Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt?

Diskutiere Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hoffe, Du berichtest, wenn Du wieder Zuhause bist. :-)
  • Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #61
Ich hoffe, Du berichtest, wenn Du wieder Zuhause bist. :)

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #62
So sind wieder zuhause und haben erstmal gerudert.

Wie ich es erwartet habe hat unser kleiner spatz einmal alles. :sad:

Angefangen von ohrmilben, flöhe über bandwurm und so weiter. Das ist in Behandlung. Wenn das vorbei ist wird geimpft denn da hat er noch nicht eine gesehen. Dannach wenn dann alles io geht's zum röntgen um zu schauen warum er so komisch läuft. Unser maurice hat jetzt auch nochmal flohbehandlung mitbekommen. Oh mann....:sad:

So und nu läuft die Waschmaschine auf Hochtouren.

Zur rasse meinte sie dass es definitiv keine reinrassige bkh ist sondern ein mix.

Aber wir bekommen das schon wieder in den griff. Heute ist erstmal Quarantäne angesagt für beide.

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #63
Ein Mix ist er auf jeden Fall, ohne Stammbaum. ;)
Ach der Kleine tut mir echt leid, aber nicht so sehr wie die anderen Katzen die noch dort vor sich hin vegetieren.
Gut, dass er jetzt bei dir angekommen ist!

Flöhe, Würmer und Milben sind zwar lästig, aber behandelbar und in den Griff zu bekommen. (Vielleicht wäre es noch gut, Kotproben zu sammeln um andere Lästigkeiten auszuschließen, und den Urin untersuchen zu lassen. Vielleicht bin ich auch zu paranoid :) )

Ich hoffe ihr werdet die Flöhe schnell los und ich wünsche euch ansonsten einfach ein möglichst entspanntes Beisammensein und drücke die Daumen fürs Röntgen!

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #64
In zehn tagen sind wir wieder beim doc da gehen bon beiden kotproben ins labor. Ja das lässt sich behandeln da hast du recht aber er tut mir leid. Eins allerdings ist beschlossene sache, egal was kommt rocky ist und bleibt nun ein teil unserer Familie und maurice's bester katzenkumpel. Ich hoffe egal was beim röntgen rauskommt er keine schmerzen hat. Dann wäre es ja ok. Die tierärztin war auch geschockt was seinen zustand angeht. Aber wir sind guter Dinge und pebbeln den kurzen jetzt wieder auf.

Auserdem bekommt er jezt nach dem rat der Tierarzt hypoallergenes futter. Hat da jmnd erfahrung auch wenns hier Grade nicht reinpasst vom thema... ?

Aktuell hat er hypoallergenic von royal canin vom Tierarzt. Trockenfutter

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #65
Ohje! :-(

Gut, dass ihr beim Tierarzt gewesen seid!

Woher weiß der Tierarzt, dass er noch nie geimpft wurde und was hat er vor, zu impfen?
Ich finde aber gut, dass er nicht zur Entwurmung und Entflohung die Impfung "oben drauf gepackt" hat. :)

Warum soll er dieses Futter bekommen? Vermutet der Tierarzt eine Allergie?
Naja, Royal Canin ist kein gutes Futter. Es enthält sehr viel Getreide und Zucker und so einen Mist. :???:

Rocky ist der perfekte Kater für Euch und ich finde wirklich toll, dass ihr ihn behalten wollt, egal, was da noch auf Euch zukommt.
Das macht sicherlich nicht jeder. :a010:

LG
Melanie

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #66
Unser Tierarzt will erst die flöhe und den mist loswerden und dann erst impfen. Zum thema impfen. Wenn ein Tierarzt geimpft hätte würde er die Marken eingeklebt haben und es wären Dokumente vorhanden. Dadurch dass sein Immunsystem höchstwahrscheinlich geschwächt ist sollte er dieses futter bekommen. Hypoallergenes. Ich vertraue meiner tierärztin und ihrem mann. Die sind bei uns im kreis hoch angesehen. Und sind auch sehr sympathisch, direkt und vorallem professionell im umgang mit tier und mensch. Es gab bis jetzt glaub ich nicht einen negativen bericht über die soweit ich das weiß.

Impfen will er gegen katzenseuche und katzenschnupfen.

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #67
Das er erstmal die Flöhe, Würmer und Milben loswerden will, ist auch sehr vernünftig. :)
Durch das ganze Viehzeug wird sein Immunsystem ganz bestimmt geschwächt sein.

Okay, der Tierarzt geht davon aus, dass dieser Kater noch nie geimpft wurde, weil keine Impfnachweise zu finden sind.

