• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diagnose HCM

Diskutiere Diagnose HCM im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Hab wieder ne Frage. in welchem Abstand macht man denn einen Herzultraschall. und ein Blutbild. Das Blut abnehmen War beim letzten mal...
  • Diagnose HCM Beitrag #21
Hallo

Hab wieder ne Frage.

in welchem Abstand macht man denn einen Herzultraschall.
und ein Blutbild. Das Blut abnehmen War beim
letzten mal eine Katastrophe am gernsten hätte ich abgebrochen.

• Diagnose HCM

Anzeige

• Diagnose HCM Beitrag #22
Den Herzultraschall machen wir einmal jährlich. Da zeigt sich Fino immer sehr von seiner "besten" Seite :roll::evil:

Meist müssen ihn zwei Leute mit dicken Handschuhen hinten und vorn festhalten und der Arzt macht in der Mitte die Untersuchung. Manchmal regt sich Fino aber auch so sehr auf, dass Festhalten nicht geht und er ganz leicht sediert werden muss (soll eigentlich nicht sein, weil die Sedierung die Ergebnisse verfälschen kann).

Eine Blutuntersuchung wurde bei uns nur am Anfang durchgeführt. Weitere Kontrollen hielt der Kardiologe bis jetzt noch nicht wieder für erforderlich.

• Diagnose HCM Beitrag #23
Ich hoffe ich habe es richtig geschrieben das ist eine Seite über katzen Krankheiten die machen einem keine Hoffnung mit HCM ich wäre froh ich hätte diese Seite nicht gelesen.?

........ Pillowtalk .....

• Diagnose HCM Beitrag #24
Ich hab die Seite nicht gelesen, kann mir aber denken, was da steht :evil:

Bitte lass dich von solchen Seiten nicht verrückt machen. Am besten sowas gar nicht lesen.

Ich kann dich gut verstehen, denn ich habe am Anfang auch Rotz' und Wasser geheult, weil ich dachte, Fino stirbt uns jeden Moment unter den Fingern weg. Aber er hat uns allen gezeigt, dass er noch längst nicht soweit ist.

Klar ist die Krankheit unheilbar, da muss man schon realistisch sein. Aber mit den richtigen Medikamenten kann man sie eine Weile aufhalten. Wichtig ist, dass du einen guten Kardiologen an deiner Seite hast.

Also Kopf hoch :) Du musst doch stark sein für deinen Kater.

• Diagnose HCM Beitrag #25
Vielen dank für deine aufmunternden Worte

Du hast ja so recht.

Ich lese halt in der Hoffnung mehr positives als negatives zu finden.

• Diagnose HCM Beitrag #26
So wir waren diese Woche zur Nachkontollen.
Er wurde abgehört und gerönkt.
Hat immernoch etwas Wasser in der Lunge aber weniger als vor 3 Wochen deshalb meinte sie das wir die Entwässerung trotzdem so weitermachen sie möchte die Dosierung nicht erhöhen
in 4 Wochen sehen wir dann weiter.
sie hat mir auch die werte vom US erklärt er hat also eine mittlere HCM .
Momentan ist er wieder ganz der alte .
aber das mit dem abnehmen wird nichts .
sein Stoffwechsel ist zu langsam so wenig darf er garnicht essen damit er abnimmt.

Fino ich hoffe es geht dir auch gut.

LG

• Diagnose HCM Beitrag #27
Na siehst du, ich hab doch gesagt, ruhig bleiben und abwarten. Ich freu mich, dass es deinem Schätzchen besser geht. Immer schön weiter die Tabletten geben und als die beste Medizin empfehle ich ganz viele Schmuseeinheiten ;-)

Danke auch der Nachfrage, Fino geht es super. Jetzt wo der Frühling endlich da ist, genießt er sein Leben in vollen Zügen. Sonnenschein ist absolut sein Wetter. Aber solange er pünktlich zur Tablettenzeit nach Hause kommt ist alles gut :lol:

• Diagnose HCM Beitrag #28
Wen man die Krankheit rechtzeitig erkennt, hat man gute Chancen mit Medis relativ normal weiter zu leben. Nur nicht den Kopf hängen lassen, Katzen haben 9 Leben und die nutzen sie auch.

Wuensche weiterhin alles Gute !

• Diagnose HCM Beitrag #29
Hallo Andrea
Wie geht es den Fino macht ihm die Hitze auch so zu schaffen?
Cemy ist ganz lustlos schläft die meiste zeit erst abends so gegen 21:00 Uhr scheint er wieder der alte zu sein und ist dann wach.

• Diagnose HCM Beitrag #30
Im Moment ist es doch aber gar nicht so warm draußen. Warum ist dein Schätzchen denn so lustlos? :-?

Fino geht es gut. Bei so doller Hitze wie letzten Freitag verkriecht er sich draußen irgendwo unter den Büschen und verschläft den ganzen Tag. Aber pünktlich zur Tablettenzeit kommt er immer nach Hause.

Er schläft überhaupt viel tagsüber. Er hatte ja vor kurzem Geburtstag und ist 9 Jahre alt geworden. Ist also auch nicht mehr so ganz jung. Und durch seine Krankheit ist er auch ruhebedürftiger geworden.

Aber er war schon immer eher ein Nachtschwärmer. Ist mir auch lieber so. Nachts sind nicht so viele Autos unterwegs. Da er schon mal angefahren wurde, hab ich immer Angst, wenn er unterwegs ist.

• Diagnose HCM Beitrag #31
So richtig angenehm ist es erst heute bei uns wieder und er ist jetzt auch wieder besser drauf.
Das es Fino gut geht freut mich.

