• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

3 Tage nach Cortison-Injekton ist der Kater fast am Sterben

Diskutiere 3 Tage nach Cortison-Injekton ist der Kater fast am Sterben im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebes Forum! Ich benötige einmal euren Rat. Mein 19 Jahre alter Kater kämpft schon seit Januar mit chronischem Husten. Er wurde natürlich...
  • 3 Tage nach Cortison-Injekton ist der Kater fast am Sterben Beitrag #1
Skylani

Skylani

Hallo liebes Forum!
Ich benötige einmal euren Rat.
Mein 19 Jahre alter Kater kämpft schon seit Januar mit chronischem Husten. Er wurde natürlich behandelt, aber innert einer Woche traten die Sympthome immer wieder auf. Darauf hin bekam Katerlein nun am Donnerstag abend vom Doc ein Langzeit-Cortison verpasst, da das Lungengewebe teils vernarbt und dort auch entzündet war und wir damit die Entzündung eindämmen wollten.

Am Samstag waren wir dann zur Kontrolle ob, das Cortison angeschlagen hat. Alles wunderbar.

Und gestern abend fing es dann an: Plötzlich Durchfall wie Wasser aus der Katze raus bei jedem Pups, den er machte. Hat gefressen und getrunken. Zwischen durch normaler bis matschiger Kotabsatz, dann wieder Durchfall. Vom Allgemeinzustand aber noch gut unterwegs. Gegen 22:00 Uhr kommt Katerlein wankend um die Ecke. Bauchgrummeln. Futterverweigerung, will auch nicht trinken.
Auf mal quiekt er auf und macht ´n Buckel und plötzlich kommt´s hinten raus, Dünsch, Würstchen, Matsch... ein riesen Haufen. Kreislauf sackt darauf hin aber rapide ab. Kater wird ganz kühl und möchte nicht in sein Kuschelkörbchen, kippt beim Laufen und versucht sich zu verkriechen.
Jetzt werden bestimmt einige sagen, ich hätte ihn sofort einpacken sollen und zum Not-Tierarzt. Aber der war so fertig, dass er den Stress bis dorthin wirklich nicht überlebt hätte.

Hab den Katzer dann in eine warme Decke eingewickelt und an die Heizung gelegt. Nach etwa einer Stunde krabbelte er dann da raus und robbte sich zum Trinken. Da hat er auch einiges in sich rein getankt. Dann wieder ab an die Heizung und 20 Minuter später wieder zum Trinken. Mittlerweile schwankt er auch nicht mehr so beim Laufen und kippt nicht mehr um.

Nachts konnte er dann auch wieder selbständig auf´s Klo, erst flüssig dann breiig.

Wir haben ihn abwechseld die ganze Nacht durch beobachtet, falls noch was schlimmer wird.

Heute morgen ist sein Zustand wieder recht stabil, aber immer noch bescheiden gewesen. Mein Mann ist mit ihm auch heute morgen zum Tierarzt. Leider habe ich bis jetzt nichts gehört von den Beiden, denke, dass mein Mann jetzt wohl auch den verlorenen Schlaf nachholt (beide erkältungsgeplagt).

Nun meine Frage: kann das mit dem Kortison zusammenhängen, dass er das nicht verträgt? Wie gesagt, der Kater ist schon 19 und der Tierarzt war nicht sehr erfreut, dass wir auf Kortison zurück greifen mussten.
Oder was kann das gewesen sein?

Liebe Grüße und danke für´s Lesen

• 3 Tage nach Cortison-Injekton ist der Kater fast am Sterben Beitrag #2
Hi, ob Kortison solche Auswirkungnen hat weiß ich nicht. Viell. hat sich der Kater sonst einen Virus eingefangen.
Prinzipiell kommt es aber zu verstärkten Kot-, Urinabsatz manchmal erbrechen die Tiere auch, wenn der Kreislauf zusammenbricht.
Ich tippe mal auf Herzkreislaufprobleme. Bei dem Alter kann das leider vorkommen.

Wie sieht es sonst mit den Gesundheitswerten aus? Niere und Leber sind noch fit? Vorerkrankungen wie FiP sind ausgeschlossen?

Drücke die Daumen für den alten Herren.

