Katzen "Angst" vor der Strasse machen
Diskutiere Katzen "Angst" vor der Strasse machen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Wenn es um den Schutz geht, den eine Leine bietet, sehe ich da keinen Unterschied, das ist doch bei jedem Tier gleich, ob Hund, Katze oder...
-
-
Katzen "Angst" vor der Strasse machen Beitrag #21
eine katze kann man nicht mit einem hund vergleichen.
Wenn es um den Schutz geht, den eine Leine bietet, sehe ich da keinen Unterschied, das ist doch bei jedem Tier gleich, ob Hund, Katze oder Kaninchen...
-
-
-
Katzen "Angst" vor der Strasse machen Beitrag #22
Ich habe überhaupt nie gesagt was "man" machen sollte, sondern was ich für fahrlässig halte. Also ist es auch müßig wenn ich da jetzt weiter drauf eingehe ob ich mit dem Maßband nach gefährlichen Straßen suchen würde. Ist doch ein wenig seltsam wenn du mir meine Meinung absprechen willst bloß weil das für dich bedeuten würde dass "man" dann gar keinen ungesicherten Freigang "erlauben dürfte". Das Thema hier war doch ein ganz konkretes, und ich habe ganz konkret gesagt was ich davon halte, nicht was ganz Deutschland tun soll

wer seine Katzen Autos aussetzen will soll es tun, das gleiche gilt für Rattengift, Jäger etc.
Halte ich trotzdem für fahrlässig, na und?

Zuletzt bearbeitet:
-
-
Katzen "Angst" vor der Strasse machen Beitrag #23
Ich habe überhaupt nie gesagt was "man" machen sollte, sondern was ich für fahrlässig halte. Also ist es auch müßig wenn ich da jetzt weiter drauf eingehe ob ich mit dem Maßband nach gefährlichen Straßen suchen würde. Ist doch ein wenig seltsam wenn du mir meine Meinung absprechen willst bloß weil das für dich bedeuten würde dass "man" dann gar keinen ungesicherten Freigang "erlauben dürfte". Das Thema hier war doch ein ganz konkretes, und ich habe ganz konkret gesagt was ich davon halte.
Warum denn so aggressiv? Ich habe Dir keinen Vorwurf oder sowas gemacht, auch nicht gesagt was Du tun solltest (während Du das durchaus gemacht hast).
Mich interessiert das lediglich ab wann Du Freigang für fahrlässig hälst, Du könntest doch auch einfach die Frage beantworten? Ich hab das gefühl ich hab da irgendeinen Nerv bei Dir erwischt, dabei geht's doch garnicht um Dich persönlich. Tut mir leid wenn ich da irgendeine spezielle Befindlichkeit bei Dir berührt habe - so war das nicht gemeint.
Ich will Dir auch nicht Deine Meinung absprechen und ich wäre Dir auch sehr dankbar wenn Du mir meine ebenfalls lassen würdest (die ich bisher übrigens noch garnicht geäußert hatte).
-
-
Katzen "Angst" vor der Strasse machen Beitrag #24
Siehe oben, ich halte es für fahrlässig und ich finde wenn der Garten gesichert werden kann ist das die bessere Lösung? Gesagt was irgendjemand tun muss, dir deine Meinung verboten oder aggressiv reagiert? Sehr ich zwar nicht, aber ok.
Ich würde meine Katzen gar nicht ungesichert raus lassen, war es das was du hören wolltest?

