Eine normal sozialisierte Katze, die lange genug bei Mama war und glücklich ist in ihrem Heim, gesund und zufrieden, pinkelt nicht vor Kühlschränke und braucht auch keine 5 Katzenklos, da sind wir uns einig oder?
Ich kann meine Katzen nachts in einen Teilbereich sperren, wenn sie da vollkommen zufrieden sind. Ich kann meine Katzen draußen lassen, wenn sie da vollkommen zufrieden sind. Ich kann sie aber nicht in einer Situation lassen, in der sie offensichtlich unzufrieden sind und Probleme kaschieren mit x-Toiletten, Sprays, Kartons, Schreckfallen oder Bachblüten oder oder oder.
Natürlich ist es nicht sicher! aber es ist durchaus naheliegend. Grad weil Pina-Colada ja geschrieben hat, dass er gestern geschimpft hat und stinkig war. Vlt. langweilt der Kater sich, weil es draußen viel spannender wäre und versteht nicht, warum er nur einen Teil seines Reviers nutzen kann und findet das schlicht und ergreifend öde und doof.
Es ist doch vollkommen egal, was generell empfohlen wird, wenn das spezifische Tier es halt inakzeptabel findet. Dann muss man halt nach Möglichkeiten gucken! Und nachts rauszulassen war lediglich ein TIP, weil er scheinbar im Wohn- und Esszimmer allein nicht zufrieden ist und in die ganze Wohnung ja nicht darf. es war eine Überlegung, vlt. den GRUND zu finden und nicht die Symptomatik zu bekämpfen.
Edit: ich finde auch, dass deine Schwiegermutter dann damit leben muss. Katzen sind keine Ungetüme! Sie ist Gast und sie kann ja ihre Tür zumachen und wenn sie nachts mal aufs KLo muss, dann wird sie es durchaus überleben, evtl. einer Katze zu begegnen. Die Alternative, nachts rauszulassen, war ja lediglich ein Gedankengang, weil sie ja in die Wohnung nicht dürfen!
eins noch: Das mit dem Abgeben klingt hart, das war jetzt aber auch nicht mein erster Tip. Aber ich finde schon, wenn man den Bedürfnissen eines Tieres, warum auch immer, nicht gerecht werden kann, dann muss man auch das eingestehen und zur Not sich trennen. Für das Tier! nicht weil es lästig ist oder weil vor den kühlschrank pinkeln bäh ist! Aber das hab ich jetzt auch nicht als erste Option gemeint. Ich tue mich immer nur schwer, wenn Mensch sagt: das geht nicht und das will ich nicht und das will ich auch nicht, das Tier aber zeigt, dass es so nicht glücklich ist.
Ich bin mir sicher, dass deine katzen es bei dir super haben und du dich ganz toll um sie kümmerst und wie gesagt, ich würd ja favorisieren, wenn Du deine Schwiegermutter wegsperrst