Bin gespannt was der Tierarzt sag. Blutbild könnte event. aufschlussreich sein. Wurde eines gemacht?

• 3 Tage nach Cortison-Injekton ist der Kater fast am Sterben Beitrag #3
Leber und Nierenwerte wurden vor 3 Monaten gecheckt, war alles tip top für sein Alter.

Ein Blutbild wurde seit dem jetzt nicht mehr gemacht.
Herzgeräusche hat er lt. Tierarzt auch keine. Einziges Problem ist die Lunge.

Das mit dem vermehrten Kot- und Urinabsatz ist uns auch schon aufgefallen, dass ist seit
Freitag morgen so, dass er öfter muss als sonst.

Aber das der uns so zusammenfällt - wow - nee, damit hätten wir nun nicht gerechnet.

Bin auch mal gespannt, was Tierarzt so gesagt hat zu dem Theater.

Wie gesagt, heute morgen war er ja schon wieder besser drauf... Hoffentlich hält sich das.

• 3 Tage nach Cortison-Injekton ist der Kater fast am Sterben Beitrag #4
Herz und lunge hängen ja sehr zusammen. Wenn also eine chronische Lungenentzündung besteht die sogar Fibrosen hat, dann kann das auch auf das Herz gehen.

Mit Kortison können natürlich alle Erreger, die das Katerchen grad hatte hochkochen. Desswegen hatte dein Tierarzt wohl auch Bauchweh es überhaupt anzuwenden.

Ich drücke euch die Daumen!

• 3 Tage nach Cortison-Injekton ist der Kater fast am Sterben Beitrag #5
Also, Katerlein soll es laut meinem Männe besser gehen. Es ist nicht gut, wie es jetzt aussieht aber auch nicht ganz hoffnungslos.
Katzer hat beim Tierarzt Infusion bekommen zum Stabilisieren. Fragt mich bloß nicht was, dann hätte ich selbst hin fahren müssen, denn bei so etwas stellt mein Herr Gatte die Ohren auf Durchzug und hört nicht mehr hin, vor lauter Angst ums Katertier. Hauptsache es hilft.
Jetzt müssen wir erst mal abwarten - durch den hohen Flüssigkeitsverlust ist das alte Tierchen nun sehr geschwächt, da müssen wir jetzt irgendwie zu sehen, dass wir den wieder auf die Pfötchen kriegen.

Oh je, Muppel, da kann ja ´ne ganze Menge hoch gekommen sein. Ach du je... Ja, dass mit Lunge und Herz habe ich mir schon gedacht, aber dass das auch dann so auf den Magen schlägt macht mir echt Angst.

• 3 Tage nach Cortison-Injekton ist der Kater fast am Sterben Beitrag #6
Hallo,

ob es nur das Kortison alleine ausgelöst hat, bezweifle ich. Denn es war ja, wie du gesagt hast, ein Langzeitcortison, es hätte ihm also ohne die Infusion gar nicht besser gehen dürfen, wäre es nur das Kortison gewesen. Das wirkt ja nach wie vor und zwar so lange, wie der Tierarzt gerechnet hat (wird aufs Gewicht ausgerechnet) bei Tessa hatten wir meist um die 10 Tage das langzeitkortison. Sie hat z.B. nie nebenwirkungen gehabt, allerdings ist Tessa bedeutend jünger und hat es wegen dem e.g. bekommen, nicht wegen Lungenprobleme. Ich denke da steckt noch was anderes mit dahinter, kann aber sein, das das Kortison dazu beigetragen hat, es fährt ja auch das Imunsystem runter.

Ist denn Wasser in der Lunge ausgeschlossen? Wenn er seit Januar erst den Husten hat, wieso dann chronisch? Was wurde bisher gemacht zur Behandlung? Antibiotika, wenn ja, für wie lange? Kann es Astma sein? Chronischer Husten tritt nicht einfach so auf, vor allem wenn vor Januar nie was war. (Entschuldige, ich bin immer skeptisch wenn ein Tier vorher keinen Husten hatte und dann heißt es direkt chronisch. )

lg Juli

• 3 Tage nach Cortison-Injekton ist der Kater fast am Sterben Beitrag #7
Kortison hat bei Katzen zwar bei weitem nicht solche Nebenwirkungen wie beim Menschen, allerdings regelt Kortison den Zucker- und Wasserhaushalt, daher ists schon verständlich, dass es ihm nach Infusionen trotz Kortison erstmal besser geht.

