Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung

Diskutiere Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung im Umfragen Forum im Bereich Community; Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
  • Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung Beitrag #1
J

Joyofliving

Gast
Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem Tierarzt gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise?

Einige Tierärzte erklären, dass nach erfolgter Grundimmunisierung ein Test auf Antikörper z.B. nicht verlässlich sei. Keiner kann also heute genau sagen, ob die Katze nach der Impfung auch entsprechend und v.a. genügende Antikörper gebildet habe und somit bzgl. der Krankheitserreger letztlich gut geschützt sei.
Wichtig u. gut sei, dass die Kleinen das 1. Mal frühestens mit d. 12. Woche u. das 2. Mal mit 16 Wochen geimpft würden. Doch leider schreiben wohl u.a. die Zuchtverbände bei Rassekatzen noch immer 8 u. 12 - Wochen-Intervalle vor.
Es komme auch darauf an, welcher Impfstoff verwendet werde. Bestenfalls wohl besser keine Kombinationsimpfstoffe impfen lassen. Das bedeute im Idealfall, dass immer nur gegen eine Krankheit geimpft werden solle.
Das Tier solle, wenn möglich nur mit „abgetöteten“ oder „inaktivierten“ Impfstoffen geimpft werden (im Gegensatz zu „modifizierten Lebendimpfstoffen“). Die „abgetöteten“ Impfstoffe könnten sich im Körper nicht mehr vermehren und seien grundsätzlich sicherer im Einsatz. Zwar rufen sie wohl häufiger Überempfindlichkeitsreaktionen hervor, doch dieses Problem sei meist durch seltenere Impfungen minimierbar.
Gut sei es v.a., dass bei Jungtieren nach einem abgespeckten Impfschema vorgegangen werde. Es müsse keine Vielzahl von Impfungen erfolgen, um maximalen Schutz zu erzielen. In den allermeisten Fällen reiche die Immunisierung der Kitten/Welpen für eine viele Jahre anhaltenden, wenn nicht sogar lebenslangen Schutz aus.
Der Tierarzt solle bitte nicht zu früh impfen! Das erfahrungsgemäß allerbeste sei: Impfen doch nicht vor 16 Wochen! Denn der Schaden, der dem Immunsystem zugefügt werde, sei umso größer, je früher mit den Impfungen begonnen werde. Zudem sei das Risiko einer impfbedingten Erkrankung umso größer, je mehr Impfungen durchgeführt würden.
Es sollen jährliche Auffrischungsimpfungen vermieden werden, da es keine keine wissenschaftliche Rechtfertigung für die von d. meisten Impfstoffherstellen /Tierärzten empfohlenen jährlichen Wiederholungsimpfungen gäbe. Es wird gesagt, dass nach der Grundimmunisierung keine weiteren Impfungen mehr nötig seien.

• Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung Beitrag #3
Ein sehr heikles und verwirrendes Thema.
Wir impfen unsere lieben um uns in Sicherheit zu wiegen und um uns Später nichts vorzuwerfen.
Tollwut ist beinahe ausgestorben in Deutschland.
Und nur bei Freigänger zu impfen.
Katzenschnupfen Impfung kann man in die Tonne werfen das hilft kaum bis garnicht merkt man es fruh genug so beleiben keine Schäden bei der Katze.
Unangenehm ist es für beide trotzdem.
Die meisten Impfungen vernichten nur eine Stammzelle und es gibt noch einige mehr als eine.
Grundimunisiehren würde ich aber schon.
und dann ab 10 Jahren nach frischen.
Denn Junge und alte Katzen sind anfälliger.
Wenn man eine Wohnungs balkon Oder in gesicherten freigang gehende Katze hat wo kein Vogel mäuschen etc. Zur der Katz gelangt würde ich nur im hohen alter Impfen.

Jeder muss es aber selbst wissen was stimmt und was nicht kann wa. Keiner so richtig beantworten.

• Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung Beitrag #4
Unsere Haus und Rassekatzen haben immer im Alter von 11-12 Wochen ihre erste Impfung bekommen . Mit 16 Wochen eine 2. Impfung . Dann nichts mehr . Vor 20 Jahren , habe ich meine Katzen mit 1 Jahr noch mal nach impfen lassen . Nach der Lektüre von Mo Peichelt ,tue ich das nicht mehr . L.G. Catrin

Thema:

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung - Ähnliche Themen

Neue Grundimmunisierung bei 1x Impfen vergessen?: Guten Morgen ihr Lieben, unsere beiden Katzendamen sind mittlerweile 7 Jahre, Freigänger. Wir haben es letztes Jahr irgendwie verschusselt...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Impfen und Zahnkontrolle - Reihenfolge?: Da meine Frage im "Was machen eure Katzen heute?"-Thread evtl. untergeht, frage ich hier noch mal. Hoffe, das ist ok :) Bei Fienchen machen mir...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Grundimmunisierung: 3 Impfungen notwendig?: Hallo, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage: Meine Katzen wurden alle mit 8 und nochmal mit 12 Wochen gegen Katzenschnupfen und -Seuche...
Oben Unten