• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer?

Diskutiere Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Gestern – also Sonntag – gegen 21.30 Uhr hörte ich vom Schreibtisch aus Geräusche, die ich von galoppierenden Katern kenne, die irgendwo auch was...
  • Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #1
ZweiZwucks

ZweiZwucks

Gestern – also Sonntag – gegen 21.30 Uhr hörte ich vom Schreibtisch aus Geräusche, die ich von galoppierenden Katern kenne, die irgendwo auch was touchieren. Gucke rüber ins Wohnzimmer, Quincel auf der Erde mit ungewöhnlicher Beinhaltung. Versucht aufzustehen, knackt ein, versucht es wieder: rechtes Hinterbein lässt sich nicht aufsetzen. Starke Schmerzlaute, Fauchen und Knurren – letzteres vor allem den beiden anderen Katern gegenüber.
Drei Minuten überlegt, nix klargekriegt, bei Nic und Rolf angerufen. Plan: erst einmal die Notnummer meiner Tierarzt Praxis wählen. Gemacht, und denjenigen von drei Tierarzt’s drangehabt, mit dem ich vorher eher weniger zu tun hatte. Empfehlung: Bei Verdacht auf Beinbruch (menno, ich weiß doch nicht wie ein Beinbruchverdacht ausschaut!): Tierklinik Duisburg Asterlagen. Und das sofort. Nic und Rolf angerufen: Könnt ihr bitte mitfahren bzw. uns fahren? Die Sache damals mit Daisy im Kopf. Fürchterlich.

Eine Stunde später in Duisburg: Der Tierarzt lässt Quincelchen „laufen“, hantiert an dessen Bein herum und meint, dass kein Bruch vorliegen würde. Wie die Hantiererei ausschaute, glaube ich das gerne. Zum Röntgen riet er nicht. Auch auf Rückfrage nicht, mir ist der 3fache Röntgensatz in solchen Fällen echt völlig schnurz. Wäre es seine Katze: Metacam und 2 Tage abwarten/beobachten. Also nicht röntgen? Nicht röntgen! Tja, tja, tja. Um 24.00 Uhr war ich wieder daheim.

Die Nacht war etwas anstrengend, Quincel jaulte zu Beginn… und knurrte, und ich konnte natürlich gar nicht schlafen. Heute morgen? Quincel hat sich kaum bewegt, hatte deutliche Schmerzen, und dann noch der Betonsanierungslärm draußen. Ich hätte heulen können. Klo mit sehr niedrigem Rand hingestellt, bisschen Fressen vom Finger lecken lassen; dann verschwand mein kleiner Quincomat unterm Sofa. Gegen Mittag musste ich endlich mal zur Arbeit, gegen 18.00 Uhr zurück. Quinco lag/und liegt auf der Fensterbank, habe ein „Rückstiegstreppchen“ davor positioniert. Die beiden anderen sind bei ihm im Schlafzimmer, das scheint ihn nicht zu stören. Metacam mit Joghurt gemischt, das wurde vom Finger geschleckt. Ob er sonst was gefressen hat? Keine Ahnung. Wie er momentan laufen kann? Keine Ahnung.

Prophylaktisch habe ich in meiner Tierarzt-Praxis für morgen früh einen Termin festgemacht. Zum Röntgen. Passt jetzt arbeitstechnisch gar nicht, muss aber gehen.

Weiß nicht, wie ich das ohne die Hilfe von Nic und Rolf hingekriegt hätte – bei meiner Zittrigkeit gestern (die ist heute auch noch da…). Ein unendliches Dankeschön!!!!!

Drückt bitte die Daumen, dass es hier für den Quincomat besser wird.

• Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #2
Puh, da wird man ja schon vom lesen zittrig :shock:

Ich finds gut, dass Du lieber nochmal zur eigenen TÄ gehst. Denn das klingt schon sehr heftig. Ich hatte schon einiges an "Humpel-Katzen", aber so sehr zum Glück noch nicht.

Unsere Daumen und Pfoten habt ihr, dass es sich dennoch als (relativ) harmlos rausstellt!

• Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #3
Danke, Patentante! Ich mach alles für meine Katzen, und ich könnte mich irgendwie in den Allerwertesten beißen, dass ich gestern nicht auf eine Röntgendiagnostik bestanden habe. Aber vielleicht hätte das auch zu sehr geschmerzt?

• Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #4
Hi,

ich drück ebenfalls die Daumen.

Ich kann mal kurz von Hannibal berichten.

Er kam heim und stand nicht mehr auf, als ich ihn hinstellte klappte sein Hinterteil ein und er schrie ganz fürchterlich. Ich also ab zum Tierarzt. Raus kam dass er "nur" einen Riss im Ballen hat. Er ist halt sehr zimperlich. Vielleicht ist´s bei deinem ja auch so und es ist wirklich nur eine "kleinigkeit". Das wäre ja toll.

Berichte doch bitte mal, was bei deiner Tierarzt rausgekommen ist

• Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #5
Was hättest Du denn machen sollen? Wenn der Arzt sagt er röngt nicht? Hättest ihn ja schlecht erpressen können :mrgreen:
Ist das Bein eigentlich sehr geschwollen? (soweit Du es überhaupt zu Gesicht bekommst). Beim Mensch sind Schwellungen glaub ein Zeichen für Brüche.

@Hannibal: entschuldige, aber ich grins mir jedesmal wieder nen Wolf bei der Geschichte *g*

• Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #6
@Hannibal: entschuldige, aber ich grins mir jedesmal wieder nen Wolf bei der Geschichte *g*

Ich muss auch immer lachen, und das war nicht das einzigste mal so :roll:

Ein paar Wochen davor dachte ich dass sein Vorderbein gebrochen ist, weil er aufeinmal ein Dreibein war, aber wie... Es war dann "nur" ein Biss. Auch beim Biss in den Hintern dachte ich er ist gelähmt :shock: und und und :mrgreen:

• Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #7
Geschwollen? Also der Quinco liegt jetzt gerade relativ ausgestreckt in der Fensterbankliege. Mit seinen Langhaarkaterhosen. Eine Schwellung kann ich felltechnisch nicht ausmachen, und an seinem Bein will ich auch nicht rumhantieren. Menno, hoffentlich kommt er da überhaupt wieder runter? Ich lass ihn jetzt einfach da und hebe ihn nicht runter.
Und ja, in der Tierklinik – die ich ansonsten gut fand – hat mich das Contra-Röntgen-Votum schon etwas irritiert.
Danke für euren Zuspruch! Ich war echt fix und fertig (und bin es noch ein bisschen….ein größeres bisschen) – hatte auch solche Quincy-Geräusche noch nie zuvor gehört. Fühlte mich extrem hilflos, aber hilft ja nix: Da muss man selbst stark sein und durch.

• Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #8
Ich hab (GsD!) noch nie eine gebrochene Gliedmaße bei einer Katze gesehen. Denk aber mal, wird nicht soo viel anders sein als beim Menschen?

Von meiner TÄ kenn ich solche kategorischen "die-Untersuchung-mach-ich-nicht" hin und wieder auch. Bislang hatte sie immer recht und es wär unnötig "Quälerei" gewesen :oops:. Hoffen wir einfach mal, dass es bei Euch genauso ist und er sich einfach nur extrem schmerzhaft vertreten hat. Soll ja teilweise sogar schmerzhafter sein als ein Bruch!

Und das mit den Nerven musst Du (mir) nicht erklären :mrgreen:

Hannibal, du hast da echt einen besonders goldigen Patienten! ;-)

• Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #9
Hallo Ingrid. Das tut mir leid für den süßen Quincelmann. Ich kann Deine Zittrigkeit sehr gut verstehen. Ginge mir nicht anders. Ich drücke dem Süßen und Dir ganz fest die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist.

• Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #10
Meine Daumen habt ihr auch, Ingrid.
Auch wenn ich mir bei dem, was du schilderst auch große Sorgen machen würde, so ist es doch wahrscheinlich eine gute Sache, dass er sein Bein schont und nicht rumturnt, so dass es sich erholen kann.

@Quincy: Wird schnell wieder gesund, dass sich deine Dosine nicht solche Sorgen um dich machen muss.

