• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was hilft bei Übersäuerung?

Diskutiere Was hilft bei Übersäuerung? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ja, beim Heilpraktiker waren wir ein Jahr lang oder so. Hat aber mehr geschadet als genützt. Wobei es da um ganz andere Themen ging. Wenn ich sie...
  • Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #21
Ja, beim Heilpraktiker waren wir ein Jahr lang oder so. Hat aber mehr geschadet als genützt. Wobei es da um ganz andere Themen ging.

Wenn ich sie auf Schonkost setzen könnte ginge es ihr sicherlich schnell besser. Nimmt sie aber nicht. Und selbst wenn bringt es vermutlich nicht allzu viel, wenn sie gekochtes Hühnchen futtert und drei Mäuse zum Nachtisch obendrauf :shock:

Im Moment kann ich es so einigermaßen entspannt sehen. Im letzten Jahr waren wir ein paar mal beim Tierarzt, weil sie eben auch von Krämpfen geschüttelt quasi "zusammengekauert" saß. So schlimm wars jetzt heuer noch nicht. Sie selbst scheint es nur bedingt zu belasten.

Aber gesund ist es so sicherlich nicht. Hab ihr grad das Famotidin gegeben. Das kann man sich ja nicht mit anschauen :???: (sie liegt, aber es schüttelt und wurkselt sie halt immer wieder. Tatsächlich übergeben tut sie sich nur selten. Glaub ich zumindest).

Ob es ihr nüchtern oder mit vollem Magen schlechter geht kann ich ehrlich gesagt nicht so genau sagen :oops:

Was ich absolut nicht verstehe ist, dass es ihr in den Wochen die ich sie auf AD gesetzt hatte (vor dem Röntgenbild) kurzzeitig viel besser ging. Da war sie zum ersten mal für einige Tage symptomfrei. Im Nachhinein frage ich mich, ob ihr da gerade die Mäuse ausgegangen waren? :roll:

Sorry, bin müde. Wollte aber schnell noch antworten. Über Nux denk ich mal nach. Hat zwar bisher nie viel gebracht, aber einen Versuch wärs vielleicht wert.

• Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #23
Bitte keine Dosierungsanleitungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #24
*psssssst*

Ich möchte Euch gern nochmal daran erinnern, dass im Forum keine Dosierungsanleitungen für schulmedizinische oder homöopathische Mittel gegeben werden dürfen.
Bitte wendet Euch an Tierheilpraktiker oder Tiermediziner um solche Fragen zu klären.

Denn ganz gleich wie versiert einige Mitglieder sind: Ein Forum ist kein Ersatz für eine Therapie, wir können keine Ferndiagnosen stellen und keiner von uns kann die Verantwortung für die Dosierungsanweisungen übernehmen oder deren Wirkung im individuellen Fall.

Daher wurden alle Dosierungshinweise entfernt und ich bitte Euch erneut, keine Mengenangaben in Euren Tipps mehr anzugeben.

• Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #25
Cathrin, auf der Seite war ich zwar schon oft. Aber ehrlich gesagt find ich da nix hilfreiches zum Thema "Völlerei"? Und erbrechen tut sie ja nicht.
Muss ich vielleicht am WE nochmal alles lesen (das ist aber viiiiel :shock:)

• Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #26
Ich könnte nur noch Heulen. Wie kann man so hilflos daneben stehen (müssen), wenn es der Katze immer schlechter geht und sie ständig Schmerzen hat? :cry:

• Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #27
Ach menno :( Da würde nur einsperren helfen wahrscheinlich aber das geht ja nicht.

• Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #28
Ich bin kurz davor sie beim Tierarzt abzuliefern. und so lange dazu lassen bis es ihr besser geht oder sie sagen können was los ist :???:

• Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #29
Das wirklich ne Allergie vorliegt vielleicht? Echt heftig was du gerade durchmachst. Aber wenn dus daheim einsperrst und nur huhn fütterst tritt das dann auch auf?

• Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #30
Ich kann sie nicht einsperren, weil sie dann völlig durchdreht (was bei Verdacht auf Gastritis wohl nicht so richtig hilfreich wäre). Und Huhn frißt sie genau einmal ein paar Häppchen. Danach verhungert sie lieber (hatten wir gerade erst wieder).

Hat jemand eine Idee, wie lange man Ergänzungsfutter geben könnte? Feline Porta nimmt sie, hat ja aber kein Fett. Und supplementieren kann ichs natürlich nicht (sie hat oder hatte eh grad wieder DF).

Wenns nur nicht schon so lange dauern würde :-(. Mit "mal ein bißchen Magen-Darm" könnt ich umgehen...

