• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was hilft bei Übersäuerung?

Diskutiere Was hilft bei Übersäuerung? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ach Mensch, Sylvia, das ist doch alles furchtbar. Warum kann man nicht dahinter kommen, was ihr fehlt.
  • Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #41
Ach Mensch, Sylvia, das ist doch alles furchtbar. Warum kann man nicht dahinter kommen, was ihr fehlt.

• Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #42
Ich sollte das aus verschiedenen Gründen wohl lieber (noch) nicht schreiben, aber möglicherweise hab ich Zoes persönliche Lösung gefunden.

In der höchsten Not hab ich mich erinnert, dass sie als sie anfangs so krank waren Hills Tro.fu. geliebt und gut vertragen hat. Also hab ich zähneknirschend die "Sensitive Stomach"-Version gekauft (ca. 50 % Reis/Mais :shock:). Und siehe da, schon nach der ersten Portion waren die schlimmen Krämpfe weg :shock:
Wir haben jetzt eine Woche hinter uns mit eben dem Tro.fu. und ausgewählten Na.fu. im Wechsel mit rohem Geflügel.
Leider mäkelt sie inzwischen so (auch das Tro.fu. nimmt sie seit gestern kaum noch), dass ich mich vor zwei Tagen zu 30 Gramm "falschem Futter" hab hinreißen lassen. Nu is ihr wieder schlecht. GsD bei weitem nicht so schlimm wie noch vor einer Woche, aber halt wieder schlechter als es schon war.

Falls jemand noch eine Idee für eine Geflügel/Lamm-basierte "Pseudo-AD" hat: immer her damit (nicht gefressen wird Macs, Ropocat, Leonardo, RN, Select Gold etc., CFF verträgt sie nicht). Einige Tage lang ging das Mono von Grau. Kann ich im Moment auch knicken :???:

• Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #43
Seit Montag geht es Zoe wieder akut schlecht und ich hab immer weniger Ahnung, wie ich ihr ein lebenswertes Leben ermöglichen könnte? :cry:

• Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #44
Ach, Patentante-das tut mir so leid, mit Deiner Zoe, ich verfolge Deinen Thread ja schon länger und leide mit Euch:-(
Ich wünschte, ich hätte ein Patentrezept für Zoe, wir schrieben ja schon mehrfach per PN.
Ist es denn nun trotz des Hills Trockenfutter, wo es doch gut mit zu gehen schien, oder hast Du zwischendurch was anderes gefüttert:?:
Ist denn eigentlich eine Bauchspeicheldrüsengeschichte, Magen/Darm Entzündungen ausgeschlossen:?:
Mir fällt leider auch nix mehr ein und mir bleibt nur der Rat, dem noch mal erneut in vllt. einer anderen Klinik/Tierarzt auf dem Grund zu gehen:!:
Ich schicke eine dicke Portion Kraft für Euch rüber;-)

• Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #45
Danke, lieb von Dir, dass du Dir Gedanken machst.

Sie frißt das Hills kaum noch. Zu Hause bekommt sie aber trotzdem nur Sachen, die ich für verträglich halte. Mein Gefühl, dass sie sich draußen mit irgend etwas chronisch vergiftet wird aber immer stärker.

Am Montag früh gings ihr so schlecht, dass ich fast zum Tierarzt mit ihr wäre. Nachdem sie dann aber Unmengen Magensäure erbrochen hatte ging es im Lauf des Abends wieder etwas besser. Und später hat mir die Nachbarin erzählt, dass sie anderes Futter draußen stehen hat! In der Verzweiflung hab ich ihr heute einen Beutel Hills gegeben und sie gebeten, das mal ein, zwei Tage zu geben. Um wenigstens mal diese "Quelle" auszuschließen.

Am Montag geh ich erst nochmal ohne Zoe zur TÄ. Aber was soll sie denn noch tun oder untersuchen? Wir wissen ja, dass sie wohl inzwischen ne chronische Magen-Darm-Entzündung haben dürfte. Aber wie soll man das in den Griff bekommen?

