• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verdacht auf FORL, alternative Möglichkeiten zur Therapirunterstützung?

Diskutiere Verdacht auf FORL, alternative Möglichkeiten zur Therapirunterstützung? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hmpf, jetzt hatte ich mir im Zug einen Wolf getippt und dann ist der Beitrag weg... Bin ich zu blöd? Egal, auf ein Neues... Finchen hat heute...
  • Verdacht auf FORL, alternative Möglichkeiten zur Therapirunterstützung? Beitrag #41
Hmpf, jetzt hatte ich mir im Zug einen Wolf getippt und dann ist der Beitrag weg... Bin ich zu blöd? Egal, auf ein Neues... Finchen hat heute morgen wieder nicht gefressen, also bei mir, bei meinem Freund schon, jetzt bezweifelt er wieder, dass sie wirklich Schmerzen hat, aber dazu später.
Finchen wird morgen früh, wenn das Einpacken klappt, von meinem Freund beim Tierarzt abgeliefert. Hatte leider nur kurz mit dem Tierarzt telefonieren können, weil ich auf Arbeit war, mein Freund bekommt aber noch 1 Liste mit den wichtigsten Fragen für morgen mit. Der Tierarzt zieht eigentlich immer alle Zähne außer den Fangzähnen u den kleinen Schneidezähnchen, hat er wohl auch bei einer eigenen Katze gemacht, nachdem er festgestellt hatte, dass Katzen mit solchen Zähnen wie Finchen eher früher als später zur erneuten OP kamen und das ein erhöhtes Risiko wg Narkose war, teurer u für die Katze unnötig schmerzhaft. Er ist sich auch ohne Rö sicher, dass es FORL ist, weil der Zahn oben noch ganz gut war, unter dem geröteten Zahnfleischrand aber wohl nicht gut aussah (es sah für mich halt ein bisschen anders aus), sie sehr schmerzempfindlich war u letztendlich das Antibiotikum offenbar nicht wirklich angeschlagen hat. Er hat mir vorgeschlagen, dass sie heute nochmal eine Schmerzspritze bekommen kann, wenn ich noch ein paar Tage zum Überlegen bräuchte. Da ich aber nicht wirklich zu einem Zahnspezialisten komme (ich wohne eher im ländlichen Raum), dem Tierarzt vertraue u mein Freund schon wieder Zweifel hegt (wenn sie so arge Schmerzen hat, warum frisst sie dann und versteckt sich nicht? - Der Floh wurde ihm von den Eltern in's Ohr gesetzt, wer weiß, welcher "Floh" als nächstes kommt!) wird jetzt nix mehr aufgeschoben.
Momentan werde ich dafür stereo angeschrien, frei nach dem Motto "Ey, guck mal auf die Uhr, wir haben HUUUUNGAAA!" Wird ja 1 lustige Nacht werden...!

• Verdacht auf FORL, alternative Möglichkeiten zur Therapirunterstützung?

Anzeige

• Verdacht auf FORL, alternative Möglichkeiten zur Therapirunterstützung? Beitrag #42
"... Er ist sich auch ohne Rö sicher, dass es FORL ist, weil der Zahn oben noch ganz gut war, unter dem geröteten Zahnfleischrand aber wohl nicht gut aussah (es sah für mich halt ein bisschen anders aus), sie sehr schmerzempfindlich war..."

Versetzt Euch bitte in die Schmerzen, die das Tier m. d. Zähnen haben muss: Bitte ab zum Tierarzt. Katzen können viel aushalten, doch leider wird das Ziehen nicht zu umgehen sein.

• Verdacht auf FORL, alternative Möglichkeiten zur Therapirunterstützung? Beitrag #43
Ähm, morgen wird doch gezogen!?!

• Verdacht auf FORL, alternative Möglichkeiten zur Therapirunterstützung? Beitrag #44
Wenn es einige Zähne werden sollten, bitte das Tier an die Infusion geben lassen u. mittels RÖ. danach bitte auch kontrollieren lassen, ob alle Wurzelreste mitentfernt worden sind. Ggf. auch über ein Blutbild, v.a. Nierenprofil nachdenken; falls hierbei erhöhte Werte, muss während Narkose steriler Urin mittels US entnommen werden. Die meisten Praxen haben ein Schnell-Labor u. können selbst die wichtigsten Werte bestimmen.

