• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ich weiß nicht weiter.

Diskutiere Ich weiß nicht weiter. im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein SorgenKatz Lucy: Vor 2 Wochen fing es an. Dummerweise parallel zur Futterumstellung.(Thema Umstellung auf NaFu) Sie fraß schlecht. Erstmal...
  • Ich weiß nicht weiter. Beitrag #1
cattitude

cattitude

Mein SorgenKatz Lucy:

Vor 2 Wochen fing es an. Dummerweise parallel zur Futterumstellung.(Thema Umstellung auf Nassfutter)
Sie fraß schlecht. Erstmal habe ich dem keine Bedeutung beigemessen.
Nun frisst sie aber weiterhin sehr schlecht. Auch ihre Brekkis kommen nciht mehr gut an. Auch ihre Lieblingspaste verschmäht sie.

Wir waren die letzte Woche beinahe täglich beim Tierarzt.

Erstmal kam ja raus, dass sie eine harte, kleine Blase hat. Also Behandlung auf Blasenentzündung.
Antibiotika, Schmerzmittel, Blase "auskleiden" pipapo.
Okay.
Es wurde und wurde nciht besser.
Mittlerweile wiegt Lucy nur noch 3,1 kilo (von ursprünglich 4,5)

Weiterhin wenig gefressen und das wenige wieder ausgebrochen!

dann hat die TÄ festgestellt, dass sie Halsweh hat.
Also nun noch mal ein zusätzliches Antibiotikum. Schmerzmittel, was gegen Übelkeit und zum Magen "auskleiden".

Okay, sie frisst ein bisschen bisschen bisschen besser.
Von 4 gr in 24 Std rauf auf ca 21 gr.
Aber abnehmen tut sie immer noch. Verschmäht alle lekkerchen. Meistens will sie keine Leberwurst, keine Paste kein gar nichts.
Kein Nassfutter, kein Thunfisch.
Aber dafür rennt sie zum Salat und wie ne irre hat sie sich gestern auf meine Kohlrabiblätter gestürzt. :-o
Die hab ich ihr sofort weggenommen. Sie muss ja nun nicht auch noch Blähungen bekommen.

Was will mir diese Katze sagen? Ich werde vegetarier?

Mag sie nun kein Futter mehr weil sie damit Schmerzen und Übelkeit verbindet?

Was könnte sie denn noch haben?
Die TÄ hat sie gut untersucht und Zähne und Maul sind in Ordnung.

Blutwerte sind auffällige nur:
Kreatinin 2,1 (-1,9)
Erys 11 (5-10)
Hämatokrit 49 (28-45)
Thrombozyten zu wenig 130 (150-550)
Segmentkernige zu niedrig 47 (50-75)

Ich weiß nicht merh weiter. Ich will doch nur, dass sie wieder anfängt zu fressen!

Trennen musste ich sie auch von ihrer Schwester. Lilly jagt sie durch die ganze Bude! Und das kann sie nicht brauchen.
Aber ich glaub sie vermisst sie und hat trotzdem Angst und klemmt am Boden, wenn sie sie nur riecht.
Hab ein Gitter in der Tür aber selbst damit schafft Lilly es, ihre Schwester Hals über Kopf die Treppe runter zu jagen und sie liegt dann 2 Std unter dem Wohnzimmertisch. :???::evil:

Ich kann langsam nicht mehr.
Ich bin selbst nicht ganz gesund (chron. und psychisch)und kann nicht zugucken wie sie mir hier vor die Hunde geht. Wie es ihr schlecht geht.

Gute Zeichen sind allein:
Sie liegt wieder auf ihrem Lieblingsplatz (seit dem Kram gegen die Halsschmerzen) und sie bricht das bisschen Futter nicht mehr aus.
Muss ich nur Geduld haben?
Habt ihr noch Ideen?

Verzweifelte Loony

• Ich weiß nicht weiter. Beitrag #2
Ja, ich denke, etwas mehr Geduld solltest du schon haben. Sie wird ja medizinisch betreut. Vielleicht wäre etwas Päppelfutter wie Reconvales angebracht. Frag doch mal in deiner Tierarzt-Praxis danach.
Alles Gute für die Maus!

• Ich weiß nicht weiter. Beitrag #3
Hab ich alles da. Aber sie verschmäht es. Auch die Calopet Paste will sie nicht.
Alles ihhhhhh. Mit bitter-angewiedertem Blick

• Ich weiß nicht weiter. Beitrag #4
Dann musst du ihr von dem Reconvales was mit Spritze eingeben, das Zeug ist ja so hochkalorisch. Vermutlich verbindet sie Fressen mit Schmerzen (s. Halsweh) und will deshalb nicht. Hast du schon mal "Schrottfutter" probiert? Whiskas-Tüte in Soße oder so was, damit hat es bei meiner Schokoline geklappt. Oder rohes Fleisch, ein kleines Stück Hühnerbrust?

• Ich weiß nicht weiter. Beitrag #5
Hallo Loony,

Erstmal kam ja raus, dass sie eine harte, kleine Blase hat. Also Behandlung auf Blasenentzündung.
Antibiotika, Schmerzmittel, Blase "auskleiden" pipapo.
Okay.
Es wurde und wurde nciht besser.
Mittlerweile wiegt Lucy nur noch 3,1 kilo (von ursprünglich 4,5)

Ist die Blase nun wieder fitt?

dann hat die TÄ festgestellt, dass sie Halsweh hat.
Also nun noch mal ein zusätzliches Antibiotikum. Schmerzmittel, was gegen Übelkeit und zum Magen "auskleiden".

Wie hat sich das mit dem Hals denn geäußert, ist der rot/entzündet gewesen? Und ist das jetzt wieder besser nach der Behandlung?

Aber dafür rennt sie zum Salat und wie ne irre hat sie sich gestern auf meine Kohlrabiblätter gestürzt. :-o
Die hab ich ihr sofort weggenommen. Sie muss ja nun nicht auch noch Blähungen bekommen.

Was will mir diese Katze sagen? Ich werde vegetarier?

Ich vermute Mal, dass sie das Grünzeugs sucht, da ihr übel ist und Katzen ja Gras zum erbrechen fressen. Wenn sie kein Gras hat, sucht sie sich alternativen.

Mag sie nun kein Futter mehr weil sie damit Schmerzen und Übelkeit verbindet?

Was könnte sie denn noch haben?
Die TÄ hat sie gut untersucht und Zähne und Maul sind in Ordnung.

Ersteres glaube ich nun eher nicht. Es kann sein, dass ihr nach wie vor übel ist und sie eben deshalb auch nach wie vor nicht gerne frisst.

Trennen musste ich sie auch von ihrer Schwester. Lilly jagt sie durch die ganze Bude! Und das kann sie nicht brauchen.

Ist das schon immer so?

Gute Zeichen sind allein:
Sie liegt wieder auf ihrem Lieblingsplatz (seit dem Kram gegen die Halsschmerzen) und sie bricht das bisschen Futter nicht mehr aus.
Muss ich nur Geduld haben?
Habt ihr noch Ideen?

Okay, wenn sie jetzt mittlerweile nichtmehr bricht, kann es durchaus sein, dass du es mit etwas Geduld wieder in den Griff bekommst.

Es kann natürlich sein, dass Lucy durch die Antibiotikagaben schlecht geworden ist. Die waren ja wie es aussieht auch recht kurz hintereinander. Davor die Futterumstellung, das kann den Magen schon durcheinander bringen.

Hast du ihr schonmal Schhonkost - gekochtes Hühnchen - angeboten?

Zu allereletzt:
Hat deine Tierärztin mal etwas von einem fPLI Test gesagt? Das ist ein spezieller Bluttest, zur untersuchung der Bauchspeicheldrüse. Die macht man wenn der Verdacht einer Pankreatitis naheliegt.
Da eine Pankreatitis mit Fressverweigerung/Gewichtsverulst und Erbrechen einher gehen kann, würde ich, wenn alle Geduld nichts bringt und die Symptome weiterhin bestehen die Ärztin Mal darauf ansprechen.

Ich wünsche dir und Lucy alles gute :d038:

• Ich weiß nicht weiter. Beitrag #6
Danke ihr lieben. So ich hoffe ich vergesse jetzt nichts:

Die Blase ist wieder besser. Weicher und so.
Wahrschienlich hat sie harngries aber das kann ich erst rausfinden lassen, wenn sie nicht gerade um 22 Uhr piescht und ich das Pippi nicht stehen lassen kann.
Verstopfen tut die harnwege nichts. Pippi kommt und auch ganz Mini Häufchen hab ich (geschuldet wohl dem wenigen Essen)

Ja mit dem "in die Katze rein bekommen" ist so ne Sache. Sie sind beide mäklig und fressen fast nichts außer der Reihe.
Ich hab Lucy Thunfisch angeboten, Hühnerbrust. Gleich werd ich mal Hackfleisch braten! (rohes FLeisch ist ihgitt)
Auch Schrottfutter was sie früher liebte von Felix...naja mal einen Brekki mehr aber auch nicht.
Zur Zeit frisst sie noch am besten Mama&Baby vom RC.

fPLI: Nein bisher nicht. Aber ich werde sie drauf ansprechen, wenns nicht besser wird.
Danke für den Tip.

Grünzeug: Sie hat Katzengras- mal wieder - aber sie hats noch nie gemocht und auch jetzt nicht angerührt.
Aber ein jucheee auf Kohlrabi.
verstehe einer diese Katzen :mrgreen:

Ich scheue mich davor ihr Paste oder ähnliches ins Mäulchen zu spritzen ich will nciht, dass sie nun auch das Vertrauen in mich verliert. Sie ist so ultrasensibel.
Vor allem denke ich, damit ihr nicht wieder schlecht wird, soll sie selbst entscheiden müssen wie viel und wann sie kann.
Ein bisschen besser gehts ja schon aber...Hach weit entfernt davon, was sie eigentlich wohl braucht.

Lilly jagt Lucy seit dem ersten Tierarztbesuch.
Selbst nachdem sie am nächsten Tag zusammen dort waren. Eigentlich war es danach noch schlimmer.
Lucy stank natürlich wie die Pest nach Tierarzt und co.
UNd die Nacht hab ich sie noch zusammengelassen aber als Lucy morgens immer noch von Lilly gestalkt wurde, hab ich sie getrennt. Lucy klebte nämlich schon mit dem Bauch auf dem Boden vor Angst.

Wenn es Lucy besser geht versuche ich sie wieder zusammen zu führen.!!!

Achso: Hals:
Sie hat heftig weggezuckt als die TÄ ihr den Hals abgetastet hat und sofort gewürgt.
Das war gestern schon einen Tag nach der zweiten AB Gabe und Co schon weeeeeeesentlich besser. Kein Brechreiz mehr, kein Sträuben.

So alle Fragen beantwortet?

danke euch für eure Unterstützung

• Ich weiß nicht weiter. Beitrag #7
UI klingt nach fieser Halsentzündung. Irgendwie musst du etwas in die Katze bekommen. Wenn RC geht, dann gibt ihr im Notfall das Futter. Ist das Trockenfutter oder Nassfutter?
Ich glaub es gibt beides davon. Vorsicht, ich kenne das Futter, Katzen werden süchtig und mäkelig danach :(

• Ich weiß nicht weiter. Beitrag #8
JA kein Thema sie hat alles was sie mag und sie fressen seit Jahren leider nur RC und sonst nix. Trockenfutter.
Klar bekommt sie alles, was sie mag.
Drückt mir mal die Daumen, dass ich gleich das AB selbst in die Katze krige. Denn grade festgestellt: Heute ist Mittwoch :-x