Liebe Grüße

• Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #11
Ich danke euch für den Zuspruch. Das tut gut und gibt mir Kraft für den Quincomat, den ich gerade wieder - in seiner Fensterbankliege - besucht habe. Dann soll er sich einfach schonen, und morgen sehen wir dann weiter beim Tierarzt.

• Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #12
Komme gerade vom Tierarzt. Wenn ich das richtig (Aufregung!!) verstanden habe, dann ist der Oberschenkelkopf glatt durchtrennt. OP am Freitag. Heilungsaussichten innerhalb von 2-3 Wochen gut! Und Quincel: hat den Röntgentapferkeitspreis gewonnen. Wie GUT, dass ich heute zum Tierarzt gegangen bin!!!!!

• Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #13
Himmel! Wie gut, dass du dran geblieben bist.

Gute Besserung an den Kleinen!

Und für dich etwas Schoki und Beruhigungstee...

Viele Grüße

Allesamt

• Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #14
Oh Gott :shock:! Wirklich gut, dass Du Deinen Tierarzt konsultiert hast. Der arme Quincelmann. Einen vorsichtigen dicken Knuddler an ihn bitte.
Aber die Heilungsaussichten hören sich ja gut an. Für Freitag werden die Daumen gedrückt.

• Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #15
Komme gerade vom Tierarzt. Wenn ich das richtig (Aufregung!!) verstanden habe, dann ist der Oberschenkelkopf glatt durchtrennt. OP am Freitag. Heilungsaussichten innerhalb von 2-3 Wochen gut! Und Quincel: hat den Röntgentapferkeitspreis gewonnen. Wie GUT, dass ich heute zum Tierarzt gegangen bin!!!!!
Genau deshalb bin ich immer dafür das ein Bruch per Röntgen ausgeschlossen wird und nicht per Abtasten. Denn Abtasten ist einfach nicht sicher.

• Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #16
Oh weh. :shock:

Ich drücke auch die Daumen für eine vollständige und problemlose Genesung.

• Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #17
:shock:
War Dein Gefühl doch richtig, dass sich keine Katze wegen "vertreten" so benimmt :???:

• Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #18
So, jetzt wieder hier! Ganz lieben Dank für die Anteilnahme, mir ging/geht so etwas doch sehr zu Herzen, um es mal sehr minimalistisch auszudrücken. Und klar, Schattenkatze: Ich bin auch immer für eine vernünftige Diagnostik. Aber wenn man in Panik (und ich war leider in Panik) in einer Tierklinik aufschlägt und der Arzt – trotz Rückfragen – sagt, dass er ein Röntgenbild für nicht notwendig hält, dann glaube ich das erst einmal. Gottlob habe ich den Glauben ja sofort hinterfragt… Bin letztendlich ganz froh, dass Quincy in meiner Praxis geröntgt wurde – das Vertrauen in den Umgang mit einem (meinem) Schmerzpatienten ist einfach höher.

Reddi und Lucky werden jetzt nicht mehr bei Annäherung so deutlich und laut angeknurrt bzw. angefaucht. Sie haben auch kapiert, dass Quincy Ruhe braucht, finden aber verständlicherweise die Gesamtsituation höchst seltsam, irritierend – und auch langweilig. Quincy ist ja ansonsten der Raufkumpel von Reddi. Quincelchen ist natürlich am meisten irritiert, schont sich, kann auch wirklich schlecht laufen, frisst wenig… Ich versuche, „normal“ zu sein. Vielleicht gibt ihm das mehr Kraft als ständig ausgedrücktes Mitleid.

Nun liegt er oben auf dem Kratzbaum (Metacam wirkt also), Abstiege für eine „normal“ funktionierende Katze gibt es. Ach menno, hoffentlich findet er den Weg wieder nach unten. Von der Tierärztin erhielt ich auch kein Kratzbaumverbot. Wird hoffnungsfroh alles gut!

