• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verdacht auf FORL, alternative Möglichkeiten zur Therapirunterstützung?

Diskutiere Verdacht auf FORL, alternative Möglichkeiten zur Therapirunterstützung? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Heel ist mir schon ein gewisser Begriff (Zeel u Traumeel ist doch auch von Heel?). Zahnfleisch einreiben dürfte nicht funktionieren, Finchen ist...
  • Verdacht auf FORL, alternative Möglichkeiten zur Therapirunterstützung? Beitrag #21
Heel ist mir schon ein gewisser Begriff (Zeel u Traumeel ist doch auch von Heel?). Zahnfleisch einreiben dürfte nicht funktionieren, Finchen ist generell nicht so kooperativ u mir fehlt definitiv noch Erfahrung mit Katzen, weshalb ich mich oft nicht traue, beherzt genug zuzupacken. Das Verabreichen des Gingiva suis wird schon - abenteuerlich!

Ach ja, ich wohn nicht gerade in 'ner großen Stadt, deshalb wird das Besorgen heute schwierig!

• Verdacht auf FORL, alternative Möglichkeiten zur Therapirunterstützung?

Anzeige

• Verdacht auf FORL, alternative Möglichkeiten zur Therapirunterstützung? Beitrag #22
Heel = Firma/ Hersteller v. Traumeel, Gingiva u. div. anderen Mitteln. Nicht verwechseln: Zeel ist zwar auch von Heel produziert, doch f. rheumatische Beschwerden. Traumeel ist gut nach jegl. OP´s, v.a. Zahnextraktionen u. zeitbegrenzt einzusetzen. Es gibt im vet.med.-Bereich u.a. ein Traumeel-Gel.
Ampullen-Medieingabe: Eingabe mit Spritze: die meisten Katzen tolerieren dies gut. Seitlich eingeben; Miez dabei auf Deine Beine setzen, wenn vorhanden - streichelt d. andere zur Ablenkung und schwups, ist das Mittel im Mäulchen.

• Verdacht auf FORL, alternative Möglichkeiten zur Therapirunterstützung? Beitrag #23
Also ich kenn Mittel von Heel bisher nur aus der Humanmedizin, aber zumindest kenn ich den Firmennamen!

• Verdacht auf FORL, alternative Möglichkeiten zur Therapirunterstützung? Beitrag #24
Alle humanmedizinischen Mittel von Heel sind 1 : 1 i.d. Vet.-Medizin einsetzbar. Der vet.med. hat bestimmte spez. Abfüllungen v. Heel, die dann nichtwesentliche Rezepturänderungen beinhalten, doch zumeist völlig baugleich den humanmedizinschen sind. Dies mit d. Unterschied: die für Tierarzt-Bedarf meistgebräuchlichen werden anstatt mit 1 bis 2 ml Ampulleninhalt, gleich mit 5 ml Inhalt angeboten. Dies ist in der Tierarzt-Praxis sinnvoll, da zumeist über tags mind. 5 ml Größe verbraucht werden. Übrige Einheiten können dem Tierbesitzer auch mitgegeben werden.

• Verdacht auf FORL, alternative Möglichkeiten zur Therapirunterstützung? Beitrag #25
Naja, aber evtl sind ja "nichtwesentliche" Rezepturänderung doch nicht unwichtig, da bin ich dann doch lieber vorsichtig, bin weder Apothekerin noch Medizinerin, da kenn ich zu wenig aus!

• Verdacht auf FORL, alternative Möglichkeiten zur Therapirunterstützung? Beitrag #26
Nein, keine Sorge, denn zumeist werden die ganz normalen Heel-Medikamente verwendet; sogar bei SUC (CNI-Verdacht) u. dgl. Bsp. an comp. = humanmedizin. Medikament zu erkennen; selbst Sold. kann als comp. gleichermaßen verabreicht werden; passt z. Thema, da bei FORL i. ausgeprägtem Stadium zumeist d. Niere mitbeteiligt, angegriffen ist u. einer Behandlg. bedarf, s. hier Dein Tierarzt kann Dich dazu auch aufklären.
Es gibt bei den meisten anderen Medikamenten, die verchreibungspflichtig sind, aus gesetzlichen Gründen die Vorschrift, dass ein Tierarzt das veterinärmedizin. zugelassene verkaufen muss. 100%-ig gleichgebaute Generika sind allerdings wesentlich kostengünstiger, weil die Zulassungen günstiger sind und die Herstellungsmengen um ein Vielfaches die der vet.med. übersteigen. Es ist dennoch dem Tierbesitzer nicht untersagt, dem Tier das identische Generika der verschreibungspflichtigen Medikmente zu verabreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verdacht auf FORL, alternative Möglichkeiten zur Therapirunterstützung? Beitrag #27
Ob es nun FORL ist oder die Ursachen für die Zahnschmerzen bakteriell oder viral bedingt sind, ist letztlich ziemlich gehupft wie gesprungen. Meistens sind sowieso mehrere Ursachen beteiligt oder die Entzündung hat schon zu Parodontose geführt und dann hilft es auch nur, wenn die Zähne gezogen werden. Lediglich wenn die ZFE nur bakteriell ist und noch keine Folgeschäden verusacht hat, hat eine Antibiose dauerhaft Erfolg - ist aber selten.
Die einzige, möglicherweise effektive Möglichkeit die Ausbreitung von FORL oder weiteren entzündungsbedingten Schäden zu verhindern ist, wenn alle betroffenen Zähne frühzeitig gezogen werden.

Ja, das ist frustrierend, ich habe das auch schon durch, aber das ist das, was hilft.

Rumprobieren mit Hausmitteln befürworte ich nicht, gerade wenn im Vorfeld keine genaue Diagnostik erfolgt ist, was hier ja nicht der Fall ist - aber der Verdacht auf FORL wurde bereits ausgesprochen, das spricht für die Tierärztin und ich würde dem nachgehen. In den allermeisten Fällen setzt man mit solchen Mittelchen die Katze einfach nur längere Zeit den unvermeidbaren Schmerzen aus und begünstigt auch noch weitere Erkrankungen, weil die Entzündungen und Schmerzen den ganzen Körper belasten - zuerst die Nieren.

Insofern: Dental röntgen und dann raus damit, wenn es nötig ist - Katzen leben gut ohne Zähne, Katzen leben aber nicht gut mit Schmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Verdacht auf FORL, alternative Möglichkeiten zur Therapirunterstützung? Beitrag #28
Genau d. Empf. meinerseits bereits vorstehend im Text ganz zu Anfang ausführlich erläutert. Doch muss sich die Tierarzt des Teribesitzers dem nach Diagnostik anschliessen können. Dazu braucht es v.a. das dentale digitale Rö.-Gerät, denn mit normalen Röntgenaufnahmen ist die DD FORL nicht eindeutig stellbar! Sind es lediglich Gingividen, ist eine symptomale Behandlung mit diversen Mitteln alternativ sinnvoll und nutzbringend. Denn hierzu ist keine Zahnextraktion das Mittel der Wahl. Wird FORL jd. bestätigt, kann Zähne ziehen (u zumeist sind es leider fast alle) nicht vermieden werden.

• Verdacht auf FORL, alternative Möglichkeiten zur Therapirunterstützung? Beitrag #29
@ anjuli: Danke auch dir für deine Antwort. Ich möchte nicht Hausmittel statt Tierarzt, sondern ich hab die Frage gestellt, in der Hoffnung, dass es unterstützend Möglichkeiten gibt! Bzw evtl heilend, wenn es kein FORL ist, weil ich halt immer noch hoffe, dass es etwas Harmloses ist. Natürlich will ich nicht, dass eine der Monster sich unwohl fühlt u erst recht nicht, dass eine der 2 Schmerzen hat, also ist es für mich klar, dass ich lieber 1x zu oft zum Tierarzt renn als zu wenig! Wobei ich am Mo ja auch nicht hinrenn, sondern anrufen werde, aber das werte ich mal als fast gleichwertig (kann ja sein, dass es heißt, nach Feierabend Katze einpacken u losfahren)

