• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Vergiftung durch Drachenbaum bei einer Katze?

Diskutiere Vergiftung durch Drachenbaum bei einer Katze? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir trotz sommerlicher Wärme auch an diesem Sonntag kurz weiterhelfen. Und zwar habe ich zur Zeit einen Drachenbaum...
  • Vergiftung durch Drachenbaum bei einer Katze? Beitrag #1
M

marcus25

Hallo,

ich hoffe, Ihr könnt mir trotz sommerlicher Wärme auch an diesem Sonntag kurz weiterhelfen. Und zwar habe ich zur Zeit einen Drachenbaum (Dracaena marginata) in meiner Wohnung und dazu eine Katze, die es nicht sein lassen kann, da ranzugehen. Bislang habe ich das auch immer verhindern können, aber heute morgen hat sie leider für ca. eine Minute auf einem Blatt rumbeißen können. Das Blatt hat deutliche Bißspuren, ist aber sonst noch an der Pflanze dran. Kann also höchstens sein, daß die Katze ein paar kleinere Teile beim Beißen verschluckt hat.

Nun ist es so, daß es der Katze gut geht, ich mir aber trotzdem Sorgen mache. Ich habe auch schon beim Tierarzt angerufen, da meinte die Sprechstundenhilfe, ich soll kommen, wenn die Katze speichelt, erbricht oder schwankt. Tut sie glücklicherweise alles nicht. Meint Ihr, sie kann sich durch das Beißen bereits eine Vergiftung zugezogen haben? Habt Ihr noch andere Tips, was ich tun kann (außer daß die Pflanze innerhalb der nächsten 2 Stunden für immer mein Haus verläßt)?

Ich danke Euch!
Viele Grüße,
Marcus

• Vergiftung durch Drachenbaum bei einer Katze?

Anzeige

• Vergiftung durch Drachenbaum bei einer Katze? Beitrag #2
Deine Maßnahmen erscheinen mir völlig ausreichend ;)... Wenn wirklich nix am Blatt fehlt und nur etwas draufrumgekaut wurde, wird sicher nichts passieren... anders hätte es aussehen können, wenn sie wirklich davon gefressen hätte, daher ist es gut, das das Bäumchen das Haus verlässt...

Thema:

Vergiftung durch Drachenbaum bei einer Katze?

Vergiftung durch Drachenbaum bei einer Katze? - Ähnliche Themen

Vergiftung durch Zimmerpflanze: Hallo! Wir haben zwei Kater und kauften uns vor knapp 4 Wochen zwei neue Zimmerpflanzen. Einmal eine philodendron scandens (Baumfreund) und eine...
Katze ändert immer wieder ihr Verhalten: Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage zu unserer Großen. Dorie ist nun fast zwei Jahre alt und lebt schon seit über einem Jahr bei uns. Wir haben...
Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Neuankömmling macht mir große Sorgen: Hallo ihr Lieben! :) Ich bin neu hier und weiß mir leider nicht mehr anders zu helfen, als ein neues Thema zu erstellen... Zuerst vorab: Wir...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten