Sie wollte die Futtermenge von Hannibal wissen und ich sagte Ihr dass er im Sommer ca 250 - 350g frisst und im Winter ca 400g - 500g. Ihre Meinung ist, dass es nicht mehr als 300g am Tag sein sollten, da sonst die Organe überfordert sind und das im Alter schwierigkeiten auslösen kann. Daher sollte man auf die Futtermenge achten.
Ich glaube dass es für die Organe deutlich schädlicher ist wenn man die Tiere hungern lässt.
Mal ganz abgesehen davon dass man bei Freigängern ja ohnehin keine echte Kontrolle hat was tatsächlich gefressen wird.
Ich weiss hier leider auch nicht was unsere draußen noch so alles fressen - angefangen mit natürlicher Beute (Mäuse, Vögel, Insekten usw.) bis hin zu dem was die alte Dame einen Block weiter so rausstellt. Würde ich rationieren würden sie sich vermutlich bei der Katzenoma Schrottfutter reinpfeifen.
Hannibal ist auch bei -10 Grad oder mehr draußen, er schläft nebenan im Stall, da hat es Außentemperaturen, ich denke dass da ein bisschen Speck auf den Hüften gut ist, oder?
Hardcore-Freigänger brauchen ihren Winterspeck, das ist klar.
Aber wenn der im Frühjahr dann nicht weggeht, muss man schon aufpassen.
Unseren Kater habe ich diesbezüglich grad auch sehr scharf im Auge, seine Schwester hat ihren Winterspeck schon runter, er schiebt aber immernoch 'ne ziemliche Kugel...
Gefressen wird aber schon deutlich weniger.
Vielleicht sollt ich die nächste Wurmkur früher geben als geplant - die Kugel könnte ja auch von was anderem kommen...
Bei Dir unterscheiden sich die Futtermengen sehr stark zwischen Sommer und Winter - das kann natürlich auch daran liegen dass Dein Kater im Sommer deutlich mehr Beute macht als im Winter.
Wundert mich sehr dass eine Heilpraktikerin daran nicht denkt sondern sich an der Futtermenge die Du ausgibst orientiert. Da wäre ich schon ein bisschen misstrauisch. Worauf ist diese Heilpraktikerin denn spezialisiert?
Größe würde ich als normal bezeichnen, Gewicht aktuell ca 4,5kg
Hm... Dafür klingt das schon erstmal viel - unser Kater ist da schon ein deutlich anderes Kaliber (rund 6,5 Kilos ohne Winterspeck).
Kann ich nicht wirklich sagen, wenn wir Spazieren gehen gibt er schon auch mal vollgas, was er sonst draußen macht kann ich nicht sagen. Er jagt auf jeden Fall mäuse und spackt schonmal übers Feld :mrgreen:
Also eher aktiv. Muss er wohl auch sein um diese Menge an Futter zu verbraten.
Aber so lange er nicht dick ist finde ich das wie gesagt auch nicht soooo dramatisch.
Wie alt ist er denn?