• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diagnose HCM

Diskutiere Diagnose HCM im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen Mein Cemy (Norweger. Türkische Angora) 7 Jahre jung. Vor ungefähr 6 Wochen hat er den ganzen Tag geschlafen. Und nichts gefressen...
  • Diagnose HCM Beitrag #1
Andrea.A

Andrea.A

Hallo zusammen

Mein Cemy (Norweger. Türkische Angora) 7 Jahre jung.
Vor ungefähr 6 Wochen hat er den ganzen Tag geschlafen.
Und nichts gefressen . Ab zum Tierarzt die meinte er hätte eine Kreuzbeinentzündung und bekam schmerzmittel.
Zwei drei Wochen Später Blutspritzer auf dem Boden.
Cemy hat sich seltsam verhalten und beim hochnehmen geröchelt
Ab in die Klinik
Er wurde abgehört Fieber gemessen.
Röntgenbild wurde nur gemacht weil ich es wollte.
Da haben sie dann weiße Punkte auf der Lunge entdeckt.
Dann hieß es Lungenentzündung bekam dann veraflox und kortison.
Eine Woche später rapide verschlechterung Röntgenbild
Wasser in der Lunge.
Dann bekam er :
Amlodipin 5mg 1× am Tag 1/4
Dimazon 10 mg 3× am tag
Weil die klinke kein Herzultraschall machen wollte
Bin ich zu einem anderen Tierarzt Schwerpunkt kardiologi
Da wurde dann gestern HCM diagnostiziert.
Jetzt soll ich anstatt Amlodipin Enacard 2.5 mg einmal am Tag
Geben. Wasser ist immer noch nicht ganz weg daher noch 2× am tag
Dimazon.
Hat jemand Erfahrung mit den Herzmittel.
Hab auch Angst wegen der Dosis und ob er die Umstellung verträgt.

• Diagnose HCM

Anzeige

• Diagnose HCM Beitrag #2
Wenn du bei einem richtigen Kardiologen warst, würde ich auf seine Verordnung vertrauen.

Mein herzkranker Kater Fino bekommt neben anderen Medikamenten auch Dimazon 10 mg (morgens und abends je 1/2 Tbl.) und kommt sehr gut damit zurecht. Beim letzten Ultraschall im Dezember war unser Kardiologe sehr zufrieden mit ihm. Diagnostiziert wurde die HCM bei Fino im Januar 2011.

• Diagnose HCM Beitrag #3
Was bekommt den dein Fino fürs Herz
ACE Hemmer oder Beta Blocken?

• Diagnose HCM Beitrag #4
Bei Entwässerungsmitteln bitte unbedingt darauf achten, dass die Katze viel trinkt, sonst leiden die Nieren.
Ich weiß nicht wie du fütterst, aber Trockenfutter weg lassen oder stark reduzieren, falls es am Speiseplan steht. Feuchtfutter würd ich zusätzlich wässern.

Die verordneten Herzmedis kenne ich nicht,dazu kann ich nichts sagen. Du kannst stolz sein, du hast deinem Tier sehr geholfen indem du auf die richtigen Untersuchungen gedrängt hast und ihm dadurch sehr viel Leid erspart hast.

• Diagnose HCM Beitrag #5
Fino bekommt beides. Zurzeit nimmt er folgende Medis:

Dimazon 10 mg: 1 Tbl. pro Tag (morgens 1/2, abends 1/2 Tbl.) (Entwässerung)
Fortekor Flavour 5 mg: 1/2 Tbl. pro Tag morgens (ACE-Hemmer)
Atenolol 25 mg: ¼ Tbl. pro Tag abends (Beta-Blocker)
Herz ASS 50 mg: alle 4 Tage ½ Tbl. abends (Gerinnungshemmer zur Vorbeugung von Thrombosen).

Als die Krankheit auftrat, war Fino 4 Jahre alt. Der Kardiologe sagte damals, mit richtig eingestellten Medikamenten kann er mit der HCM noch mindestens 10 Jahre leben. Dieser Satz hat mir sehr viel Hoffnung gemacht.

• Diagnose HCM Beitrag #6
Danke Schokocooki.
Leider ist er ein Trockenfutter. fresser
aber seit der Entwässerung frisst er etwas
Nassfutter.