• Verdacht auf FORL, alternative Möglichkeiten zur Therapirunterstützung? Beitrag #45
Hallo! Als ich gestern mit dem Tierarzt telefonierte hat er zwar was von Röntgen gesagt, aber wie gesagt war nur ein kurzes Telefonat möglich, weil ich auf Arbeit war (bin da noch nicht so lang u private Telefonate sind nicht gern gesehen). Auf jeden Fall hat mein Freund es wohl nach langem Kampf geschafft, Finchen einzupacken (dass er es nicht schafft war auch eine große Befürchtung!), mehr weiß ich bisher noch nicht!
@ Joyofliving: Ist zwar nett, dass du heute morgen noch Tipps gegeben hast, war nur leider zu spät, da ich um die Zeit schon arbeite (außerdem dürfte Finchen da schon fast beim Tierarzt gewesen sein). Trotzdem danke!
Jetzt hoffe ich mal, dass es ihr gut geht, Lucy uns nicht die Bude auseinander genommen hat u sich die beiden nicht zerstreiten, soll ja offenbar schon mal vorkommen?

• Verdacht auf FORL, alternative Möglichkeiten zur Therapirunterstützung? Beitrag #46
Hallo zusammen! Finchen ist wieder daheim, sie ist noch sehr wackelig auf den Beinen. Mit dem Tierarzt hab ich nicht mehr gesprochen, übermorgen müssen wir aber nochmal hin. Dann bekommt sie nochmal 1 Spritze und dann kann ich ihn löchern! Finchen hat schon ein Häppchen gegessen u war auf dem Klo (nur Pipi), Lucy ist ganz lieb und vorsichtig zu ihr, bzw momentan hält sie Abstand (sooo dicke sind sie aber eh nicht, gekuschelt wird hier nur mit Menschen).
Ich wollte mich schon mal bei allen, die mir mit Rat u Mitgefühl zur Seite gestanden haben bedanken, letztendlich ist es zwar nicht optimal gelaufen u ich konnte die Ratschläge nicht wirklich umsetzen, das ist aber eher den äußeren Umständen und meiner daraus resultierenden Panik zuzuschreiben! Wenn es von Interesse ist berichte ich gerne, wie's übermorgen weitergeht!

• Verdacht auf FORL, alternative Möglichkeiten zur Therapirunterstützung? Beitrag #47
Erstmal freu ich mich, dass die Süße es gut überstanden hat :p

d.h. Du weißt gar nicht, was er alles gemacht hat? :shock:

sie haben Dir aber gesagt, dass sie weder fressen noch trinken darf solange sie noch wacklig ist?

• Verdacht auf FORL, alternative Möglichkeiten zur Therapirunterstützung? Beitrag #48
Ich schliesse mich der Freude an!:-D
Und ja: wenn sie noch so wackelig sind, sollten sie nicht fressen ;-)

Bin gespannt was der Tierarzt sagt, was alles gemacht wurde? Hat er Deinem Freund nichts mitgeteilt?

Auf jeden Fall gute Besserung der Maus! Mein Dicker frisst wieder wie ein .... Und zwar Barf. Ganz ohne die Zähnchen :-D

• Verdacht auf FORL, alternative Möglichkeiten zur Therapirunterstützung? Beitrag #49
Morgen! Weiß nicht, ob sie für andere auch so wackelig war, das normale Laufen war ok, aber ein Gang schneller (hat sie kurz versucht, als mein Freund in ihre Nähe ging - er mußte ins Bad), sah irgendwie anders aus als sonst. Mein Freund hat nicht wirklich mit dem Tierarzt gesprochen, weil das Einpacken so lang gedauert hat und er sonst zu spät zur Arbeit gekommen wäre. Wenn das Einpacken 5 min länger gedauert hätte hätte er es auch abgebrochen und den Termin abgesagt...! Naja, die Arzthelferin sagte beim Abholen was, dass wir normal füttern können, wenn sie normal geht, sie sei ja richtig wach.
Heute morgen wirkt sie auf jeden Fall besser und traut sich auch wieder auf die Couch, mal sehen

• Verdacht auf FORL, alternative Möglichkeiten zur Therapirunterstützung? Beitrag #50
Das klingt schon mal gut:-D

Dann bleibt es spannend was der Tierarzt gemacht hat :-D

• Verdacht auf FORL, alternative Möglichkeiten zur Therapirunterstützung? Beitrag #51
So, vom Tierarzt zurück... Also, er hat wie ursprünglich geplant alle hinteren Zähne gezogen, Antibiotikum u Schmerzmittel gespritzt. Heute hat sie nochmal Schmerzmittel bekommen, normalerweise müssen wir jetzt auch nicht mehr wiederkommen. Da Finchen nur mit Mühe in die Box gepackt werden konnte bin ich da auch ganz froh drum. Das Einfangen hat sie mir offenbar sogar schon einigermaßen verziehen, sie lag Grad schon wieder kurz auf meinem Bauch, bei der geringsten Bewegung ist sie halt kurzfristig weg. Sogar die Nase hat sie mir schon ins Gesicht gestopft! Bin grad konfus, sorry! Ich glaub, gezielte Fragen wären jetzt für den Informationsfluss effektiver!
Grade schreit sie mich sozusagen an u möchte wohl Abendessen kredenzt bekommen (sie hat ein zartes Stimmchen, normalerweise hört man "Mi" von ihr, jetzt ist es eher "Mihihi" mit Blick zur Küche)

• Verdacht auf FORL, alternative Möglichkeiten zur Therapirunterstützung? Beitrag #52
Hallo zusammen! Weiß ja nicht, ob es noch jemanden interessiert, aber Finchen scheint es sehr gut zu gehen. Sie frisst schneller denn je, zumindest wenn sie das Futter für essbar hält, mäkelig ist sie aber nach wie vor (war sie schon seitdem wir sie haben, also hat sie hoffentlich nicht schon seitdem Schmerzen gehabt). Sie geht viel entspannter mit Lucy um, allerdings hat sie momentan das Vertrauen zu meinem Freund verloren.
Insgesamt ist es zwar nicht optimal gelaufen, war zu sehr eine Hoppla-Hopp-Aktion u ich war definitiv trotz euren Ratschlägen mit der Situation komplett überfordert, aber trotzdem bin ich froh, dass sie Operationen und anscheinend schmerzfrei ist!
Vielen Dank nochmal für all die Ratschläge und die Anteilnahme!

• Verdacht auf FORL, alternative Möglichkeiten zur Therapirunterstützung? Beitrag #53
Natürlich interessiert es uns!

Schön wird die Maus entspannter. Und Deinem Freund wird sie hoffentlich auch bald verzeihen :-D ich drück die Daumen dass die Heilung jetzt gut verläuft!

• Verdacht auf FORL, alternative Möglichkeiten zur Therapirunterstützung? Beitrag #54
Ich hoff auch, dass sie ihm bald verzeiht, aber das liegt halt auch viel an ihm, er beschäftigt sich leider nicht so arg viel aktiv mit den beiden (Schmusen geht stundenlang bzw solang Katze will, Spielen ist eher meine Aufgabe - da muss ich noch erzieherisch tätig werden... Wobei er die Notwendigkeit schon etwas einsieht, weil er schon 'n bisschen neidisch ist, dass Finchen MIR so schnell verziehen hat!)

Thema:

Verdacht auf FORL, alternative Möglichkeiten zur Therapirunterstützung?

Verdacht auf FORL, alternative Möglichkeiten zur Therapirunterstützung? - Ähnliche Themen

Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezüglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Tricks, um Katzen in Transportbox zu bekommen gesucht: Hallo zusammen! Wie aus der Überschrift ersichtlich brauche ich Tipps, wie ich meine 2 Fellmonster am besten in die Transportboxen bekomme. Da ich...
Erhöhte Leberwerte, Fieber trotz Antibiotikum, Verdacht auf Leukose, FIV und FIP: Hallo liebes Forum, ich bin ehrlich gesagt im Moment sehr verzweifelt und mache mir solche großen Sorgen um meine Katze :( Angefangen hat alles...
Einmal und dann immer wieder?: Hallo zusammen! Ich bin etwas unschlüssig ob dieses Thema nicht ggf. doch in Katzentoilette gehört... dann bitte verschieben! :-) Um alles zu...
Oben Unten