Wie kann ich Kater erschrecken

Diskutiere Wie kann ich Kater erschrecken im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Dann werd ich heut noch das eine Klo dass ich noch von früher übrig hab (ohne Haube) mal im Keller hervor wurschteln, mit Streu auffüllen und...
  • Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #41
Dann werd ich heut noch das eine Klo dass ich noch von früher übrig hab (ohne Haube) mal im Keller hervor wurschteln, mit Streu auffüllen und NACHTS vor den Kühlschrank stellen. Ist zwar nicht mein Favorit einer Lösung, weil ich ja eigentlich VERHINDERN wollte dass er sich daran gewöhnt in die Küche zu machen. Jetzt kriegt er halt ein zweites Klo für die Nacht. Ich hoffe nur er kapiert dass das Klo NUR NACHTS da steht weil ich es tagsüber WIRKLICH nicht in der Küche haben kann, das ist einfach zu unpraktisch wenn ich mal an die Schränke muss.

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #42
Tut mir leid. Ich habe das hier dann anders verstanden:

Ich kann aber kein 4tes (!) Klo mehr aufstellen, SO GROSS ist mein Ess-/Wohnzimmer auch wieder nicht

Da er ja in die Küche pinkelt, meine ich. Und da schreibst du von zu wenig Platz im wohn/esszimmer, das ja aber an die 70qm sind. Deswegen meine Äusserung dazu.
Ich würde es wirklich mit zweitem klo nachts versuchen, denn sein Protestpinkeln heisst ja nicht dass er genau da das Klo will sondern dass er allgemein mit was unzufrieden ist.

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #43
Puh.....also Schwiegerdrache :roll::mrgreen:
Mir kam auch der Gedanke, es muß ein zweites Klo her. Würde ich erst mal versuchen. Es muß ja nicht immer dort stehen. Nur über Nacht würde bestimmt schon reichen. Happy hat hier z.B. so seine bestimmte Pinkelstelle im Klo. Wehe da hat eine der anderen schon was hinterlassen. Erst scharrt er wie irre, dann kommt er motzend an. Ich muß dann das Klo machen, selbst wenns nur ein Pipiklumpen ist und Kater ist zufrieden. Wenn niemand da ist, der mal eben schnell das Klo macht, nimmt er aber doch ne andere Stelle. Da habe ich das Glück, dass er nicht wild pinkelt.

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #44
Und keiner sagte übrigens du sollst es unbedingt vor den Kühlschrank stellen ;-) es geht schlichtweg darum dass er nachts überhaupt mehr als ein Klo hat. Egal wo, hauptsache zugänglich.

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #45
Ich muss jetzt mal ganz ehrlich etwas sagen und hoffe das es niemand in den falschen Hals bekommt! Eure Schwiegermutter terrorisiert euch mit ihrem Herzleiden und ich denke das sie es bewusst macht.

Stimmt. Es gibt leider Leute, die Krankheit für ihre Zwecke nutzen. "Ich mag keine Katzen, also erschrecke ich mich und das ist nicht gut für mein Herz" Solchen Leuten muß man wohl klar und deutlich sagen "Mein Zuhause, meine Regeln. Wems nicht paßt, macht sich vom Acker". Allerdings muß da wohl auch der Verlobte mitspielen. Die Mum von meinem Ex kam hier auch nicht mehr. Ihr haben meine Drachen und Totenköpfe nicht gepaßt. Gut, sind tote Gegenstände, aber sie war der Meinung, dieses "Teufelszeug" muß weg. Ich habe ihr klar und deutlich gesagt, dass es MEINE Wohnung ist, und wenns ihr nicht paßt, was ich in und auf den Schränken stehen habe, muß sie halt weg bleiben. Sie war erst mal beleidigt, das hat sich aber wieder gegeben. Und jetzt verstehen wir uns super.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #46
Ja, war vielleicht blöd von mir auch ausgedrückt.
Ich hab schon PLATZ ein zweites Klo aufzustellen aber eben schlecht an der STELLE an der er immer hinpinkelt. Ich versuchs jetzt mal über Nacht und hoffe er kapiert dass es nur NACHTS dort ist und er nicht auch tagsüber da hinpinkeln will, weil es dafür einfach zu unpraktisch ist.

Und an SCHATTENKATZE: Ich versteh dich nicht falsch, ich seh es genauso dass unsere Schwiegermama uns mit ihrem Herzleiden erpresst und sie GENAU WEISS, was sie da sagt und macht..... aber was soll ich sagen? ICH seh es genauso...... Sie terrorisiert uns damit und kann uns damit wunderbar Vorschriften machen..... was meinst du , wie oft ich darüber schon mit meinem Verlobten geredet hab? Ich kanns nimmer zählen.....

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #47
Ich muss leider sagen, ich kann Dir so gar nicht weiter helfen bei dem Problem. Ich würde wohl auch eine zeitlang nachts ein Klo vor den Kühlschrank stellen, um zu schauen, um er dann woanders hin macht, weil er wirklich unzufrieden ist, oder er nur wirklich "sein eigenes" Klo möchte.

Aber ich würde Dir gern den Rücken stärken was "das" angeht:
Glaubt mir, ich wär die ERSTE die lieber meine Schwiegermama wegsperren würde als die Katzen.

Meine SchwiMu mag Katzen zwar total gern, hält es aber auch für eine großartige Idee, ihnen was von ihrem Essen ab zu geben. Käse vom Brötchen, geräucherten Schinken etc. Ich weiß, es gibt da sicher geteilte Meinungen zu, aber bei mir gibt es das nicht. Ihr erster Besuch bei uns seit Katzeneinzug steht an (sie wohnt weit weg). Ich habe vorweg klar gemacht, dass dies meine Katzen und meine Wohnung sind und dementsprechend meine Regeln gelten. Ihr ist ziemlich bewusst, dass das ihr letzter Besuch wäre, wenn sie irgendwelchen Schrott in meine Katzen stopft. Ja, das führt zu Unmut und ich bin da sicher kein einfacher Mensch.... um es kurz zu machen: Lass dich nicht unter kriegen ;-)

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #48
Ich bin ganz eurer Meinung was meine Schwiegermama angeht und es tut gut auch mal zu hören dass ich mit meiner Einschätzung der Lage nicht alleine dastehe. Danke für euren Zuspruch! Wenn die Schwiegermama in der Beziehung einfach so schwierig ist, hat mans aber auch auch nicht leicht. Und wenn dann der Freund auch nicht entsprechend mitspielt, steht mal halt mit seiner Meinung auf ziemlich verloren Posten.....

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #49
Dann hab ich es wirklich falsch verstanden, tut mir leid *drück dich*
Nachts müsst ihr ja eh nicht an den Kühlschrank, also kannst du es ja einfach mal versuchen. Wenn er tagsüber eh eher draussen seine Geschäfte macht, sehe ich das nicht so tragisch, wenn das tagsüber dann nicht dort steht. Hoffe ich jedenfalls ;-)

Und die SchwiMu klingt echt schlimm :roll: da beneide ich dich ehrlich gesagt nicht drum.

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #50
Vielleicht hast du ja Glück und es klappt mit dem zweiten Klo.

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #51
Nee, ich glaub nicht, dass das am fehlenden klo liegt...

und dann teste es doch mal, ihn nen paar nächte nicht einzusperren und ihm auch nur ein klo hinzustellen. ob er dann auch vor den kühlschrank pinkelt ;) du wirst eine katze schwer daran gewöhnen können, sie aus bereichen ihres reviers auszusperren.dann lass ihn jedenfalls an den schwiegermutterfreien tagen in der wohnung laufen.

eine katze ist kein hund. eine katze teilt ihr revier mit euch. er versteht nicht, warum er dort bleiben muss und nicht in sein revier kann. katzen sind abends/nachts durchaus aktiv. die machen ihre streifzüge, wandern umher, gehen auf die pirsch. unsere katzen früher waren alle freigänger und im winter waren sie nachts lieber drin, sobald es wärmer wird, wollten sie aber nachts oder zumindest bis nachts lieber draußen sein. es kommt jetzt halt auch die zeit, wo die katzen wieder aktiver werden.

nur mal um das nochmal klarzustellen: Ich habe nicht sagen wollen, dass er nachts definitiv rauskönnen muss, sondern, dass das eingesperrt sein in einen teilbereich m.E. das problem ist. das mit dem nachts rauslassen war lediglich ein TIP, weil es ja nicht geht, in die ganze wohnung zu lassen.