Im Umkreis von 40 km dürfte es kaum noch einen Tierarzt oder eine Klinik geben, die Zoe im Lauf der Jahre nicht schon gesehen hätten. Unsere jetzige ist die erste, die irgendein Konzept hat (und sei es auch nur "so wenig wie möglich und so viel wie unbedingt nötig an Zoe "rumzuschrauben").

Ich führ ein Ernährungstagebuch für sie und werd davon am Montag zumindest mal die letzte Seite mitnehmen. Manchmal glaub ich nämlich schon auch, dass die TÄ an meiner Einschätzung zweifelt, wenn sie immer nur eine gesunde Katze zu sehen bekommt (ich zweifel ja selbst, aber wenn Zoe wie heut früh anfängt zu würgen, sobald sie Futter riecht ist da ja eigentlich kein Zweifel möglich...)

Ein Leben in Gefangenschaft wäre für Zoe absolute Tierquälerei, da würd ich sie eher gehen lassen :cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #46
Hallo Patentante,

ich lese hier sonst nur still mit und zittere mit euch. Was mir nun eingefallen ist, evtl könnte das der Maus helfen, eine Freundin von mir hat auch eine Katze, die permanent gebrochen hat, und sie hat dann eine ganze Weile Omeprazol bekommen, das Menschenpräparat. Das gibt es auch in Kapseln und sie hat diese dann öffnen müssen und die benötigte Menge Perlen abzählen müssen.

Evtl würde das ja helfen, damit der Magen sich beruhigen kann.

Viele Grüße und gute Besserung,

Ilona

• Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #47
Guten morgen,

auch Dir lieben Dank, bin echt dankbar um jeden Tip. Muss die TÄ nochmal fragen, aber das Famotidin ist glaub identisch mit dem Omeprazol. Und hat beim ersten mal super geholfen, beim zweiten mal gar nix mehr :-?

Erstmal hab ich seit gestern abend wieder eine zunehmend fressende, fröhlich-entspannte Katze! Auch wenn ich weiß, das ist ne Momentaufnahme entspannt es meine Nerven doch enorm. Erbrechen tut sie übrigens so gut wie nie. Sie würgt ja nichtmal aktiv. Es ist immer mehr ein "es würgt sie", sie steht dazu nichtmal auf.

Da ich nur ungern auf Dauer Tro.fu. geben möchte hatte ich bei Sandras nochmal alles mögliche an Probedöschen bestellt. Die erste Sorte (Terra Pura) löst bei drei Katzen den "Du willst uns vergiften"-Blick aus. Elende verwöhnte Ratten, die! :mrgreen: (Seit gestern frißt sie RC, von dem ich eine Probe beim Tierarzt mitgenommen hab :-?).

• Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #48
Auf die Schnelle gefragt: hat schonmal jemand seiner Katzen Dr. Wolz Magen-Darm-Kapseln für Menschen gegeben? Und wüßte eine Dosierung. Alles andere muss ich schon wieder bestellen, hätte aber gern schnell was. Das Pulver darf man wohl geben, in den Kapseln sind aber mehr (andere) Bakterien enthalten.

Nachdem ich Montag mit der TÄ besprochen hatte, dass ich mit Zoe in die Klinik zur Magenspiegelung muss (was sich einfacher anhört als es ist), hat sie seit Dienstag ne riesen Erkältung und sich heute nacht von ihrem ganz persönlichen Freund verabschiedet.

Ein mindestens 40 cm langerBandwurm hat sie verlassen! :shock::shock: Und das sechs Wochen nach der letzten Entwurmung! Ich kann immer noch nicht glauben, dass diese Mistbiester sich soooo schnell entwickeln?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #49
Ach, das auch noch-persönlicher Freund ist gut;-)
Du hast ja trotz der Verzweiflung noch Humor-mir wäre er echt vergangen-ich würde nur noch heulen:-?
Nee, sorry,ist ja leider so, das im Grunde jederzeit nach einer Entwurmung sich neue eingefangen werden können-im Grunde jeden Tag-leider sind Wurmkuren ja nicht vorbeugend:!:

Das Pulver von Dr. Woltz kannst Du nehmen-bei den Kapseln weiß ich es nicht:-?
Lästig und nervig, das mit der Gastroskopie, aber vllt. kommt ja was neues bei raus-ich glaube, man wünscht sich dies sogar, damit das rätseln mal ein Ende hat !

