Scottish Fold

Diskutiere Scottish Fold im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Von diesen Problemen habe ich da noch nicht gehört, in keinem Britenthread, von keinem TA, von keinem Züchter, ich weiß dass es so etwas gibt...
  • Scottish Fold Beitrag #41
Die Genetik ist tiefgründig und sehr umfangreich.
Die Briten, insofern sie haben nicht so breit-gezüchtete Schädel, sind eine schöne Rasse. Der Nachteil der breiten Schädel (was zugegeben ja schön aussieht, so ein rundes Köpfchen!) ist der, dass die Zahnstellungen darunter leiden u. es sehr oft zu Über-, u. dadurch Einbissen in den Kiefer kommt. Wobei hier Zähne gekürzt oder gar gezogen werden müssen, um dass die Dauerentzündungen nicht andere Erkrankungen nach sich ziehen. Das ist die Erklärung der Tier-ZA gewesen. Ob das stimmt - ich habe so einen Fall - meine BKH-Kartäuserin hat so einen schönen runden Kopf u. genau wg. der Kieferfehlstellung diesen Einbiss in den Unterkiefer.

Von diesen Problemen habe ich da noch nicht gehört, in keinem Britenthread, von keinem Tierarzt, von keinem Züchter, ich weiß dass es so etwas gibt, aber dass es ein spezielles Britenproblem sein soll, wegen des runden Kopfes wäre mir neu. Mag sein, dass es bei extrem gezüchteten Persern vorkommt, weil die wegen dem flachen Gesicht keine Nase und auch nur wenig Platz für den Kiefer haben in der Schädelform, aber bei den Britenzüchtern die ich kenne, ist dem nicht so. Sie betreiben Linienzucht und legen auch Wert darauf, dass ihre Zuchtkatzen aus gesunden Linien stammen.

BKH-Kartäuser-Mix? Wirklich Kartäuser beteiligt oder einfach nur blaue BKH? Dann ist das Problem eher unverständlich, weil Kartäuser ja im Gegensatz zu Briten einen etwas längere Kopfform und nicht so runde Schädelform haben.

• Scottish Fold

Anzeige

• Scottish Fold Beitrag #42
Steht so im Schutzvertrag, dass sie eine BKH-Kartäuserkatze ist.
Ich kenne den Unterschied zur echten Chartreux, die sind schlank, hochbeinig u. haben schmale Gesichter.
Schnell mal gegoggelt, diese Zucht gibt auch BKH-Kartäuser an, doch i.d. Beschreibung fehlt die Erklärung:

Bei Wikipedia hab ich die Antwort gefunden, Link
u. das steht dazu: "...Nachdem Versuche gescheitert waren, unregistrierte Hauskatzen zur Kreuzung einzusetzen, fiel die Wahl auf Perserkatzen. Man versprach sich durch diese Kreuzung vor allem eine Verbesserung des Typs der Britisch Kurzhaar. Weitere Kreuzungen fanden mit der Kartäuserkatze statt, deren Zuchtbestand ebenfalls durch die Kriege gelitten hatte. Aufgrund einer Angleichung der beiden Rassen wurden die Britisch Kurzhaar und die Kartäuserkatze oder Chartreux 1970 vom Zuchtverband FIFe zusammengefasst. Alle blauen Katzen wurden danach als Kartäuser, alle Katzen anderer Farben als Britisch Kurzhaar geführt. Diese Einteilung wurde 1977 nach Protesten der Züchter der ursprünglichen Kartäuser wieder zurückgenommen. Die blaue Britisch Kurzhaar wird im Volksmund – aber zu Unrecht und irreführend – immer noch Kartäuser genannt und in manchen Zuchtvereinen auch unter diesem Namen geführt. Doch man kann heute die blaue Britisch Kurzhaar nicht mehr mit der echten Kartäuserkatze, der Chartreux verwechseln, da sie sich, bedingt durch gezielte Zucht, vor allem vom Körperbau deutlich von der echten Kartäuser unterscheidet. Die eingekreuzten Perserkatzen bewirken, dass der Körperbau der Britisch Kurzhaar massiv, kurz und gedrungen ist, während die Figur der echten Kartäuser eher einer naturbelassenen Hauskatze entspricht...."

