• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diagnose HCM

Diskutiere Diagnose HCM im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Sie frisst gar kein frisches, gekochtes oder püriertes (wie auch immer) Fleisch oder Fisch. Sobald etwas im Kühlschrank war oder leicht oxidiert...
  • Diagnose HCM Beitrag #41
Sie frisst gar kein frisches, gekochtes oder püriertes (wie auch immer) Fleisch oder Fisch. Sobald etwas im Kühlschrank war oder leicht oxidiert, rührt sie das Futter nicht mehr an. Ich hatte auch hochwertigere Nassfutter ausprobiert - die gängen, die hier so in den Foren kursieren, keine Chance. Entweder zu kompakt, zu suppig, zu grob:roll::roll::roll: und jetzt mit einer HCM Katze einen Essensmachtkampf austragen, nein.
Was wäre denn dein Tip bei Nassfutter?

Ja mach das . Das traurige ist nur das sich die wenigsten Tierärtze mit der Ernährung auskennen.
Es gibt bei einigen Futtwrherstellern eine Hotline und einen Tierarzt mit dem du reden kannst.

Wie schwer ist denn die HCM bei deiner Mieze
Wünsche euch alles gute

...in den Anfängen. Ich habe sie prophylaktisch testen, weil wir Lillifee im April an HCM und Herztumor verloren haben. Das war gut, sie testen zu lassen, so können wir jetzt schon dagegen steuern. Wie oft gehst Du zum Blutdruckmessen?
Jeder Tierarzt sagt eben auch etwas anderes, so wie hier im Forum die Meinungen auch sehr aus einander gehen. Ich habe auch schon gelesen, dass Royal Canin oder Hills nicht gut sein soll, da bin ich dann echt überfragt. Wenigstens ist sie bei Trockenfutter einfacher.

• Diagnose HCM

Anzeige

• Diagnose HCM Beitrag #42
Sorry wenn ich mich da etwas unklar ausgedrückt habe,
ich meinte nur die Brühe, die man gut portioniert einfrieren kann.

Ups, grad erst noch die Frage wegen der Futtersorte gesehen,
aber ich kenne mich mit HCM und Futter nicht so gut aus, deswegen mag ich da keine Futterempfehlung geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diagnose HCM Beitrag #43
Das tut mit leid mit deiner lillifee.

Komisch aber mein Tierarzt meint wir brüchen kein Blutdruck messen
Auch kein EKG .Aber ich frag sie nochmal. Wir waren bis jetzt alle 2-4Wochen zum abhören und röntgen.

...in den Anfängen. Ich habe sie prophylaktisch testen, weil wir Lillifee im April an HCM und Herztumor verloren haben. Das war gut, sie testen zu lassen, so können wir jetzt schon dagegen steuern. Wie oft gehst Du zum Blutdruckmessen?
Jeder Tierarzt sagt eben auch etwas anderes, so wie hier im Forum die Meinungen auch sehr aus einander gehen. Ich habe auch schon gelesen, dass Royal Canin oder Hills nicht gut sein soll, da bin ich dann echt überfragt. Wenigstens ist sie bei Trockenfutter einfacher.[/QUOTE]

Ich kenn das auch das hier viele Fories gegen gewisse Futter sprechen ich bin da auch nicht so sicher .
Das Problem ist wenn du deine Mizen mit hochwertigem Futter fütterst kann es sein das die Nährstoffen in z.b. einer Sorte nicht ausgewogen sind. Wei diese nichts zusetzen.
Bei RC z.b. ist Weizen darin (sehr verpöhnt)
Aber ich weiß , wenn ich es glauben soll, das der Weizen in dieser Verarbeitung Sinn macht. Aber das zu erklären wäre zu kompliziert.

• Diagnose HCM Beitrag #44
Was meinst du damit, das in hochwertigem Futter keine Nährstoffe zugesetzt werden?

Man sollte sowieso niemals nur eine Futtersorte verfüttern um eben zu vermeiden das die Tiere nicht ausgewogen versorgt werden .
Deshalb immer 2-3 hochwertige Futtersorten verfüttern.

• Diagnose HCM Beitrag #45
Vieles hochwertige ist zum Teil nur ein Ergänzungfutter.
Da werden keine Mineralien und Vitamine zugesetzt.
Bei Stiftung Warentest haben beimHund so gut wie alle mit richtigem Fleischanteil zuwenig Vitamin B.
Du hast recht damit die Futtersorten zu wechseln,
Was macht man aber wenn eine Katze nur eine Sorte mag oder verträgt?

• Diagnose HCM Beitrag #46
Dann schau dich mal in `Lilly`s Bar um,
das Futter was dort angeboten wird ist hochwertig.

• Diagnose HCM Beitrag #47
In welchen Abständen wechselt ihr die Futtersorten?

@ Andrea

Genau das Problem habe ich beim Nassfutter, sie nimmt im Moment nur eines. Also, was tun?

Was mache ich, wenn sie sogenannten hochwertigen Futtersorten ablehnt?

Dann schau dich mal in `Lilly`s Bar um,
das Futter was dort angeboten wird ist hochwertig.

Hast Du Erfahrung mit dem Nassfutter, das wie verpackte Wurst aussieht? Ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken kann, also, ob es eher fest oder weicher in der Textur ist. Die Dosen sind zu groß und angebrochenes frisst sie nicht. Mein Kater frisst Kattovit gastro wegen Bauchspeicheldrüseninsuffizienz. D.h. ich füttere beide getrennt.:roll::roll::roll:
Danke für den Tipp mit der Seite.

• Diagnose HCM Beitrag #48
Das Problem hab ich ja auch.
Cemy frisst nur gourmet gold Pate Huhn.
Wenn man Stiftung Warentest glauben kann hat es bei der Ernährungsphysiolophi gut abgeschnitten.

• Diagnose HCM Beitrag #49
@ Andrea

Genau das Problem habe ich beim Nassfutter, sie nimmt im Moment nur eines. Also, was tun?

Was mache ich, wenn sie sogenannten hochwertigen Futtersorten ablehnt?

.

Hi,

die Frage für mich ist, was passiert, wenn du ihr die eine Sorte nicht gibst? Hungert sie lieber? Dann würde ich es geben, Katzen können mit HCM noch einige Jahre gut leben, kommt sicher auf die Erkrankung an, bzw wie schnell sie fortschreitet, das ist sicher auch von Tier zu Tier unterschiedlich, je nachdem wie die Medikamente anschlagen.

Ich habe meinen Kater an RCM verloren, bevor ich es gemerkt habe, also konnte ich ihn leider nicht mehr auf Medis einstellen. Bacardy fraß eigentlich alles, aber auch wenn er mäkelig gewesen wäre und ich es gewusst hätte, was sich da entwickelt mit der Erkrankung, hätte ich ihm sein Futter gegeben was er frisst. Einfach auch deshalb, weil ich ja nie gewusst hätte wie lange er noch lebt. Das weiß man nie, aber mit einer Herzerkrankung ist die Lebenserwartung ja doch etwas geringer. Freunde von mir haben ihren Kater mit 3 1/2 Jahren verloren an HCM, sie wussten es seit seinem 8. Lebensmonat. Dafür das er mit 8 Monaten bereits schwer herzkrank war, hat er mit den Medis noch einige schöne Jahre gehabt.

Ich würde nicht auf Teufel komm raus versuchen mit so einer Erkrankung die Katze im Futter umzustellen, wenn sie anderes frisst, mag das gehen, aber es gibt Katzen die hungern dann lieber, wie 2 meiner Jungs die eben nur Trockenfutter fressen. Ich würde dann das Futter weiter geben, egal ob hochwertig oder nicht, nicht zuletzt weil ich sie auch nicht zusätzlich stressen möchte, was aber passieren würde, wenn ich ihr Trockenfutter wegnehme. Und Hungern halte ich für keine Alternative, dann lieber "ungesundes Futter" aber gut gelebt bis zum Schluss, als hochwertig und mit Gewichtsabnahme die nicht sein muss, bzw mit dem Risiko durch hungern einen Leberschaden hervorzurufen.

lg Juli

• Diagnose HCM Beitrag #50
Ich würde nicht auf Teufel komm raus versuchen mit so einer Erkrankung die Katze im Futter umzustellen, wenn sie anderes frisst, mag das gehen, aber es gibt Katzen die hungern dann lieber, wie 2 meiner Jungs die eben nur Trockenfutter fressen. Ich würde dann das Futter weiter geben, egal ob hochwertig oder nicht, nicht zuletzt weil ich sie auch nicht zusätzlich stressen möchte, was aber passieren würde, wenn ich ihr Trockenfutter wegnehme. Und Hungern halte ich für keine Alternative, dann lieber "ungesundes Futter" aber gut gelebt bis zum Schluss, als hochwertig und mit Gewichtsabnahme die nicht sein muss, bzw mit dem Risiko durch hungern einen Leberschaden hervorzurufen.