• Verdacht auf FORL, alternative Möglichkeiten zur Therapirunterstützung? Beitrag #30
Stimmt: deswegen ist das dentale-digitale RÖ so wichtig, was leider die wenigsten haben wg. der hohen Anschaffungskosten. Erfahrene Kollegen, die eine Zusatzausbildung Zahnheilkunde für Kleintiere haben, können an Hand ihrer Erfahrung auch ohne Rö.-Bild die betreffenden Zähne bereits ausmachen o. unterscheiden, ob es sich um GV o. FORL handelt. Andererseits ist es dennoch richtig, auch auf Verdacht hin den betreffenden Zahn zu ziehen, da dieser sehr schnell die umliegenden Zähne u. den Kieferknochen mit befällt. Die zugrundeliegenden/ auslösenden Bakterien sind sehr aggressiv, gehen zu schnell über die Blutbahn zu den ausleitenden Organen über u. ziehen öfter als uns allen lieb ist, v.a. Nieren-, u. Herzerkrankungen nach sich.

• Verdacht auf FORL, alternative Möglichkeiten zur Therapirunterstützung? Beitrag #31
Tja, momentan ist es mir für den Akutfall fast egal, ob's wirklich FORL ist oder nicht, Finchen hat für's Frühstück wieder seeehr lange gebraucht, also muss auf jeden Fall mindestens der 1 Zahn raus :-(( Hab gestern abend mal prophylaktisch das Thema Zahn-Op bei meinem Freund angesprochen (hatte ihm erstmal gesagt, dass ich Mo beim Tierarzt anrufen möchte, nochmal nachfragen) u was wäre, wenn es auf 1 Op hinausläuft. Er hielt es dann allen Ernstes für besser, noch ein paar Tage zu warten... Mal sehen, ob er es anders sieht, wenn ich ihm vom Frühstück erzähle, sonst heisst es erstmal diskutieren, bis er Einsicht zeigt. Da es unsere Katzen sind, aber sein Auto u er Urlaub nehmen müsste zwecks Abgeben kann ich ihn natürlich nicht übergehen...!

• Verdacht auf FORL, alternative Möglichkeiten zur Therapirunterstützung? Beitrag #32
Google doch mal nach Forl. Da kommen jede Menge sehr, sehr unschöne Beschreibungen und Bilder. Das würd ich dann Deinem Freund zeigen und ihn fragen, ob er die Katze wirklich diesen unbeschreiblichen Schmerzen aussetzen möchte?

• Verdacht auf FORL, alternative Möglichkeiten zur Therapirunterstützung? Beitrag #33
Naja, erstmal wollte ich ihm meine Finanzierungspläne mitteilen, als ich anfangs sagte, dass ich vorsichtshalber die Zähne nachsehen lassen will hielt er mich auch für bekloppt, als dann aber klar war, dass die Maus Schmerzen hatte war er doch froh, dass wir da waren...! Er zeigt es zwar nicht, aber er hängt ja doch an den Katzen, v a an Finchen, glaub, er macht sich große Sorgen über das Finanzielle.

• Verdacht auf FORL, alternative Möglichkeiten zur Therapirunterstützung? Beitrag #34
  • Verdacht auf FORL, alternative Möglichkeiten zur Therapirunterstützung? Beitrag #35
Ich meinte das auch nichtmal wirklich böse. Er ist nicht der erste und nicht der letzte, der nicht glaubt, dass Katz Schmerzen haben kann ohne diese zu zeigen. Gerade deswegen könnte es funktionieren, wenn Du ihm Infos zeigst. Keine Ahnung, natürlich könntet ihr als absolute Notlösung nur den einen Zahn ziehen lassen. Das wäre dann finanziell nicht so eine große Belastung. Aber optimal wärs nicht gerade.

• Verdacht auf FORL, alternative Möglichkeiten zur Therapirunterstützung? Beitrag #36
Hi :-D
Ich hab auch einen Kater mit FORL Diagnose. Bei ihm wurden die Zähne in zwei OPs gezogen bzw. die Wurzelreste entfernt. Bei der ersten OP hat der Tierarzt die bereits abgebrochenen Zähne und diejenigen wo die Wurzel am zerfallen war gezogen. Er hat bewusst nicht alle auf einmal gezogen, er meinte es wäre ein sehr heftiger Eingriff den er nur machen würde wenn schon alle Zähne auch an der Wurzel befallen sind. Wir haben jetzt vor einer Woche die restlichen (8) Zähne (ausser den Fangzähnen) ziehen lassen. Die erste OP war Anfang November.

Es geht ihm deutlich besser! Wir unterstützen parallel noch mit Kräuter-Tabletten gegen ZFE (Gingivit von ) ob die was bringen, kann ich noch nicht genau sagen. Ich hoffe halt sehr, dass wir wenigstens die Fangzähne erhalten können.

Ich würde röntgen lassen, dann weisst Du wie die Wurzeln aussehen und dann je nach Ergebnis entscheiden. Unser HomPom hatte recht Mühe die zweite Narkose wegzustecken :cry: er war zwei Tage völlig durch den Wind.

Dafür ist er nun wieder merklich aktiver und interessierter. Spielt auch wieder gerne. Ich glaube er hatte echt übel Schmerzen :cry:

• Verdacht auf FORL, alternative Möglichkeiten zur Therapirunterstützung? Beitrag #37
Leider ist dieser Bericht ein sehr realistischer. Doch gibt es Möglichkeiten, dass die Narkosen besser vertragen werden. Ist in der Praxis eine Infusion nach bzw. während des Eingriffes gelegt worden (das schon einmal als Anfang) ?

Weil mir über die Tage aufgefallen ist, dass öfters Hinweise auf pflanzliche Therapien bei Katzen gegeben werden u. auch im vorherigen Bericht einer dieser Links (sicher nicht wissend dessen, was d. meisten Pflanzen/ Kräuter f. Katzen bedeuten?), habe ich gestern ein Diskussions-Hilfsthema bzgl. Phytotherapien eröffnet. Bitte hierzu reinschauen, bevor mit Pflanzen u. Heilkräutern therapiert wird. Es ist dabei ein großes Wissen vonnöten, weil schnell viel schlimmes passieren kann!

• Verdacht auf FORL, alternative Möglichkeiten zur Therapirunterstützung? Beitrag #38
So, Thema besprochen, Hauptproblem von seiner Seite aus war, dass er momentan selbst nicht fit ist u morgen erst selbst zum Arzt möchte (unklare Schmerzen an den Rippen - hätte er ja mal sagen können!). Werd also morgen erstmal beim Tierarzt anrufen und dann möchte mein Freund den Empfehlungen des Tierarzt folgen, egal ob es erst nochmal Versuch über Spritzen oder direkt Op heißt; Hauptsache nicht länger als vermeidbar Schmerzen. Hat natürlich auch geholfen, dass ich schon einen Schlachtplan für den Op-Fall vorlegen konnte...!

• Verdacht auf FORL, alternative Möglichkeiten zur Therapirunterstützung? Beitrag #39
Alles Gute und: das wird schon wieder; jetzt liegen beinahe alle Infos vor, so dass dem Tierarzt gegenüber die entsprechende Kompetenz besteht.

• Verdacht auf FORL, alternative Möglichkeiten zur Therapirunterstützung? Beitrag #40
Danke, jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass alles gut organisiert werden kann, aber wird schon klappen!

Thema:

Verdacht auf FORL, alternative Möglichkeiten zur Therapirunterstützung?

Verdacht auf FORL, alternative Möglichkeiten zur Therapirunterstützung? - Ähnliche Themen

Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezüglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Tricks, um Katzen in Transportbox zu bekommen gesucht: Hallo zusammen! Wie aus der Überschrift ersichtlich brauche ich Tipps, wie ich meine 2 Fellmonster am besten in die Transportboxen bekomme. Da ich...
Erhöhte Leberwerte, Fieber trotz Antibiotikum, Verdacht auf Leukose, FIV und FIP: Hallo liebes Forum, ich bin ehrlich gesagt im Moment sehr verzweifelt und mache mir solche großen Sorgen um meine Katze :( Angefangen hat alles...
Einmal und dann immer wieder?: Hallo zusammen! Ich bin etwas unschlüssig ob dieses Thema nicht ggf. doch in Katzentoilette gehört... dann bitte verschieben! :-) Um alles zu...
Oben Unten