schwierige frage, ich persönlich denke nein. ich glaube, dass er es nie verstehen wird. es ist kein hund, den man sich irgendwie zurechterziehen kann und an seinen eigenen tagesrythmus anpassen kann. es wird nächte geben, da wird er es okay finden, weil er tagsüber vlt. sehr aktiv war und nachts einfach nur pennen möchte und es wird nächte geben, da hat er vlt. tagsüber viel gepennt und möchte nachts einfach in seinem revier unterwegs sein. und das werden dann vlt. die nächte sein, in denen er dahinpinkelt.
klare regeln gibt es für viele katzen einfach nicht bzw. sie unterwerfen sich keinen regeln.sie gewöhnen sich nicht dran. an gewisse rituale sicher schon. in einen raum sperren für ne halbe stunde, wenn es da lecker essen gibt. z.b. aber so ne ganze nacht ist schon sehr lang und in der wird es evtl. einige momente geben, wo er lieber was anderes täte

und dann sieht, ich kann hier nicht raus, find ich doof, ich pinkel vor den kühlschrank. ne halbe stunde später sieht seine welt dann vlt. schon wieder ganz anders aus

ne katze lebt ja im hier und jetzt.
und das meine ich ja halt! ich denke doch jetzt auch nicht, dass er furchtbar leidet oder super unglücklich ist. das meine ich gar nicht und das maße ich mir auch nicht an. dann würde er dir wohl überall hinpinkeln, dir die möbel zerkratzen, randale machen, rumschreien.
also wenn du mich fragst: ich würd sie dann nur einsperren, wenn die schwiegermutter da ist. denke nicht, dass das nen riesen unterschied macht, weil ich nicht glaube, dass sie unterscheiden können... nachts bin ich hier und tagsüber bin ich da. revier ist revier, die katze will da hin, wenn sie da hin will
wie oft ist denn die schwiegermutter da?
also ich glaub ich würd sie nur dann einsperren, wenn die da ist und dann vlt. auch ab und an mal versehentlich vergessen einzusperren!