Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt?

Diskutiere Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hab schon einige gemacht. Lad dann mal paar hoch. Wie ihr seht durft ich sehr lang sclafen heute. Und dass formel eins bei uns in der wohnung ist...
  • Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #41
Hab schon einige gemacht. Lad dann mal paar hoch. Wie ihr seht durft ich sehr lang sclafen heute. Und dass formel eins bei uns in der wohnung ist wusst ich auch noch nicht. Ach ja wie schön.

Hab schon einige gemacht. Lad dann mal paar hoch. Wie ihr seht durft ich sehr lang sclafen heute. Grins.... um halb sieben war schluss...Und dass formel eins bei uns in der wohnung ist wusst ich auch noch nicht. Ach ja wie schön.

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #42
so ich hab mal ein paar fotos als Anhang beigefügt.

Anhänge

• 20150323_111532.jpg
    20150323_111532.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 8
  • 20150323_125704.jpg
    20150323_125704.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 7
  • 20150323_143230.jpg
    20150323_143230.jpg
    605 KB · Aufrufe: 7
  • 20150323_150228.jpg
    20150323_150228.jpg
    549,6 KB · Aufrufe: 8
  • 20150324_073223.jpg
    20150324_073223.jpg
    697,1 KB · Aufrufe: 7
  • 20150324_073236.jpg
    20150324_073236.jpg
    534,4 KB · Aufrufe: 8
  • Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #43
Die zwei sehen aus als ob sie schon seit Monaten Freunde sind. Warum musste der Kater denn abgegeben werden, weißt du das? :)
Sieht jedenfalls so aus als hast du dir ein Traumpaar gebastelt!

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #44
Die familie von der wir sie haben bekommt jetzt ihr 4. Kind und da passt der Kater nicht mehr... Aber warum einem dass beim 4. Kind erst einfällt, hm keine Ahnung, naja ist ja auch eigentlich egal

Meine Dame hat gesagt, komisch dass es manchen Mensche so leicht fällt seine Katze abzugeben, ich versteh das nicht...

Ich würd meine Mietz(en) nie abgeben... da lieber such ich mir halt dann eine andere Wohnung wenn es daran liegen würde. (liest man auch viel)

Mittlerweile sitzt Rocky neben mir und mapft ein leckerlie, wie er es aber allein aus der Tüte bekommt hat er noch nicht gerafft... Maurice bringt das, Pfötchen rein, Schnabel davor und schmecken lassen...

Hab grade in einem anderem Tread gelesen wie es da abging bei der Zusammenführung... >Bei uns genau das Gegenteil. gut, bisschen raufen gehört dazu aber das ging nicht lang und vorallem ruhig... Außer heute nacht als die wohnung zur Rennstrecke gemacht wurde... Meine Herrn... XD

Nunja was soll ich sagen, der eine pennt aufm Kratzbaum der andere sitzt mit mir aufm sofa und schleicht mir wenn ich aufsteh hinterher...

So dann gehts gegen 3 zum Tierarzt, mal schauen ob da alles I.O ist aber ich rechne nicht zwangsläufig damit....

Er mag/kann nicht so richtig auf den Kratzbaum "springen", das sieht bei maurice viel sportlicher aus, so an sich hat er sich aber was das normale gehen angeht entwickelt und schwebt jetzt nicht mehr direkt tiefergelegt am fusboden entlang...

Das mit der Beweglichkeit kann einerseits an dem neuem ungewohntem Umgang bzw der Umgebung liegen, andernseits dass er eine BKH mit seeeehr entspanntem Charakter ist oder etwas was ich nicht befürchte. :???:

Es sieht eben so gequält aus wenn er hoch will und das macht mir sorgen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #45
Man glaubt kaum, dass sie sich erst seit einem Tag kennen! ♥♥♥

Du scheinst alles richtig gemacht zu haben! :)

Vielleicht hat er sich heute Nacht zu sehr verausgabt/versprungen?

Bist Du sicher, dass er ein BKH ist? Hast Du einen Stammbaum mitbekommen?

Liebe Grüße
Melanie

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #46
Aus welcher Zucht stammt er denn (steht im Stammbaum)? Wenn er keinen hat sondern von irgendwelchen privat-Vermehrern stammt weiss man nicht, welchen Mist die bei den Verpaarungen gemacht haben und die Vorfahren wurden nicht auf genetisch vererbbare Krankheiten getestet. Es kann also schon sein, dass er Probleme am Bewegungsapparat hat, dadurch Schmerzen und dadurch Probleme beim Springen. Kann auch sein dass er sich nur beim toben verausgabt hat :)
Geimpft wurde er aber? Und hat einen Impfpass mit bekommen?