Genauso sehe ich das auch. Der Tierarzt hat uns damals gesagt, wir sollen jeden, aber auch wirklich jeden Stress von Fino fernhalten. Da würde ich ganz sicher nicht noch mit Futter rumexperimentieren. Er bekommt, was er mag. Und wenn es Whiskas wäre. Hauptsache, er frisst es :smile:

• Diagnose HCM Beitrag #51
Genauso sehe ich das auch. Der Tierarzt hat uns damals gesagt, wir sollen jeden, aber auch wirklich jeden Stress von Fino fernhalten. Da würde ich ganz sicher nicht noch mit Futter rumexperimentieren. Er bekommt, was er mag. Und wenn es Whiskas wäre. Hauptsache, er frisst es :smile:

Als ich bemerkt habe das meine alte Hündin immer weiter abgebaut hat, bekam sie sogar Leberwurstbrot,
nur damit sie gefressen hat.
Ich bin manchmal der Meinung, wenn es absehnar ist das ein Tier nicht mehr so lang zu leben hat,
es ihm so angenehm wie nur geht zu machen. Dann lieber ein paar Monate weniger leben, aber dafür voher wenigstens Lebensqualität gehabt haben.
Aber so weit ist es bei Euch ja Gott sei Dank noch lang nicht.

@Andrea.A, seit dem Futtertest habe ich den Glauben in Stiftung Warentest verloren !

Man muss sich doch wirklich nur mal genau die Deklaration auf dem Futter durchlesen, dann sieht man doch schon das es nicht gut und gesund sein kann !!
Versuch es einfach mal mit kleinen Dosen hochwertigem Futter und geb halt nur sehr wenig in den Napf und frier vielleicht sogar noch ein wenig davon ein, dann wird es auch nicht so schnell trocken in dem Napf und du wirfst auch weniger weg.

• Diagnose HCM Beitrag #52
Ich werde mal etwas bei Lillis Bar bestellen und berichten, dieses Nassfutter in Wurstverpackung:-D

• Diagnose HCM Beitrag #53
Ich werde mal etwas bei Lillis Bar bestellen und berichten, dieses Nassfutter in Wurstverpackung:-D

Auch hier, Sorry, hatte mich mit der Seite vertan, hab irgendwie nur noch das Barfen im Kopf.
Richtig ist SandrasTieroase .

• Diagnose HCM Beitrag #54
Ok, ich schaue mal, danke für den Tipp.

• Diagnose HCM Beitrag #55
Wir waren heute beim Kontrolltermin in der Klinik. Blutdruck wurde gemessen, die Werte waren sehr gut, das Abhören war unauffällig. Also weiter mit Fortekor 2,5 mg. Jetzt kommt es aber. Mausilie hat seit einiger Zeit immer einmal kleine wunde Stellen entlang der Wirbelsäule. Beim Untersuchen, gerade auch im unteren Bereich der Wirbelsäule, hat sie sich sehr gewehrt. Hypothese der TÄ Verdacht auf Arthrose, weitere Hypothese innere Organe Leber etc.:-:)-:)-( wir lassen jetzt ein großes Blutbild machen. Parasiten schließt sie aus. Ich gehe ihr Fell auch jeden Tag mit dem Flohkamm durch, nichts.
Dann habe ich sie auf das Thema Ernährung und HCM angesprochen. Sie ist Kardiologin und selbst viel auf Kongressen, selbst Katzenbesitzerin. Da gehen die Meinungen wohl sehr auseinander und den Nutzen hat nur die Futtermittelindustrie. Die Klinik hat auch 10 Meter Regale gepflastert mit Royal Canin, Science hill etc. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:. , bringe bei Herzkrankheiten alles nichts, wichtig sei salzarme Nahrung, ansonsten normal weiterfüttern. Klar BARF wäre super, aber das frisst meine Madame nicht. Sie frisst sowieso lieber trocken als nass, ja, ich höre schon die Aufschreie etwaiger Mitleser:-?:-?:-?
Also füttere ich weiter PetMedica, mogele ihre Tabletten unter Sheba und werde, wenn das aufgebraucht ist und die Post nicht mehr streikt bei der Tieroase bestellen. Sie ist einfach super empfindlich, sobald nur ein Stäubchen zermörserte Tablette im Napf ist, lässt sie es stehen:cool::cool::cool:

• Diagnose HCM Beitrag #56
Komisch aber mein Tierarzt meint wir brüchen kein Blutdruck messen
Auch kein EKG .Aber ich frag sie nochmal. Wir waren bis jetzt alle 2-4Wochen zum abhören und röntgen.
Seltsam, dass deine Tierarzt nicht der Meinung ist. Meine Tierarzt besteht darauf, um die Medis richtig einschätzen zu können. Denn ein zu hoher oder niedriger Blutdruck ist ja auch schlecht für das Herz.

Mein Kater bekommt:
Morgens: 1 Tablette Dimazon, 1/4 Tablette Lanitop, 1/4 Tablette Amlodipin
Abends: 1 Tablette Dimazon, 1 + 1/4 Cardalis
Zweimal in der Woche zusätzlich: 1/4 Tablette ASS

Das ASS ist, um eine Trombose zu verhindern.

Seit über zwei Jahren geht das nun schon so. Zwar spielt mein Kater nicht mehr großartig (er ist ja nun auch schon bald 17 Jahre alt), aber ansonsten zeigt er keine Anzeichen, dass es ihm nicht gut geht.

Mach dir also bitte nicht so viele Sorgen. Auch mit einer Herzkrankheit können Katzen noch viele Jahre vor sich haben.

• Diagnose HCM Beitrag #57
Wie bekommst Du diese ganzen Tabletten in Deinen Kater:roll::roll::roll:? Und was fütterst Du? Mein Lieblingsthema:cool::cool::cool:

• Diagnose HCM Beitrag #58
Wie bekommst Du diese ganzen Tabletten in Deinen Kater:roll::roll::roll:? Und was fütterst Du? Mein Lieblingsthema:cool::cool::cool:
Meinst du mich mit der Frage?
Wenn ja, kann ich nur sagen, dass ich viel Geduld brauchte mit den Tabletten. Da er viel Spaß dran hat Tricks zu lernen, habe ich das ganze miteinander verbunden.
Somit hat er inzwischen mehr Tricks (wie Pfötchen geben, Sitz, usw.) drauf als mancher Hund :)

Nach ca einem halben Jahr "Kampf" frisst er die Tabletten inzwischen problemlos verpackt in diesen Kaustangen von Aldi. Alle andren Kaustangen taugen nix, da zu bröselig.
Zu Anfang hat er die Tabletten immer ausgespuckt und nur das Leckerlie gefressen. Mit viel Geduld ist das nun kein Problem mehr.
Ihm die Tabletten direkt ins Mäulchen zu schieben war für mich sehr schnell zu risikoreich. Zwar ist er ein ganz lieber und hat recht still gehalten, aber seine Panik war so groß, dass ich schiss hatte, er bekommt gleich nen Herzinfarkt.

Futter bekommen meine hauptsächlich das NF von Aldi (ohne Zucker und Getreide).
Zwischendurch mal selbstgekochtes Frischfleisch wie Suppenhuhn, Rind oder Pute.
Je nachdem wieviel Geld ich grad hab, wird ca alle 4 Monate auch mal ein teureres NF gekauft.

• Diagnose HCM Beitrag #59
Danke Dir für Deine ehrliche Info. Ich kann die Medis auch nur "unterarbeiten", im Moment klappt es noch ganz gut mit den flüssigen Leckerlis. Den Stress hatte damals Lillifee ( und ich...). Es tut mir heute so leid, dass ich sie mit den Tabletten so nerven musste und sie hat sie auch ausgespuckt, manchmal auch erst später. Wir haben dann als sie nicht mehr bei uns war angetrocknete Tabletten gefunden:-:)-:)-(
Mausilie frisst am liebsten Trockenfutter, das ist das Hauptproblem...

• Diagnose HCM Beitrag #60
Hallo zusammen
Lang ist's Cemy bekommt das Wetter überhaupt nicht.Hatte jetzt schon 2× wieder Wasser erst Lunge und Bronchien dann nur die Lunge.
Kann mir jemand sagen was die höchst Dosis von Enacard und Furotab ist

Thema:

Diagnose HCM

Diagnose HCM - Ähnliche Themen

Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma: Bei meinem Kater Momo wurde, nachdem er über 7 Wochen wegen Hustens und Atemnot erst mit Verdacht auf eine Bronchitis mit Antibiotika behandelt...
Bitte um Rat / Katze Krank: Guten Abend allerseits, Ich bin neu in diesem Forum und bin leider verzweifelt und voller Angst um meine Katze Angel ( Bombay 12j.): Der Grund...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Oben Unten