• Scottish Fold Beitrag #43
Ned goggle,ned wiki
fotos bitte

• Scottish Fold Beitrag #44
Det ist bing geween, ich verweigere google, weil es komische Meldungen zeigt. Zumindest habe ich jetzt viel gelernt und die Kombi-BKH-Kartäuser-Benennung verstanden.
Jetzt gehe ich allen Abendessen zubereiten......

• Scottish Fold Beitrag #45
Also egal was die da auf ihrer Homepage schreiben, wobei sie sich nur so nennen, auf der Homepage steht nur etwas über BKHs.

Chartreux (zu deutsch Kartäuser) und BKH sind zwei unterschiedliche Rassen. Nachdem Krieg hat man da mangels Genpool in Deutschland BKHs bei den Kartäusern mit eingekreuzt, dann hat die FiFe 1970 den großen Fehler gemacht und alle blauen Katzen unter der Bezeichnung Kartäuser laufen lassen, auch die blauen BKHs. Nach massiven Protesten der Kartäuser-Züchter, wurde dass dann 1977 wieder aufgehoben, aber es wird immer noch öfters mal die blaue BKH fälschlicherweise als Kartäuser/Chartreux bezeichnet und leider auch absichtlich um sie aufzuwerten, weil Chartreux viel seltener sind. Zum Glück wurden in Frankreich und den Beneluxstaaten keine BKHs eingekreuzt, so dass da die ursprüngliche Chartreux/Kartäuser erhalten blieb.

Als sehr schlank würde ich die Kartäuser jetzt nicht bezeichnen aber etwas schlanker als die Briten schon, die Russisch Blau ist dann noch ein bisschen schlanker in meinen Augen. Vorallem gibt es die Kartäuser im Gegensatz zu den Briten, die es in nahezu allen Farben gibt, nur in einer Farbe und zwar in Blau. Kopf ist mehr trapezförmig und nicht so rund, die Ohren stehen höher am Kopf, enger zusammen, nicht abgerundet sondern spitz.

Perser hat man bei den Briten deswegen genommen, weil die von der Körperform den Briten recht ähnlich waren, ist auch mangels Genpool passiert nach dem Krieg. Briten waren sind ja ursprünglich wie der Name schon sagt aus Großbritannien, waren dort robuste, stämmige Bauernkatzen, hatten schon damals etwas rundliches, wenn auch nicht so extrem wie beim Perser, aber man suchte halt zum Einkreuzen nach einer Rasse die den Typ nicht zu sehr verändert. Daraus ist dann auch die BHL entstanden, durch die Perser kam das Langhaar-Gen in die Rasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Scottish Fold Beitrag #46
Irgendwie komme ich mir hier (nicht erst seit heute) etwas vertrollt vor :mrgreen:.

• Scottish Fold Beitrag #47
Steht so im Schutzvertrag, dass sie eine BKH-Kartäuserkatze ist.
Ich kenne den Unterschied zur echten Chartreux, die sind schlank, hochbeinig u. haben schmale Gesichter.

das trifft nicht auf eine Chartreuse zu. die kann ein Laie kaum von einer blauen BKH unterscheiden

• Scottish Fold Beitrag #49
Dies ist dann einmal ein schlechtes Beispiel, wobei, es bleibt die Frage offen, ob es bei solch jungem Tier u. dieser Arthrose zwingend mit den Problematiken der Rasse: Scottisch Fold auch zu tun hat?
Arthriten kommen bei jg. Hunden neuerdings gehäuft vor, wie alle anderen Krankheiten, die unter den Tieren immer häufiger zu finden sind! Dies zum Leidwesen von den Tieren u. uns Tierhaltern, denen dann die Tierarzt-, u. Medikamenten-Kosten "davonlaufen"....