Mein Rat wäre: bring ihn zum "TÜV" also lass ihn vom Tierarzt einmal gründlich untersuchen, inklusive Urinprobe und großem Blutbild, und schildere ihm auch die Bewegungsprobleme damit ihr entscheiden könnt ob das genauer untersucht werden muss.
Dann weißt du zumindest, ob der Kater gesund ist, und wenn nicht, kann er entsprechend behandelt werden, muss ja nichts mal was ernstes sein :)

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #47
Ja und genau da ist der Hacken an der Sache.... Zum einem hat er weder Impfpass noch Stammbaum zum anderen weis keiner mehr so genau von welchem Züchter er ist... Kommt mir etwas spanisch vor aber naja.... die Besitzer, er wohnt zz auf Probe bei uns, wollen den Züchter ausfindig machen. Der Punkt + das was der Tierarzt heute sagt sind für uns auschlaggebend wie es weitergeht.

Sollte sich heraustellen das mit dem Kater irgendwas größeres nicht stimmt bzw dass er Leiden hat die nicht behandelt aber bekannt waren, muss ich überlegen Schritte dagegen einzuleiten, nicht nur für das Tier.

Zum Thema heute Nacht verknickt oä.
--> es war gestern schon so dass er behäbig ist bei seinen Bewegungen... Alles etwas komisch.

Vll ist es aber einfach noch die Angst da er in der Familie, laut aussage der Besitzer, nicht das schönste Leben hatte... In richtung am Schwanz ziehen d. Kinder und solche Sachen...

Es wäre jetzt schon wieder schwer ihn herzugeben und das möchte ich auch vermeiden.

Nochmal kurz ein paar Zeilen zurück.
Was würdet ihr machen wenn sich heraustellt dass von vorn bis hinten Details nicht stimmen? Sollte man sich vll mit Menschen in Verbindung setzten die sich für Tiere einsetzen? Ich denmke in Richtung Tierschutz, aber es kann auch sein ich steiger mich da grade voll in was rein... hm..:???:

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #48
Das hört sich tatsächlich alles sehr unseriös an. Okay zumindest ist die Familie hoffentlich ehrlich gewesen. Inkompetent was Katzenhaltung angeht (die Kinder ziehen den Kater am Schwanz und er hatte bei ihnen kein schönes Leben? Wtf...) und medizinisch nachlässig, aber hoffentlich ehrlich. Ich bin fassungslos wie manche Leute mit ihren Tieren umgehen.

Da der Kater jetzt doch ziemlich überstürzt bei dir eingezogen ist, würde ich sagen, mach jetzt mal einen Schritt nach dem anderen. Tierärztlich versorgen lassen (viel Erfolg heute!) und dann lass ihn mal ankommen, finde heraus was er fressen mag und wenn du magst lies dich in die gesunde Katzenfütterung ein.
Die Zusammenführung hat ja geklappt wie im Bilderbuch, also kannst du ein Häkchen schon mal machen. :)

Meine persönliche Meinung zum Thema ob er bereits krank war und nicht behandelt wurde: Privatverkäufer können einem leider das blaue vom Himmel lügen, und meiner Ansicht nach nimmt man das in Kauf wenn man sich dazu entscheidet ein Lebewesen bei sich aufzunehmen ohne Impfpass etc (was ja schon vermuten lässt dass die Besitzer nachlässig sind).
Für mich wäre es also keine Option, den Kater zurück zu geben weil sich herausstellt dass er krank ist.

Den Tierschutz einschalten gegen die Familie kann auf jeden Fall eine Option sein, und evtl kannst du auch Hilfe bekommen was den Kater anbelangt.

Aber das ist alles noch graue Theorie, lass uns mal abwarten was der Tierarzt sagt :)
Auch ein Kater der nicht (gut) springen kann, kann ein langes glückliches Leben führen, wichtig wäre nur abzuklären ob er (chronische) Schmerzen hat und wie man die am besten behandelt.

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #49
Ja so sehe ich das eben... Ich habe grade mit einer eingetragenen Züchterin telefoniert und sie bestätigte mir dass der Kater wahrscheinlich aus einer Schwarzzucht stammen könnte. Zurückgeben möchte ich ihn auch nicht und mir ist es eigentlich egal ob reinrassig oder nicht, Hauptsache gesund!

Und genau das muss abgeklärt werden. Ich hoffe echt dass er gesund ist und keine Schmerzen hat, das würde mir sehr leid tun.

Zum Thema was frisst man(n) so:

Naja bis jetzt geht man ans Nassfutter nicht rn und schnurpst lieber Trockenfutter. Zudem steht in jedem Raum eine schale mit frischem Wasser. Das Trockenfutter ist das Perfect Fit Inhome. Für unsere Begriffe ein ausgewogenes Futter, aber ich lass mich auch da gerne belehren.

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #50
Dafür dass er gerade erst bei dir eingezogen ist, ist es schon gut dass er überhaupt etwas frisst. :) der Kater hat echt die Ruhe weg, als ob er schon immer bei dir lebt!

Besser als jedes Trockenfutter wäre es natürlich, wenn du auf hochwertiges (nicht zwangsläufig teures!) Nassfutter umstellst. Das kannst du erreichen indem du nach und nach kleinere Mengen untermischst, falls er es "einfach so" nicht fressen mag. Hochwertig heißt: hoher Fleischanteil (min 60%), und möglichst genau deklariert wie viel davon wirklich Fleisch ist und welche "tierischen Nebenerzeugnisse" drin sind. Kein Zucker, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse und maximal 5% Getreide.

