Wie kann ich Kater erschrecken

Diskutiere Wie kann ich Kater erschrecken im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja tut mir leid wie ich reagiert hab, aber ich war halt echt geschockt über das Thema weggeben, soweit bin ich einfach noch nicht. Ich wird das...
  • Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #21
Ja tut mir leid wie ich reagiert hab, aber ich war halt echt geschockt über das Thema weggeben, soweit bin ich einfach noch nicht. Ich wird das mit dem hinstellen vor dem Kühlschrank auf jeden Fall probieren, vielleicht bringt es ja was.

Ausserdem hab ich dieses Biodor Animal (glaub ich hiess es) heute bestellt und werd damit mal mein Glück versuchen.... und wenn dann ALLES nicht funktioniert, DANN mach ich mir Gedanke übers weggeben aber jetzt noch nicht! Ich will erst alles versuchen bevor ich den drastischen Schritt gehe.

Ich hab sie halt echt seit sie 4 Wochen alt sind, weil es Fundkatzen waren. Da bin ichs ihnen und mir schuldig alles zu versuchen dass es funktioniert. Sie scheinen sich hier ja auch wohl zu fühlen. Sie kuscheln, sie haben einen grossen Garten mit Wiesen drumrum, sind viel draussen und scheinen mir schon glücklich zu sein. Gut, wenn er Abends nimmer raus darf schimpft er bissi aber kommt dann kuscheln und schläft neben mir auf der Couch.....

Ja, beide Katzen sind kastriert.

Das mit dem Campingklo ist zwar eine gute Idee und ICH würde das machen aber da meine Schwiegermama die Katzen eh nicht mag würde sie bei diesem Vorschlag wohl in die Luft gehen.
Mir wäre unter anderem aber auch nicht wohl wenn ich den Kater nachts draussen lassen würde. Durch die Katzenseuche die er mal hatte, ist er etwas klein geraten. Er hält sich auch vorwiegend im Garten auf und läuft nicht so weit wie unser Weibchen (Smartie). Aber in draussen zu lassen wär mir zu gefährlich, hier laufen ja auch Füchse und Wiesel und sowas rum, da hab ich beide Katzen lieber im Haus.

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #22
Ich weiss jetzt auch nicht was ich da machen soll.
Die Unsauberkeit ist keine Erziehungsfrage, sondern eine frage der Haltungsbedingungen oder der Gesundheit (beim Tierarzt warst du ja schon).
Du hast jetzt nur wenige Möglichkeiten:
-du änderst nichts, das heißt du musst mit der Unsauberkeit leben und darfst weder bestrafen noch
erschrecken und findest dich mit dem Gestank und der Pisse ab
-du lässt auch Nachts die ganze Wohnung zugänglich, die Schwiegermutter ist schließlich nur ein Gast in eurer
Wohnung und der Kater hat hier die älteren rechte. Auch eine Schwiegermutter kann noch neue Regeln
lernen.

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #23
Schwierige Sache. Ich schätze mal, dass es Protestpinkeln ist. Du hattest geschrieben, ne Getränkekiste oder so über nacht an die Pinkelstelle stellen. Wie wäre es mit nem Klo, was über Nacht dort steht? Ich meine, ist doch egal, ob du abends ein Klo hin- und morgens wieder wegstellst, oder ne Getränkekiste. Allerdings befürchte ich, wenn es Protest ist, dass er sich dann ne andere Stelle suchen wird. Hört sich jetzt fies an, aber wenn ich eine Schwiegermama hätte, die die Katzen nicht mag, sich erschreckt oder, oder....dann würde sie nicht bei mir im Haus schlafen. Meine katzen wohnen hier und gehören zur Familie. Das Haus ist ihr Revier. Ich versuche immer, so zu denken, wie es die Katze vielleicht macht. Ich wohne da, dann kommt jemand, der mich nicht mag und deshalb werde ich in MEINEM Zuhause weggesperrt. Da wäre ich auch sauer. Ist nicht böse gemeint, wirklich nicht. Das sind nur meine Gedankengänge.

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #24
Eine normal sozialisierte Katze, die lange genug bei Mama war und glücklich ist in ihrem Heim, gesund und zufrieden, pinkelt nicht vor Kühlschränke und braucht auch keine 5 Katzenklos, da sind wir uns einig oder?

Ich kann meine Katzen nachts in einen Teilbereich sperren, wenn sie da vollkommen zufrieden sind. Ich kann meine Katzen draußen lassen, wenn sie da vollkommen zufrieden sind. Ich kann sie aber nicht in einer Situation lassen, in der sie offensichtlich unzufrieden sind und Probleme kaschieren mit x-Toiletten, Sprays, Kartons, Schreckfallen oder Bachblüten oder oder oder.