Das bringt die TE aber kein bisschen weiter, daher habe ich es nicht geschrieben, weil irrelevant für das Thema.
-
-
Katzen "Angst" vor der Strasse machen Beitrag #25
Warum denn so aggressiv? [...]
An dem Post ist nun wirklich nichts Aggressives...
-
-
Katzen "Angst" vor der Strasse machen Beitrag #26
-
-
Katzen "Angst" vor der Strasse machen Beitrag #27
Noch einfacher und auch kostengünstiger wäre ein Elektrozaun.
Der wird lediglich auf die Umzäunung aufgesetzt und ist nach unserer Erfahrung nochmal sicherer als ein Überkletterschutz.
Da die Katzen ihr ganzes Leben im Tierheim verbracht haben, haben sie ja keinerlei Erfahrung mit der Aussenwelt, geschweige denn mit Autos, zudem sind sie lt. deiner Aussage sehr schreckhaft.
Das ist nicht gerade die optimale Vorraussetzung für Freigang.
Ich denke ein gesicherter Garten wäre die mit Abstand bessere Alternative.
-
-
Katzen "Angst" vor der Strasse machen Beitrag #28
Das ist eine gute Idee!
Ebenfalls gut machbar ist in vielen Fällen eine teilweise Absicherung, kostengünstiger wenn auch optisch vielleicht nicht so ansprechend (je nach baulichen Gegebenheiten)
-
-
Katzen "Angst" vor der Strasse machen Beitrag #29
Würden die beiden denn überhaupt in den ungesicherten Freigang vermittelt? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das Tierheim bei diesen Extrem-Schüchterlies da Einwände hat und sie nur in Wohnungshaltung, bzw. gesicherten Freigang abgibt.
An einer viel befahrenen Straße ist ungesicherter Freigang allerdigs auch eine ganz schlechte Idee.:???:
-
-
Katzen "Angst" vor der Strasse machen Beitrag #30
diese Tiere sind vier Jahre nur im Tierheim gewesen und haben selbst dort nur einen geschützten Freigang gehabt. Ich denke bevor du sie überhaupt rauslassen könntest, hast du soviel Arbeit vor dir diese zwei Mäuse erst mal an euch zu gewöhnen.
Auch wenn du nach hinten alle Möglichkeiten hast, für ein freies, tolles Katzenleben, lauert vorne doch eine zu große Gefahr, die Straße!
Ich würde dir die Tiere nicht geben, denn sie kennen keine Gefahren!
lg
Verena
-
-
Katzen "Angst" vor der Strasse machen Beitrag #31
Klar!!
Nur das es nicht um dein Leben geht, sondern um das Leben der Katzen
Ich würde diesen Katzen keinen ungesicherten Freigang geben.
sie haben es nicht gelernt und sind super ängstlich - sehr schlechte Voraussetzungen.
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Tierheim diese Katzen in ungesicherten Freigang vermittelt
-
-
Katzen "Angst" vor der Strasse machen Beitrag #32
Doch...die woche ziehen sie ein. Freufreu
-
-
Katzen "Angst" vor der Strasse machen Beitrag #33
Ich hoffe die beiden überstehen den Umzug zu euch gut! Passt gut auf, auf die zwei Mäuse.
-
-
Katzen "Angst" vor der Strasse machen Beitrag #34
das wird wochen dauern, bis die 2 zahm werden, wenn sie es überhaupt noch werden.
-
-
Katzen "Angst" vor der Strasse machen Beitrag #35
das wird wochen dauern, bis die 2 zahm werden, wenn sie es überhaupt noch werden.
Ich habe ja auch überwiegend solche (ehemalige) Extrem-Schüchterlies. Und erfahrungsgemäß fürchten die sich sogar vor einem lauten Motorrad oder Kindergeschrei. Ganz übel ist das Müllauto. Das ist hier der Todfeind Nr. 1 gleich nach dem Staubsauger.
Wenn solche Geräusche auftreten, während sich die Meute auf dem Balkon aufhält, rasen sie in Panik und im Gänsemarsch sofort wieder rein.
Diese Katzen wären für ungesicherten Freigang überhaupt nicht geeignet, obwohl einige ursprünglich "von draußen" kommen. Mano war mir mal ins Treppenhaus ausgebüxt und saß dann zitternderweise und zusammengekauert vor meinem Keller und hat sich von selbst gar nicht mehr die Treppe bis zu meiner Wohnung hochgetraut. Ich musste ihn hoch tragen.
Also erstmal abwarten, wie sich Deine beiden so entwickeln. Vielleicht wären sie ja auch mit einem gesicherten Balkon (sofern vorhanden) oder einem Stück eingezäunten Garten zufrieden, wenn Du nicht das ganze Grundstück katzensicher machen möchtest.
-
-
Katzen "Angst" vor der Strasse machen Beitrag #36
Freut mich, dass die Miezels bei Dir einziehen dürfen.
Mich wundert es allerdings, dass Dir die Katzen gegeben werden, wenn Du an einer gut befahrenen Straße wohnst. Mir hat der Tierschutzring die Vermittlung eines Freigängers abgelehnt, weil die Ortsdurchfahrt nur 70 m entfernt ist und auch auf den Homepages der hiesigen Tierheime wird darauf hingewiesen, dass keine Freigänger in die Nähe von Staatsstraßen vermittelt werden.
-
-
Katzen "Angst" vor der Strasse machen Beitrag #37
Hey, dürfte man erfahren aus welchem Tierheim die kleinen kommen? Nicht das die aus versehen noch Spenden von mir bekommen wenn sie so offensichtlich gegen das wohl der Tiere handeln...
Wie man Katzen die nichts als das Tierheim kennen in den ungesicherten Freigang schicken kann wenn man direkt an einer Straße wohnt die man selbst nicht als wenig befahren bezeichnen würde ist mir schleierhaft.
Übrigens lassen sich auch 1300qm gut sichern, vor allem wenn schon ein Zaun vorhanden ist...
-
-
Katzen "Angst" vor der Strasse machen Beitrag #38
äh, nein das werde ich nicht sagen, weil es keinen etwas angeht. *find*
-
-
Katzen "Angst" vor der Strasse machen Beitrag #39
Ich wollte Dir nur nahelegen das vielleicht nicht so radikal schwarz-weiss zu sehen.
Aber das IST doch schwarz-weiß! Katze ist nicht ein bißchen tot, wenn es doch passiert. Sie lebt halt, oder ist eines Tages hin.
-
-
Katzen "Angst" vor der Strasse machen Beitrag #40
Thema: