• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was hilft bei Übersäuerung?

Diskutiere Was hilft bei Übersäuerung? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, so langsam gehen mir die Ideen aus, wie ich Zoe helfen kann :???: Die gesamte Familie (Sinah, Oskar, Zoe) leiden bzw litten von Anfang an...
  • Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #1
Patentante

Patentante

Hallo,

so langsam gehen mir die Ideen aus, wie ich Zoe helfen kann :???:

Die gesamte Familie (Sinah, Oskar, Zoe) leiden bzw litten von Anfang an regelmäßig an Schluckauf und Wurkseln sobald sie versuchen zu schnurren. Nicht immer, aber doch sehr häufig. Im Lauf der Jahre hab ich natürlich alles mögliche versucht, bislang ohne durchgreifenden Erfolg.

Gerade bei Zoe hört es nicht mehr auf, teilweise schüttelt es sie regelrecht vor Brechreiz (sie steht nichtmal mehr auf deswegen, sie liegt, die ganze Katze zuckt und ruckt...:???:)

Der letzte Tierarzt-Besuch hat bei ihr endlich eine Diagnose ergeben: Absurdes überfressen mit Mäusen! :shock: Der Magen war eine große Beule, der gesamte Darm hatte "seine Form verloren". Am Allerwertesten leckt sie sich kahl, weil die Übersäuerung wohl Juckreiz verursacht. Sie hat dann ein paar Tage Säureblocker (Famitidin oder so ähnlich) bekommen. Das hat super geholfen. Leider ist es nicht für die Langzeitbehandlung geeignet.

SEB krieg ich nicht in die Katzen rein. Moorliquid teste ich gerade zum x-ten mal. Das wird zumindest genommen, so richtig helfen tuts aber auch nicht.

Die Magen-Darm-Paste von Grau wird genommen. Aber außer einem großen Loch im Geldbeutel machts auch nicht viel Unterschied.

Hat jemand ne Idee? Gibt es Kräuter oder Pflanzen, die ich aufs Fensterbrett stellen und hoffen kann sie nimmt es?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #2
Hi Sylvia...

Hast du es mal mit ulcogant versucht? Oder war der Säureblocker was ahnliches?
Ist zwar auch wieder ein Medikament und wohl nix für auf Dauer...aber es hat bei Bailey als sein Magen wegen den medis so angegriffen war, gut geholfen.
Und auf Dauer musste ich es nicht geben...ne * kur* hat gereicht.

Mal gespannt ob anderr was zu den pflanzen sagen...wäre interessant.

• Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #3
Ja, Säureblocker haben wir wohl alle durch :???:. Ich glaub Ulcogant war das wo sie nichtmal bis auf nen halben Meter drangegangen sind, weils so eklig riecht.
Wobei Ulcogant und ähnliches "nur" eine Schutzschicht im Magen bilden. Das Famotidin reduziert die Magensäure. Ist also ein wenig andere Wirkungsweise.
Das Sucrabest ist wohl ähnlich dem Ulcogant. Das nimmt sie und ein bißchen was hatte es glaub auch geholfen. Aber ja: ist halt ein Medi. Und kurweise hilft es bei ihr leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #4
Ok, schade...ich hoffe das jemand was zu pflanzen und Kräuter beitragen kann.

• Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #5
Heilerde habt ihr sicher auch schon probiert?

• Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #6
Nein, hab ich noch nicht. So wie ich es verstanden habe ist Luposan doch einfach die "bessere Heilerde"?

Wobei ich von dem Zeug gerade noch mal Bewertungen gelesen habe. Eigentlich müsste es helfen!? vielleicht hab ich es nie lange genug gegeben? :roll: (die kleine Ratte nimmt Sachen immer ein paar Tage ganz gut, dann mag sie nicht mehr).

• Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #7
Hier ein Bsp. f. die Rezeptur eines natürlichen Basenpulvers, was niedrig dosiert eine gute, Nebenwrikungsfreie HIlfe für übersäuerte Katze sein kann.
2. positiver Effekt; es stärkt den Zahnschmelz.

Heilerde habt ihr sicher auch schon probiert?

Vorsicht bei Heilerde, es sind sehr viele Dinge mit drin, die Schaden anrichten können; Schwermetalle & Coi.
Gute Alternative, die nicht belastet, ist ein Zeolith-Pulver hoher Qualität. Dies wirkt sich u.a. gleich auf Niere u. Reinigung derselben positiv aus, weil es innerhalb v. 24 Std. alle "schlechten" Stoffe quasi "huckepack" nimmt u. aus dem Körper ausschwemmt. Es versorgt mit guten Stoffen u die Abfallprodukte werden aufgenommen, mit ausgeschieden.

• Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #8
Hm, Basenpulver hab ich natürlich da. Das soll ja aber schon für den Menschen auf Dauer schädlich sein. Kann man das denn der Katze geben? Und wenn ja, in welcher Dosierung?

• Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #9
Wenige Bröselchen (Messerspitze) ins Mäulchen, max. 1 x tgl. über ein paar Tage, bzw. bedarsgerecht. Urinmessung mit ph-Streifen zeigt, ob Urin bei ca. 6 liegt. Nur geben, wenn Urin zu sauer wird. Keine Sorge: Basenprodukte halten kurzfristig ihre Wirkung, der Köprer balanciert sich sehr schnell wieder ins normale saure Milieu! Hierbei geht es um den medizinischen Effekt, wobei Base reguliert und entlastend wirkt!

• Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #10
Das kann ich natürlich mal versuchen. Wobei ich selbstverständlich keine Urinmessungen vornehmen kann! :mrgreen: Aber ich such halt vor allem etwas, dass man langfristig bedenkenlos geben kann.

Wir bewegen uns ja in einem Teufelskreis: Katz frißt Unmengen Beute. Ihrem Magen geht es schlecht. Sie verweigert zu Hause jedes höherwertige Futter, frißt noch mehr Mäuse...

• Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #11
Ist Zuhausehaltung f. ein paar Tage möglich?
Urinmessung zuhause, Streifen unterhalten o. mit kl. flacher Schüssel im Katzenklo etwas Urin "abfangen"?

• Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #12
Nö :mrgreen:. Zoe kann man nichtmal fünf Minuten drin behalten ;-) (sie rennt mit dem Schädel an die Tür wenns sein muss :???:). Und Katzenklo benutzen? Igitt, sie doch nicht (o.k. dreimal im Jahr unbefähr tut sie es doch. Benimmt sich dabei aber, als hätte sie große Sorge, das klo könne sie anfallen *g*).

Zuletzt bearbeitet:
  • Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #13
Das wird jetzt schwierig; wie soll die Maus denn nun "diagnostiziert u. behandelt" werden? Kommt sie nicht mal über Nacht in d. Wohnung, dass ihr mit weichem Lieblingsleckerli z.B. Base verabreichen könnt?

• Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #14
Ich glaub Du hast es vielleicht überlesen: die Maus IST diagnostiziert. Dem Urin fehlt nix. Sie stopft sich regelmäßig solche Mengen Knochen und Fell rein, dass Magen und Darm das kaum noch bewältigen können.
Klar kommt sie rein, pennt grad aufm sofa und hat heut erstmal Liquid gekriegt.

• Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #15
Du hast Hilfe wollen bei: Was hilft bei Übersäuerung?
Ob Katze wirklich übersäuert ist, geht mit PH-Wert-Messung des Urins festzustellen.

• Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #16
Natürliche Mittel weiss ich leider auch nicht. Unser Kater leidet unter Gastritis die wir immer mit einer Ulcostad Kur in den Griff bekommen. Macht eine Magenspiegelung hiee eigentlich mal Sinn? Und übersäuerung des Magens kann man wirklich am Harn testen?

• Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #17
Hab das mal gegoogelt. Das Ulcostad gehört wohl zur selben Wirstoffgruppe wie das Famotidin (das ihr ja auch super hilft. sie soll es aber halt eigentlich nicht mehr kriegen oder höchstens alle zwei, drei Tage).
Wie lange habt ihr das denn gegeben?

Naja, also ich glaub nach der Röntgenaufnahme brauchts die Spiegelung GsD erstmal nicht :mrgreen: Wenn ich DAS im Magen und Darm hätte gings mir auch schlecht.

Ich werd wohl erstmal das Moorliquid wieder ein paar Tage versuchen. Falls nicht sonst noch jemand ne zündende Idee hat?

• Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #18
Guten Abend.

Unsere Katze hatte vor einigen Monaten auch mit Übersäuerung ihres Magens zu kämpfen und kauerte regelrecht vor sich hin. Wir haben dann das homöopatische Mittel "Nux Vomica D6" ausprobiert und nach zwei/ drei Tagen in Kombi mit Schonkost ging es ihr wieder viiieel besser.

Ich weiß nicht, ob es im Fall deiner Mietze ebenfalls hilft/ helfen kann, aber ich wollte es einmal in den Raum werfen :D

• Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #19
Hab das mal gegoogelt. Das Ulcostad gehört wohl zur selben Wirstoffgruppe wie das Famotidin (das ihr ja auch super hilft. sie soll es aber halt eigentlich nicht mehr kriegen oder höchstens alle zwei, drei Tage).
Wie lange habt ihr das denn gegeben?

Naja, also ich glaub nach der Röntgenaufnahme brauchts die Spiegelung GsD erstmal nicht :mrgreen: Wenn ich DAS im Magen und Darm hätte gings mir auch schlecht.

Ich werd wohl erstmal das Moorliquid wieder ein paar Tage versuchen. Falls nicht sonst noch jemand ne zündende Idee hat?

Also bei uns ist die Kur über 10 Tage, früh und abends je 1/4 Tablette. Nur die Tablette zerdrückt in die Katze zu bekommen ist ein Kampf.

Aber jat sie die symptome wenn sie gefressen hat oder wenn der magen etwas leerer ist? Unserer übergibt sich wenn der magen etwas leerer ist also fast "nüchtern" quasi.

• Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #20
wenn die klassische Medizin nicht greift , es mit Homöopathie versucht. Da schon mal eine Tierheilpraktikerin aufgesucht.???

lg
Verena

Thema:

Was hilft bei Übersäuerung?

Oben Unten