Natürlich ist es nicht sicher! aber es ist durchaus naheliegend. Grad weil Pina-Colada ja geschrieben hat, dass er gestern geschimpft hat und stinkig war. Vlt. langweilt der Kater sich, weil es draußen viel spannender wäre und versteht nicht, warum er nur einen Teil seines Reviers nutzen kann und findet das schlicht und ergreifend öde und doof.

Es ist doch vollkommen egal, was generell empfohlen wird, wenn das spezifische Tier es halt inakzeptabel findet. Dann muss man halt nach Möglichkeiten gucken! Und nachts rauszulassen war lediglich ein TIP, weil er scheinbar im Wohn- und Esszimmer allein nicht zufrieden ist und in die ganze Wohnung ja nicht darf. es war eine Überlegung, vlt. den GRUND zu finden und nicht die Symptomatik zu bekämpfen.

Edit: ich finde auch, dass deine Schwiegermutter dann damit leben muss. Katzen sind keine Ungetüme! Sie ist Gast und sie kann ja ihre Tür zumachen und wenn sie nachts mal aufs KLo muss, dann wird sie es durchaus überleben, evtl. einer Katze zu begegnen. Die Alternative, nachts rauszulassen, war ja lediglich ein Gedankengang, weil sie ja in die Wohnung nicht dürfen!

eins noch: Das mit dem Abgeben klingt hart, das war jetzt aber auch nicht mein erster Tip. Aber ich finde schon, wenn man den Bedürfnissen eines Tieres, warum auch immer, nicht gerecht werden kann, dann muss man auch das eingestehen und zur Not sich trennen. Für das Tier! nicht weil es lästig ist oder weil vor den kühlschrank pinkeln bäh ist! Aber das hab ich jetzt auch nicht als erste Option gemeint. Ich tue mich immer nur schwer, wenn Mensch sagt: das geht nicht und das will ich nicht und das will ich auch nicht, das Tier aber zeigt, dass es so nicht glücklich ist.

Ich bin mir sicher, dass deine katzen es bei dir super haben und du dich ganz toll um sie kümmerst und wie gesagt, ich würd ja favorisieren, wenn Du deine Schwiegermutter wegsperrst ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #25
Glaubt mir, ich wär die ERSTE die lieber meine Schwiegermama wegsperren würde als die Katzen. Ich komm auch garnicht gut damit zurecht dass sie so wenig mit Katzen bzw. ALLEN Tieren nix anfangen kann. Aber da gibt's halt auch noch meine Verlobten und der ist bei dem Thema eher schwierig.
Er liebt unsere Katzen wirklich, obwohl er erst keine wollte. Jetzt ist er sie am knuddeln, bringt nur bestes Futter mit, kein billiges. Spielt mit ihnen usw. Er hat damals auch die Tierarztkosten bezahlt als sie die Katzenseuche hatten (war über 700 €) aber sobald es um seine Mama geht wird's kompliziert. Das liegt an vielen persönlichen Gründen (Tod seines Bruder, Scheidung der Eltern usw.).
Er hat ihr gegenüber immer irgendwie ein schlechtes Gewissen und wenn sie sagt die Katzen dürfen ihr Nachts nicht über den Weg laufen, dann hält er sich dran. Ich würd sie ja auch laufen lassen und sagen seine Mama muss sich arrangieren, aber da macht er leider nicht mit. Und da ICH leider BEI IHM wohne......... Es ist wirklich eine blöde Situation......

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #26
Nun ja dann wirst du wohl eine Entscheidung treffen müssen, denn so wie es jetzt ist kann es nicht bleiben und das sagt euch auch schon der Kater durch seine Pinkelei.

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #27
Es ist doch gar nicht sicher, dass es deswegen ist, weil sie nachts nicht raus dürfen. Oft wird sogar generell empfohlen, Katzen nachts nicht rauszulassen, weil da das Risiko des Überfahrens deutlich höher ist.

Von meiner Seite ist das auch dahin gestellt ob es damit zusammen hängt, es kann an allem möglichen liegen, muss nicht mit dem Freigang zusammen hängen.

Ich verstehe dich ja, bzw deinen Verlobten auch. Zugegeben, ich wüßte nicht wie ich es bei meinen Eltern handhaben würde, vermutlich ein Hotelzimmer bestellen. Da wären meine Ellis sowieso eher zugeneigt, als bei mir mit den ganzten Katzenhaaren zu übernachten. Aber da ich im selben haus mit beiden wohne ist das kein Thema.