Aber das ist jetzt wirklich nicht dringend, nur etwas, das du dir überlegen kannst wenn dein Kater-Team eingespielt ist und der neue Kater sich eingelebt hat, vorher braucht man ihn nicht noch zusätzlich mit völlig unbekanntem Futter stressen. Langfristig ist es aber einfach besser/gesünder für die Katze, und nicht zwangsläufig teurer, es gibt ja mittlerweile sogar ein paar Supermarkt Sorten die das erfüllen.

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #51
Ja wir haben ja Nassfutter denn Maurice frisst eigentlich nur Nassfutter. Ist auch ein relativ gutes, wir achten da schon drauf dass kein Zucker und getreide drinn ist und wie beim Trockenfutter auf Stubentieger abgestimmt ist...

Also folgender Stand, er kommt angeblich aus einer Zucht und die Leut von denen wir Ihn haben deren Vorbesitzer sind die Züchter. Aber weiter sind wir noch nicht, denn keiner weis wer die Leute sind und wo sie wohnen...:???:

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #52
Wird schon werden, für den Kater ändert sich ja erst mal nichts egal ob du heraus findest woher er stammt. Ich würde ebenfalls von einem schwarzzüchter ausgehen. Ich drücke weiterhin die Daumen dass gesundheitlich alles im grünen Bereich ist. :)

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #53
Das denke ich auch...

Ob nun reinrassig oder mix oder look a like is mir völlig wurscht.

Die beiden Mietzen verstehen sich so wies ausschaut und das ist doch das wichtigste... wenn er jetzt noch gesund ist, bzw keine schmerzen irgendwo hat dann ist die welt doch in ordnung. :)

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #54
Ob nun reinrassig oder mix oder look a like is mir völlig wurscht [...]

Na ganz generell aus Tierschutz-Aspekten ist es natürlich nicht egal, man sollte aus Prinzip beim Kauf von Katzen keine privat-Vermehrer und Schwarzzüchter unterstützen, da genau die mit ihren unverantwortlichen Praktiken dazu beitragen dass schwer kranke Tiere gezüchtet werden.
In solchen Fällen sollte man auch nie aus Mitleid kaufen, sondern das Veterinäramt einschalten, damit ist den Katzen viel mehr geholfen, denn die werden dann im "besten" Fall eingesammelt, tierärztlich untersucht und seriös weiter vermittelt, der Vermehrer verliert also seinen Gewinn, mit einem Kauf hätte man ihn nur bestärkt und unterstützt.

DAS hat aber jetzt wirklich nichts mehr mit deinem Kater und mit dir zu tun. :)
Ich hoffe der kleine Kerl kann jetzt bei dir so richtig aufblühen!

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #55
Das meine ich ja auch damit. Wenn ich eine reine rassekatze haben möchte und genau mit der absicht eine Suche dann sicherlich bei einem Züchter. Aber in dem Fall , wie du schon geschrieben hast, kann ich ja an der situation nichts mehr ändern, ich kanns für rocky nur angenehmer machen und hoffen dass er sich wohlfühlt... aber so wie er mir hinterhermach und sich an mich kuschelt sobal ich mal eine sekunde nix mache denk ich gehts ihm bei uns nicht sooo schlecht und er fühlt sich vll. auch bei uns wohl und kommt in seinem Leben bei uns an.

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #56
Ich könnt quicken vor lachen, mich hauts fast aus den socken...

Obwohl jeder seinen eigenen napf hat schauts grade so aus wie auf dem Bild unten, herrlich...

Und jetzt liegt man zusammen einmal quer im Wohnzimmer und lässt sich von der Sonne bescheinen. :lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Anhänge

• 20150324_133635.jpg
    20150324_133635.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 10
  • Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #57
Ach wie schön, da haben sich ja zwei gefunden. Nimmst du beide zum Tierarzt mit? Dann kommt es nachher weniger zu Streitigkeiten weil einer fremd riecht. Andererseits, die zwei hatten ja von der ersten Sekunde an keine Probleme mit dem fremden Geruch des anderen.

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #58
Eigentlich wollten wir nur rocky mitnehmen da Maurice Autofahren hasst wie die Pest, er übergibt sich hat durchfall und mauzt was das zeug hält... In der hinsicht bin ich da auch ein sensibelchen und mach mit... XD also das erste....:lol::lol:

Rocky ist da genau das gegenteil. als wir ihn geholt haben sind wir ca. 1 1/5 h gefahren und er 2 mal kurz miaut, das wars.

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #59
Hi,

ich würde nicht beide mitnehmen, es sei denn, beide müssen dahin.

lg Juli

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #60
Kann dir auch nur raten ihn nicht mitzunehmen, wenn er son stress hat. Bei ner relaxten Katze geht das wohl, aber bei so nem gestressten Kater würde ich davon absehen.

Thema:

Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt?

Oben Unten