Organschäden durch zuviel Futter?

Diskutiere Organschäden durch zuviel Futter? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hi, ich hab mich letztens mit jemandem Unterhalten und mir wurde nahe gelegt das die Katzen durch zuviel Futter später Organschäden bekommen...
  • Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #1
_hannibal_

_hannibal_

Hi,

ich hab mich letztens mit jemandem Unterhalten und mir wurde nahe gelegt das die Katzen durch zuviel Futter später Organschäden bekommen können.

Habt Ihr das schonmal gehört? Kann das jemand bestätigen?

• Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #2
Hast du nicht DENJENIGEN, der das behauptet hat, nach einer Quelle gefragt - das wäre doch viel sinnvoller gewesen :wink:.

• Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #3
Das war die Tierheilpraktikerin die bei uns war und Sie ist fest davon überzeugt dass man eine bestimmte Menge nicht überschreiten soll

• Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #4
Naja, grundsätzlich liegt das ja auf der Hand. Katzen bekommen die selben Zivilisationskrankheiten wie wir (Diabetes etc.), wenn man sie überfüttert. Was man aber wohl eher an der Figur der Katze als an den absoluten Futtermengen erkennt.

• Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #5
Das war die Tierheilpraktikerin die bei uns war und Sie ist fest davon überzeugt dass man eine bestimmte Menge nicht überschreiten soll
Wenn das Tier physisch und psychisch gesund ist, frisst es nur soviel, wie es braucht, zumindest ist das mein Stand der Kenntnis - da kann es kein "Zuviel" geben. Wenn man als Futter natürlich nur Schrott (schlechte Zusammensetzung) hinstellt und die Katze, das fressen muss, auch in kleineren Mengen, ist das sicher schlecht. Aber grundsätzlich - wenn man anständig füttert - sehe ich da kein Problem.

• Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #6
Hier gibts hauptsächlich Mac´s und Grau und dann noch andere Sorten zwischen drin wie Catz Finefood, etc... Hannibal frisst im Winter ca 400 g, manchmal auch noch etwas mehr und das meinte Sie ist schon zuviel.
Dick ist er nicht, das bestätigte Sie auch, obwohl Sie überascht war das er nicht dick ist bei der Menge...

• Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #7
Wie berechnet sie denn diese "bestimmte Menge"?
Für mich ist die "bestimmte Menge" die unsere Katzen brauchen schlicht und ergreifend die, die sie fressen ohne davon dick zu werden. Warum sollte ich sie hungern lassen?
(Wir reden ja sicher von höherwertigem Futter, oder?)

Hier gibts hauptsächlich Mac´s und Grau und dann noch andere Sorten zwischen drin wie Catz Finefood, etc... Hannibal frisst im Winter ca 400 g, manchmal auch noch etwas mehr und das meinte Sie ist schon zuviel.
Dick ist er nicht, das bestätigte Sie auch, obwohl Sie überascht war das er nicht dick ist bei der Menge...
Da würde ich doch zu allererst mal folgende Fragen stellen:
Wie groß ist der Kater?
Ist der Kater Freigänger?
Wie aktiv ist der Kater?

Wir haben hier auch so Kandidaten die auch nachdem sie ausgewachsen waren Unmengen in sich reingestopft haben ohne davon dick zu werden (abgesehen von Winterspeck).
400gr täglich sind für den Kater wirklich kein Problem - und auch bei der Größe in Ordnung.
Als Hardcore-Freigänger ist er viel draußen unterwegs und hat entsprechend auch einen höheren Grundumsatz.

• Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #8
Wie berechnet sie denn diese "bestimmte Menge"?
Für mich ist die "bestimmte Menge" die unsere Katzen brauchen schlicht und ergreifend die, die sie fressen ohne davon dick zu werden. Warum sollte ich sie hungern lassen?
(Wir reden ja sicher von höherwertigem Futter, oder?)

Sie wollte die Futtermenge von Hannibal wissen und ich sagte Ihr dass er im Sommer ca 250 - 350g frisst und im Winter ca 400g - 500g. Ihre Meinung ist, dass es nicht mehr als 300g am Tag sein sollten, da sonst die Organe überfordert sind und das im Alter schwierigkeiten auslösen kann. Daher sollte man auf die Futtermenge achten.

