Gestern – also Sonntag – gegen 21.30 Uhr hörte ich vom Schreibtisch aus Geräusche, die ich von galoppierenden Katern kenne, die irgendwo auch was touchieren. Gucke rüber ins Wohnzimmer, Quincel auf der Erde mit ungewöhnlicher Beinhaltung. Versucht aufzustehen, knackt ein, versucht es wieder: rechtes Hinterbein lässt sich nicht aufsetzen. Starke Schmerzlaute, Fauchen und Knurren – letzteres vor allem den beiden anderen Katern gegenüber.
Drei Minuten überlegt, nix klargekriegt, bei Nic und Rolf angerufen. Plan: erst einmal die Notnummer meiner Tierarzt Praxis wählen. Gemacht, und denjenigen von drei Tierarzt’s drangehabt, mit dem ich vorher eher weniger zu tun hatte. Empfehlung: Bei Verdacht auf Beinbruch (menno, ich weiß doch nicht wie ein Beinbruchverdacht ausschaut!): Tierklinik Duisburg Asterlagen. Und das sofort. Nic und Rolf angerufen: Könnt ihr bitte mitfahren bzw. uns fahren? Die Sache damals mit Daisy im Kopf. Fürchterlich.
Eine Stunde später in Duisburg: Der Tierarzt lässt Quincelchen „laufen“, hantiert an dessen Bein herum und meint, dass kein Bruch vorliegen würde. Wie die Hantiererei ausschaute, glaube ich das gerne. Zum Röntgen riet er nicht. Auch auf Rückfrage nicht, mir ist der 3fache Röntgensatz in solchen Fällen echt völlig schnurz. Wäre es seine Katze: Metacam und 2 Tage abwarten/beobachten. Also nicht röntgen? Nicht röntgen! Tja, tja, tja. Um 24.00 Uhr war ich wieder daheim.
Die Nacht war etwas anstrengend, Quincel jaulte zu Beginn… und knurrte, und ich konnte natürlich gar nicht schlafen. Heute morgen? Quincel hat sich kaum bewegt, hatte deutliche Schmerzen, und dann noch der Betonsanierungslärm draußen. Ich hätte heulen können. Klo mit sehr niedrigem Rand hingestellt, bisschen Fressen vom Finger lecken lassen; dann verschwand mein kleiner Quincomat unterm Sofa. Gegen Mittag musste ich endlich mal zur Arbeit, gegen 18.00 Uhr zurück. Quinco lag/und liegt auf der Fensterbank, habe ein „Rückstiegstreppchen“ davor positioniert. Die beiden anderen sind bei ihm im Schlafzimmer, das scheint ihn nicht zu stören. Metacam mit Joghurt gemischt, das wurde vom Finger geschleckt. Ob er sonst was gefressen hat? Keine Ahnung. Wie er momentan laufen kann? Keine Ahnung.
Prophylaktisch habe ich in meiner Tierarzt-Praxis für morgen früh einen Termin festgemacht. Zum Röntgen. Passt jetzt arbeitstechnisch gar nicht, muss aber gehen.
Weiß nicht, wie ich das ohne die Hilfe von Nic und Rolf hingekriegt hätte – bei meiner Zittrigkeit gestern (die ist heute auch noch da…). Ein unendliches Dankeschön!!!!!
Drückt bitte die Daumen, dass es hier für den Quincomat besser wird.