir haben nun eine nacht drüber geschlafen und viel geredet (mein mann und ich) und wollen die 2 haben, falls das tierheim auch ja sagt.
ich weiß, das es ein hartes stück arbeit wird, bis die 2 vertrauen fassen werden, aber sie haben zeit!

worauf ich eigentlich hinaus will...(lange rede usw...) die 2 dürfen später auch rausgehen. wir wohnen direkt an einer relativ gut befahrenen strasse, aber nach hinten raus sind wiesen und felder. unser alter kater hat die strasse gemieden und es wäre mir natürlich recht, wenn die 2 das auch machen.mir ist klar, dass diese problematik noch lange zeit hat, da sie erst dann raus dürfen, wenn sie vertrauen gefasst haben.
die ersten freigänge werde nur unter aufsicht stattfinden!

• Katzen "Angst" vor der Strasse machen Beitrag #2
worauf ich eigentlich hinaus will...(lange rede usw...) die 2 dürfen später auch rausgehen. wir wohnen direkt an einer relativ gut befahrenen strasse, aber nach hinten raus sind wiesen und felder. unser alter kater hat die strasse gemieden und es wäre mir natürlich recht, wenn die 2 das auch machen.mir ist klar, dass diese problematik noch lange zeit hat, da sie erst dann raus dürfen, wenn sie vertrauen gefasst haben.
die ersten freigänge werde nur unter aufsicht stattfinden!

Hi,

bitte lass sie drin. Du sagst selber ihr wohnt einer viel befahrenen Straße, die Katzen werden sie nicht meiden, ein Vogel, eine andere Katze der sie hinterher laufen und sie laufen auch auf die Straße.

Da hilft auch nicht das du die ersten Freigänge nur unter Aufsicht machst. (wie genau sieht die Aufsicht eigentlich aus? Mit der Leine?)

lg Juli

• Katzen "Angst" vor der Strasse machen Beitrag #3
Leider kann ich das nur so unterschreiben. Ich wohne hier wirklich sehr ruhig in einer Sackgasse. Außerdem hab ich von Anfang an darauf geachtet, dass die Katzen Respekt vor Autos haben (also Motor aufheulen lassen etc.). Vor wenigen Tagen hätte ich fast meine eigene Katze überfahren! Weil sie weiß, dass das mein Auto ist das da rückwärts aus dem Carport fährt. Und sie leider "mein Auto" mit "keine Gefahr" assoziieren trotz all meiner Versuche sie vom Gegenteil zu überzeugen.
Wenn Du eine befahrene Straße hast kannst du die beiden eigentlich nur drin lassen (bzw. halt andere Katzen auswählen). Ansonsten müsstest Du damit leben, dass sie wohl nicht alt werden.
Die Katze meiner Eltern hatte dieses "nicht in Richtung Straße gehen" super raus, ist an Altersschwäche gestorben. Während in der Nachbarschaft jede Katze früher oder später überfahren wurde (und die Hauptstraße war 200 Meter entfernt).

• Katzen "Angst" vor der Strasse machen Beitrag #4
Leine?:shock:würde ich nie machen mit einer katze.
Unser kater ist auch nicht überfahren worden. Risiko ist immer da...

• Katzen "Angst" vor der Strasse machen Beitrag #5
Da hilft auch nicht das du die ersten Freigänge nur unter Aufsicht machst. (wie genau sieht die Aufsicht eigentlich aus? Mit der Leine?)
Der Frage schliess ich mich an - ich les das so oft und kann mir irgendwie garnicht vorstellen wie das gehen soll...
Unsere sind beim ersten Freigang sofort abgedüst und zwar nicht Richtung Wiese/Gärten/Natur sondern natürlich auch Richtung Straße (ruhige Anwohnerstraße).
Wir hatten da keine Chance sie irgendwie aufzuhalten.

• Katzen "Angst" vor der Strasse machen Beitrag #6
Das kommt natürlich sehr auf die Katze drauf an. Gerade bei vorsichtigen Katzen geht das gut, dass man die ersten male gemeinsam Zeit draußen verbringt. Meine erste Katze und ich haben, als sie das erste mal raus durfte, eine volle Stunde gemeinsam im Garten gesessen (und das obwohl sie die Gegend kannte).
Aber ich habs genauso auch schon erlebt, dass Katz schneller weg war als man "huch" sagen konnte.
Im Prinzip kann man damit "nur" verhindern, dass Katz übermäßig Angst hat, sich gleich beim ersten mal verläuft, total erschreckt o.ä.