Aber ich seh das doch anders. Hannibal ist auch bei -10 Grad oder mehr draußen, er schläft nebenan im Stall, da hat es Außentemperaturen, ich denke dass da ein bisschen Speck auf den Hüften gut ist, oder?

Futtersorten siehe oben

Da würde ich doch zu allererst mal folgende Fragen stellen:

Wie groß ist der Kater?
Ist der Kater Freigänger?
Wie aktiv ist der Kater?

Größe würde ich als normal bezeichnen, Gewicht aktuell ca 4,5kg
Ja 24h Freigänger, wie schon geschrieben
Kann ich nicht wirklich sagen, wenn wir Spazieren gehen gibt er schon auch mal vollgas, was er sonst draußen macht kann ich nicht sagen. Er jagt auf jeden Fall mäuse und spackt schonmal übers Feld :mrgreen:

• Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #9
Sie wollte die Futtermenge von Hannibal wissen und ich sagte Ihr dass er im Sommer ca 250 - 350g frisst und im Winter ca 400g - 500g. Ihre Meinung ist, dass es nicht mehr als 300g am Tag sein sollten, da sonst die Organe überfordert sind und das im Alter schwierigkeiten auslösen kann. Daher sollte man auf die Futtermenge achten.
Ich glaube dass es für die Organe deutlich schädlicher ist wenn man die Tiere hungern lässt.
Mal ganz abgesehen davon dass man bei Freigängern ja ohnehin keine echte Kontrolle hat was tatsächlich gefressen wird.
Ich weiss hier leider auch nicht was unsere draußen noch so alles fressen - angefangen mit natürlicher Beute (Mäuse, Vögel, Insekten usw.) bis hin zu dem was die alte Dame einen Block weiter so rausstellt. Würde ich rationieren würden sie sich vermutlich bei der Katzenoma Schrottfutter reinpfeifen.

Hannibal ist auch bei -10 Grad oder mehr draußen, er schläft nebenan im Stall, da hat es Außentemperaturen, ich denke dass da ein bisschen Speck auf den Hüften gut ist, oder?
Hardcore-Freigänger brauchen ihren Winterspeck, das ist klar.
Aber wenn der im Frühjahr dann nicht weggeht, muss man schon aufpassen.
Unseren Kater habe ich diesbezüglich grad auch sehr scharf im Auge, seine Schwester hat ihren Winterspeck schon runter, er schiebt aber immernoch 'ne ziemliche Kugel...
Gefressen wird aber schon deutlich weniger.
Vielleicht sollt ich die nächste Wurmkur früher geben als geplant - die Kugel könnte ja auch von was anderem kommen...

Bei Dir unterscheiden sich die Futtermengen sehr stark zwischen Sommer und Winter - das kann natürlich auch daran liegen dass Dein Kater im Sommer deutlich mehr Beute macht als im Winter.
Wundert mich sehr dass eine Heilpraktikerin daran nicht denkt sondern sich an der Futtermenge die Du ausgibst orientiert. Da wäre ich schon ein bisschen misstrauisch. Worauf ist diese Heilpraktikerin denn spezialisiert?

Größe würde ich als normal bezeichnen, Gewicht aktuell ca 4,5kg
Hm... Dafür klingt das schon erstmal viel - unser Kater ist da schon ein deutlich anderes Kaliber (rund 6,5 Kilos ohne Winterspeck).

Kann ich nicht wirklich sagen, wenn wir Spazieren gehen gibt er schon auch mal vollgas, was er sonst draußen macht kann ich nicht sagen. Er jagt auf jeden Fall mäuse und spackt schonmal übers Feld :mrgreen:
Also eher aktiv. Muss er wohl auch sein um diese Menge an Futter zu verbraten.
Aber so lange er nicht dick ist finde ich das wie gesagt auch nicht soooo dramatisch.
Wie alt ist er denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #10
Ich glaube eher dass sich die Menge an der Wärme orientiert. Er frisst meiner Meinung nach keine Mäuse. Er bringt Sie, hat Sie aber noch nie verspeißt. Die Zwerge bekommen Barf, da rümpft er bloß die Nase. Er ist auch im Sommer super schlank. Das Futter kann ich eigentlich an der wärme festmachen.

Sie ist hauptsächlich auf Katzen und Hunde spezialisiert und gerufen habe ich Sie nur wegen den ganzen AB´s die Hannibal nehmen musste in der letzten Zeit.

Es war ja jetzt auch nicht so dass mich verteufelt hat wegen den Mengen, Sie hat mir nur nahe gelegt dass man drauf achten muss wieviel die Katze frisst, da es im Alter deswegen zu Schäden kommen kann. Ansonsten hat Sie eigentlich schon einen ganz guten Eindruck gemacht.

• Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #11
Hier mal aktuellere Bilder von Ihm

DSC_0553.jpg

DSC_0552.jpg

DSC_0544.jpg

• Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #12
Sie ist hauptsächlich auf Katzen und Hunde spezialisiert ...
Ich meinte jetzt mehr auf welchen Themenbereich bzw. welche Behandlungsmethoden, also z.B. Bewegungsapparat, Ernährung usw. bzw. Homöopathie, Bachblüten, Kinesiologie usw.
Gerade die Heilpraktiker sind da ja häufig spezialisiert.
Das mit den Katzen hatte ich jetzt schon vorausgesetzt.

• Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #13
Ich glaube dass es für die Organe deutlich schädlicher ist wenn man die Tiere hungern lässt.

Genau! Zumindest ist es genauso schädlich.

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich das hier gleich mal frage: Fressen eure auch schon weniger zur Zeit? Meine fressen jetzt seit ca. 1 Woche deutlich weniger als sonst. Spüren sie schon den Frühling kommen?! Sie sind ansonsten genauso gut drauf wie sonst.

• Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #14
Ich meinte jetzt mehr auf welchen Themenbereich bzw. welche Behandlungsmethoden, also z.B. Bewegungsapparat, Ernährung usw. bzw. Homöopathie, Bachblüten, Kinesiologie usw.
Gerade die Heilpraktiker sind da ja häufig spezialisiert.
Das mit den Katzen hatte ich jetzt schon vorausgesetzt.

Achso, hab ich falsch verstanden, hier mal Ihre Leistungen

Futtermittelberatung
Behandlung akuter und chronischer Krankheiten
kleine Wundbehandlung
Vor- und Nachsorge bei Operationen (zur Förderung der Wundheilung,
Prophylaxe einer Komplikation im Heilungsverlauf, Narbenentstörung)
Darmsanierung (z. B. nach einer Wurmkur, Fehlgärung,Darmentzündung)
Organstärkung (z. B. bei Krankheit oder älteren Tieren)
Entgiftung (Ausleitung von allerlei Giftstoffen aus dem Körper, wie z. B. Impfgifte ...!)
Natürliche Zeckenprophylaxe

Alternative Heilmethoden:
Bachblütentherapie
Homöopathie
Phytotherapie (Pflanzenheilkunde)
Mikrobiologie nach Enderlein
Biochemie (Schüsslersalze)
Blutegelbehandlung

Zuletzt bearbeitet:
  • Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #15
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich das hier gleich mal frage: Fressen eure auch schon weniger zur Zeit?
Definitiv ja - aber schon seit ca. 3 Wochen.
Allerdings war's davor auch wirklich arg viel, wir sind jetzt bei dem was ich (auch nach diversen Bedarfsberechnungen) für normal halten würde.
Wobei's hier schwer zu sagen ist wieviel davon auf den großen starken etwas moppeligen Kater geht und wieviel auf das kleine, zierliche, mittlerweile wieder schlanke Katzenmädel.

Spüren sie schon den Frühling kommen?! Sie sind ansonsten genauso gut drauf wie sonst.
Klar merken sie das - wird doch auch schon wieder deutlich früher hell und das steigert sich auch täglich. Ich denke daran merken sie's vor allem, die Temperaturen schwanken ja immer wieder.

Nimm mir meine Nachfrage bezüglich der Heilpraktikerin nicht übel, aber ich bin da halt sehr vorsichtig geworden. Ich hab da vor allem bezüglich Kinesiologie und CQM für Menschen weitreichende Erfahrungen gemacht, diese (und andere) Methoden werden ja auch immer für Tiere angeboten.
Es wird sehr viel Schindluder damit getrieben.
Und da Tierheilpraktier in Deutschland ebenso wie der "normale" Praktiker völlig zulassungsfrei ist und es auch keine Kontrollen gibt kann sich ja jede/r so nennen, auch ohne jegliche Ausbildung in dem Bereich.
Ich find das immer sehr schwierig da dann jemand zu finden der WIRKLICH was kann, obwohl ich sehr viel von alternativen Heilungsmethoden halte. Mir ist es halt immer lieber wenn die vom "richtigen" Arzt angewendet werden.

• Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #16
Möglicherweise hat die THP sich unglücklich ausgedrückt. Vielleicht meinte sie es so: Es ist nicht gut, minderwertiges Futter zu füttern, das viele für die Katze unverwertbare Füllstoffe enthält (v.a. pflanzliche Nebenerzeugnisse), so dass sie große Mengen davon fressen muss und die Organe die Mehrarbeit stemmen müssen. Sicher belastet das die Organe unnötig.

Eine Katze aber generell, unabhängig von ihrer Größe, ihren Alter, von ihrem Energielevel, ihren Lebensbedingungen und dem Futter (da gibt es große Unterschiede!) pauschal in der Futtermenge zu begrenzen, ist natürlich in keiner Weise zielführend.

Was Katzen schadet, ist falsche Fütterung (also auch extrem fettarme Fütterung, die sich meinem Eindruck nach über die Ergänzungsfuttermittel immer mehr verbreitet - von Krankheiten wie Pankreatitis mal abgesehen, bei denen fettarme Fütterung Sinn machen kann), qualitätsarmes Futter und vor allem auch, die Katze hungern zu lassen.

Eine gesunde Katze, die gut gefüttert wird, holt sich was sie braucht. :)

• Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #17
Ich würde sagen; wenn die Menge auf einmal gefressen wird könnte es da zu Problemen kommen auf Dauer. Aber dann schützt sich die Katze doch auch mit dem Erbrechen.

Im Alter und wenn die Aktivität sinkt sinkt ja auch die fressmenge. [emoji5]️ da ist eher das Problem das man die Katze wieder animieren muss zum fressen.
Sie wäre wohl umgefallen wenn sie gehört hätte sharif hat als kitten 1 kg gefressen und diesem Winter würde es auch wieder 700-800 Gramm barf am Tag. [emoji16]

Im übrigen stellt sich hier auch der Frühling ein: weniger am fressen und mäkeliger [emoji56]

• Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #18
Danke für eure Antworten zu meiner Fressmengenfrage. :-D

• Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #19
Eine Katze aber generell, unabhängig von ihrer Größe, ihren Alter, von ihrem Energielevel, ihren Lebensbedingungen und dem Futter (da gibt es große Unterschiede!) pauschal in der Futtermenge zu begrenzen, ist natürlich in keiner Weise zielführend.
Was würdest Du empfehlen wenn eine Katze TROTZ vernünftiger Ernährung zu dick geworden ist und dringend abnehmen soll?

• Organschäden durch zuviel Futter? Beitrag #20
Was würdest Du empfehlen wenn eine Katze TROTZ vernünftiger Ernährung zu dick geworden ist und dringend abnehmen soll?

Noch mal die Futtersorten durch gehen, ob sie wirklich so gut sind, bei Barf den Fettgehalt ein wenig erhöhen. Leckerlis streichen bzw. durch Trockenfleisch ersetzen. Zu mehr Bewegung und spielen animieren.

Thema:

Organschäden durch zuviel Futter?

Organschäden durch zuviel Futter? - Ähnliche Themen

Futter mit zugangskontrolle: Hi zusammen, muss jetzt das Futter unserer 4 trennen. 3 können normal weiter futtern und unser exKater braucht nun spezielles futter. Was ich...
Katzen mäkeln jedes Futter: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat bzw. gibt und gab es jemand von euch mit der selben Situation. Meine zwei Katzen haben leider die...
Probleme nach FORL OP: Guten Abend, meine Katze hatte im Februar ihre FORL OP - alle Uähne wurden entfernt. Nach der OP ist alles top verlaufen und sie hat super...
Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Futter bei beginnender Fettleber und Übergewicht: Moin, unser Norweger hat ein paar kg zuviel auf den Rippen. Wir haben es jetzt schon geschafft über knapp 2 Monate etwa 400-500g runter zu...
Oben Unten