• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was hilft bei Übersäuerung?

Diskutiere Was hilft bei Übersäuerung? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Erstmal schön, dass des der Miez inzwischen besser geht. :-D Man leidet ja selber immer so furchtbar mit den Plüschnasen mit... Ich hoffe das...
  • Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #61
Erstmal schön, dass des der Miez inzwischen besser geht. :-D Man leidet ja selber immer so furchtbar mit den Plüschnasen mit... Ich hoffe das bleibt erstmal so!!! Drücke ganz fest die Daumen!

Nachdem ich mich jetzt mal von vorn bis hinten hier durchgelesen habe, drängt sich mir doch etwas der Verdacht auf, dass die Mäuse evtl vergiftet waren?! Es wundert mich ja schon, dass überhaupt so viele Mäuse gleichzeitig im Magen liegen! Oder hab ich das misssverstanden? :?: Ein Katze hat doch für gewöhnlich eine recht schnelle Verdauung und einen kurzen Darm? Wie kann es dasein, dass sie so viele im Magen hat, dass sie die nicht mehr verdaut bekommt? Bei einem Freigänger würde ich doch mal vermuten, dass sie eine Maus fangen und erst "bespaßen" bevor sie sie fressen. Das ist doch keine Sache von 10 Minuten? Und so schnell hintereinander kann sie dann doch nicht die nächste Maus finden, fangen und fressen?! :shock:

Habt ihr Landwirtschaftsflächen in der unmittelbaren Umgebung? nicht dass die da mit Mäusegift arbeiten und deine Miez da die toten oder halb toten Mäuse frisst??? :shock: Das würde aber die Menge und die Verdauungsprobleme erklären... Habt ihr evtl mal auf giftige Substanzen im Blut untersuchen lassen?
 
  • Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #62
Du, meine Süße ist jetzt fast 5,5 Jahre alt. Und hatte die Magenprobleme wenn ich es recht erinnere ungefähr seit sie ein Jahr alt ist (ich fang jetzt nicht wieder an, mich über mich selbst zu ärgern, dass ich so lang gebraucht hab den richtigen Ansatz zu finden! :cry:).

Vergiftung hat die TÄ mehrfach ausgeschlossen (das wären ganz andere Symptome). Und wir leben hier zum Glück im "Bio-Gebiet", da ist Gift auslegen verboten (und auch völlig unsinnig bei der Zahl an Katzen).
Die Süße hat von chronischem Schnupfen bis hin zu sonstwas echt alles durch. Und vermutlich einfach viel zu viel Medis mit erheblich zu wenig Darmaufbau bekommen. Zumindest denk ich mir das im Moment so. Daraus hat sich dann vermutlich ne chronische Entzündung und/oder erhebliche Unverträglichkeiten entwickelt.

Nachweislicher Rekord für Maus fangen und verspeisen liegt bei ca. 3 Minuten! Bei ihr weiß ich es nicht. Aber die Kater zeigen das hin und wieder sehr eindrücklich. Zur Klappe raus, 120 Sekunden später mit Maus wieder drin. 60 Sekunden zum verspeisen :shock:. Und bis Futter ausm Magen raus ist sind es schon so 4-6 Stunden soweit ich weiß. Bei Mäusen wohl eher länger :-?

Ich "experimentiere" noch. Es zeichnet sich aber deutlich ab, dass sie auf Cachet und ähnlich minderwertiges sofort mit Symptomen reagiert.

Und Du hast das wirklich alles gelesen? :shock::wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #63
Na bevor ich mit sinnigen Fragen - die evtl schon hier gestellt bzw. beantwortet wurden - daher komme, mach ich mir lieber mal kurz die Mühe... ;-) Und es waren ja keine 700 Seiten sondern "nur" 7! :wink:8)

Es war halt nur so ein Gedanke! Wenn sich bei uns mal eine Maus in den Wintergarten verirrt, spielt unser Spezi da locker eine halbe Stunde mit! :shock: Kann ich mir meistens nicht mir ansehen wie das arme Mäuschen da fiepend durch die gegend flitzt... :???: Aber so ist's halt in der Natur.

Du hattest ja schon mal eine ganze Zeit einen Homöopaten hab ich gelesen - einen erneuten Versuch zur Entgiftung und Darmsanierung traust du dich nicht? Klar, wenn's mit der Medi-Gabe schwierig ist, sind das nicht unbedingt die besten Voraussetzungen. Evtl in einer Futtermaus (gibt's doch als Frostfutter) verstecken? :-|
Gibt's denn Auswahl bei den THPs bei dir? Oder sieht's da genauso grausig aus wie bei mir? Weil kaputter Verdauungstrakt ist ja echt nicht schön - und immer nur Chemie macht's ja auch nicht wirklich besser. Seh das ja bei meinem Großen... :-(
 
  • Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #64
Ne, mit Heilpraktiker bin ich echt "durch". Das hat alles nur noch viel schlimmer gemacht (und die Diagnose musste ich letztlich auch noch selbst stellen! :-?).