Katzen frau
Dein Fino muss aber sehr viel Medis. nehmen.(traurig)
wie war sein leidensweg?
ich hab auch wegen Thrombose Vorbeugung gefragt sie meint das brauche er nicht woran sieht man ob es sinnvoll ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diagnose HCM Beitrag #7
Dein Fino muss aber sehr viel Medis. nehmen.(traurig)
wie war sein leidensweg?
ich hab auch wegen Thrombose Vorbeugung gefragt sie meint das brauche er nicht woran sieht man ob es sinnvoll ist.

Woran man das mit der Thrombose-Vorbeugung sieht, weiß ich nicht. Die Tabletten wurden von Anfang an so verordnet und ich hab das nicht groß hinterfragt :oops:

Sein Leidensweg lässt sich kurz zusammenfassen:
Fino ist mir am 03.01.2011 (Montag) vor meinen Füßen zusammengebrochen. Ich hab ihn sofort zu meiner Tierärztin gebracht. Die hat ihn untersucht, abgewunken und gesagt, sie könne nichts für ihn tun, er müsse sofort in die Klinik (ca. eine halbe Stunde Fahrt von uns). Wir sind so schnell es ging dorthin gefahren und sie hat uns in der Zwischenzeit telefonisch angemeldet und ihre Verdachtsdiagnose durchgegeben.

In der Klinik wurde Fino sofort auf den Kopf gestellt (Röntgen, Ultraschall, Blutbild etc.). Der Kardiologe stellte dann eine sehr schwere HCM fest. Er sagte damals wortwörtlich: "WENN wir ihn wieder auf die Beine kriegen, kann er mit richtig eingestellten Medikamenten noch mindestens 10 Jahre leben."

Eine ganze Woche haben wir gekämpft. Jeden Tag zur Tierärztin, jeden Tag Dimazon-Spritzen, jeden Tag gehofft. Und tatsächlich hat er sich wieder erholt. Samstags war er schon wieder so fit, dass er wieder raus wollte :-D

Elf Monate ging alles gut. Dann einen Tag vor Heiligabend 2011 ein Rückfall. Die HCM hatte sich verschlechtert. Seither müssen wir das Dimazon höher dosiert geben.

Aber seitdem ist ein Stillstand eingetreten. Jedes Jahr fahren wir im Dezember in die Klinik zum Ultraschall und bisher hat der Kardiologe jedes Mal gesagt: "keine Veränderung" :lol:

Wie sieht es denn inzwischen bei euch aus?

• Diagnose HCM Beitrag #8
Oh je da bekommt man ja richtig Gänzehaut.

Soweit ganz gut er wird gerade von Blutdruck senker auf ACE hemmer umgestellt da ist er abends schon sehr müde.

Ich hab noch mal Tierarzt wegen der Thrombose gefragt
sie meinte wenn HCM vor einer Thrombose diagnostiziert wird und er auf die Medis. Gut eingestellt ist wäre die Gefahr sehr sehr gering.

Alles alles gute Fino

• Diagnose HCM Beitrag #9
sie meinte wenn HCM vor einer Thrombose diagnostiziert wird und er auf die Medis. Gut eingestellt ist wäre die Gefahr sehr sehr gering.

Vielleicht muss Fino die Tablette deshalb auch nur alle vier Tage nehmen? Wie schon geschrieben weiß ich es nicht. Ich habe damals vor lauter Panik und Angst fast nichts von dem verstanden, was mir erklärt wurde :-? Nur dass das Dimazon lebenswichtig für ihn ist, weil es dafür sorgt, dass sich kein Wasser in der Lunge ansammelt - mal ganz laienhaft formuliert :oops:

Alles alles gute Fino

Fino dankt für die guten Wünsche :lol: Am 06.06. wird er neun Jahre alt. Wenn man ihn sieht, kann man gar nicht glauben, dass er so krank ist. Jetzt, wo der Frühling kommt und die Sonne scheint, strotzt er wieder vor Lebensfreude. Er ist ein leidenschaftlicher Freigänger. Aber zu seinen Tablettenzeiten kommt er immer brav nach Hause. Gott sei Dank habe ich ganz liebe Nachbarn (Rentner), die sich um ihn kümmern und ihm auch die Tabletten verabreichen (ich bin berufstätig). Sie lesen ihm jeden Wunsch von den Augen ab :roll: :-D

Pass mal auf, deinem Schatz geht es bestimmt auch bald besser. Die Medis brauchen ein paar Tage, bis sie wirken. Ich drück die Daumen!!!

• Diagnose HCM Beitrag #10
Vielen vielen Dank für die aufmundernten Worte.
In drei Wochen ist Nachkontrolle.

