Wie kann ich Kater erschrecken

Diskutiere Wie kann ich Kater erschrecken im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich komm heute mal mit einem ungewöhnlichen Anliegen zu euch. Es ist so dass unser Kater Pinky schon länger die Angewohnheit hat immer mal wieder...
  • Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #1
Pina_Colada

Pina_Colada

Ich komm heute mal mit einem ungewöhnlichen Anliegen zu euch.
Es ist so dass unser Kater Pinky schon länger die Angewohnheit hat immer mal wieder vor den Kühlschrank zu pinkeln. Das kommt sporadisch vor, es kann sein das Wochenlang nix ist und dann wieder 2-3 mal die Woche. Wir haben das auch untersuchen lassen, körperlich fehlt ihm nix. Zurzeit hat er wieder eine aktive Pinkelphase.

Bisher hat er nicht hingemacht wenn wir ihm Abends ein bisschen Futter vor den Kühlschrank gestellt haben weil Katzen ja nicht da hinpinkeln wo sie fressen. Heute Nacht hat dass das erste mal nichtmehr funktioniert. Jetzt hab ich mal gelesen dass man Katzen den Platz zum pinkeln unattraktiver macht wenn er sich dort mal erschreckt. In dem Artikel stand auch man soll eine Mausefalle umgedreht aufstellen, damit die hoch springt wenn er drankommt.

Ich hätte halt bei der Methode Angst dass er sich trotzdem irgendwie verletzt, hätte ihr vielleicht eine andere Idee wie ich ihn mal erschrecken kann OHNE dass er sich verletzt? Wasser ansprühen geht halt nicht weil er nur Nachts hinpinkelt.

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #2
Hm, ich hab irgendwie Bauchweh damit, den Kater zu erschrecken. Vielleicht bin ich da aber auch zu sensibel.

Kannst du in der Nähe nicht ein Katzenklo hinstellen? Mein Kater hat auch ab und an mal wo hingepieselt, ich hab an die Stelle ein Klo gestellt und Ruhe war.

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #3
AW: Wie kann ich Kater erschrecken?

Ich hab hier ja schon 3 Klos stehen und vor dem Kühlschrank ist halt echt schwierig weil ich ihn dann halt nimmer aufmachen kann und das wird auf die Dauer dann schon umständlich wenn ich da ständig zum öffnen des Kühlschranks erstmal das Katzenklo wegstellen muss.

Ich hab ja schon viel versucht, Alufolie hingelegt aber die schreckt ihn nicht ab, mit der spielt er und macht halt danach dann hin. Futter hinstellen hat bisher funktioniert aber jetzt eben auch nimmer. Ich weiss mir halt nimmer anders zu helfen als zu versuchen ihm durch erschrecken das abzugewöhnen. Es ist halt unangenehm jeden Tag in der früh erstmal Katzenpipi aufzuwischen.....

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #4
Halte ich für keine gute Idee, oft ist es auch ein Zeichen von Unsicherheit und/oder dass etwas nicht stimmt und da sind dann solche Maßnahmen eher kontraproduktiv.

Wie sieht denn euer Klomanagement aus? Wieviel Katzen wieviel Klos? Klos mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe? Welches Streu, welche Marke, wie hoch eingefüllt? Wie oft werden die Klos gesäubert?

Ganz wichtig, die Stelle mit einem neutralen Reiniger (keinen amoniakhaltigen) gründlich säubern und anschließend ebenso gründlich entduften, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal.

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #5
Ich hab 2 Katzen und 3 Klos.

Die Klos mach ich täglich sauber, wobei oft garnix drin ist weil meine Katzen meist draussen ihr Geschäft machen. Das Klo im Keller z.B. wurde von ihnen seit einer Woche garnimmer benutzt. Nachts haben sie nur ein Klo zur Verfügung, dass aber Abends vor dem zu Bett gehen nochmal sauber gemacht wird und am nächsten Morgen dann auch gleich wieder. Und ich seh ja in der Früh dass das echt wenig drin ist.

Die Klos haben Hauben aber keine Klappen. Bisher hat das gut funktionert, sie sind auf alle 3 (mit Hauben immer problemlos gegangen).

Als Streu hab ich Premiere vom Fressnapf und da ist schon immer gut was drin, ich weiss ja wie gerne meinen Mäuse buddeln. Also es ist wirklich VIEL STREU im Klo.

Ich hab vom Fressnapf "Simple Solutin Katzen Flecken- und Geruchtsentferner gekauft. Mir wurde halt gesagt das sei das richtige um auch die Gerüche wegzukriegen. Wie würde ich dieses Biodor Animal denn bekommen?

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #7
Also wenn der Urin auch schon untersucht wurde, würde ich es wirklich mal mit Enzymreiniger nochmal probieren. Vielleicht könnt ihr vorsichtshalber nachts etwas vor den Kühlschrank stellen, damit er da nicht mehr hinkommt.

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #8
Danke für den Link, ich habs gleich bestellt. Ich hoffe es hilft was und er macht es wirklich weil er es noch riecht und nicht aus Gewohnheit.....