• Ich weiß nicht weiter. Beitrag #9
Es geht nix in die Katze rein.
Hab nun Reconvales hier aber das ist ja auch keine Dauerlösung da es das Problem nicht behebt.
Sie hat Infusion NACL und Glucose bekommen Und Metacam.
Die TÄ weiß nicht weiter.
Sie meint man könnte die Kaze jetzt nur noch aufmachen und "mal reingucken" aber das will ich nicht!!!!
Narkoserisiko pipipo. Auch die Kosten. Ich kann das auch langsam nciht mehr bezahlen auch wenn ich meine Lucy nicht mit Gold aufwiegen kann und will.

Eine Idee kam noch von einer anderen Stelle (THP) sie könnte einen Herpes im Hals haben. Hab Globulis bestellt.

Aber ich kann nicht mehr.
Ich weiß wirklich nicht weiter.

Steinigt mich nicht. Ich würde gerne an der Stelle die Verantwortung abgeben. Ich kann dabei nicht zugucken wie das läuft. Wie sie gerade zugrunde geht und ich kann nichts tun.
Bin ich ein schlechter Mensch weil ich so denke?

Wer oder was kann denn noch helfen?

• Ich weiß nicht weiter. Beitrag #10
Tierheilpraktiker ist schon mal gut und wenn deine Ärztin nicht weiterkommt mit allen bisherigen Befunden (Rechnungen u.ä.) einfach mal einen anderen Tierarzt oder sogar Tierklinik aufsuchen. Es ist für den Arzt ja auch ein Ratespiel und manchmal kommt ein neuer Blick auf den richtigen Trichter.
Ich kann dich verstehen, dass du mit den Nerven am Ende bist, es ist verdammt hart so einen Weg zu gehen.

• Ich weiß nicht weiter. Beitrag #11
Liebe Loony,

kannst du noch Mal genau sagen, wie jetzt der aktuelle Stand ist, was die Tierärztin diagnostiziert hat und was davon wieder gut ist?

Verstehe ich das richtig, dass sie jetzt wieder gar nichts fressen mag?

Erbricht sie noch?

Aktuell bekommt sie Metacam? Täglich? Und sonst noch etwas?

Und die Ärztin hat den Hals in Verdacht, weil dieser rot ist?

Der Herpesverdacht kam von deiner THP und nicht von der Ärztin?

Deine Ärztin sagt, sie könnte die Katze jetzt nur noch aufmachen und "mal reingucken", was meint sie damit, welche untersuchung zieht sie denn in Betracht?

Wenn der Hals verdächtig ist, wäre dann wohl auf jeden Fall ein genauer Blick in den Hals mit Abstrich auf Calici, Herpes, Chlamydien und Mykoplasmen angebracht.
Keine Ahnung was es zur Halsdiagnose sonst noch für Möglichkeiten gäbe. Das ganze wird jedenfalls in der Regel unter Narkose gemacht und wenn die Katze in Narkose gelegt wird, könntest du übrigens auch fragen ob sie gleich eine Urinprobe entnehmen und untersuchen können, dann hättest du das in einem wisch weg.

Ansonsten:

Eine Tierärztliche Zweitmeinung ist nie verkehrt, wenn es dir also möglich ist, würde es sicher nicht schaden, einen anderen Arzt, ggfs. in einer Tierklinik zu fragen.
Nach der Ursache sollte auf jeden Fall gesucht werden, denn wenn es wirklich eine Halsentzündung ist, die nicht abklingt und sie dadurch das fressen komplett einstellt ist das ja definitiv nicht in Ordnung.

Mit Homöpathie/Globulis würde ich erst arbeiten, wenn total sicher ist, was das Problem ist. Ich persönlich würde nicht blind Homöopathie verabreichen. Gegen die Unterstützung durch THP wenn Tierärztlich alles klar ist, ist natürlich nichts einzuewenden.

Also ich will damit nur sagen, dass du bitte nicht auf Globuli und co hoffen sollst ohne TÄ weiter zu forschen, außer es ist klar, was sache ist/ wo Lucys Problem liegt.

Bezüglich den Kosten:

Das kann ich sehr gut verstehen.. sowas kennt jeder. Ich kann dir hier nur Nahe legen: Rede mit den Ärzten frühzeitig, dass du es nicht dicke hast und Frage nach, gerade bei Tierkliniken ob du Ratenzahlung machen darfst. Wenn man es vorher klärt hat man oft gute Chancen.

Ich mache das auch so, ich habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht :)

Und zu deinen Nerven:

Auch da skenne und verstehe ich, ich wünsche dir einfach viel Kraft und lass dich drücken wenn du magst, ihr packt das :d038:

• Ich weiß nicht weiter. Beitrag #12
Ich hab grad nciht die KRaft auf alles im Einzelnenzu antworten.

Also:
Der Hals ist fast nicht mehr Schmerzempfindlich. Blase wieder ob.
Aber sie fängt nicht mit dem Fressen an.
2 gr gestern 2 gr heute.
gestern wieder Infusion.

Fest steht schon mal, dass sie das Futter, von dem sie zuletzt gebrochen hat nicht anrührt. Ganz neues (noch nie gehabtes) dann wieder. Aber eben auch nur 2 gr. Kaufen kann ich ja erst morgen wieder was.

Ja, der Herpes Verdacht kommt von der THP. Da der Hals aber wieder besser ist...keine Ahnung.
Jetzt kommt mal noch Bioresonanz ins Spiel. Schaden kanns nicht.

Sie hatte bis gestern dann wieder Cerenia bekommen damit sie nicht bricht. Das ging dann auch. Aber rein will eben nichts.
Sie wendet sich immer nur angeekelt ab.
Jetzt gibts ein bisschen Magensäurehemmer da sie vom nicht fressen total übersäuert ist und Antibiotika (schon das zweite da das erste nicht anschlug)

Ein Abstrich wurde noch nicht gemacht zumal das alles ja nun auch besser geworden ist.

Narkose und so wollen wir derzeit eher vermeiden weil sie so schwach ist und eben auch enorm abgenommen hat.

Wie lange kann die Ktaze das noch durchhalten? Und was tun wenn sie schlicht nicht wieder anfängt von allein zu fressen?
Das bisschen was rein ging, geht auch raus da ist der Weg drinnen frei.

Ich kann nciht mehr.
gestern war sie zum ersten Mal nachtragend und kam dann auch nicht mehr zu mir.
Erst als ich mir mitten in der Nacht vor ihrem Versteck die Augen ausgeheult habe.

• Ich weiß nicht weiter. Beitrag #13
Hi, wie alt ist denn deine Katze?

Ich würde nochmals in eine andere Tierklinik fahren. Zähne und Hals nochmals genau untersuchen lassen. Einfach so Antibiotika in die Katze pumpen ohne genaue Diagnose macht doch keinen Sinn.

• Ich weiß nicht weiter. Beitrag #14
Wir haben durch die Notdienste mittlerweile schon 3 Meinungen.

• Ich weiß nicht weiter. Beitrag #15
Also, Katzen können durchaus Angina bekommen.

da passt dann Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit

Wenn noch ein leichter Schnupfen dazu kommt/Katze kann das Futter nicht riechen und frisst deshalb auch nicht.

Fremdkörper ist definitiv ausgeschlossen?

Der Hals kann natürlich auch durch das Erbrechen /Magensäure geschädigt sein.

Wichtig sind die Entzündungswerte - bitte weiter kontrollieren lassen.
Der leicht erhöhte Nierenwert kommt wahrscheinlich durch das wenig fressen.

