Ausschlussdiät und sie frisst das Futter nicht.

Diskutiere Ausschlussdiät und sie frisst das Futter nicht. im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich versuche bei meiner Kleinen eine Ausschlussdiät zu machen. Sie leckt und kratzt sich das ganze Fell aus. Sie kriegt zwar...
  • Ausschlussdiät und sie frisst das Futter nicht. Beitrag #1
Yvonne1281

Yvonne1281

Hallo zusammen,

ich versuche bei meiner Kleinen eine Ausschlussdiät zu machen. Sie leckt und kratzt sich das ganze Fell aus. Sie kriegt zwar momentan Cortison, aber das ist für mich keine Lösung. Eine Hautbiopsie hat ergeben, dass sie ne Allergie hat. Das war mir zwar vorher auch schon klar, aber wenigstens wurden Parasiten ausgeschlossen. Jetzt aber zu meinem Problem.

Ich habe Hermann Pferdefleischfutter gekauft weil man ja eine Sorte nehmen soll, die sie noch nie bekommen hat. Leider will sie das Futter nicht fressen. Anfangs hat sie wenigstens ein wenig gefressen. Jetzt will sie es aber gar nicht mehr. Was kann ich tun? Kann sie ja schlecht verhungern lassen. Habe schon ihr gewohntes Futter mit untergemischt, aber das ist ja nunmal nicht der Sinn der Sache. Wäre für Tipps wirklich sehr dankbar.

• Ausschlussdiät und sie frisst das Futter nicht. Beitrag #2
Was hat sie den vorher bekommen? Ansonsten kannst du ja anderes Sortenreines Nassfutter verwenden und schauen wann eine Besserung auftritt, sagen wir du fütterst jetzt eine weile Sorten rein Lachs, und das klappt auch, oder es bessert sich nichts und du fütterst 1 Woche sortenrein lamm oder Kalb oder was auch immer, vl klappts auch ohne Pferd, und deine Katze verträgt nur Geflügel nicht bspw.

• Ausschlussdiät und sie frisst das Futter nicht. Beitrag #3
Huhu, danke für die Antwort. Mir wurde gesagt, dass sie das Futter mindestens 6-8 Wochen fressen muss, um ein Ergebniss zu erzielen. Ich füttere normalerweise Carny und Macs. Sie hatte schon 2 Wochen Rind pur von Carny bekommen. Keine Besserung und dann wollte sie es nicht mehr fressen. Dann habe ich Huhn gekocht oder roh gefüttert. Nach 1,5 Wochen wollte sie es nicht mehr. Besserung war auch dort nicht erkennbar. Ich bin wirklich am verzweifeln.

• Ausschlussdiät und sie frisst das Futter nicht. Beitrag #4
Kenn ich so ähnlich. Soweit ich verstanden habe (und auch bestätigen kann) sollte man nach ca 2 Wochen einen Erfolg sehen, wenn man auf dem richtigen Weg wäre. Die 6-8 Wochen braucht es dann (mindestens) bis wirklich alle "Giftstoffe" aus dem Körper sind und - wenn man viel Glück hat - die Unverträglichkeit ausgeheilt ist (gibt es ja viele verschiedene Formen davon)

Macs ist doch schonmal super. Davon gibt es ja sortenreines Futter.
Was auch noch einen Versuch wert wäre ist Ropocat. Davon gibt es sortenreines Känguruh, Ente und diverses mehr Übrigens wird hier Pferd von Ropocat von zwei Katern geliebt während Herrmanns nichtmal angerührt wurde.

• Ausschlussdiät und sie frisst das Futter nicht. Beitrag #5
vielen lieben dank, für die antwort. also kann ich mir schon mal sicher sein, dass sie auf sind von huhn reagiert? denn es wurde nicht ein stück besser.
danke für den Tipp mit dem futter. werde gleich mal gucken.

• Ausschlussdiät und sie frisst das Futter nicht. Beitrag #6
Hm, das waren aber nur 1,5 Wochen oder? Das ist schon arg knapp um sicher zu sein.

• Ausschlussdiät und sie frisst das Futter nicht. Beitrag #7
ich habe jetzt pferd und Hirsch von Ropocat bestellt. Känguru habe ich leider nicht gefunden. Hoffentlich klappt das dann besser. Bei mir stapelt sich das Katzenfutter und leisten kann ich mir das alles eigentlich überhaupt nicht. Doch was will man machen...
Meint ihr, ich soll das cortison absetzen oder lieber noch einmal 2 wochen warten.

• Ausschlussdiät und sie frisst das Futter nicht. Beitrag #8
In der Verwandtschaft war/ist ein Allergiefall, und Katerchen mag sehr gerne dieses: Integra Protect Sensitive 6 x 85 g- 6 x 85 g Pferd & Amaranth
Man könnte ja raten. Viele Allergien sind auf Getreide und Huhn (Pute). Rind gilt als schwer verdaulich. Pferd mag nicht jeder, oder nicht von jedem Hersteller. Ich würde auch bei einer Fleischsorte (oder Fisch) bleiben, auf jeden Fall getreidefrei, von verschiedenen Herstellern, falls gemäkelt wird. Auf zooplus kann man auch sehr gut nach "getreidefrei" schauen, da ist sehr vieles aufgelistet.
Ob Cortison - ich weiß nicht. Ich würde es schon noch geben. Aber davon verstehe ich nichts.

• Ausschlussdiät und sie frisst das Futter nicht. Beitrag #9
Also, wenn sie Mac´s kennt, probiere da zunächst mal eine Sortenreine - gibt es ja von Mac´s, wie Patentante schon schrieb.
Eine Sorte ca. 3 Wochen füttern, es dauert bis die Allergene abgebaut sind, aus dem Körper, wenn nicht besser, dann eine andere Sorte-viele reagieren übrigens auf Rind und Huhn.

Ansonsten wie schon erwähnt, Ropocat-ist von der Konsistenz ähnlich wie Mac`s und es gibt einige Sorten, welche Eiweißquelle sie noch nicht kennen dürfte;-)

LG

• Ausschlussdiät und sie frisst das Futter nicht. Beitrag #10
Hi, meine Katzen haben eine Futterallergie und wir mussten eine AD machen. Mit einer Woche klappt da gar nichts, man kann vorsichtig bei 3 Wochen den ersten Erfolg sehen besser sind 4-6 Wochen das selbe Futter.

Sortenreines Futter ist nicht 100% geeignet für den Anfang, da man nie ausschließen kann, ob die Katze auf die Zusätze oder das Fleischprotein reagiert.

Bitte nicht Wochen lang Fisch füttern, das ist sogar gefährlich ... viel zu viel Vitamin D3 enthalten. Auch kein Schweinefleisch roh füttern.

Meine Katzen mochten Pferd auch nicht. Aber man kann ja jedes Fleisch nehmen, dass zuvor nicht serviert wurde. Bitte nur nicht wochenlang Fisch füttern!

• Ausschlussdiät und sie frisst das Futter nicht. Beitrag #11
Ich bin so am verzweifeln und es ist noch nicht mal gesagt, dass sie auf Futter allergisch ist. Es könnte auch Medikamente oder Flöhe sein. So haben die mir das gesagt. Sie bekommt ja normalerweise wegen ihrer Pankreasinsuffizienz, Pulver übers Futter. Das lasse ich seit 3 Wochen weg. Bitte keine Panik... Lia hat noch keine der typischen Merkmale der Erkrankung.
Fisch mögen die Beiden eh nicht und Schwein gibt es bei mir sowieso nicht.
Ich renne wirklich von Arzt zu Arzt, bezahle nen Haufen Geld und kriege keine Handfeste Aussage. Ich habe 200€ für die Hautbiopsie gezahlt, damit die mir sagen, dass Lia ne Allergie hat. Das wusste ich vorher auch schon. Hätten die mir vorher gesagt, dass nur ne Allergie oder Parasiten ein- oder ausgeschlossen werden kann, hätte ich mir das Geld gespart.
Die haben dann halt gesagt, dass Lia Cortisontabletten kriegen soll. Und das obwohl die Spitzen vorher nicht angeschlagen haben. Ganz im Gegenteil... es wurde noch schlimmer.

