Dein Fino muss aber sehr viel Medis. nehmen.(traurig)
wie war sein leidensweg?
ich hab auch wegen Thrombose Vorbeugung gefragt sie meint das brauche er nicht woran sieht man ob es sinnvoll ist.
Woran man das mit der
Thrombose-Vorbeugung sieht, weiß ich nicht. Die Tabletten wurden von Anfang an so verordnet und ich hab das nicht groß hinterfragt
Sein Leidensweg lässt sich kurz zusammenfassen:
Fino ist mir am 03.01.2011 (Montag) vor meinen Füßen zusammengebrochen. Ich hab ihn sofort zu meiner Tierärztin gebracht. Die hat ihn untersucht, abgewunken und gesagt, sie könne nichts für ihn tun, er müsse sofort in die Klinik (ca. eine halbe Stunde Fahrt von uns). Wir sind so schnell es ging dorthin gefahren und sie hat uns in der Zwischenzeit telefonisch angemeldet und ihre Verdachtsdiagnose durchgegeben.
In der Klinik wurde Fino sofort auf den Kopf gestellt (Röntgen, Ultraschall, Blutbild etc.). Der Kardiologe stellte dann eine sehr schwere
HCM fest. Er sagte damals wortwörtlich: "
WENN wir ihn wieder auf die Beine kriegen, kann er mit richtig eingestellten Medikamenten noch mindestens 10 Jahre leben."
Eine ganze Woche haben wir gekämpft. Jeden Tag zur Tierärztin, jeden Tag Dimazon-Spritzen, jeden Tag gehofft. Und tatsächlich hat er sich wieder erholt. Samstags war er schon wieder so fit, dass er wieder raus wollte :-D
Elf Monate ging alles gut. Dann einen Tag vor Heiligabend 2011 ein Rückfall. Die
HCM hatte sich verschlechtert. Seither müssen wir das Dimazon höher dosiert geben.
Aber seitdem ist ein Stillstand eingetreten. Jedes Jahr fahren wir im Dezember in die Klinik zum Ultraschall und bisher hat der Kardiologe jedes Mal gesagt: "keine Veränderung" :lol:
Wie sieht es denn inzwischen bei euch aus?