Scottish Fold

Diskutiere Scottish Fold im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Ja, das hat sie. Sie ist ganz eigen, wenn es um ihre Zuchterfolge geht und das alles schätze ich an ihr. Ich kenne sie schon lange und alle ihre...
  • Scottish Fold Beitrag #21
Ja, das hat sie. Sie ist ganz eigen, wenn es um ihre Zuchterfolge geht und das alles schätze ich an ihr. Ich kenne sie schon lange und alle ihre Miezen. Sie ist eine Ausnahme u. somit eine der wenigen, die ehrlich-gut züchtet.

• Scottish Fold

Anzeige

• Scottish Fold Beitrag #22
Was ich zu sagen versuchte ist, dass man noch so gut sein kann, wenn es um solche Mutationen geht deren Auswirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Genen man nicht kennt, betreibt man Glücksspiel ;)

• Scottish Fold Beitrag #23
Ja, das hat sie. Sie ist ganz eigen, wenn es um ihre Zuchterfolge geht und das alles schätze ich an ihr. Ich kenne sie schon lange und alle ihre Miezen. Sie ist eine Ausnahme u. somit eine der wenigen, die ehrlich-gut züchtet.

Ich glaube dir, dass deine Tiere gesund waren, sonst würdest du hier anders über diese Rasse berichten. Aber viell. sind deine Tiere eine "gesunde Ausnahme" und hatten Glück und das Wissen eines sehr guten Züchtes wird sicher auch eine Rolle gespielt haben. Aber wenn Gene so empfindlich aufeinander reagieren, bleibt doch bei dieser Rasse leider ein schlechter Nachgeschmack!

• Scottish Fold Beitrag #24
Leider ist das so u. damit wird das eben leider verallgemeinert. Was soll "man" da tun, gar nichts, wenn die deswegen gleich so "ausrangiert" werden. Die Problematik muss m.E.A. dort angegangen werden, wo das ganze -Elend- seinen Anfang hat: bei denen, die eben nicht ordentlich züchten. Es gibt zuwenige Vorschriften und es darf ja auch leider jeder Katzen züchten. Es gibt keine Prüfungen, Ausbildungen u. dgl. obwohl schon alleine die Blutgruppenverträglichkeiten u. auch die Augenfarben ein weites, schwieriges Feld sind.
Ich habe das alles einmal gezeigt, erklärt bekommen u. gemerkt, was dort für ein immenses Fachwissen dazugehört, es eben gut u. richtig mit dem züchten zu machen. Das ist natürlich nicht alles, gute Züchter sind auf vielen anderen wichtigen Gebieten fit!

• Scottish Fold Beitrag #25
Leider ist das so u. damit wird das eben leider verallgemeinert. Was soll "man" da tun, gar nichts, wenn die deswegen gleich so "ausrangiert" werden. Die Problematik muss m.E.A. dort angegangen werden, wo das ganze -Elend- seinen Anfang hat: bei denen, die eben nicht ordentlich züchten. Es gibt zuwenige Vorschriften und es darf ja auch leider jeder Katzen züchten. Es gibt keine Prüfungen, Ausbildungen u. dgl. obwohl schon alleine die Blutgruppenverträglichkeiten u. auch die Augenfarben ein weites, schwieriges Feld sind.
Ich habe das alles einmal gezeigt, erklärt bekommen u. gemerkt, was dort für ein immenses Fachwissen dazugehört, es eben gut u. richtig mit dem züchten zu machen. Das ist natürlich nicht alles, gute Züchter sind auf vielen anderen wichtigen Gebieten fit!

Ich gebe dir Recht, dass Züchter ein enormes Wissen brauchen und dass es gut wäre, wenn sich alle so genau auskennen würden. Aber hier klingt das wirklich nach dem try and error-Prinzip. Wenn man Glück hat gehts, gut wenn nicht, leiden die Tiere.

• Scottish Fold Beitrag #26

Das mag alles sein, aber wir reden hier von einem LETAL-Gen, da muss man sich eben schon fragen, was das mit seriöser Zucht zu tun hat.

• Scottish Fold Beitrag #28
Magst du dich und deine Katzen vielleicht auch einfach mal vorstellen, damit man weiß, mit wem man es überhaupt zu tun hat :wink:

-->

• Scottish Fold Beitrag #29
Es gibt zuwenige Vorschriften und es darf ja auch leider jeder Katzen züchten. Es gibt keine Prüfungen, Ausbildungen u. dgl. obwohl schon alleine die Blutgruppenverträglichkeiten u. auch die Augenfarben ein weites, schwieriges Feld sind.