Schwierig, aber nachts draußen lassen, käme für mich auch nicht in Frage. Weggeben genauso wenig, er macht das noch nicht immer, also stört ihn was. Nur die genaue Ursache zu finden wird schwierig, wenn es Potestpinkeln ist und wenn es an Schwiegermama läge, dann ist das noch blöder. Aber kommt das vermehr vor wenn die Schwiergermutter da ist, oder genauso oft, wenn sie nicht da ist?

lg Juli

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #28
Jaaaaaaa, aber ich hab halt den nicht den Eindruck dass sie wirklich LEIDEN.
Mein Kater sitzt grad in der Wiese neben unserem Garten und versucht einen Schmetterling zu fangen. Er ist die ganze Zeit draussen am spielen und rumspringen und Abends kommt er kuscheln. Klar, manchmal passt es ihm nicht wenn er Abends nimmer raus darf und dann ist er stinkig und pinkelt wohl deshalb in die Küche. Aber ist gelegentliches frustriert sein denn ein Grund ihn wegzugeben? Beziehungweise ja beide, aber wüsste auch nicht wem ich die beiden geben sollte und sie ins Tierheim zu bringen, das krieg ich nicht übers Herz.

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #29
Also ich spreche nicht vom Freigang, sondern davon das die Katzen nachts in der Wohnung so stark eingeschränkt werden das nur noch eine von drei Katzenklos zugänglich ist.

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #30
Also ich merke keine Unterschied dass er es öfter machen würde wenn sie da ist. Manchmal ist es echt so dass wochenlang nix ist und dann gibt es wieder Zeiten (so wie jetzt grade) da macht er es 2-3 mal die Woche. Ab er WARUM weiss ich nicht wirklich. Auch in der Früh ist er nicht anders als sonst. Er kommt gleich, gibt Köpfchen, lässt sich streicheln und will und darf dann auch raus. Er kommt mir nach einer "Pinkel-Nacht" auch nicht anders vor als sonst, er ist ganz normal. Schurrt viel, hat Hunger, will gestreichelt werden, alles wie immer. Warum grade JETZT wieder so ein Pinkelphase ist, weiss ich nicht. Schwiergermama war schon seit 4 Wochen nimmer da, kommt aber bald wieder :roll:.

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #31
Jaaaaaaa, aber ich hab halt den nicht den Eindruck dass sie wirklich LEIDEN.
Wenn der Kater so Glücklich wäre, wäre er nicht unsauber!

Ich vermute mal das der Kater es zwar gerade so erträgt das er nachts nicht raus darf und das er Nachts nur ein Klo zur Verfügung hat, aber wenn auch nur ein weiteres Detail dazu kommt was ihm nicht passt ist es zu viel und er pinkelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #32
Ich stimme ja zu, dass er nicht OHNE GRUND unsauber ist.

Aber ich bezweifel dass er wirklich LEIDET. Ich kann mir vorstellen dass er STINKIG ist und vielleicht deshalb vor den Kühlschrank macht. Wie gesagt, ich WEISS es ja nicht. Aber er macht mir nicht den Eindruck als sei er unglücklich. Zumindest seh ich nicht dass er total leidet und von seinem Leiden erlöst werden müsste. Das wass nicht passt, ja. Aber das er LEIDET, glaub ich nicht.

Auch wenn ich deswegen jetzt hier wieder angegriffen werde, aber ihm geht es nicht schlecht. Er kann raus, spielen, fressen, mit seiner Spielkameradin toben, schlafen, schmusen...... ihm geht es gut. Klar ist er stinkig wenn er mal früher im Haus bleiben muss und dann kommt sowas vielleicht davon, aber im GROSSEN und GANZEN kann ich nicht erkennen dass er es so schlecht bei mir hat nur weil er manchmal gefrustet ist.