• Katzen "Angst" vor der Strasse machen Beitrag #7
Der Frage schliess ich mich an - ich les das so oft und kann mir irgendwie garnicht vorstellen wie das gehen soll...
Unsere sind beim ersten Freigang sofort abgedüst und zwar nicht Richtung Wiese/Gärten/Natur sondern natürlich auch Richtung Straße (ruhige Anwohnerstraße).
Wir hatten da keine Chance sie irgendwie aufzuhalten.

Hi,

hat man auch nur mit Leine, aber das ändert nichts. In dem Augenblick wo sie ohne Leine im ungesicherten Garten sind, kann man sie nicht mehr kontrollieren.

lg Juli

Das heißt, du gehst mir ihr raus und wenn sie in Richtung Straße rennt, was dann? Wenn da gerade ein Auto kommt, wie willst du verhindern das was passiert? Katzen sind 10 mal schneller als wir. Es ist naiv gedacht, das man, wenn man mit draußen ist, die Katze sicherer ist.

• Katzen "Angst" vor der Strasse machen Beitrag #8
Hi,

hat man auch nur mit Leine, aber das ändert nichts. In dem Augenblick wo sie ohne Leine im ungesicherten Garten sind, kann man sie nicht mehr kontrollieren.

lg Juli
Eben - mir war das ja auch klar, ich hatte noch gehofft dass sie erstmal im Garten bleiben, aber nichts da. Ich wusste aber worauf ich mich da einlasse, auch dass ich erst mal Blut und Wasser schwitzen werde.

Aber wie geht das denn mit der "Aufsicht"?

Gibt ja große Unterschiede beim ersten Freigang - die einen sind wirklich extrem vorsichtig und trauen sich nur ein paar Meter und nur wenige Minuten, andere düsen gleich los und bleiben stundenlang weg (wie unsere). Vorher wissen kann man das ja nicht wirklich...

• Katzen "Angst" vor der Strasse machen Beitrag #9
Warum nicht? Weil es ungewohnt ist und dich jemand so sehen könnte? :oops::mrgreen:
Würdest du mit einem scheuen Hund, der vier Jahre nichts als das Tierheim kennt, auch ohne Leine rausgehen?

• Katzen "Angst" vor der Strasse machen Beitrag #10
Tu es nicht, die Katzen an einer stark befahrenen Straße in den ungesicherten Freigang zu lassen! Das ist echt Glücksspiel mit dem Leben der Katzen als Einsatz...

Schwiegermutters Kater war auch so einer wie deiner, der die Straße meistens gemieden hat, er hat selbst in der Nähe dieser Straße (die übrigens nicht stark befahren war, höchstens 1 Auto alle 20 Minuten mal) ganz vorsichtig geschaut bevor er sich dort bewegt hat. Es ist viele Jahre lang nichts passiert und nun wurde er doch kürzlich überfahren.

Wenn du sagst es ist dir sehr wichtig deinen Katzen Freigang zu geben, dann sichere bitte den Garten!

Übrigens finde ich grundsätzlich nichts verwerfliches daran, mit einer Katze mit Leine und Geschirr raus zu gehen, sofern die Katze an das Geschirr gewöhnt wurde und man gewährleisten kann, dass man dann auch wirklich täglich Zeit dafür hat mit ihr raus zu gehen.

• Katzen "Angst" vor der Strasse machen Beitrag #11
eine katze kann man nicht mit einem hund vergleichen.

ich hatte mir den ersten freigang so vorgestellt, das ich im durchgang zur strasse "wache" stehe. das ist der einzigste zugang zur strasse eingezäunt ist das grundstück komplett, allerdings bin ich mir sicher, das sie es über den zaun schaffen.

wie gesagt, das mit dem freigang wird noch wochen oder monate dauern. die 2 müßen überhaubt erstmal vertrauen zu uns finden. als babys im tierheim gelandet und dann 4 jahre da gelebt. das wird dauern.

• Katzen "Angst" vor der Strasse machen Beitrag #12
Wenn der Garten ohnehin eingezäunt ist, ist es ja ganz einfach, da noch ein Katzennetz anzubringen und dann kannst du sie sobald sie sich an euch gewöhnt haben mit gutem Gewissen raus lassen in den Garten.

Ungesicherten Freigang in deiner Situation halte ich für fahrlässig.

• Katzen "Angst" vor der Strasse machen Beitrag #13
1300 quadratmeter mit katzennetz versehen? :shock:

• Katzen "Angst" vor der Strasse machen Beitrag #14
Ungesicherten Freigang in deiner Situation halte ich für fahrlässig.
Dann müsstest Du aber Freigang immer für fahrlässig halten - Katzen laufen ja meist viel viel weiter als wir Menschen uns das so denken, und die Wahrscheinlichkeit dass dann eben doch eine größere Straße gequert wird ist halt sehr, sehr hoch. Es sei denn man lebt wirklich in der Wildnis weit abseits jeglicher Zivilisation.

• Katzen "Angst" vor der Strasse machen Beitrag #16
*schulterzuck* sind ja nicht meine Katzen die dann tot am Straßenrand liegen, also was soll ich mehr machen als meine Meinung dazu sagen liebe louisella.

• Katzen "Angst" vor der Strasse machen Beitrag #17
*schulterzuck* sind ja nicht meine Katzen die dann tot am Straßenrand liegen, also was soll ich mehr machen als meine Meinung dazu sagen liebe louisella.
Ich wollte Dir nur nahelegen das vielleicht nicht so radikal schwarz-weiss zu sehen.

• Katzen "Angst" vor der Strasse machen Beitrag #18
Ich wüsste nicht was daran radikal sein soll wenn ich sage dass ich denke es ist fahrlässig seine Katzen an einer stark befahrenen Straße raus zu lassen.
Aber du meinst eine Katze kann ja auch einen km weit laufen und dort ist dann vielleicht eine stark befahrene Straße also ist es ohnehin schon egal. Ist dein gutes Recht.

• Katzen "Angst" vor der Strasse machen Beitrag #19
1300 quadratmeter mit katzennetz versehen? :shock:
Ja, wieso nicht, es geht doch um das LEBEN deiner Katzen...

eine katze kann man nicht mit einem hund vergleichen. [...]
Richtig, einen Hund könntest du, wenn du ihn anständig erzogen hast, ggf. noch von der Straße wegrufen, um ihn zu retten, bei einer Katze kannst du das vergessen

[...] ich hatte mir den ersten freigang so vorgestellt, das ich im durchgang zur strasse "wache" stehe. das ist der einzigste zugang zur strasse eingezäunt ist das grundstück komplett, allerdings bin ich mir sicher, das sie es über den zaun schaffen. [...]
Sei mir nicht böse, aber das ist schon schwer blauäugig. Hast du schon mal eine Katze gesehen, die - erschreckt durch etwas - losrast? Scheinbar nicht, denn wenn, wüsstest du, dass du da zehn Leute hinstellen könntest und das würde nichts bringen... :cry:.

[...] wie gesagt, das mit dem freigang wird noch wochen oder monate dauern. die 2 müßen überhaubt erstmal vertrauen zu uns finden. als babys im tierheim gelandet und dann 4 jahre da gelebt. das wird dauern.
Gerade dann, wenn sie noch nicht einmal in einer "normalen" Umgebung aufgewachsen sind, dürfte es sehr schwierig werden, sie generell auf einen eventuellen Freigang vorzubereiten. An einer gut befahrene Durchgangsstraße sind die Überlegung aber in meinen Augen von vorn herein eh überflüssig.

• Katzen "Angst" vor der Strasse machen Beitrag #20
Ich wüsste nicht was daran radikal sein soll wenn ich sage dass ich denke es ist fahrlässig seine Katzen an einer stark befahrenen Straße raus zu lassen.
Aber du meinst eine Katze kann ja auch einen km weit laufen und dort ist dann vielleicht eine stark befahrene Straße also ist es ohnehin schon egal. Ist dein gutes Recht.
Wie weit entfernt darf denn die nächste Straße in Deinen Augen sein?
(Abgesehen davon dass die Straße als "relativ gut befahren" und nicht als "stark befahren" bezeichnet wurde - was aber natürlich auch wieder so 'ne Frage ist was man darunter versteht.)

Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen dass man dann eigentlich garkeinen Freigang erlauben dürfte, Wohngegenden in denen es garkeine Straßen gibt sind ja in Deutschland nicht mehr soooo häufig.

Thema:

Katzen "Angst" vor der Strasse machen

Katzen "Angst" vor der Strasse machen - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Alptraum - Katze rennt auf die Strasse und wurde überfahren: Hallo zusammen. Heute habe ich leider etwas sehr trautiges gesehen. (Zur Heutigen Geschichte im Titel, springt zum untersten Teil) Ich dachte...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Calla (*2012) – sanfte, verkuschelte Zaubermaus sucht freundliche Katzen (PS Rostock): Name: Calla Geburtsdatum: ca. 2012 Geschlecht: weiblich, kastriert Charakter: sozial, scheu aber anhänglich und verschmust gegenüber den...
Oben Unten