Da stimme ich dir voll und ganz zu, ich finde eine Prüfung für eine Zuchtzulassung als Voraussetzung für die Eröffung einer Zucht und eine Wurf- und Zuchtabnahme durch einen Zuchtwart, würde ich mir für jede Zucht wünschen, mit immer wiederkehrenden Kontrollen, egal bei welcher Rasse.

• Scottish Fold Beitrag #30
Ich fordere schon seit Jahren einen "Züchter-" und "Haustierhaltungsführerschein" - leider wird das Utopie bleiben, um so wichtiger ist, dass WIR alle schauen, WEN man in seinem Tun unterstützt...

Und dazu zählen für mich z.B. keine Fold-, Manx-, Dackelkatzen- oder Peakface-Züchter.

• Scottish Fold Beitrag #31
Das mit dem "Führerschein" habe ich schon von vielen Menschen gehört, dass dies eine gute Idee sei!
Dennoch sind die Foldies eine ganz besondere Art Katze und wegen der besonders anhänglichen, liebevollen Art, liebe ich sie persönlich über alles! Ich kenne BKH, Kartäuser, Cahrtreux, Maine Coone u. noch einige andere und habe als Kind immer viele normale Hauskatzen gehabt. Ich erinnere mich, dass die öfter was hatten, als die geschützten, in d. Wohnung lebenden Rassekatzen.

Röntgen bin ich gewesen mit eigentl. nur wg. Zähne angucken. Doch die Tierarzt hatte Ahnung v. d. Genproblemen dieser Rasse u. hat vorgeschlagen, gleich das kpl. Rö-Bild zu machen, um vorsorglich alle "Knöchelchen" einmal durchzuschauen. Nach dem abtasten natürlich. Ich bin froh, dass sie nichts beanstandet hat!

• Scottish Fold Beitrag #32
Knorpelschäden kann man auf einem Röntgenbild erst in einem sehr späten Stadium erkennen, das ist bei Mensch und Tier gleich.
Wenn man frühzeitig Knorpelschäden erkennen will muss man ein MRT machen, da wird aber leider auch nicht immer alles erkannt.

• Scottish Fold Beitrag #33
Kartäuser (deutscher Name) und Chartreux (französischer Name) sind doch die gleiche Rasse und woher kennst du die? Die gibt es in Deutschland wirklich sehr selten oder meinst du die "Möchte-Gern-Kartäuser" von Leuten die ihre blauen Briten als Chartreux bezeichnen?

• Scottish Fold Beitrag #34
Das mit dem "Führerschein" habe ich schon von vielen Menschen gehört, dass dies eine gute Idee sei! [...]
Aber du siehst das nicht so?

[...] Dennoch [...]
Wo siehst du den Widerspruch?

[...] sind die Foldies eine ganz besondere Art Katze und wegen der besonders anhänglichen, liebevollen Art, liebe ich sie persönlich über alles! [...]
Na, das ("liebevoll",,"liebe sie über alles") werden viele von ihrer Rasse sagen, ich von den Orientalen auch, zumal die ja nun auch für ihre Menschenbezogenheit bekannt sind.

[...] Ich kenne BKH, Kartäuser, Cahrtreux, Maine Coone u. noch einige andere und habe als Kind immer viele normale Hauskatzen gehabt. Ich erinnere mich, dass die öfter was hatten, als die geschützten, in d. Wohnung lebenden Rassekatzen. [...]
Missverstehe ich da was, lebten die BKH, MC etc. auch nicht in der Wohnung und waren (deshalb?) krank? Oder war das nur auf die Hauskatzen bezogen? Und ja, es ist durchaus bekannt, dass Mixe nicht zwingend gesünder sein müssen. Aber Rassekatzen sind eben auch nicht nur aufgrund der Tatsache, dass sie einer Rasse angehören, gesund, genau darum geht es doch.

[...] Röntgen bin ich gewesen mit eigentl. nur wg. Zähne angucken. Doch die Tierarzt hatte Ahnung v. d. Genproblemen dieser Rasse u. hat vorgeschlagen, gleich das kpl. Rö-Bild zu machen, um vorsorglich alle "Knöchelchen" einmal durchzuschauen. Nach dem abtasten natürlich. Ich bin froh, dass sie nichts beanstandet hat!
Naja, die Knöchelchen sind ja nun - wie erwähnt - nicht das Problem...

• Scottish Fold Beitrag #35
"Knöchelchen" habe ich schmunzelnder Weise aufgenommen u. natürlich kenne ich die Gendefekte bei Foldies u. deren Auswirkungen/ Folgen.
Dennoch hat nix zu sagen, ich begrüße es, dass mehr Menschen der Meinung sind, dass diese Tierführerscheine wichtig u. richtig sind. Doch wer bitte kümmert sich mal darum, dass sowas kommt!?
Die aufgeführten Rassen sind Bsp., ich habe mich mit vielen Rassen beschäftigt, weil ich wg. Wohnungshaltung keine Freigänger-Bauernhofkatzen (z.B.) wollte. Das hat eine Freundin ergebnislos versucht, solch Tier i.d. Whg. zu halten. Dies wg. der stark befahrenen Landstraße neben ihrer Whg.. Es hat nicht funktioniert, das Kerlchen musste rausgelassen werden, weil er die Holzmöbel vor lauter Wut über das Eingesperrtsein zerlegt hat!
Die Rasse habe ich hpts. wieder, weil ich eben bislang ausschl. gute Erfahrungen damit habe.
Die Rasse habe ich wie bereits mehrf. hier erörtert, weil die gute Züchterin sie hat u. von ihr weiß ich eben ganz genau, was ich bekomme.
So, nun hoffe ich, auf alles eingegangen zu sein u. falls nicht, dann im nä Text...

• Scottish Fold Beitrag #36
Gibt es irgendwo Bilder deiner Katzen und eine Vorstellung von dir und deinen Katzen?

• Scottish Fold Beitrag #37
Ein wenig nicht übersichtlichl ist es u. braucht rel. lange zum lesen, wenn soviele Zitate eingeblendet sind. Ich bin mir i.d. Fall nicht sicher, ob ich alle Fragen geschafft habe, zu beantowrten.
Jetzt frage ich einmal etwas:
Hast Du selbst diese Rasse (oder welche andere) bzw. wieso kennst Du Dich so gut aus bei den "Schwächen der Scott. Fold?

Zuletzt bearbeitet:
  • Scottish Fold Beitrag #38
Also ich habe mich, da ich wie du aus meinem Thread weißt ja drei BKHs habe, mit den Briten näher befasst und auf der Suche nach einem seriösen und verantwortungsvollen Züchter dann nicht nur mit der Rasse BKH sondern auch etwas mit Genetik.

Abgesehen davon habe ich mich schon mit BKH-Züchtern unterhalten über Scottish-Fold und die die ich kenne geben zwar gelegentlich auch Katzen in die Zucht ab, aber nur an andere BKH-Züchter, nicht an Fold-Züchter.

In deren Linien sind noch nie Scottish-Fold oder Straight beteiligt gewesen und auch keine Perser mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Scottish Fold Beitrag #39
Die Genetik ist tiefgründig und sehr umfangreich.
Die Briten, insofern sie haben nicht so breit-gezüchtete Schädel, sind eine schöne Rasse. Der Nachteil der breiten Schädel (was zugegeben ja schön aussieht, so ein rundes Köpfchen!) ist der, dass die Zahnstellungen darunter leiden u. es sehr oft zu Über-, u. dadurch Einbissen in den Kiefer kommt. Wobei hier Zähne gekürzt oder gar gezogen werden müssen, um dass die Dauerentzündungen nicht andere Erkrankungen nach sich ziehen. Das ist die Erklärung der Tier-ZA gewesen. Ob das stimmt - ich habe so einen Fall - meine BKH-Kartäuserin hat so einen schönen runden Kopf u. genau wg. der Kieferfehlstellung diesen Einbiss in den Unterkiefer.

• Scottish Fold Beitrag #40
meine BKH-Kartäuserin hat so einen schönen runden Kopf u. genau wg. der Kieferfehlstellung diesen Einbiss in den Unterkiefer.
Was ist eine BKH-Kartäuserin?
Entweder, oder?!
Hast du ein Foto für uns?

Danke schon mal

Thema:

Scottish Fold

Scottish Fold - Ähnliche Themen

Scottish- Fold Krankheitswahrscheinlichkeit: Hallo liebe Forumsmitglieder, meine Familie und ich haben uns relativ spontan dazu entschieden, uns eine Katze zuzulegen. D.h. Samstag morgen...
Oben Unten