• Ausschlussdiät und sie frisst das Futter nicht. Beitrag #12
Wenn sie keine Flöhe hat, wird jeder erst mal auf das Futter tippen. Was willst Du sonst machen? Unter diesen Umständen wäre nat. zu überlegen, das Cortison wegzulassen, aber da kommen sicher noch kompetente Beiträge.

• Ausschlussdiät und sie frisst das Futter nicht. Beitrag #13
Natürlich kann eine Allergie auch von Tabletten, Hausstaubmilben und Pollen kommen.

Ab wann begann das Fellkahllecken? Kannst du das zeitlich irgendwie einordnen?

• Ausschlussdiät und sie frisst das Futter nicht. Beitrag #14
eine andere Tierärztin hat gesagt, sie könnte auch gegen Staub, Pollen usw allergisch sein. sie hat mal wegen ohrmilben, stronghold bekommen... bin der meinung, dass sie da fast gar nicht gekratzt hat. sie hat auch schon wieder schwarze punkte unterm kinn. das es kinnakne ist, glaube ich weniger. ich habe keine plastiknäpfe und sie ist sehr reinlich. habe aschenbecher schon stronghold hier liegen. will jetzt aber erst einmal das futter testen. ich habe auch schon überlegt ob es psychisch bedingt ist. ich bin innerhalb 3 monaten aufgrund von trennung, 2 mal umgezogen, dann hatte sie kurz vorm ersten Umzug ne knie op. Lia ist super sensibel. Habe auch schon bachblüten gekauft. will ihr aber nicht alles auf einmal geben, sonst weiß ich dann gar nicht, was geholfen hat. ich bin halt auch psychisch krank und vielleicht überträgt sich meine ständige anspannung und unruhe auf sie. ich habe keine ahnung.

• Ausschlussdiät und sie frisst das Futter nicht. Beitrag #15
Das kann natürlich ein Grund sein! Oder ein erschwerender jedenfalls.
Hast Du noch mehr Katzen?

• Ausschlussdiät und sie frisst das Futter nicht. Beitrag #16
Habe auch schon bachblüten gekauft. will ihr aber nicht alles auf einmal geben, sonst weiß ich dann gar nicht, was geholfen hat. ich bin halt auch psychisch krank und vielleicht überträgt sich meine ständige anspannung und unruhe auf sie. ich habe keine ahnung.

Bitte nicht alles auf einmal. Probier zuerst die AD, wenn das nichts hilft, dann kann man noch immer weiter sehen. Welches Futter fütterst du normal?

Schwarze Punkte können auch Futterreste sein ... einfach vorsichtig wegkratzen. Bei meinem klebt auch so einiges am Kinn, obwohl sie sich sehr gründlich putzen.

Du sagst der Aschenebecher steht bei dir herum? Rauchst du in der Wohnung? Katzen können auch auf Tabak reagieren. Prinzipiell ist rauchen und Katze nicht verträglich, da Katzen nicht husten können. Zigarrettenrauch reizt die Atemwege von Katzen viel stärker als bei uns Menschen, will ich nur angemerkt haben. Mein Freund muss seit den Asthmakatzen vor die Tür rauchen gehen.

• Ausschlussdiät und sie frisst das Futter nicht. Beitrag #17
das sollte nicht aschenbecher heißen, sondern "auch". doofes handy...
in der wohnung wird nicht geraucht ;-)

Hatte ja geschrieben, dass ich nicht alles auf einmal geben werde. Erst futter... wenn das nichts bringt, gibt es stronghold und wenn das auch nicht hilft, gibt es bachblüten.
verstehe halt auch nicht, warum sie jede woche Dreckohren vom aller feinsten hat. laut Test, sind es aber keine milben. sie kratzt auch an den ohren sehr viel. und am kinn auch. Denke nicht, dass es Futterreste sind. Habe ihr das kinn schon mehrfach kurzrasiert und mit einem ganz milden Desinfektionsmittel gesäubert.

Tut mir leid, dass ich euch die Ohren voll heule... normalerweise gehe ich immer gleich zum tierarzt, aber das bringt ja nichts mehr. die können nicht helfen, kassieren dafür aber richtig kohle.

ja, ich habe noch einen kater. der ist die ruhe selbst und super ausgeglichen.

• Ausschlussdiät und sie frisst das Futter nicht. Beitrag #18
Du heulst nicht die Ohren voll, Du tauscht Dich mit uns aus, das ist der Sinn eines Forums.
Frage ruhig weiter.

• Ausschlussdiät und sie frisst das Futter nicht. Beitrag #19
@Schokocookie.
ich habe sie seit 13 monaten. von anfang an hat sie viel geleckt und gekratzt.
das sie sich das fell hinten rausleckt und beißt, ist aber erst seit der trennung meines ex freundes und der umzug zu meiner schwester. 2 tage vor diesem umzug war die kreuzbandop.

vor 4 wochen sind wir dann in die eigene wohnung gezogen. besser ist es nicht geworden.

lia ist übrigens 1 jahr und 9 Monate alt

als ich sie bekam, war sie schon durch 2 Hände gegangen. die Züchterin (selbst tierärztin) hatte zwar gesagt, dass lia probleme mit ohrmilben hat, aber das sie ein totalschaden ist, hat sie verschwiegen.

• Ausschlussdiät und sie frisst das Futter nicht. Beitrag #20
Hmm und Ohrmilben wurden definitiv ausgeschlossen? Ich kenne mich mit den Ohrmilben nicht aus, da fragst du besser an anderer Stelle hier nach. Aber wenn sie schon immer Ohrmilben hatte und erst jetzt vor kurzem die Leckerei begonnen hat, dann würd ich die Ohrmilben auschließen.

Für mich klingt das so, dass erst die Putzerei bei deiner Schwester in der Wohnung begonnen hat. Stimmt das? Kann sein dass sie auf Dinge dort reagiert hat, anderes Putzmittel, Teppiche, Pflanzen?

Was fütterst du?

Thema:

Ausschlussdiät und sie frisst das Futter nicht.

Ausschlussdiät und sie frisst das Futter nicht. - Ähnliche Themen

Großes Futterproblem, Kätzin frisst nicht mehr: Hallo liebes Katzen-Forum :) Ich bin ganz neu hier, da ich einen Rat gebrauchen könnte und hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Entschuldigt...
Kater leckt Fell aus, frisst nicht mehr und übergibt sich: Hallo ihr Lieben :) mein Kater Caruso ist schon seit vielen Jahren ein kleines Problemkind. Es fing alles damit an, dass er sich irgendwann fast...
Zweifel an Diagnose Nahrungsmittelallergie: Hallo! Ich hoffe, irgendeiner von euch hat Erfahrung mit Nahrungsmittelallergien oder Krankheiten mit ähnlichen Symptomen, die man dafür halten...
Kängurufleisch für AD?: Hallo ihr Lieben, mein Britisch Langhaar Mädchen (2 Jahre) leidet ja schon lange an einer Allergie. Ich befürchte länger, dass es eine...
Katzenjammer pur...: Hallo liebe Community! ich habe mich extra in diesem Forum angemeldet, da ich mittlerweile mit den Nerven fast am Ende bin bzw mir auch einfach...
Oben Unten