Biete deiner Katze weiter alles mögliche an - Näpfe bitte auf ein dickes Buch stellen, damit sie fürs Fressen nicht mit dem Kopf runter muss.
Nassfutter mit heißem Wasser mischen od. kurz in die Mikrowelle - dann riecht es intensiver

Sahnequark mit frischem Eigelb / auch ohne Eigelb
Hüttenkäse / Vollfettstufe
frische Schlagsahne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ich weiß nicht weiter. Beitrag #16
Danke aber alles schon durchprobiert. Ich hab hier das größte all you can eat Buffet der Katzengeschichte.
Inklusive Napferhöhung, Sahne, Thunfisch, Hühnerbrust, Käse und alles.
Schnupfen hat sie nicht.

ich kann nicht mehr.
Ich bin psychisch am Ende.

• Ich weiß nicht weiter. Beitrag #17
Ach, cattitude, das alles tut mir sehr leid. Ich kann es sehr gut verstehen, dass Du nicht mehr kannst. Ich habe mir gerade nicht den ganzen Thread durchgelesen, sorry, aber hier noch 1. ein Hinweis und 2. vielleicht ein alternativer Vorschlag, bei dem auch Du ein wenig zur Ruhe kommst:
1. Mein Kater Quincy hat über gut 14 Tage Metacam (Oberschenkelkopf-Bruch und OP) bekommen. Ich glaube, dass ihm durch Metacam ziemlich übel war, er hat sich immer die Lippen geleckt, wenig gefressen und hatte auch gestern und heute Durchfall. Metacam wurde jetzt abgesetzt und durch ein Mittel mit anderem Wirkstoff ersetzt. Lucy nimmt/nahm doch auch Metacam, nicht wahr?
2. Vielleicht könntest Du Deine Lucy zwei oder drei Tage in eine Tierklinik bringen? Dann könntest Du ein wenig durchatmen, und Lucy könnte erneut abgecheckt werden. Ich meine das nicht „herzlos“, aber es bringt dem Tier ja nix, wenn der Mensch total down ist.

Liebe Grüße und alles Gute!

• Ich weiß nicht weiter. Beitrag #19
Hallo cattitude, ich verstehe Dich auch sehr gut. Es ist sehr belastend wenn unsere Schätze so krank sind. Aber Du darfst jetzt nicht aufgeben. Was meinst Du damit dass Du die Verantwortung abgeben möchtest??
Ich kann mich den anderen Foris nur anschließen. Ich würde die Kleine auch in eine Tierklinik geben, wo sie medizinisch effektiv betreut und untersucht werden kann. Zum einen bist Du dann mal ein wenig aus der Situation raus und kannst Dich vllt etwas beruhigen und etwas Kraft schöpfen. Zum anderen bist Du diesen enormen Druck los, etwas in die Katze zu bekommen. Dort kann man sie bei Bedarf an den Tropf hängen.
Stelle klar, dass Deine finanziellen Mittel ziemlich erschöpft sind und bitte um Ratenzahlung.
Ich wünsche Dir und Deiner Maus ganz viel Glück.

• Ich weiß nicht weiter. Beitrag #20
Hallo cattitude!
Wie geht es Dir denn jetzt?
Konntest Du Dich etwas beruhigen?

Ja, es ist wirklich eine schlimme Situation und ich kann mich nur ZweiZwucks und Krabbentier anschließen.

Was hältst Du davon?
Ist Dir das möglich?

Liebe Grüße
Melanie

Thema:

Ich weiß nicht weiter.

Ich weiß nicht weiter. - Ähnliche Themen

vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Lilly ist ihrer Schwester gefolgt: (https://www.katzen-forum.de/erkrankungen-nieren-harnwegen/77472-gehts-lilly-los.html) Lil meine kleine süße Angstkatze. Nie bekam dich jemand...
Trockenfutterkatzen/Mäkeln: Ich frag mich schon seit langen: Was tun? Heute frag ich euch mal um Meinungen.... Es ist so: Ich hab meine Miezen Lilly und Lucy schon seitdem...
Niereninfarkt: So Liebe Katzenliebhaber. Ich schreibe diesen Beitrag nicht um noch Hilfe zu bekommen sondern lediglich weil man im Internet über einen...
Oben Unten