Wenn eine Erkrankung länger als 4-8 Wochen anhält, je nach Erkrankung, spricht man i.d.R. von chronisch. Am wichtigsten ist aber, was als Ursache des Hustens diagnostiziert wurde? Katzen husten ja nicht sehr häufig. Ist er Freigänger und ist er entwurmt?

Da Kortison auch den Zucker regelt: Bei Diabetes ist immer Vorsicht geboten bzw. ich glaub Kortison kann sogar eine auslösen.

Vom Lesen her würd ich denken, nicht abwegig, dass das Kortison seinen Wasserhaushalt tüchtig aus den Fugen gebracht hat und er dann recht dehydriert war. Da gehts einer Katze ordentlich dreckig. Zum Glück hat er sich selbst mit viel trinken geholfen! Cleveres Katerchen :) Daher dürfte es ihm nach den Infusionen auch nochmal kräftig besser gehen.

Aber das sind ja alles Mutmaßungen.

Gute Besserung an den hochbetagten Kater :)

Zuletzt bearbeitet:
  • 3 Tage nach Cortison-Injekton ist der Kater fast am Sterben Beitrag #8
Kortison hat bei Katzen zwar bei weitem nicht solche Nebenwirkungen wie beim Menschen, allerdings regelt Kortison den Zucker- und Wasserhaushalt, daher ists schon verständlich, dass es ihm nach Infusionen trotz Kortison erstmal besser geht.

:)

Ja, das stimmt, ich meinte aber das es ihm besser ging, vor der Infusion. Nicht super gut, aber besser, als es richtig anfing.

Kortison kann Diabetis auslösen, aber das passiert meist nur, wenn man es über Monate oder Jahre hinweg gibt. Von einer Gabe für vielleicht 10 Tage halte ich das für eher unwahrscheinlich.

lg Juli

• 3 Tage nach Cortison-Injekton ist der Kater fast am Sterben Beitrag #9
Achso, war das Langzeit-Cortison nur für 10 Tage? Ich dachte sowas wäre immer für nen wesentlich längeren Zeitraum.

Ich dachte jetzt eher so, dass das Kortison vlt. seinen Wasserhaushalt durcheinandergewirbelt hat, dass er sehr starken Durchfall bekam, der ja scheinbar massiv war, durch diesen plötzlichen Wasserverlust (ist ja auch nicht mehr der allerjüngste) recht dehydriert war, dann aber sehr viel und über die Maße getrunken hat und somit selbst gegengesteuert hat.

aber woher soll mans wissen. Wäre interessant, was der Tierarzt dazu genau sagte. Ebenso wie die Ursache fürs Husten.

• 3 Tage nach Cortison-Injekton ist der Kater fast am Sterben Beitrag #10
Achso, war das Langzeit-Cortison nur für 10 Tage? Ich dachte sowas wäre immer für nen wesentlich längeren Zeitraum.

Ich dachte jetzt eher so, dass das Kortison vlt. seinen Wasserhaushalt durcheinandergewirbelt hat, dass er sehr starken Durchfall bekam, der ja scheinbar massiv war, durch diesen plötzlichen Wasserverlust (ist ja auch nicht mehr der allerjüngste) recht dehydriert war, dann aber sehr viel und über die Maße getrunken hat und somit selbst gegengesteuert hat.

aber woher soll mans wissen. Wäre interessant, was der Tierarzt dazu genau sagte. Ebenso wie die Ursache fürs Husten.

Hi,

ich hatte bisher immer für 10 Tage das cortison, man kann es auch nur für 24 Stunden geben, deswegen sind 10 bei mir auch schon Langzeitcortison. Als spritze, ob das auch länger geht, vielleicht, hatte ich bisher aber nicht.

Möglich ist es, das viel trinken macht mich aber auch wieder skeptisch, denn ob eine Katze das in dem Moment von alleine weiß, keine Ahnung. Möglich, nur als mein Kater viel getrunken hatte, so das es mir auffiel, hatte er ein Herzproblem und Wasser un der Lunge.

lg Juli

• 3 Tage nach Cortison-Injekton ist der Kater fast am Sterben Beitrag #11
Die Ursache des Hustens ist nicht wirklich geklärt. Wir haben ihn im September letzten Jahres aus dem Tierheim geholt. Leider ist über seine Vorgeschichte nicht viel bekannt. Und leider mussten wir auch zum zweiten Mal die Erfahrung machen, dass einem nicht immer alles über das Tier erzählt wird und manches auch nicht richtig, aber egal. Wir würden dennoch immer wieder alte Tiere aus dem Heim nehmen. Seit wir ihn haben hat er immer wieder mal gehustet. Aber nicht auffällig. Im Januar fing es dann aber richtig an. Dazu kamen dann Atemgeräusche, die immer lauter wurden. Wir sind dann zum Tierarzt, dort gab es dann eine Woche jeden 2 Tag AB. Dann war eine Woche Ruhe und dann ging es wieder los. Und darum gab es jetzt Kortison.
Er ist bei uns reine Wohnungskatze und regelmäßig entwurmt. Hat auch ausser der Lunge keine Krankheiten ausser Arthrose in der Hüfte.
Dem Katzer geht's jetzt ziemlich gut, hat wieder Hunger und trinkt wieder normal. Er schwankt auch kaum noch.
Tierarzt meint auch, dass es mit dem Kortison zusammen hängt, so was kann gerade in so hohem Alter passieren. Darum war das auch die letzte Konsequenz gegen den Husten. Da er heute noch ziemlich dünn macht, werden wir ihm den Pöscher waschen müssen. Hab echt Angst davor, er hasst bürsten und streicheln macht ihn auch nicht so richtig an, und dann jetzt noch mit Wasser kommen... Der bringt uns um.

• 3 Tage nach Cortison-Injekton ist der Kater fast am Sterben Beitrag #12
Hallo,
schwer zu sagen, ob es vom Cortison kommt-vllt hat er sich einfach zusätzlich was eingefangen, denn Cortison unterdrückt das Immunsystem zusätzlich.
Wichtig wäre die Ursache des Hustens abzuklären, ist er geröngt:?:
Bei einem älteren Tier sollte man an Wasser in der Lunge denken und evtl. auch an ein tumuröses Geschehen.
Wenn er Freigänger ist, auch an Herz und Lungenwürmer denken-auch diese lösen Husten aus.
Das genaue Abklären wäre die erste Option gewesen.

LG

• 3 Tage nach Cortison-Injekton ist der Kater fast am Sterben Beitrag #13
Er ist kein Freigänger seit er bei uns ist. Stört ihn auch nicht. Auf Grund seines doch relativ hohen Alters und das wir seine Lebensgeschichte nicht kennen, hat der Tierarzt versucht, möglichst stressfrei zu behandeln. Der Katzer mag nicht gern angefasst werden, Fellpflege ist für beide Seiten eine Qual. Der alte Mann müsste für Röntgen sediert werden, wenn nicht sogar in Narkose und das wollten wir und auch der Tierarzt eigentlich verhindern. Aber Wasser in der Lunge müsste der Doc doch eigentlich auch hören mit dem Stethoskop?

• 3 Tage nach Cortison-Injekton ist der Kater fast am Sterben Beitrag #14
Ja, Wasser in der Lunge hört man beim Abhören, hab das letztes Jahr schmerzhaft gelernt :sad:. Ich finde aber das mit der Lunge, plus dem Husten könnte schon Herz sein.
Aber bei einem so alten Tier plus eher scheu usw., da ist dann schon schwer zu überlegen, was man noch macht. Es gibt einfach Grenzen, finde ich auch.

• 3 Tage nach Cortison-Injekton ist der Kater fast am Sterben Beitrag #15
Seit dem er Das Kortison bekommen hat, sind die Atemgeräusche auch verschwunden. Nur hat er eben gestern diesen Totalausfall bekommen, und das hat mir fürchterlich Angst gemacht.

• 3 Tage nach Cortison-Injekton ist der Kater fast am Sterben Beitrag #16
. Aber Wasser in der Lunge müsste der Doc doch eigentlich auch hören mit dem Stethoskop?

Eigentlich ja, kommt auf den Tierarzt drauf an. Bei Bacardy hat der Tierarzt nichts gehört, 2 1/2 Stunden später die in der Tierklinik klar und deutlich.

Ich weiß nicht, ich verstehe ja das auf Grund seines Alters nicht mehr alles zu stressig sein sollte, aber so richtig abgeklärt ist ja nichts. 1 Woche AB, also 7 Tage? Trat es während der AB gabe schon wieder auf, oder danach? 7 Tage finde ich etwas kurz, je nachdem was es ist. Tritt es während dessen wieder auf, kann er auch resistent auf das AB sein.

Wie gesagt, die Grenzen, ja, klar bei 19 Jahren. Dennoch bin ich kein freund alles nur auf Verdacht und erraten hin zu machen, ohne Diagnose.

Hat er sich Blut abnehmen lassen, oder wurde er da sediert? Wenn er das zugelassen hat, würde ich röngten versuchen, wenn du mit dabei bist und ohne Narkose. Wenns nicht geht, dann nicht. Aber versuchen würde ich es zumindest mal.

lg Juli

• 3 Tage nach Cortison-Injekton ist der Kater fast am Sterben Beitrag #17
Seit Januar sind wir alle 2 Wochen beim Tierarzt. Eine Woche ist es gut, dann geht es wieder los mit alle 2 Tage Tierarzt. Danach wieder gut und so weiter. Er lässt es sich nicht gefallen, egal ob ich dabei bin oder nicht. Mich zerlegt der Gute auch so regelmäßig wenn ihm was nicht in den Kram passt. Er ist eben etwas speziell. In dem Fall geht es eigentlich nur mit Narkose, aber ich hab Angst, dass er nicht mehr wach wird. Das ist ja nun mal auch Stress für den alten Körper.

• 3 Tage nach Cortison-Injekton ist der Kater fast am Sterben Beitrag #18
Wie gesagt Narkose würde ich auch nicht machen.

Wie habt ihr ihm dann Blut abgenommen, wenn er nicht händelbar ist? Das dürfte dann ebenso nicht wirklich funktionieren. Meine sind beim Blutabnehmen eher nervös und ängstlich als beim röngten. Ist nicht böse gemeint, ich versuche es nur nachzuvollziehen.

Wenn es ihm jetzt gut geht, ist das ja mal supi, ich hoffe es bleibt so.

lg Juli

• 3 Tage nach Cortison-Injekton ist der Kater fast am Sterben Beitrag #19
Wurde denn ein Abstrich für einen Erregernachweis gemacht, damit man ein Antibiotikum gezielt einsetzen kann oder wurde blinde Antibiose betrieben - und wenn ja, mit welchen Antibiotika?

• 3 Tage nach Cortison-Injekton ist der Kater fast am Sterben Beitrag #20
Ist natürlich schwierig, wenn er schlecht Händelbar ist.
Aber nur auf Verdacht zu behandeln ist keine Lösung und alle 2 Wochen zum Tierarzt, ist dann ja genau so stressig für ihn.
Zum röntgen, was vllt 2-3 min. dauert, bräuchte er ja auch keine volle Dröhnung Narkose-meist reicht eine leichte Sedierung schon, gerade bei älteren Tieren sollte man diesbezüglich natürlich vorsichtig sein.
Aber ich würde es lieber einmal richtig abklären lassen-einmal Stress für ihn, ist doch besser, als ihn alle 2 Wochen zum Tierarzt zu schleppen-macht ja auch wenig Sinn.

Und er und ihr leidet ja auch an dem Zustand.
Besser einmal Augen zu und durch, als wenn was erstes ist, wie Wasser in der Lunge, Herzgeschichte-what ever, als das er Euch vllt beim nächsten Anfall evtl. noch qualvoll erstickt oder umfällt-da würdet ihr Euch doch sicher Vorwürfe machen.
Man muß das Nutzen Risiko immer abwägen, bei riskanten Sachen.

LG

Thema:

3 Tage nach Cortison-Injekton ist der Kater fast am Sterben

Oben Unten