Bei Wohnungskatzen sind ca. 200 g mittel-hochwertiges Nassfutter am Tag nicht zu wenig und auch nicht zu viel.
Soviel sie wollen würde ich bei ausgewachsenen Katzen nicht füttern, nur bei Kitten bis zu einem Jahr, leider haben nicht alle Katzen diese Fressbremse und fressen wirklich nur soviel sie brauchen. Wir essen ja abends die Chips vorm Fernseher auch nicht gegen den Hunger, sondern weil es da steht.
Wie viel Katzen brauchen ist von der Größe, dem Geschlecht, kastriert oder potent, dem Bewegungsdrang, Temperament, Alter, Wohnungskatze oder Freigänger usw. abhängig.
Ganz wichtig bei Wohnungskatzen, da ist die Dosine in der Pflicht, dass sie trotzdem ein erfülltes, abwechslungsreiches Leben haben und nicht den ganzen Tag nur schlafen, sondern sich trotzdem auch genügend bewegen.
Bei mir haben nur zwei meiner drei diese natürliche Fressbremse, bei ihnen würde es gehen, aber Felix könnte ich innerhalb kürzester Zeit durch die Wohnung rollen, wenn der soviel bekommen würde, wie er will.
Meine bekommen 600-800 g insgesamt für alle drei am Tag, verteilt auf drei Mahlzeiten, eine morgens eine am späten Nachmittag und eine am Abend.
Die drei sind aber etwas größer, sind BKHs die sind ohnehin etwas rundlicher schon vom Körperbau und wiegen 5-6 kg. Die sind meiner Meinung nach gerade richtig und dass meint meine TÄ auch, nicht extra schlank aber für BKHs ist auch nicht zu dick. Kannst ja mal schauen, wenn du willst:
https://www.katzen-forum.de/vorstellung/69391-hallo-kurze-vorstellung-meinerseits.html