Wieviel Nassfutter pro Tag?

Diskutiere Wieviel Nassfutter pro Tag? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich wollte erfragen, wie eure Meinung / Erfahrung ist, wieviel Nassfutter okay ist am Tag für meine 2 süßen.. Ich hab ein Weibchen, Kimba...
  • Wieviel Nassfutter pro Tag? Beitrag #1
kimbaxbalu

kimbaxbalu

Hallo, ich wollte erfragen, wie eure Meinung / Erfahrung ist, wieviel Nassfutter okay ist am Tag für meine 2 süßen..

Ich hab ein Weibchen, Kimba, sie wiegt ca. 3,5 Kg und Kater Balu, er wiegt 4,2.

Sind beides Wohnungskatzen, tollen hier aber trotzdem viel rum, spielen noch viel und sind ganz normale Hauskatzen von der Rasse her.
Dazu muss gesagt werden, dass mein Kater vor kurzer Zeit operiert wurde ( Samstag) und deshalb im Moment natürlich nicht so fit ist, wie die Katze. Im Moment bekommen sie eine 400g Dose pro Tag verteilt. Also jeder 200g... Ist das zuviel?

Ich möchte auch kein Trockenfutter mehr geben, da ich erfuhr, dass das garnicht so gesund ist.
Das bedeutet nur Nassfutter, im Moment bekommen sie es auf 3 mal verteilt am Tag, wenn ich wieder arbeiten muss ( Montag) geht es allerdings leider nurnoch 2mal am Tag, morgens und Abends...

Nassfutter benutze ich hochwertiges von RealNature, Catzfinefood und animonda Carny.

• Wieviel Nassfutter pro Tag? Beitrag #2
Gesunde Katzen dürfen so viel Nassfutter fressen, wie sie wollen :)

Also gib ihnen ruhig die 400g, oder auch mehr, wenn eine Dose nicht reicht.

• Wieviel Nassfutter pro Tag? Beitrag #3
Da hab ich auch nichts gegen, moechte nur nicht, dass sie übergewichtig werden :eek:

• Wieviel Nassfutter pro Tag? Beitrag #4
Bei Wohnungskatzen sind ca. 200 g mittel-hochwertiges Nassfutter am Tag nicht zu wenig und auch nicht zu viel.

Soviel sie wollen würde ich bei ausgewachsenen Katzen nicht füttern, nur bei Kitten bis zu einem Jahr, leider haben nicht alle Katzen diese Fressbremse und fressen wirklich nur soviel sie brauchen. Wir essen ja abends die Chips vorm Fernseher auch nicht gegen den Hunger, sondern weil es da steht.

Wie viel Katzen brauchen ist von der Größe, dem Geschlecht, kastriert oder potent, dem Bewegungsdrang, Temperament, Alter, Wohnungskatze oder Freigänger usw. abhängig.

Ganz wichtig bei Wohnungskatzen, da ist die Dosine in der Pflicht, dass sie trotzdem ein erfülltes, abwechslungsreiches Leben haben und nicht den ganzen Tag nur schlafen, sondern sich trotzdem auch genügend bewegen.

Bei mir haben nur zwei meiner drei diese natürliche Fressbremse, bei ihnen würde es gehen, aber Felix könnte ich innerhalb kürzester Zeit durch die Wohnung rollen, wenn der soviel bekommen würde, wie er will.

Meine bekommen 600-800 g insgesamt für alle drei am Tag, verteilt auf drei Mahlzeiten, eine morgens eine am späten Nachmittag und eine am Abend.

Die drei sind aber etwas größer, sind BKHs die sind ohnehin etwas rundlicher schon vom Körperbau und wiegen 5-6 kg. Die sind meiner Meinung nach gerade richtig und dass meint meine TÄ auch, nicht extra schlank aber für BKHs ist auch nicht zu dick. Kannst ja mal schauen, wenn du willst:

• Wieviel Nassfutter pro Tag? Beitrag #5
Und dann hätte ich noch die Frage, welches Nassfutter gut ist?

