Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal eine kurze Frage an Euch... Unter der Suche habe ich nichts Passendes gefunden.
Meine Katzen bekommen Trockenfutter nur ab und zu als Belohnung aus der Hand oder zum Fummeln. Ich möchte ihnen nichts sehr schlechtes kaufen, aber ehrlich gesagt auch kein Orijen.
Nun habe ich bei Lidl "Opticat High Premium" gesehen. Da steht zumindest schon einmal nicht als Hauptbestandteil Getreide drauf. Reis und Mais ist ja immerhin glutenfrei und Gerste steht erst weiter hinten. Kann man das als "etwas besser als der Durchschnitt" sehen?
Hier mal in paar Infos:
Zusammensetzung:
Geflügelfleisch (getrocknet), Reis, Maiskleberfutter, Mais, Geflügelfette, Gerste, Cellulose, Rübentrockenschnitzel, Geflügelleber (getrocknet), Natriumchlorid, Fischöl, Hefe (getrocknet).
Zusatzstoffe/kg:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A 15.000IE, Vitamin D3 1.500IE, Vitamin E (all rac-alpha-Tocopherylacetat) 750mg, Vitamin C 180mg, Taurin 2100mg, Kupfer (E4) 15mg, Eisen (E1) 90mg, Mangan (E5) 10,5mg, Jod (E2) 6mg, Selen (E8 ) 0,28mg, Zink (E6) 132mg.
Analytische Bestandteile:
Rohprotein 32,0 %
Rohöle- und fette 15,0 %
Rohasche 6,5 %
Feuchtegehalt 8,0 %
Calcium 1,1 %
Phosphor 0,9 %
Eigenschaften:
•Alleinfuttermittel
•Katzennahrung auf höchstem Niveau
•Optimaler Nährstoffgehalt
•Mit Taurin
•Fütterungsempfehlung (auf Basis des NRC für normalgewichtige Katzen):
◦Gewicht der Katze = Futtermenge/Tag
◦ca. 3 kg = ± 55 g
◦ca. 4 kg = ± 70 g
◦ca. 5 kg = ± 80 g
◦ca. 6 kg = ± 90 g
•Diese Angaben sind Richtwerte.
•Bei wenig aktiven oder übergewichtigen Katzen ist die Futtermenge zu reduzieren. Die individuelle Futtermenge hängt von weiteren Faktoren wie Alter, Rasse und Haltungsbedingungen ab.
•Stellen Sie Ihrer Katze immer ausreichend frisches Wasser zur Verfügung.
•Wir empfehlen die Tagesration in mehrere Mahlzeiten aufzuteilen.
•Für ältere Katzen, die Probleme bei der Nahrungsaufnahmen haben, kann das Futter auch eingeweicht werden.
•Futterumstellung: Zunächst kleine Mengen unter das gewohnte Futter mischen und Anteil des neuen Futters allmählich steigern.