LIEBE GRÜßE

• Diagnose HCM Beitrag #11
Wie verhält sich denn eine HCM kranke Katze?
Gestern ging es ihm gut heute morgen auch
aber dann ist er wieder richtig müde. Jetzt ist er schon seit 2 Stunden wieder am schlafen .und schaut so fertig wenn er mal hoch schaut

Zuletzt bearbeitet:
  • Diagnose HCM Beitrag #12
Bei Fino hat es knapp eine Woche gedauert, bis er wieder fit war. Anfangs war er auch sehr schlapp und hat ganz viel geschlafen. Die ersten beiden Tage hat er nicht mal seinen Kopf gehoben :-(

Du musst nicht warten, bis die Kontrolluntersuchung ansteht. Wenn du dir unsicher bist, ruf morgen deinen Tierarzt an und frag ihn um Rat. Wenn er dann eine frühere Kontrolle für erforderlich hält, packst du dein Schätzchen ein und los gehts.

• Diagnose HCM Beitrag #13
Das weder ich machen.
hab vielen Dank.

• Diagnose HCM Beitrag #14
Na, wie sieht es heute aus? Schon besser oder musstet ihr noch einmal zum Tierarzt fahren?

• Diagnose HCM Beitrag #15
DAnke für die Nachfrage ne wir waren nicht.
ich hab abgerufen sie meinte das kann dauern bis
das Medi. Richtig wirkt.
ich ruf aber morgen nochmal an ich hab den Eindruck das das Medi im lauf des Tages nachlässt.
er bekommt es abends dann ist er nachts ab halb drei Top fit morgens um 6 frisst er richtig gut um 8 legt er sich schlafen gegen mittag wacht er dann mal auf und frisst den ganzen tag mal immer wieder ein bißchen aber nicht so richtig und schläft viel .
er bekommt 2.5 mg Enacard bei einem körpergewicht von 6.5 kg. Ob die Dosis zu niedrig ist? Ich muss fragen auch warum ich die abends geben soll.
so jetzt hab ich wieder viel geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diagnose HCM Beitrag #16
Wenn ich das so lese, fände ich es auch besser, wenn dein Kater die Medis morgens nimmt, damit er nachts mehr schläft und tagsüber fitter ist. Aber wer weiß, warum die Tierärztin das so verordnet hat.

Ich hab mir damals immer einen kleinen Zettel geschrieben mit den Fragen, die mir zwischendurch eingefallen sind. Bis zum nächsten Tierarztbesuch hab ich sonst die Hälfte vergessen :oops:

• Diagnose HCM Beitrag #17
Das mit dem Zettel mach ich genauso

Habe heute morgen bei Tierarzt angerufen.
Die Gabe abends War deshalb weil sie dachte das er davon eher müde wird. Aber jetzt sollen wir es dann doch mit morgens vversuchen.
Er hat auch noch nicht die volle Dosis.
Ist das normal das man erst mit weniger anfängt?

• Diagnose HCM Beitrag #18
Ich glaub schon, dass es richtig ist, wenn man erst mit einer kleineren Dosis anfängt. Die richtige Einstellung muss ja erst gefunden werden. Höher dosieren kann man dann immer noch.

War bei uns auch so. Am Anfang hat Fino morgens und abends je 1/4 Dimazon bekommen. Dann hat sich der Befund verschlechtert und die Dosis wurde auf je 1/2 morgens und abends erhöht. Und seitdem ist der Befund stabil geblieben (seit 4 Jahren schon).

Ich bin mal gespannt, wie sich das bei deinem Süßen auswirkt, wenn du ihm die Tablette jetzt morgens gibst. Vielleicht dreht sich sein Schlafrhythmus dann wirklich. Wär ja schön :-D

• Diagnose HCM Beitrag #19
Ja ich hoffe auch mal das es so jetzt besser wird
ich halt dich auf dem laufenden.

• Diagnose HCM Beitrag #20
Ja, mach mal bitte :-D

Thema:

Diagnose HCM

Diagnose HCM - Ähnliche Themen

Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma: Bei meinem Kater Momo wurde, nachdem er über 7 Wochen wegen Hustens und Atemnot erst mit Verdacht auf eine Bronchitis mit Antibiotika behandelt...
Bitte um Rat / Katze Krank: Guten Abend allerseits, Ich bin neu in diesem Forum und bin leider verzweifelt und voller Angst um meine Katze Angel ( Bombay 12j.): Der Grund...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Oben Unten