Liebe Grüße von uns

• Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #19
Ich wünschte es wäre Freitag und es ginge endlich los mit der OP. Quincy kann kaum laufen, sein rechtes Bein zittert gelegentlich, er hat keinen Appetit, nur Joghurt vom Finger wird genommen, glücklicherweise auch der Metacam-Joghurt-Mix. Apathisch ist er nicht, aber extrem zurückgenommen. Ach menno. Es ist unerträglich, leidende Lebewesen zu sehen und noch unerträglicher, wenn es die „eigenen“ sind.
Lucky und Reddi benutzen jetzt fast ausschließlich das zusätzliche Mini-Klo im Schlafzimmer, so war das nicht gedacht! Quincy habe ich seit gestern gar nicht auf dem Klo gesehen, vielleicht nachts? Fühle mich sehr neben der Spur, vor allem wenn ich arbeiten muss und dann also weg bin. Prophylaktisch habe ich heute einen „Welpenauslauf“ bestellt, obwohl meine Tierärztin auch nach Rückfrage nichts von „Käfighaltung“ gesagt hat. Aber man weiß ja nie.

Nächste Woche werde ich mir weitgehend freinehmen können, denn auch nach der OP wird es ja erst einmal wenig besser/eher schlechter sein. Werde weiter berichten, auch weil es mir gut tut.

• Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer? Beitrag #20
Femurkopfresektion geschafft! Juchhu!!!!!

Am Oberschenkel wurde Quincy breitflächig geschoren, die Wunde wurde „von innen“ vernäht (man sieht fast nix), kein Pflaster, kein Verband und damit auch keine „Tröte“. Der vorher/nachher Vergleich des Röntgenbildes war beeindruckend, der „Kopf“ wurde sauber abgesägt. Bewegung ist erlaubt, „hoch“ springen soll er nicht, wäre aber auch nicht wirklich tragisch – wenn er Möglichkeiten zum Runterkommen hätte.

Habe Quincy gestern morgen um 8.00 Uhr zur OP gebracht, um 18.00 wieder abgeholt und danach gleich ins Schlafzimmer verfrachtet. Dort steht ein kleiner Kratzbaum (ca. 1,5 m – mit einigen Zwischenstops), und es gibt Zugänge zu seiner geliebten Fensterliege. Ich habe ihn mit Klo und Wasser komplett in Ruhe gelassen, Reddi und Lucky durften auch nicht rein. Er war durch die Narkose nicht so durch den Wind, wie ich es ansonsten kenne. Gegen 22.00 Uhr bin ich dann – mit der Müdigkeit dieser ganzen Woche – ins Bett gegangen, Quincelchen hat sich kurz zu mir gelegt. Heute morgen gab es ausgiebiges Aufstehkuscheln, Metacam und Futter – letzteres wurde zumindest bröckchenweise verspeist. Getrunken hat er in der Nacht auch.

Also ich muss schon sagen: Mein Quincomat steckt das beeindruckend weg. Gut, er eiert enorm beim langsamen Gehen (er geht sehr langsam), zieht sich mehr oder weniger hoch, wenn er aufs Bett will – und von dort aus auf die Fensterliege. Aber das klappt ganz gut. Die Tierärztin meinte, dass das alles bzgl. der OP unproblematisch sei, wenn eben keine echten Höhen ins Spiel kämen.

Habe jetzt erst einmal den Wohnzimmerkratzbaum „verkleinert“ – also die beiden oberen Ebenen abgeschraubt. Alles andere (z.B. Catwalks) bleibt wie es ist, da ist er auch nach der Verletzung nicht draufgesprungen. Ich kenne seine Präferenzen ganz gut, und wir kriegen das schon hin.

Heute abend oder morgen kann er wieder in die ganze Wohnung – und die beiden anderen ins Schlafzimmer. Quincy faucht und knurrt nach Tierarzt-Besuchen immer ganz furchtbar Lucky und Reddi an, aber mittlerweile dürfte er sich durch den Schlafzimmeraufenthalt zumindest geruchsmäßig wieder „angepasst“ haben.

Seit Sonntag habe ich quasi durchgehend „in Sorge“ gelebt (mit total grotesken Albträumen, in denen aus einem Auto oder aus einer eingezäunten Wiese meine drei Kater unwiderruflich verschwanden) und bin jetzt unglaublich glücklich, dass alles einem guten Ende (toi toi toi) entgegengeht.

Thema:

Quincy's Bein: "versprungen", verstaucht oder schlimmer?

Oben Unten