• Diagnose HCM Beitrag #32
Ich hab die Seite nicht gelesen, kann mir aber denken, was da steht :evil:

Bitte lass dich von solchen Seiten nicht verrückt machen. Am besten sowas gar nicht lesen.

Ich kann dich gut verstehen, denn ich habe am Anfang auch Rotz' und Wasser geheult, weil ich dachte, Fino stirbt uns jeden Moment unter den Fingern weg. Aber er hat uns allen gezeigt, dass er noch längst nicht soweit ist.

Klar ist die Krankheit unheilbar, da muss man schon realistisch sein. Aber mit den richtigen Medikamenten kann man sie eine Weile aufhalten. Wichtig ist, dass du einen guten Kardiologen an deiner Seite hast.

Also Kopf hoch :) Du musst doch stark sein für deinen Kater.

Hallo,

bei unserer Mausilie wurde vor 3 Wochen HCM diagnostiziert, sie erhält 2,5 mg Fortekor. Zum Thema Futter wurde nichts genaues gesagt. Sie erhält im Moment Trockenfutter Petbalance Medica Reduktionsdiät zur Unterstützung der Herzfunktion. Beim Nassfutter ist sie sehr wählerisch.
Was fütterst Du??? Es gibt genug Threads über Futterzusammensetzungen etc, ich wäre für einen konkreten Tipp dankbar.

Viele Grüße, Alexandra

• Diagnose HCM Beitrag #33
Mir hat unsere TÄin damals gesagt, Fino darf weiter futtern, was er mag. Er müsse kein spezielles Futter bekommen.

Von daher fütter ich weiterhin hauptsächlich Lux (jetzt heißt es Topic) von Aldi.

• Diagnose HCM Beitrag #34
Also das beruhigt mich jetzt doch sehr. Es gibt doch sehr unterschiedliche Positionen zum Thema Futter hier in diesem Forum:roll::roll::roll: Nachdem wir unsere eine Mainecoon im April einschläfern mussten, habe ich auf 85gr Päckchen Sheba umgestellt. Die größeren Päckchen frisst sie nicht auf und sobald es etwas steht, frisst sie davon nicht mehr.

• Diagnose HCM Beitrag #35
Hallo,

bei unserer Mausilie wurde vor 3 Wochen HCM diagnostiziert, sie erhält 2,5 mg Fortekor. Zum Thema Futter wurde nichts genaues gesagt. Sie erhält im Moment Trockenfutter Petbalance Medica Reduktionsdiät zur Unterstützung der Herzfunktion. Beim Nassfutter ist sie sehr wählerisch.
Was fütterst Du??? Es gibt genug Threads über Futterzusammensetzungen etc, ich wäre für einen konkreten Tipp dankbar.

Viele Grüße, Alexandra

Man kann mit bestimmten Zusammensetzungen im Futter unterstützend helfen z.b. Übergewicht vermeiden oder verringern
Kalium sollte etwas höher sein da er durch die Entwässerung , falls er Wasser in der Lunge hat. Kalium Mangel bekommen kann.
Natrium sollte niedrig sein. Und mehr Magnesium für den Herzmuskel.
Ich hatte auch erst das pet medika das mag er aber nicht.

• Diagnose HCM Beitrag #36
Und was frisst er jetzt???

• Diagnose HCM Beitrag #37
Er frisst leider das teure vom Tierarzt royal canin
Und eine Dose gourmet gold obwohl ich's nicht gut finde.
Da denk ich nur an die Flüssigkeit.

• Diagnose HCM Beitrag #38
Gourmet Petit in diesen 50gr Päckchen hat sie auch eine Zeit lang gefressen, alles, was zu kompakt ist, geht gar nicht, verflüssigen geht auch nicht, weil dann die Sensorik streikt. Mit den 50gr Sheba Packungen klappt es gut.
Wir müssen eh zum Blutdruck messen, ich werde das noch mal ansprechen.

• Diagnose HCM Beitrag #39
Ja mach das . Das traurige ist nur das sich die wenigsten Tierärtze mit der Ernährung auskennen.
Es gibt bei einigen Futtwrherstellern eine Hotline und einen Tierarzt mit dem du reden kannst.

Wie schwer ist denn die HCM bei deiner Mieze
Wünsche euch alles gute

• Diagnose HCM Beitrag #40
Gourmet Petit in diesen 50gr Päckchen hat sie auch eine Zeit lang gefressen, alles, was zu kompakt ist, geht gar nicht, verflüssigen geht auch nicht, weil dann die Sensorik streikt. Mit den 50gr Sheba Packungen klappt es gut.
Wir müssen eh zum Blutdruck messen, ich werde das noch mal ansprechen.

Hast du schon mal probiert z.B. einen Hühnerbollen oder Flügel in wenig Wasser kochen,köcheln und köcheln zu lassen und dann die Flüssigkeit in so einen Eiswürfelbereiter einfrieren und portionsweise auftauen lassen und über hochwertiges Futter ,nicht grad Sheba,zu geben?
Wäre vielleicht mal einen Versuch wert.

Thema:

Diagnose HCM

Diagnose HCM - Ähnliche Themen

Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma: Bei meinem Kater Momo wurde, nachdem er über 7 Wochen wegen Hustens und Atemnot erst mit Verdacht auf eine Bronchitis mit Antibiotika behandelt...
Bitte um Rat / Katze Krank: Guten Abend allerseits, Ich bin neu in diesem Forum und bin leider verzweifelt und voller Angst um meine Katze Angel ( Bombay 12j.): Der Grund...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Oben Unten