Ja, ich denk schon dass da ne Unverträglichkeit zu grunde liegen könnte. Mit konsequenter Futterumstellung hatten wir Anfang Januar ein paar (wenige) Tage Ruhe! Dann wurde sie so krank, dass ich froh war dass sie überhaupt was gefressen hat. Dabei gabs natürlich wieder ordentlich AB (sie hatte richtig üblen Schnupfen). Nu is alles wieder schlimmer denn je *Haarerauf*

Danke, dass ich jammern darf! Das tut mir gerade gut, merk ich *schäm*

Fast das Schlimmste sind für mich diese Zuckungen. Weil das irgendwie niemand kennt oder erklären kann. Inzwischen glaub ich, dass es eine komische Form von Schmerzreaktion ist. Schaut aber halt echt schlimm aus (als würd sie ständig Stromschläge an Kopf und Pfoten kriegen :shock:).

Zuletzt bearbeitet:
  • Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #31
miamor milde mahlzeit kannst du versuchen. hat sogar paule gefressen. dazu evtl benebac, das scheint relativ geschmacksneutral zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #32
Ich trau es mich kaum laut sagen: das frißt sie nicht :oops: (nicht, dass ich nicht schon fast jedes verfügbare Futter versucht hätte in diese Katze zu bekommen :twisted:).

Ich geb ihr Zoolac, müsste so ähnlich sein?

Feline Porta geht eigentlich gar nicht (länger) oder?

• Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #33
ist bei ihr eigentlich mal die bauchspeicheldrüse untersucht worden?
porta mit etwas gänseschmalz/rinderfettpulver und evtl etwas felini? sollte über einen nicht zu langen zeitraum doch gehen.

• Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #34
Nicht so direkt. Aber bei den diversen Blutuntersuchungen war nie was auffällig?

Hm, Gänseschmalz hab ich noch nie versucht, müsste man im Supermarkt bekommen? Lachsöl (was ja naheliegend wäre) nimmt sie nämlich nicht. Und wenn ichs ihr untermogel gibts sofort flotten Otto :???:

Hab noch so ein Beutelchen Miamor Feine Filets. Das sind immerhin 2 % Fett (statt 0,5). Werd ich morgen mal sehen. Hat zwar gar kein Vitamin, aber das sollte nicht das Problem sein (falls sie das Felini nimmt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #35
hast du mal ein komplettes kotprofil gemacht incl nahrungsverwertung?

• Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #36
So etwas gibt es bei der Katze? :shock: Und warum sagt mir das meine TÄ nicht? (daanke!).

Achja, im Prinzip kommt bislang bei jeder Untersuchung nur raus, dass Zoe angeborene Deformierungen hat, die nicht weiterhelfen. Die Niere (Nebennierenrinde?) ist verdickt, Werte aber in Ordnung. Die Milz ist vergrößert, das hätte aber nichts zu bedeuten. Die Venen laufen nicht da wo sie sollen, das Blut ist so dick, dass Abnahme kaum möglich ist.....

• Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #37
  • Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #38
Ganz lieben Dank. Hab ich versucht. Hatte leider überhaupt keinen Effekt. Teilweise hat sie sogar gekötzelt davon (ich übrigens auch :mrgreen:) :???:

• Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #39
Ohhh da hatte ich Glück mit meiner Della, die hatte die ulmenrinde sehr gut vertragen. Ich würde mir noch eine Diagnose von einem anderen Tierarzt einholen

Als flüssiges "Päppelmittel" für die hungerphase kann Bioserin und Recoaktiv sehr gut helfen, aber das löst natürlich nicht das ursächliche Problem. Ich hab meine Katze 1 1/2 Jahre mit starken Nierenleiden und milztumor gepflegt und kann mich gut in dich hineinführen. des wegen wirklich nochmal einen anderen Tierarzt drüber schauen lassen

• Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #40
Zoe hat in ihrem Leben schon so viele TÄ gesehen, von denen einer ratloser geschaut hat als der nächste. Ohne Not werd ich sie in keine fremde Praxis mehr schleppen. Und wie man merkt auch zu unserer TÄ nur, wenns richtig akut ist. Grad ist es so grenzwertig. Ich schau mir das jetzt noch ein paar Tage an und versuch Schonkost zu geben (Feline frißt sie heute bereits nicht mehr!). Wenn nicht, muss meine TÄ sich irgendwas einfallen lassen! So pack ich das nicht :oops:

Auch wenn Gewicht GsD im Moment kein Thema ist geh ich die Mittel mal googeln. Danke ;-)

Thema:

Was hilft bei Übersäuerung?

Oben Unten