Ich hoffe eigentlich, dass es jetzt "gut" ist. Sie hat ja monatelang Darmaufbau von mir bekommen und macht den fittesten Eindruck seit Langem. Wenn sie mir jetzt noch weiterhin (als einzige!) hochwertiges Futter nimmt würde ich hoffen, dass der Körper "den Rest" erledigt?

Wie gesagt: ohne den Abszess hätte sie seit Monaten keine harten Medis mehr bekommen. Das hatten wir schon lange nicht mehr.

So sehr ich meine Süßen liebe: aber Futtermäuse kommen mir nicht ins Haus (stand schonmal davor, geht gar nicht!). Küken ist das äußerste der Gefühle :wink:. Und die "kann" sie nicht fressen :shock:
 
  • Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #65
Um himmelswillen - da kann ich das zumindest verstehen! :shock: Wobei ich dann kein ganzes Jahr mit so jemandem zusammen gearbeitet hätte... :-? Aber man hofft ja schließlich doch, dass derjenige was von seinem Beruf versteht und die Therapie irgendwann mal anschlägt... :-|

Da bin ich ja derzeit zum Glück (nach anfänglicher MEGA-Skepsis) doch zufrieden mit meiner THP. Es gibt aber halt doch in jeder Sparte schwarze Schafe die das Vertrauen in die ganze Zunft in den Dreck ziehen...

Manchmal ist es einfach unersetztlich sich selber schlau zu machen und zu schauen was für die Lieblinge die bessere Option ist und womit sie gut klar kommen. Vertrau deinem Bauchgefühl - das wird dir schon sagen was gut und richtig für deine Miez ist. Mutterinsinkt liegt niemals falsch! :wink:
 
  • Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #66
Die HP war ansich super, hat auch ganz viele Erfolge. Nur bei uns wars irgendwie nicht der richtige Weg :-?

Bei so diffusen Erkrankungen bleibt einem wohl wirklich nichts anderes übrig als beobachten, googeln, wieder beobachten und dann selbst versuchen den richtigen Weg zu finden.

Immerhin war es die Drohung der Magenspiegelung die mich zu diesem verzweifelten Schritt gebracht hat (ne AD bei ner Freigängerin ist gelinde gesagt eine Herausforderung :mrgreen:). Das hätte meine kleine Panikmaus nicht "überlebt" :-?

Ich drück Dir die Daumen, dass es weiter aufwärts geht.
Wie gesagt, ich bin sehr weit davon entfernt alternative Methoden "zu verteufeln". Die haben absolut ihre Berechtigung.
 
  • Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #67
Hm, Basenpulver hab ich natürlich da. Das soll ja aber schon für den Menschen auf Dauer schädlich sein. Kann man das denn der Katze geben? Und wenn ja, in welcher Dosierung?
Basenpulver ist gesund und kann dauerhaft genommen werden, den Katzen kein Leitungswasser geben, sondern Wasser mit Hydrogekarbonat ,das ist Basisch.
 
  • Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #68
Basenpulver ist gesund und kann dauerhaft genommen werden, den Katzen kein Leitungswasser geben, sondern Wasser mit Hydrogekarbonat ,das ist Basisch.
Hallo @Marietta
herzlich willkommen im Forum.
Du hast auf einen Beitrag von 2015 geantwortet. Ich glaube nicht, dass das noch aktuell ist.
 
  • Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #69
Hinzu kommt dass die gegebenen "Tipps" ziemlich cringe sind.
Kazen sollen kein Leitungswasser trinken und Basensalze sind per se gesund? Aha.
Ich würde sagen hier befinden wir uns mal wieder ganz schwer im esoterischen Bereich.
Ein Tier das keinerlei tierärztlich nachgewiesene metabolische Störung hat braucht mit Sicherheit kein Basenpulver und ich behaupte mal die meisten anderen auch nicht. Also liebe zukünftige Leser: Don't do this at home!
 
  • Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #70
Hinzu kommt dass die gegebenen "Tipps" ziemlich cringe sind.
Kazen sollen kein Leitungswasser trinken und Basensalze sind per se gesund? Aha.
Ich würde sagen hier befinden wir uns mal wieder ganz schwer im esoterischen Bereich.
Ein Tier das keinerlei tierärztlich nachgewiesene metabolische Störung hat braucht mit Sicherheit kein Basenpulver und ich behaupte mal die meisten anderen auch nicht. Also liebe zukünftige Leser: Don't do this at home!
Und an alle Kinder: liebe Kinder, bitte nicht nachmachen!
 
  • Was hilft bei Übersäuerung? Beitrag #71
Genau das! :a035:
 
Thema:

Was hilft bei Übersäuerung?

Oben Unten