Und entwurmen nicht vergessen;-)

• Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #50
Ehrlich gesagt ist es das erste mal seit Tagen, dass ich einen Funken Humor zustande bring. Die letzten Tage war es eher ne Mischung aus Heulen wollen und halbe Herzinfarkte :oops:

Ich hab gestern abend trotz Erkältung und großer Zweifel ne Milbemax gegeben. Weil ich etwas entdeckt hatte, das mir wurmverdächtig aussah. Freiwillig wär das Biest wohl nicht rausgekommen.

Das mit der sofortigen Wiederansteckung weiß ich. Frage mich trotzdem, ob sie mir die letzte Tablette vielleicht wieder ausgespuckt hat. Egal, erstmal sollten sämtliche Mitbewohner hin sein.

Hab grad mit etwas Mühe das Pulver in der ansässigen Apotheke bestellt. Vermutlich wären die Kapseln sogar besser, aber sicher ist sicher. Ich hab was von einer Messerspitze am Tag gelesen?

Naja, die Spiegelung ist erstmal wieder vom Tisch. In dem Zustand gar nicht dran zu denken :-?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #51
mein gizmo hat sich auch eine zeitlang viel übergeben und ich habe von meinem Tierarzt Gastrosel bekommen. von zeit zu zeit hat gizmo immer mal wieder das er sich erbricht und dann gebe ich ihm ein oder zweimal diese tabletten unters futter und danach hat er wieder ruhe.
ist nur so ein gedanke und ich weiss auch nicht ob es in deinem fall wirklich hilft aber man kann damit eigendlich nichts falsch machen und ist evtl ja einen versuch wert.
es wird nicht die ursache beheben aber evtl eine erleichterung der kleinen maus bringen.

hier mal ein link von den tabletten.

• Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #52
Danke. Das kannte ich noch nicht und es klingt relativ schonend in der Funktionsweise.

Aber erstmal werde ich versuchen, das ohne Tabletten in den Griff zu bekommen. Denn alles was die Magensäure reduziert dürfte wohl auch den Wurmbefall fördern :-?

GsD hat die TÄ heute entschieden, dass wir um ein erneutes AB drumrumkommen. Zoe ist ja schon wieder (!) stark erkältet, scheint es aber mit Hausmittelchen in den Griff zu bekommen.
Leider hat sie mir etwas für den Darmaufbau mitgegeben, was ich mich nicht zu geben traue, weil Schwarzkümmelöl und Bierhefe drin ist (verträgt sie wohl beides nicht gut). :-? (heißt Enterogenic)

Das Dr Wolz Pulver hab ich gleich selbst mit ausprobiert (weil ich es ja eh brauche und das Zeug nicht lange haltbar ist). Ich vertrage es schonmal gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #53
Hallo.

Ich weiß nicht, ob das schon einmal genannt wurde, aber ich bin durch Zufall drüber gestolpert, und musste an diesen Thread denken...

Auch wenn du momentan nichts geben willst, wegen der Würmer, kannst du dir das ja mal anschauen. Hat auf der Seite ganz gute Bewertungen bekommen.

Schaden könnte es allemal nicht, denke ich.

• Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #54
Ich freu mich, dass ich doch einiges an Tipps bekomme :razz:. Allerdings sind auch die Kräuter eher was für den Hinterkopf. Solange ich nicht weiß, worauf genau Zoe so "allergisch" reagiert sollte ich das lieber nicht ausprobieren.

Wir sind bei Tag sechs "ausschließlich Schonkost" und sie frißt trotz derber Erkältung den fünften Tag problemlos (was sie schon sehr lange nicht mehr getan hat). Das gibt mir mal wieder etwas Hoffnung.
Jetzt müsste sich die Erkältung mal vom Acker machen und ihr Magen einkriegen (wie es dem geht kann ich bei dem ganzen Geniese und Geschnorchel nicht wirklich sagen). Dann wär ich ja "fast schon glücklich" :-?

• Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #55
Es geht ihr solala. Und ich hab tatsächlich das Gastro bestellt. Trotz aller Bedenken. Und es seit gestern im Selbstversuch getestet :mrgreen:. Nachdem es bei mir nix Schlimmes ausgelöst hat hat Zoe heute früh die erste Tablette gekriegt. Mal sehen.
Wobei ich mit dem Gesamtzustand heute schon ganz zufrieden bin. Sie schluckt und wurkst unverändert beim Schnurren. Aber seit gestern frißt sie mal wieder ordentlich, die Muskelzuckungen scheinen mir deutlich besser zu sein und sie wirkt gut drauf.
Und die Erkältung ist so gut wie weg.

• Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #56
Na, dann drücke ich mal die Daumen, dass das was hilft :)
Aber schonmal schön zu hören, dass ihr Allgemeinbefinden wieder etwas bergauf geht - hoffentlich nicht nur kurzfristig -, und sie wieder besser frisst. Das ist ja schonmal einiges wert.

• Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #57
Danke Dir.
Die Tabs verträgt sie wohl leider nicht. Aber ich hoffe weiter...

Hat jemand eine Idee, wie lange das Dr. Wolz Pulver haltbar ist? Es heißt nur "zügig aufbrauchen". Das find ich jetzt extrem unklar :-?

• Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #58
Na du? Wie geht es euch inzwischen?
Ich hab den Thread vorhin entdeckt und mich so sehr wieder erkannt. Irgendwann ist man nahe am verzweifeln. Leli ist seit einem Jahr fast jede Nacht am spucken, wir haben Schulmedizinisch so gut wie alles durch. Jetzt hoffe ich auf die Heilpraktikerin, die Mittwoch zu mir nach Hause kommt.
Ich kann kaum noch schlafen, bin unruhig und lausche immer ob sie spucken muss. Mach mir Vorwürfe, dass ich nicht finde, was ihr so zu schaffen macht.
Ich denk an euch. Bleib dran, irgendwann muss es einfach klick machen! :)

• Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #59
Oh, sorry hatte Deinen Post noch gar nicht gesehen.

Und, was für einen Eindruck hattest Du von der HP?

Wie es Zoe geht kann ich zur Zeit nur sehr bedingt beurteilen. Die "Hauptsymptome" hat sie ja, wenn sie sich zum Kuscheln auf den Rücken wirft oder wenns schlimmer ist merk ichs auch so wenn sie bei mir auf dem Sofa liegt. Da sie aber wie jedes Frühjahr "ausgezogen" ist kann ich es nicht so gut beurteilen.
Tendenziell bin ich aber ganz zuversichtlich. Sie frißt sehr regelmäßig (deutliches Indiz bei ihr) und hat auch sonst keine sofort ins Auge springenden Symptome mehr (Krämpfe etc.).
Bißchen Sorge machen mir ihre plötzlich wieder "verrotzten" Augenwinkel. Ich hatte Besuch und sie kam auch nachts nicht mehr heim. Und es ist lausig kalt hier :-?

• Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #60
Ich trau mich jetzt doch mal, den aktuellen Stand zu schreiben.

Es geht ihr gut! :razz: Meine süße Sorgenmaus frißt anstandslos so Dinge wie Granatapet und Christopherus! Solange ich sie von "Mischfutter" fernhalte können wir kuscheln ohne dass sie würgt, schluckt oder Muskelzuckungen produziert! :razz: Gestern hatte ich so genug vom Katergemäkel, dass ich Zucker-Opticat aufgemacht hab. Sofort hatten wir wieder Gewurksel und Gezucke bei ihr. Ist heut früh aber wieder o.k.

Wenn der doofe Abszess nicht gewesen wäre wäre sie zuletzt im April richtig krank gewesen. Ich würd sonstwas drum geben, wenn sie endlich auf dem Weg der Gesundung wäre. Erstmal freu ich mir ein Loch in den Bauch über eine schmerzfreie und "entspannte" (naja, in ihren Dimensionen halt) Maus! :razz:

Thema:

Was hilft bei Übersäuerung?

Oben Unten