ICH FINDE: Es geht auch nicht, ihn nur in einen teilbereich einzusperren, wenn es für ihn schlimm ist. das ist halt meine meinung dazu.

aber vlt. klappts ja mit nem klo und es liegt wirklich nur daran ;) ich drück die daumen.,

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #52
Um die Schwiegermama bin ich auch nicht zu beneiden. Durch ihr Herzleiden hat sich halt wortwörtlich ein "Totschlag-Argument", dagegen kommt man einfach nicht an und wenn ihr was nicht passt kramt sie dieses Argument auch gerne immer wieder aus.... und mein Freund glaub da auch noch dran....naja....

Ich werd das mit dem Zeiten Klo auf jeden Fall heute Nacht mal probieren, aber da er eh nicht jede Nacht in die Küche pinkelt wird sich wohl erst mit der Zeit zeigen ob es was bringt.

An Karlo123: Ich hab ja auch schon ran gedacht in an den Schwiegermutterfreien Tagen frei rumlaufen zu lassen aber ich glaube dass ihn das noch mehr verwirrt. Schliesslich versteht er ja nicht WANN er frei laufen darf und WANN NICHT. Ich kann ihm ja nicht erklären, JETZT DARFST DU weil Schwiegermama nicht da ist und und JETZT DARFT DU NICHT weil Schwiegermama da ist. Das versteht er ja nicht, drum dachte ich dass es besser ist wenn er GERNERELL nicht rumlaufen darf Nachts. Ich weiss nicht ob er gut ist wenn er mal was darf und dann darf ers wieder nicht. Das versteht er doch nicht, oder? Verwirrt ihn dass nicht noch mehr, wären da KLARE Regeln nicht besser?

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #53
schwierige frage, ich persönlich denke nein. ich glaube, dass er es nie verstehen wird. es ist kein hund, den man sich irgendwie zurechterziehen kann und an seinen eigenen tagesrythmus anpassen kann. es wird nächte geben, da wird er es okay finden, weil er tagsüber vlt. sehr aktiv war und nachts einfach nur pennen möchte und es wird nächte geben, da hat er vlt. tagsüber viel gepennt und möchte nachts einfach in seinem revier unterwegs sein. und das werden dann vlt. die nächte sein, in denen er dahinpinkelt.

klare regeln gibt es für viele katzen einfach nicht bzw. sie unterwerfen sich keinen regeln.sie gewöhnen sich nicht dran. an gewisse rituale sicher schon. in einen raum sperren für ne halbe stunde, wenn es da lecker essen gibt. z.b. aber so ne ganze nacht ist schon sehr lang und in der wird es evtl. einige momente geben, wo er lieber was anderes täte :) und dann sieht, ich kann hier nicht raus, find ich doof, ich pinkel vor den kühlschrank. ne halbe stunde später sieht seine welt dann vlt. schon wieder ganz anders aus ;) ne katze lebt ja im hier und jetzt.

und das meine ich ja halt! ich denke doch jetzt auch nicht, dass er furchtbar leidet oder super unglücklich ist. das meine ich gar nicht und das maße ich mir auch nicht an. dann würde er dir wohl überall hinpinkeln, dir die möbel zerkratzen, randale machen, rumschreien.

also wenn du mich fragst: ich würd sie dann nur einsperren, wenn die schwiegermutter da ist. denke nicht, dass das nen riesen unterschied macht, weil ich nicht glaube, dass sie unterscheiden können... nachts bin ich hier und tagsüber bin ich da. revier ist revier, die katze will da hin, wenn sie da hin will ;)

wie oft ist denn die schwiegermutter da?

also ich glaub ich würd sie nur dann einsperren, wenn die da ist und dann vlt. auch ab und an mal versehentlich vergessen einzusperren! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #54
Ich würde in dieser Situation klare Regeln bevorzugen. Manche Katzen kommen mit ständigem hin und her, mal ja, mal nein, noch weniger klar. Andere Katzen gewöhnen sich daran, so z.B Erbses Katzen die manchmal ins Schlafzimmer dürfen, aber oft auch nicht, und damit gut umgehen können. Ein Nacht-Revier von 70qm hört sich gut an, und vor allem ist er es ja genau so gewohnt. Daher war mein erster Gedanke ja auch, dass er einfach ein sauberes klo sucht, keins findet, und wo anders hin macht.

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #55
Die Schwiegermutter war 4 Wochen nicht da. Das sind 4 Wochen, wo er normal in der Wohnung hätte laufen können. Ich würd meine Katzen nicht immer einsperren, nur weil alle paar Wochen mal die herzkranke Barbara vorbeischaut...

Ich glaub dann würd er eher davor oder neben das Katzenklo pinkeln.... Außerdem schreibt sie ja selbst, dass es kaum benutzt ist morgens. benutzen sie denn die anderen Klos normal? Also geht ansonsten jeder auf sein eigenes oder ist eins immer dreckig und nen anderes meist sauber?

Respekt vor euch übrigens. Wäre mir ehrlich gesagt echt zuwider, überall in der Wohnung Klos zu haben, vor allem im Wohn- oder Essbereich. Ich hab ein Klo für zwei Katzen im Bad und da hat nie einer nen Problem damit, da draufzugehen. Noch nie hat einer meiner Kater in die Wohnung gemacht. Noch nie.

Aber ich hab auch darauf Wert gelegt, dass die beiden bis sie deutlich über 3 Monate alt waren, bei ihrer Mama blieben. Das Glück haben deine kleinen Findlinge damals leider nicht gehabt ;( 4 Wochen ist schon sehr jung. Ich glaub solche Katzen behalten nen Knacks weg ihr Leben lang (wofür du natürlich nichts kannst ;))

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #56
Kann schon sein dass mein kleiner Pinky nen Knacks weg hat, aber ich hab ihn trotzdem lieb, oder vielleicht sogar grade deshalb!

Also ich weiss nicht aber ich würde es bevorzugen Ihnen KLARE REGELN vorzugeben. Ich glaub damit können sie besser umgehen als so ein hin und her. Mal dürfen sie frei laufen, dann werden sie wieder eingesperrt und wissen nicht warum. Dann doch lieber die klare Regelung Nachts zum schlafen bleiben wir im Ess-/Wohnzimmer + Küche.

Schliesslich dürfen sie ja von Abends (so ab 18.00) bis ich ins Bett gehen (22.30) im Haus rumstromern und dabei werden auch die 3 Klos benutzt (aber nicht sehr viel) und zum schlafen gehen sollen sie dann im Ess-/Wohnzimmer sein.

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #57
deine katzen verstehen so oder so nicht, warum sie manchmal eingesperrt werden. auch wenn du sie jede nacht einsperrst. sie verstehen deine KLAREN REGELN nicht. wie sollten sie auch? es sind katzen!

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #58
Sie werden ja nicht MANCHMAL eingesperrt sondern, JEDE NACHT! Ich glaub schon dass sie das verstehen.....

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #59
Das sehe ich anders Karlo, nur weil es Katzen sind heißt das nicht, dass sie unfähig sind sich Lebensumständen anzupassen. Kaum eine Katze die ich kenne kann kommen und gehen wie sie will, die freigänger die nachts nicht überfahren werden sollen dürfen ab einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr raus, oder dürfen nur raus wenn Dosi daheim ist, dürfen in bestimmte Zimmer nur wenn Dosi da ist, oder in bestimmte Zimmer nicht wenn Dosi schläft. Kaum jemand hier lässt die Katzen 24h am Tag rein und raus, und wenn doch dann deshalb, weil die Gegebenheiten eben passen und eine Katzenklappe da ist (oder weil die Katzen es jahrelang gewohnt sind) aber niemand kann mir ernsthaft erklären dass das Vorraussetzungen für Katzenhaltung sein soll.

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #60
Sie werden ja nicht MANCHMAL eingesperrt sondern, JEDE NACHT! Ich glaub schon dass sie das verstehen.....
Aber Tagsüber dürfen sie überall hin, im Prinzip ist auch manchmal ja - manchmal nein.

Thema:

Wie kann ich Kater erschrecken

Wie kann ich Kater erschrecken - Ähnliche Themen

Wie bringe ich unseren beiden Katzen bei draussen ihr Geschäft zu machen?: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon sooft Hilfe zu allen möglichen Katzen"problemen" bekommen hab, komm ich jetzt mit meinem nächsten Anliegen...
Kater dreht auf/durch: hallöchen zusammen, der kleine Benji ist jetzt 5 Monate alt und (noch) nicht kastriert. Vor gut einer Woche haben wir ihm eine Kätzin (Juno)...
Oben Unten