Hallo liebes Forum!
Ich benötige einmal euren Rat.
Mein 19 Jahre alter Kater kämpft schon seit Januar mit chronischem Husten. Er wurde natürlich behandelt, aber innert einer Woche traten die Sympthome immer wieder auf. Darauf hin bekam Katerlein nun am Donnerstag abend vom Doc ein Langzeit-Cortison verpasst, da das Lungengewebe teils vernarbt und dort auch entzündet war und wir damit die Entzündung eindämmen wollten.
Am Samstag waren wir dann zur Kontrolle ob, das Cortison angeschlagen hat. Alles wunderbar.
Und gestern abend fing es dann an: Plötzlich Durchfall wie Wasser aus der Katze raus bei jedem Pups, den er machte. Hat gefressen und getrunken. Zwischen durch normaler bis matschiger Kotabsatz, dann wieder Durchfall. Vom Allgemeinzustand aber noch gut unterwegs. Gegen 22:00 Uhr kommt Katerlein wankend um die Ecke. Bauchgrummeln. Futterverweigerung, will auch nicht trinken.
Auf mal quiekt er auf und macht ´n Buckel und plötzlich kommt´s hinten raus, Dünsch, Würstchen, Matsch... ein riesen Haufen. Kreislauf sackt darauf hin aber rapide ab. Kater wird ganz kühl und möchte nicht in sein Kuschelkörbchen, kippt beim Laufen und versucht sich zu verkriechen.
Jetzt werden bestimmt einige sagen, ich hätte ihn sofort einpacken sollen und zum Not-Tierarzt. Aber der war so fertig, dass er den Stress bis dorthin wirklich nicht überlebt hätte.
Hab den Katzer dann in eine warme Decke eingewickelt und an die Heizung gelegt. Nach etwa einer Stunde krabbelte er dann da raus und robbte sich zum Trinken. Da hat er auch einiges in sich rein getankt. Dann wieder ab an die Heizung und 20 Minuter später wieder zum Trinken. Mittlerweile schwankt er auch nicht mehr so beim Laufen und kippt nicht mehr um.
Nachts konnte er dann auch wieder selbständig auf´s Klo, erst flüssig dann breiig.
Wir haben ihn abwechseld die ganze Nacht durch beobachtet, falls noch was schlimmer wird.
Heute morgen ist sein Zustand wieder recht stabil, aber immer noch bescheiden gewesen. Mein Mann ist mit ihm auch heute morgen zum Tierarzt. Leider habe ich bis jetzt nichts gehört von den Beiden, denke, dass mein Mann jetzt wohl auch den verlorenen Schlaf nachholt (beide erkältungsgeplagt).
Nun meine Frage: kann das mit dem Kortison zusammenhängen, dass er das nicht verträgt? Wie gesagt, der Kater ist schon 19 und der Tierarzt war nicht sehr erfreut, dass wir auf Kortison zurück greifen mussten.
Oder was kann das gewesen sein?
Liebe Grüße und danke für´s Lesen