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #9
Was mich irritiert ist tagsüber haben die beiden 3 klo´s zur verfügung und nachts nur eines mmh als wenn ich katze wäre würde mich das stören.

Aber das ist nur mein gefühl.

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #10
Hmmm, was könnte ich da hinstellen...... Wenn ich einen Karton hinstelle bin ich mir fast sicher dass er da hineinpinkelt. Ich hätte ja mal eine leere Getränkekiste hinstellen vielleicht lässt er sich davon ja abhalten. Da er ja nicht jede Nacht hinmacht, müsste ich das in Zukunft aber wohl immer hinstellen, sobald es mal weg bleibt wird das hinpinkeln vermutlich wieder anfangen.....
Es war ja auch schonmal eine Zeitlang Ruhe und jetzt macht er es plötzlich wieder dabei hat sich GARNIX verändert.....

Naja, tagsüber sind sie halt viel draussen oder im Haus unterwegs und Nachts sind sie im Ess-/Wohnzimmer weil sie hier auch ihr Schlafplätze haben. Wenn ich sie auch Nachts im Haus rumlaufen liesse würden wir nicht zum schlafen kommen.

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #11
Nachts haben sie nur ein Klo zur Verfügung, dass aber Abends vor dem zu Bett gehen nochmal sauber gemacht wird und am nächsten Morgen dann auch gleich wieder.
Auch Nachts müssen alle drei Klos zu Verfügung stehen, nur eins geht nicht!

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #12
Ich kann sie Nachts nicht frei im Haus rumlaufen lassen. Wir haben öfter unsere Schwiegermama hier im Haus als Übernachtungsgast. Sie ist was Katzen bzw. generell Tiere betrifft SEHR SCHWIERIG! Sie mag sie nicht besonderst und erschrickt sich ständig vor Ihnen. Da sie auch leider was am Herzen hat, DARF sie sich aber nicht erschrecken. Deshalb müssen die Katzen, wenn sie da ist, im Ess-/Wohnzimmer bleiben, damit meine Schwiegermama nachts ohne Schreck aufs Klo gehen kann. Und da sie viel da ist haben wir uns dazu entschieden die Katzen daran zu gewöhnen dass sie Nachts im Ess-/Wohnzimmer bleiben.

Dort steht ein grosses Klo.

Die anderen beiden stehen jeweils eines im Keller, das andere im OG.

Ich kann aber kein 4tes (!) Klo mehr aufstellen, SO GROSS ist mein Ess-/Wohnzimmer auch wieder nicht und rauslassen geht nicht wegen Schwiegermama......

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #13
Ach Du meine Güte! Nen Klo vor dem Kühlschrank, vielen Dank auch! :-o Hilfe!

ich hab zwei Katzen und ein Klo und das reicht vollkommen aus. Die haben noch nie woanders hingemacht, außer in ihr Klo.

Das mit der Mausefalle wäre mir auch zu gefährlich. ich hätte aber überhaupt keine Skrupel, ne Katze zu erschrecken. Irgendwo ist ja auch Schluss und Katzen, die irgendwo hinpinkeln, das wäre mir wirklich zuwider.

Dennoch sollte man natürlich nach Gründen forschen. Ich glaub ist nen Protestpinkler. Glaub dem gefällt das Eingesperrtsein nachts nicht. Vlt. könnt ihr daran doch noch was optimieren?

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #14
Das mit der Mausefalle wäre mir auch zu gefährlich. ich hätte aber überhaupt keine Skrupel, ne Katze zu erschrecken. Irgendwo ist ja auch Schluss und Katzen, die irgendwo hinpinkeln, das wäre mir wirklich zuwider.

Katzen pinkeln nicht ohen Grund irgendwohin. Irgendwie müssen sie ausdrücken, dass was nicht stimmt. Vielleicht ist es ein Kater draußen, vielleicht wurde etwas umgestellt.

Habt ihr den Urin schon untersuchen lassen?
Was wäre, wenn ihr Nachts eines der anderen Klos einfach mal in den Raum stellt?

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #15
Daran hab ich auch schon gedacht. Er war gestern Abend auch noch ziemlich stinkig weil ich ihn ab Abends nimmer rausgelassen hab. Er kam um 16.45 rein und hat sich hingelegt und ist eingeschlafen. Und da ich unsere Katzen ab 18.00 nimmer rauslasse und er bis 19.00 geschlafen hat kam er gestern Abend eben nimmer raus. Er lief dann Abends im Haus rum und hat geschimpft und gemaunzt, hab aber noch nicht in die Küche gepinkelt. Aber dafür eben heute Nacht......

Ich kann ihn halt Nachts nicht rumlaufen lassen und wenn die Schwiegermama dann da ist müsste ich sie einsperren und das verwirrt sie eher noch mehr, glaub ich. Mal dürfen sie im Haus rumrennen, mal nicht, das verstehen sie ja nicht.

Ich weiss jetzt auch nicht was ich da machen soll. Einerseits will ich ja nur ihr bestes aber das er mir dann immer vor dem Kühlschrankt schifft wenn ihm was nicht passt, das kanns ja auch nicht sein. Drum fänd ich erschrecken mal nicht verkehrt aber er soll sich ja nicht verletzten dabei.

Wir haben in untersuchen lassen, auch den Urin und er ist kerngesund.

Wenn ich dann aber anfange Nachts immer noch mehr Klos aufzustellen, wo endet es dann. Ausserdem wenn ich es vor den Kühlschrank stelle, da wo er immer hinpinkelt, ist das halt echt umständlich weil ich dann immer erst Klos umstellen muss um an den Kühlschrank zu kommen. Es muss doch auch einen Möglichkeit geben ihm das "auszutreiben" ohne dass ich erstmal alles umbauen und vollstellen muss.

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #16
Tine :D Hast Du auch noch einen Absatz weitergelesen, bevor du mich zitiert hast? :-o:razz:
Ich hab nix anderes geschrieben.

Pina: So leids mir tut. ich kanns verstehen, wenn es nicht mehr geht. Aber soll ich Dir meine ehrliche Meinung dazu sagen? Dann gib den Katzen entweder über ne Katzenklappe die Möglichkeit, nach draußen zu gehen nachts oder überleg nochmal,ob es nicht noch auch andere Möglichkeiten gibt oder denk über eine Abgabe nach. Ich weiß, das klingt hart. Aber wenn Dein Kater dir sagt, dass er damit unglücklich ist, was soll man dir anderes raten?

Meine Katzen fänden es den Horror, nachts weggesperrt zu sein. Die suchen den Kontakt zu uns. Könnt ich das ihnen nicht mehr geben, wäre es nicht fair, zu sagen, komm damit klar, geht halt nicht anders.

KLingt hart, ich weiß ;) Aber unterm Strich ists halt so.

edit: oder du läßt sie/ihn nachts draußen und stellst ihnen draußen trockene gemütliche lager auf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #17
Also dass find ich jetzt schon ziemlich hart dass ich sie deswegen gleich weggeben soll. Dann müsste ich ja beide weggeben..... Das find ich jetzt schon heftig.

Selbst wenn ich die Möglichkeit einer Katzenklappe hätte, würde ich nicht wollen dass mein 10 Monate alter Kater Nachts draussen raumläuft.

Ich hab die beiden quasi grossgezogen weil sie Fundkatzen waren und ich hab mit ihnen die Katzenseuche durchgestanden. Und jetzt soll ich sie einfach so abgeben weil er mir ab und zu in die Küche pinkelt? So schnell wollte ich eigentlich nicht aufgeben.

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #18
Naja, also in erster Linie hatte ich nicht geschrieben, dass Du sie direkt weggeben sollst, sondern, ob du was verbessern kannst. rauslassen nachts, sie draußen lassen nachts oder doch irgendwie mit eurer schwiegermutter nen anderes abkommen finden. ich hab das weder böse gemeint noch irgendwas.aber wenn deine katze nunmal sehr unglücklich ist, eingesperrt zu sein? natürlich, man kann sie auch erschrecken oder 20 klos hinstellen oder kartons vor den kühlschrank.. es waren aber halt viele gedankenansätze dabei bei mir ;) ob sie nun gefallen oder genutzt werden, ist ja deine entscheidung :) aber es war nicht böse gemeint. ;-)

edit: ja, das ists halt immer. Ich will das nicht, ich will das nicht. aber die katze will es nunmal nicht, wie es jetzt ist. ;)

Boah diese Befindlichkeiten ;) Er pinkelt nicht aus Spass ab und an die Küche, sondern weil er unglücklich ist. Sorry, wenn manche das einfach nicht einsehen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #19
Hi,

kastriert ist er?

Hmm, wieviel futter bekommt er denn? als er das letzte mal dort hingemacht hat, war das Futter da aufgefressen und die Schüssel leer?

Ich weiß, das kommt vermutlich nicht wirklich in Frage, aber wie wärs mit einem Camping Klo für Schwiegermama, dann muss sie nachts nicht raus, kann ihrem Zimmer bleiben und die Katzen können rumlaufen und sie nicht erschrecken. So ist die Situation ja kein Dauerzustand.

lg Juli

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #20
Es ist doch gar nicht sicher, dass es deswegen ist, weil sie nachts nicht raus dürfen. Oft wird sogar generell empfohlen, Katzen nachts nicht rauszulassen, weil da das Risiko des Überfahrens deutlich höher ist.

Thema:

Wie kann ich Kater erschrecken

Wie kann ich Kater erschrecken - Ähnliche Themen

Wie bringe ich unseren beiden Katzen bei draussen ihr Geschäft zu machen?: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon sooft Hilfe zu allen möglichen Katzen"problemen" bekommen hab, komm ich jetzt mit meinem nächsten Anliegen...
Kater dreht auf/durch: hallöchen zusammen, der kleine Benji ist jetzt 5 Monate alt und (noch) nicht kastriert. Vor gut einer Woche haben wir ihm eine Kätzin (Juno)...
Oben Unten