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #33
Und wenn du mal ganz in Ruhe mit der Schwiegermama redest? Ihr vielleicht versuchst klar zu machen, dass es so nicht gehen kann. Nenne ihr doch als Beispiel, sie solle sich vorstellen, da kommt jemand in ihr Zuhause, der sie nicht mag, also wird sie in einen Raum gesperrt. Wie würde sie sich fühlen? Und selbst wenn sie nachts aufs Klo geht und da latscht gerade mal eine Katze lang...na und? Sie muß diese Katze ja nicht streicheln. Sie kann weitergehen und die Katze nicht beachten und fertig. Also wer hier bei mir kommt, muß auch damit klarkommen, dass hier Katzen sind, dass mal Katzenhaare an die Klamotten kommen, dass es auch mal passieren kann, dass ein Katzenhaar in den Kaffee fliegt usw. Wem das nicht paßt, der soll halt wegbleiben. Ich mache nur bei den Spinnen ne kleine Ausnahme. Es gibt halt Menschen, die Angst davor haben. Entweder bleiben wir in der Küche, oder die Spinnen werden mit einem Tuch abgedeckt. Aber meine Katzen wegsperren? Nö...die wohnen schließlich hier. Es kommt jemand mit Hund? Tja, entweder der Hund bleibt draußen oder muß ins Bad, wenn er nicht abgeledert werden soll.
Wenn es bei dir keine andere Lösung gibt, das Pinkelproblem in den Griff zu kriegen, was willst du dann machen? Da bleiben ja nur zwei Sachen. 1. Schwiegermutter kommt damir klar, dass die Katzen rumlaufen oder bleibt eben weg oder 2. Die Katzen müssen umziehen. Na ja, für mich persönlich gäbe es noch 3. Ich nehme meine Katzen, meine Klamotten und ziehe aus.
Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich will damit nicht sagen "zieh aus". Das denke ich nur für mich persönlich, halt was ICH machen würde. Vor allem mußt du ja auch weiter denken. Was ist wenn?
Ich glaube auch nicht, dass er es schlecht bei dir hat. Nein, wirklich nicht. Dir sind die Tiere auch nicht egal. Wenn es so wäre, würdest du keinen Rat suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #34
Huhu.
Wollte grad fragen ob er nur pinkelt, wenn er weggesperrt ist. Aber so wie ich es verstandne habe, sperrt ihr jede Nacht weg, damit sie dran gewöhnt sind, richtig? War das von Anfang an so, seit ihr sie habt oder durften sie anfangs überall hin nachts? Fing das pinkeln erst mit dem Wegsperren an?

Dass er tagsüber nicht leidet, wenn er raus darf, ist doch klar ;-) Offensichtlich meckert er ja nur über nachts und das kann ich verstehen. Einige haben das ja gut geschildert, was man sich denken würde, wenn man im eigenen Revier auf einmal nicht mehr überall hin darf.
Ich denke die eine Katze kommt damit gut klar, die andere nicht. Mein Onkel und Frau haben ihre Katzen auch nachts immer in einen abgetrennten Bereich gesperrt, gab nie Probleme. Euer Kater mag es scheinbar nicht so gerne :-? Wobei ja auch das als Ursache noch nicht sicher, sondern nur vermutet ist. Aber es liegt schon sehr nahe.
Hmm.. schwierig, wenn du bei ihm wohnst und quasi nicht so wirklich Mitspracherecht hast. Denn an für sich tendiere ich auch dazu, dass Schwiegermama nunmal als Gast damit leben müsste.. aber kann dich da ja auch verstehen, dass es nicht geht - toll ist das für eure Katzen leider trotzdem nicht. :???: Von demher schließe ich mich leider Erbes 3 Varianten an.. so leid es mir tut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #35
Naja, ausziehen wäre schon eine drastische Lösung und ob ich dann alleine was finden würden was für die Katzen genauso ideal ist wie jetzt? Garten, grosses Haus, Wiesen.... ich glaub da müsste ich lange suchen um als Single sowas nochmal zu finden.... ganz davon abgesehen dass ich meinen Freund ja nicht verlassen WILL. Wir sind jetzt über 11 Jahre zusammen, das gibt man nicht so einfach auf, noch dazu wo ja nicht er das Problem ist sondern seine Mama.
Ich bin ja auch dafür dass seine Mama sie arrangieren müsste und ich hab auch wirklich schon oft versucht mir ihr zu reden. Sie kommt mir halt immer mit dem (blöden) Kommentar sie würde einfach ERSCHRECKEN und das wäre für ihr Herz nicht gut. Toll, was soll ich dagegen sagen? Sie meint halt, sie sei das nicht gewohnt und deshalb erschrickt sie wenn sie Nachts einer Katze begegnet.... Toll, oder?

Ja, die Katzen waren VON ANFANG AN immer "eingesperrt". Können Nachts ins Ess-/Wohnzimmer und eben die Küche. Haben da auch echt viel Platz, dürften so an die fast 70 qm sein.... Also für NACHTS nicht sowenig Platz.