• Scottish Fold Beitrag #50
Dass sich Krankheiten häufen, das stimmt. Oder es gibt bessere Untersuchungsmethoden. Ist beim Mensch auch so. Ich habe da 2 mögliche Ursachen für mich gefunden. Zum einen die Umweltverschmutzung, zum anderen selektiert die Natur anders. Da heißt es survial of the fittest. Da werden solche herangezüchteten optischen Auffälligkeiten nach Brauchbarkeit getestet und ausselektiert.

• Scottish Fold Beitrag #51
Also ich hab hier Carlos und der ist eine ganz gewöhnliche Hauskatze obwohl er sehr vornehm tut, ich bin auch kein Katzen-Rasse kenner am im Bezug auf Zucht-Qualzucht erhöhtes Krankheitsrisiko musste ich schon mal meine Erfahrungen machen... Zwar mit Hunden aber es kommt im Endeffekt find ich aufs selbe raus...

Wir hatten immer Schäferhunde, einer starb mit 8 (mit 6 wurde er bereits an der Hüfte operiert klar typisch Rassebedingt) einer starb mit 9 und der den meine Eltern noch haben sagt der Tierarzt jetzt schon wir werden irgendwann Goldimplantate brauchen. Alle stammen von einem Top Züchter für nicht wenig Geld (Zuchtbedingt müssen die Elterntiere sogar geröngt werden und auch wenn die Tophüften haben weil sie anders nicht zugelassen werden kann sowas rauskommen) aber sie haben Rassebedingt ein erhöhtes Risiko für Gelenkskrankheiten überhaupt HD ED Arthrose... Ich liebe diese Rasse auch überalles tolle arbeitswillige fast schon treudoofe Hunde richtig liebenswert, und genau deswegen würd ich mir nieeeeeeeee wieder so einen kaufen er hat einfach erhöhtes Risiko und ich möchte nicht zusehen wie so ein Tier im Alter elendig zu Grunde geht... Nur weil man ein paar mal Glück hatte verschwindet das erhöhte Risiko nicht dass man mitkauft..

Natürlich kann man auch so bei Mischling und Hauskatzen oder bei sonst sehr robusten Rassen Pech haben aber wozu ein erhöhtes Risiko in Kauf nehmen? Wegen dem tollen Charakter...ich bin überzeugt dass man auch eine andere Rassekatze findet deren Zucht nicht so fatale folgen hat, und die dir zusagt...

Ich habe zum Schäferhund nach viele Recherchen über Gesundheit und Zucht eine super Alternative für mich gefunden und habe nun statt dem anfälligen Schäferhund einen Spitz der ebenso gerne mit mir Arbeitet aber als robust und langlebig gilt...damit erspare ich mir etliche Tränen und dem Tier viel Leid noch dazu setze ich ein Statement...du solltest dir das vielleicht überlegen was mal ist wenn du kein Glück hast und der Fall eintritt dass das erhöhte Krankheitsrisiko sich doch mal bemerkbar macht. Es geht an deine Substanz (da du dass dir ja über alle maßen liebst) an deinen Geldbeutel und am allerschlimmsten das Tier leidet

• Scottish Fold Beitrag #52
Offtopic:

Es gibt inzwischen auch wieder Schäferhund-Linien, welche gesünder und langlebiger sind, da sollte man vor allem nach dem Altdeutschen Schäferhund schauen und nach Züchtern bzw. Zuchtlinien aus der ehemaligen DDR, die haben eine gesündere Linie gezüchtet und nicht diese abfallende Rückhand.

Wobei große Hunde einfach grundsätzlich anfälliger sind für Gelenkprobleme, aber ein bisschen kann man da auch durch entsprechende Vorsorge und Haltung vermeiden:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Scottish Fold

Scottish Fold - Ähnliche Themen

Scottish- Fold Krankheitswahrscheinlichkeit: Hallo liebe Forumsmitglieder, meine Familie und ich haben uns relativ spontan dazu entschieden, uns eine Katze zuzulegen. D.h. Samstag morgen...
Oben Unten