Ich habe gelesen, Premiere soll gut sein, stimmt das?
Ist bei uns nämlich Preis/Leistungsmäßig günstig und ich habe leider auch nicht soviel Geld im Monat, bin in einer BAE Ausbildung, falls jemandem das was sagt, man bekommt weniger Gehalt, da das vom Arbeitsamt gezahlt wird, und man ist in einem Kooperationsbetrieb, der nichts für den Auszubildenen zahlen muss...

Ich würde mich über gute Vorschläge zu preiswerten Nassfuttersorten freuen :)

Hier auf der Seite meines Zoohandels steht unten, was in Premiere drin ist.. Meiner Meinung nach sieht das gut aus??

Im Moment füttere ich ja wie oben genannt die Marken... Das waren jetzt 7 Dosen für 12,87 oder so... Wenn ich das hochrechne, 1 Dose pro Tag im Monat, wäre schon einiges.. Würde ich zur Not auch weiter so machen, aber ich wollte mich halt mal erkundigen, ob preisgünstiger auch gesund genug sein kann für meine Kleinen

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel Nassfutter pro Tag? Beitrag #6
Ich füttere unseren Katern so viel sie wollen - zu ihren Mahlzeiten!

Bei uns heißt das genauer, es gibt 3-4 mal tägliche zu etwa ähnlichen Zeiten eine Mahlzeit und unsere Jungs (5 und 6 Jahre) dürfen solange essen und bekommen solange löffelweise nachschub bis ein Rest im Napf bleibt, erst dann weiß ich das sie (für diese Mahlzeit) satt sind und dann kommt auch alles weg und der Napf steht erst wieder am Platz zur nächsten Mahlzeit.

Dazu sei aber gesagt das der jetzt 6jährige erst noch zu Beginn ein Sättigungsgefühl entwickeln musste, wir es ihm also langsam beibringen mussten...da wurde auch mal gekötzelt weil er zu viel fraß, das pendelte sich aber nach knapp 1,5 Monaten bei 200-250gramm Mittelklassefutter ein (Animonda Carny, MACs, Premiere, ...).

Im Winter gingen so bis zu 600gramm am Tag für beide drauf, jetzt im Frühjahr verringert es sich merklich.

Einzig beim Lieblingsessen (Smilla Thuinfischtöpfchen) könnten sie noch fressen bis zum Kotzen, ich bei meinem Lieblingsessen aber auch :oops:

Edit: schau mal bei Zooplus, da finde ich es ein Müh günstiger und da gibt es auch MACs was auch Preis/Leistungstechnisch echt gut ist. Gerne nehme ich auch noch Feringa, Grau oder Granapet dazu, is etwas günstiger als Catsfindefood ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel Nassfutter pro Tag? Beitrag #7
Danke für den Tipp mit Zooplus, werde da direkt Vorrat bestellen :p

Nehme jetzt Mac´s da ich jetzt mehrmals schon hörte, dass das richtig gutes Katzenfutter ist.

• Wieviel Nassfutter pro Tag? Beitrag #8
Wenn der Preis ein Problem ist, hast du schon über 800g-Dosen nachgedacht? Du kannst die Hälfte entweder einfrieren oder in einer Tupperdose im Kühlschrank lagern, wenn deine Fellchen das nehmen, und kommst wesentlich günstiger als wenn du in kleineren Gebinden kaufst :)

• Wieviel Nassfutter pro Tag? Beitrag #9
Ja, könnte ich auch machen :)

Im Moment gehts aber auch so :)

Danke

• Wieviel Nassfutter pro Tag? Beitrag #10
Damit es günstiger wird füttere ich für meine drei auch 800 g Dosen, die sind von Grau, Amadeus, CatzFinefood, Animonda Carny und Macs.

Ansonsten habe ich noch an günstigeren Marken: Fridoline, Cat & Clean, Dr. Alder Landfleisch, Smilla.

Wenn es deine Katzen vertragen kannst du auch Bozita Häppchen in Gelee füttern, die sind auch recht günstig.