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #36
Aber sie haben Nachts nur eines von drei Klos und das geht gar nicht!

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #37
Aber wenn deine Schwiegermama sich nachts überall Licht anmacht? Meist sind doch Schalter direkt neben den Türen - erschreckt sie auch im hellen vor den Katzen?

Was ich auch nicht verstehe, wenn da 70qm Platz sind: Du hast paar Seiten vorher geschrieben, es wäre dort kein Platz für ein 2. Klo? Also auf 70qm sollte man doch min. noch ein zusätzliches Klo unterbekommen würde ich meinen. Wir haben hier ja auf 60qm auch zwei Stück stehen und bekäme zur Not noch ein 3. unter.
Vllt ist das ja schon des Rätsels Lösung dann?

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #38
Was ich noch machen könnte ist ein zusätzlich Klo (ohne Haube) Nachts aufzustellen wobei ich nicht glaube dass es daran liegt. Das eine Klo dass sie Nachts haben ist echt gross (ist so ein dreieckiges Klo als Ecklösung) und am nächsten Morgen ist so gut wie nix drin, vielleicht 1 oder 2 Pipi-Seen, aber ich werds versuchen mit einem zusätzlichen Klo.

Ich meinte damit eigentlich dass ich da wo er HINMACHT kein zweites Klo aufstellen kann, weil es die Küche ist und ich da überall Schubladen und Schränke zum ausziehen habe und es dort schwierig wird noch ein Klo unter zu kriegen weils durch die Sachen zum ausziehen immer irgendwie im Weg ist. Ins Esszimmer könnte ich schon noch eines stellen, aber halt nicht an die Stelle an der er immer hinmacht (vor den Kühlschrank oder generell in die Küche).

Jaaaaa, das mit dem Licht hab ich auch schon vorgeschlagen aber Barbara (so heisst meine Schwiegermama) hat immer "Argumente" warum das mit den Katzen trotzdem nicht geht. Erstens denkt sie nicht immer dran Licht zu machen und würde dann erschrecken.... und wenn sie doch Licht macht und die Katze dann wach wird "erschreckt" sie das auch :roll:.... ihr könnt auch nicht vorstellen was ich mir da schon anhören durfte....

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #39
Mal ganz simpel und zurück zu den Basics: tagsüber haben sie drei Klos, nachts nur eines. Ich kann dir mit Sicherheit sagen dass eine meiner drei Katzen (eule) da auch wild pinkeln würde. Nicht weil sie furchtbar unglücklich ist, sondern weil sie prinzipiell nicht auf ein Klo geht, in dem sich bereits stark riechende Hinterlassenschaften einer anderen Katze befinden. Sie geht dann von einem klo zum nächsten, und wenn ihr keines davon sauber genug ist macht sie wo anders hin. Wenn ich während sie sucht schnell das betreffende klo sauber mache, geht sie dann doch drauf. Seit ich das weiß stehen genug Klos und ich mache sie oft genug sauber, und halte es dementsprechend auch für Unsinn wenn jemand sagt alle Katzen die nicht mit einem Klo auskommen sind prinzipiell unzufrieden und unglücklich und man unterdrückt nur die Symptome indem man Klomamagement betreibt.

• Wie kann ich Kater erschrecken Beitrag #40
Jaaaaa, das mit dem Licht hab ich auch schon vorgeschlagen aber Barbara (so heisst meine Schwiegermama) hat immer "Argumente" warum das mit den Katzen trotzdem nicht geht. Erstens denkt sie nicht immer dran Licht zu machen und würde dann erschrecken.... und wenn sie doch Licht macht und die Katze dann wach wird "erschreckt" sie das auch :roll:.... ihr könnt auch nicht vorstellen was ich mir da schon anhören durfte....
Ich muss jetzt mal ganz ehrlich etwas sagen und hoffe das es niemand in den falschen Hals bekommt! Eure Schwiegermutter terrorisiert euch mit ihrem Herzleiden und ich denke das sie es bewusst macht.

Thema:

Wie kann ich Kater erschrecken

Wie kann ich Kater erschrecken - Ähnliche Themen

Wie bringe ich unseren beiden Katzen bei draussen ihr Geschäft zu machen?: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon sooft Hilfe zu allen möglichen Katzen"problemen" bekommen hab, komm ich jetzt mit meinem nächsten Anliegen...
Kater dreht auf/durch: hallöchen zusammen, der kleine Benji ist jetzt 5 Monate alt und (noch) nicht kastriert. Vor gut einer Woche haben wir ihm eine Kätzin (Juno)...
Oben Unten