Wie alt ist Rocky noch gleich?

Marco, einen sympathischen Tierarzt zu haben, mag ja auch wichtig sein, aber viel wichtiger ist, dass er Ahnung hat.
Und vergiss bitte auch nicht, dass er davon lebt, was er Dir verkauft.
Wenn Du die Behandlungen und seine Vorschläge hinterfragst, bist Du sicher besser dran, als ihm blind zu vertrauen, weil er so nett ist.

Das Trockenfutter ist Mist. Wirklich. Es kann auch nicht sein Immunsystem stärken.
Frag Dich mal, wie das funktionieren soll.

Generell entzieht Trockenfutter dem Körper Wasser (Katzen sind Wüstentiere und trinken von Natur aus eher wenig), es ist schlecht für die Zähne weil es nicht gekaut wird sondern nur geknackt und dann geschluckt wird, es enthält oftmals Zucker und Getreide und das, obwohl unsere Katzen Fleischfresser sind.

Mit hochwertigem Nassfutter, kannst Du sein Immunsystem mit Sicherheit eher stärken. ;-)

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #68
Rocky wird im Juni 3.

Blind vertraue ich ihm ja nicht aber er erklärt mir halt warum und wieso er was macht. Kompetent sind die beiden auf jeden Fall da ich wie gesagt nur gutes über ihn gehört habe und selbst auch keine anderen erfahrungen gemacht habe...

Zum Thema futter, ich zieh mir die Zusammensetzung laut Hersteller angaben raus und poste die hier drunter falls jmnd. damit was anfangen kann

also das steht drin bzw drauf:

Deklarationsangaben

Reis, Soja (hydrolysiert), Tierfett, Lignozellulose, Mineralstoffe, Geflügelleber (hydrolysiert), Sojaöl, Rübentrockenschnitzel, Fischöl, Fructo-Oligosaccharide, Borretschöl, Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein).
ZUSATZSTOFFE (pro kg):

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A: 25300 IE, Vitamin D3: 800 IE, E1 (Eisen): 41 mg, E2 (Jod): 3 mg, E4 (Kupfer): 10 mg, E5 (Mangan): 55 mg, E6 (Zink): 206 mg - Konservierungsstoffe - Antioxidanzien

ANALYTISCHE BESTANDTEILE: Protein: 27,4% - Fettgehalt: 21,5% - Rohasche: 6,8% - Rohfaser: 3,9% - Feuchtigkeit: 5,5% - Essenzielle Omega 3-Fettsäuren: 0,8% und Omega 6-Fettsäuren: 4,7%.

Und das sind die Eigenschaften:

Indikationen

Dysbakterie
Eliminationsdiät
Entzündliche Darmerkrankung (IBD)
Futtermittelallergie
Futtermittelintoleranz

Gegenanzeigen

Keine

Piktogram Hydrolysierte Proteine
Hydrolysierte Proteine

Sojaproteinhydrolysat besteht aus Peptiden mit niedrigem Molekulargewicht. Es ist deshalb hochverdaulich und nur wenig allergen.
Piktogram Hautbarriere
Hautbarriere

Die sehr hohen Anteile an Biotin, Niazin und Pantothensäure in Verbindung mit einer Zink-Linolsäure-Mischung helfen, den Flüssigkeitsverlust über die Haut zu reduzieren und deren Barriereeffekt zu stärken.
Piktogram EPA/DHA
EPA/DHA

Eikosapentaensäure (EPA) und Dokosahexaensäure (DHA) sind langkettige Fettsäuren vom Typ Omega-3. Diese können entzündliche Reaktionen der Haut modulieren helfen.
Piktogram Hohe Verdauungssicherheit
Hohe Verdauungssicherheit

Die Kombination fermentierbarer Fasern (Zuckerrübentrockenschnitzel, FOS) mit Zeolith fördert eine ausgewogene Darmflora und unterstützt darüber hinaus die Gesundheit der Darmschleimhaut. Dieses Futter enthält keine Laktose und ist glutenfrei.
Weitere Informationen

Hypoallergenic wird insbesondere in Fällen chronischer Dermatosen mit allergischem Hintergrund empfohlen, inklusive der atopischen Dermatitis.

Wenn jemand eine bessere Idee hat sagts mir bitte da ich davon keine Ahnung habe!

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #69
Ich hoffe, dass andere User sich hier auch noch melden.
Ansonsten habe ich eine bessere Idee!
Hochwertiges Nassfutter!

Lies mal hier:

Wenn Rocky schon drei Jahre alt ist, lass ihn bitte nur einmal gegen Schnupfen/Seuche impfen.
Ich erkläre Dir auch warum:
Man impft Kitten mehrfach (oftmals dreimal in verschiedenen Zeitabständen), um den Zeitpunkt zu erwischen, wo keine maternalen Antikörper der Mutter mehr im Blut des Kitten sind. Diese maternalen Antikörper, werden vom Kitten durchs Säugen aufgenommen und würden eine Impfung unwirksam machen.

Da Dein Rocky schon sehr lange nicht mehr an Mutters Zitze hängt, reicht eine einmalige Impfung gegen Schnupfen und Seuche.
Eine komplette Grundimmunisierung (Mehrfach-Impfung) wäre also vollkommener Quatsch.

Ich muss jetzt los.
Liebe Grüße
Melanie

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #70
Deklarationsangaben

Reis, Soja (hydrolysiert), Tierfett, Lignozellulose, Mineralstoffe, Geflügelleber (hydrolysiert), Sojaöl, Rübentrockenschnitzel, Fischöl, Fructo-Oligosaccharide, Borretschöl, Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein).

Und wo ist das, was jede Katze unbedingt braucht, das FLEISCH?? :shock: Geflügelleber alleine kann's ja wohl nicht sein. Reis und Soja braucht keine Katz, Rübentrockenschnitzel auch nicht....das ganze Öl ist grösstenteils pflanzlich und kann von der Miez gar nicht verwertet werden.

Also sorry, das Futter ist Schrott. ;-)

Ich geh mit Yodetta einig: hochwertiges Nassfutter wäre für deine Fellnase eindeutig besser, am besten wäre natürlich Barf ... Bitte lies dich in dem von Yodetta geposteten Link und überhaupt in der Futterecke etwas ein, da steht ganz viel Wissenswertes drin.
Liebe Grüsse
Funny

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #71
Ok danke für die Tipps

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #72
Ich würde das Futter auch nicht geben, oder wenn dann höchstens wenige Tage. Wenn tatsächlich eine Futtermittelallergie vorliegt, gibt es bessere Möglichkeiten, eine ordentliche Ausschlussdiät zu machen. Aber gibt es bisher Anlass, von einer Allergie auszugehen? :)

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #73
Beispielsweise das Carny Nassfutter was dort geschrieben wurde haben wir auch.

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #74
na siehste - dann seid ihr ja auf dem richtigen "hochwertigen" Weg.... ;-) Was auch gerne gefressen wird ist Mac's und Granatapet z.B. - man sollte 3 bis 4 verschiedene Marken füttern, damit es nicht zu einseitig wird (von den Nährstoffen her).

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #75
also von Mac´s gibts ein probierpaket das werd ich mal bestellen und dann gibts bei granataPet ja zich verschiedene Produkte. aber das klingt soweit sehr vernünftig. ich werd da auch das ein oder andere mal bestellen und schauen wie es ankommt

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #76
super *Daumen hoch* !! :-D
Das Lux - oder Cachet im Süden - von A..i soll für ein Supermarktfutter auch gar nicht mal so schlecht sein. Aber nur die 200 g Dose (auf die Inhaltsstoffe achten - das getreide- und zuckerfreie ist das Richtige). Man korrigiere mich, wenn ich Mist verzapfe... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #77
Cachet Select ist das richtige im Aldi Süd! Cachet (Classic) sind die Mist-Dosen. Cachet Select hingegen ist wie Lux. Von Cachet Select gibt's diese Tüten mit Sauce und Gelee oder 200g Dosen. Ist Mittelklasse-Futter ohne Getreide und Zucker und recht günstig eben. Gibt's hier auch :)

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #78
Die Tüten sind auch getreide- und zuckerfrei? Ich dachte, nur die 200 g-Dosen... Na ja, werde nächstens mal nachgucken... danke für die Präzisierung, Cora! :-D

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #79
Die Tüten sind auch getreide- und zuckerfrei? Ich dachte, nur die 200 g-Dosen... Na ja, werde nächstens mal nachgucken... danke für die Präzisierung, Cora! :-D
Japs. Sind sie. da bin ich mehr recht sicher. Hab grade keine hier um nachzuschauen - aber habe immer auf ohne Getreide und Zucker geachtet, daher sollte in den Tüten auch nix drinne sein ^^

• Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt? Beitrag #80
Wie ichs mir gedacht habe frisst rocky das carny nicht. Maurice hingegen haut rein. Na wir probieren mal weiter. ;-)

Thema:

Neuer Kumpel für unseren Maurice, was passt?

Oben Unten