Supermarktfutter Cachet Select die 200 g Dosen bei Aldi Süd oder das Lux von Aldi Nord oder bei Norma CatBonBon die 200 g Schalen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel Nassfutter pro Tag? Beitrag #11
So, die Umstellung auf MAC´s hat super geklappt, nur habe ich seit einigen Tagen schon bemerkt, da ich sie jetzt dran gewöhnt habe, morgens halbe Dose und Abends halbe Dose zu bekommen, (weil ich ab heute wieder arbeite und es da nur morgens und abends geht mit den Fütterungszeiten), dass sie halt mittags immer in der kueche rumlungern und auch ab und zu miauen und hunger zeigen... Ist das normal, weil ich vorher die Dose so aufgeteilt habe, dass es Mittags noch was gibt und es legt sich wieder, wenn sie merken nurnoch Morgens und Abends oder gebe ich doch zu wenig mit der 400g Dose fuer beide? Also fuer jeden 200g?

Bei Balu ist es halt, er hat ja aufgrund der Kotzerei und weil er was im Darm hatte ( was operiert wurde) vorher nichts gegessen... Und er hat jetzt denke ich auch nicht die Fressgrenze drin, und wuerde einfach nur fressen, weil er Angst hat, er bekommt zu wenig.. Deshalb kann ich es halt anhand davon auch nicht austesten, wieviel sie haben wollen...

• Wieviel Nassfutter pro Tag? Beitrag #12
Wie alt sind die Katzen denn? Sorry wenn ich´s überlesen habe.

Hannibal ist jetzt fast drei und bekommt eine 400g Dose alleine am Tag. Er ist aber viel draußen unterwegs

Zu deiner Frage: Das ist normal.

Hier gibts unter der Woche morgens 200g Dose für Hannibal und ca 300g Fleisch für die Zwerge und dann abends das gleiche. Wenn dann später gegen 22 Uhr nochmal Essen gefordert wird gibts nochmal was.
Am Wochenende gibts dann wenn nach Essen geschrien wird.

Da müssen Sie durch, dass es unter der Woche Tagsüber nix gibt, aber das überleben Sie. Wenn du daheim bist und Sie noch hunger haben gibt einfach was.

Wobei ich ja meine dass 200g pro Katze recht wenig ist, aber die Meinung teilt sich ja

• Wieviel Nassfutter pro Tag? Beitrag #13
Naja, vorher war es so, da gabs auch nur 200g pro Katze Nassfutter, da hatten sie aber halt tagsüber noch das Trockenfutter stehen, das sie fraßen...also etwas mehr als jetzt haben sie da schon gehabt, da ich aber kein Trockenfutter mehr füttern will, überlege ich halt mehr Nassfutter zugeben, sollte das aber reichen, ist es ja gut.

Ich kanns halt ehrlich gesagt nicht sogut abschaetzen, weil wie gesagt, vorher haben sie auf jedenfall genug gehabt, da blieb auch mal was über, und selbst da haben sie auch gemeckert und standen wie in Hungernot in der Küche... Deshalb bin ich etwas ratlos.. Sie rennen wie gesagt zwar in der Wohnung ab und zu rum, aber ich bin mir sicher, dass sie sich wesentlich weniger bewegen, als eine Freigängerkatze. Deshalb dachte ich eigentlich, dass 200 g pro Tag völlig okay sei... Aber das Verlangen nach mehr verunsichert mich halt... Ich bin wahrscheinlich aber einfahc auch ZU vorsichtig und besorglich geworden, durch die Operationssache meines Katers... Denn vorher wollten sie ja auch immer mehr, obwohl sie noch Fressen dastanden hatten...

Sie bekommen ja morgens die Hälfte der Dose in zwei Schälchen aufgeteilt und Abends nochmal dasselbe Spiel, das ist dann genau eine 400g Dose.

Und die Tierchen sind beide 3 Jahre jetzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieviel Nassfutter pro Tag? Beitrag #14
Gib ihnen beiden doch einfach mal so viel, bis sie satt sind, zwei Mal am Tag - wenn du dann merkst, dass sie mopsiger werden, kannst du dir ja immer noch überlegen, das zu reduzieren.

Hier bei uns gibt es auch kein Trockenfutter, dafür aber je nach Hunger und "Schmeckt das gerade?" zwischen 400 und 800g Nassfutter am Tag für beide zusammen, und die Herren sind 9 und 13+. Und dick ist hier auch keiner, eher im Gegenteil :mrgreen:

• Wieviel Nassfutter pro Tag? Beitrag #15
Du musst ja sehen bzw merken ob Sie noch Hunger haben. Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los dass du an den 200g pro Katze pro Tag festhalten willst, sorry ist nicht bös gemeint.

Mach doch die Näpfe einfach so lange voll bis Sie satt sind. Das dauert eine Zeitlang bis du dahinter gekommen bist wieviel eine Katze am Tag ca will und braucht aber dann ist alles gut.

Bei Hannibal weiß ich wieviel ich in den Napf packen muss und wenn er noch nen Nachschlag will, gibts den auch. Ich richte mich nach garkeinen Grammanzahlen...

• Wieviel Nassfutter pro Tag? Beitrag #16
Nein, ich möchte nicht dringend daran festhalten, ich möchte sie nur nicht überfüttern zum 1. und zum 2. ist beim Kater soviel geben wie er will etwas problematisch, weil er dadurch, dass er nichts gegessen hatte jetzt soviel essen würde, bis er platzt ( nicht wort wörtlich)..Er wird diese Grenze im moment nicht mehr drin haben, von der hier auch geschrieben wurde bereits..

• Wieviel Nassfutter pro Tag? Beitrag #17
Das ist ganz normal dass er jetzt erstmal fressen wird wie doof. Er hat ja vorher nicht viel bekommen.
Das pendelt sich aber ein, sobald er für sich festgestellt hat "ah es gibt jetzt soviel bis ich satt bin, ich muss nicht mehr schlingen und reinfressen"

• Wieviel Nassfutter pro Tag? Beitrag #18
Für mich klingt es, als ob die zwei vor einem noch nicht leeren Napf stehen und Hunger schrein. Das nennt man dann mäkeln. Machen meine beiden mit vorliebe. Dann bleibt das Futter stehen bis es leer ist oder bis es nicht mehr geniesbar ist. Ansonsten finde ich 200g pro Katze und Tag etwas wenig und auch bei Tieren variiert der Hunger. Du hast auch an manchen Tagen mehr Hunger und an anderen weniger. Und wenn du vorher zu den 200g NF noch Trockenfutter gegeben hast, ist das jetzt deutlich zu wenig.

Ist meine Meinung dazu.

• Wieviel Nassfutter pro Tag? Beitrag #19
Ich würde die zwei ja gerne mal sehen.

Hast du ein Foto von jedem?

Thema:

Wieviel Nassfutter pro Tag?

Wieviel Nassfutter pro Tag? - Ähnliche Themen

Kater magert nach Kastration ab: Hallöchen, unser BKH-Kater wird im Juni zwei Jahre alt (reine Wohnungshaltung). Vor kurzem haben wir ihn kastrieren lassen, weil er uns einfach...
Weicher Kot von zuviel Nassfutter?: Hallo zusammen, ich hoffe, ich schreibe im richtigen Unterforum. Folgendes: Meine drei Kitten sind jetzt etwa 16 Wochen alt und haben seit...
Gewichtstips Monchi und Noah: Hallo liebe Gemeinde, Nun ist der Winter vorbei und ich habe soeben mal meine 2 fellknäule auf die Waage gestellt und bin fast umgefallen Die...
Ernährung ok für Kitten?: Also, ich habe einen 9-wöchigen Scottish Fold Kater und will Fragen ob diese Ernährung angemessen für das Kitten ist:lol: : Er bekommt morgens...
Bewertung bitte HIHI: Halli Hallo Schmusepopoliebhaber, bisher gab es für meine Katzen Nassfuttermarken wie Whiskas, Sheba, Kitekat, Winston, Dm-Dein-Bestes, Felix...
Oben Unten