@ Andrea
Genau das Problem habe ich beim Nassfutter, sie nimmt im Moment nur eines. Also, was tun?
Was mache ich, wenn sie sogenannten hochwertigen Futtersorten ablehnt?
.
Hi,
die Frage für mich ist, was passiert, wenn du ihr die eine Sorte nicht gibst? Hungert sie lieber? Dann würde ich es geben, Katzen können mit
HCM noch einige Jahre gut leben, kommt sicher auf die Erkrankung an, bzw wie schnell sie fortschreitet, das ist sicher auch von Tier zu Tier unterschiedlich, je nachdem wie die Medikamente anschlagen.
Ich habe meinen Kater an RCM verloren, bevor ich es gemerkt habe, also konnte ich ihn leider nicht mehr auf Medis einstellen. Bacardy fraß eigentlich alles, aber auch wenn er mäkelig gewesen wäre und ich es gewusst hätte, was sich da entwickelt mit der Erkrankung, hätte ich ihm sein Futter gegeben was er frisst. Einfach auch deshalb, weil ich ja nie gewusst hätte wie lange er noch lebt. Das weiß man nie, aber mit einer Herzerkrankung ist die Lebenserwartung ja doch etwas geringer. Freunde von mir haben ihren Kater mit 3 1/2 Jahren verloren an
HCM, sie wussten es seit seinem 8. Lebensmonat. Dafür das er mit 8 Monaten bereits schwer herzkrank war, hat er mit den Medis noch einige schöne Jahre gehabt.
Ich würde nicht auf Teufel komm raus versuchen mit so einer Erkrankung die Katze im Futter umzustellen, wenn sie anderes frisst, mag das gehen, aber es gibt Katzen die hungern dann lieber, wie 2 meiner Jungs die eben nur
Trockenfutter fressen. Ich würde dann das Futter weiter geben, egal ob hochwertig oder nicht, nicht zuletzt weil ich sie auch nicht zusätzlich stressen möchte, was aber passieren würde, wenn ich ihr Trockenfutter wegnehme. Und Hungern halte ich für keine Alternative, dann lieber "ungesundes Futter" aber gut gelebt bis zum Schluss, als hochwertig und mit Gewichtsabnahme die nicht sein muss, bzw mit dem Risiko durch hungern einen Leberschaden hervorzurufen.
lg Juli