• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Diagnose HCM

Diskutiere Diagnose HCM im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen zusammen, so wie ich meine Tierärztin und die Kardiologin verstanden habe und wie es mir auch einleuchtet, ist die Aremfrequenz ein...
  • Diagnose HCM Beitrag #61
Guten Morgen zusammen,

so wie ich meine Tierärztin und die Kardiologin verstanden habe und wie es mir auch einleuchtet, ist die Aremfrequenz ein, ( wenn nicht der erste,) Anhaltspunkt und Anzeichen für den "Wasserstand" in der Lunge.

Bei meinem Ciccio konnte ich ja schon am zweiten Tag das Furotab beginnen zu reduzieren, weil seine Atemfrequenz unter 30 pm lag. Und jetzt ist sie bei ca 20 pm.
Furo gebe ich also jetzt 2x 7,5 mg.
Sollte sich seine AF aber in Ruhe wieder erhöhen, rufe ich meine Kardiologin oder/und den Tierarzt an , um dann die Dosis neu zu bestimmen und je nachdem auch weitere Untersuchungen anzufügen.

(Anfangsdosis : 10mg Furotab und 10 mg Fortekor)

Ach ja , Die Frage nach der Höchstdosis!!!
Es gibt keine zwei identische Fälle (UND FELLE) , also bitte : Keine Experimemte

`Tschuldigung, zwei Änderungen gehen wohl nicht , ich möchte aber wegen der
(Anfangsdosis : 10mg Furotab und 10 mg Fortekor) noch hinzufügen, daß
Furotab morgens und abends gegeben wird, also erst 2x 10mg und momentan 2x 7,5mg

Zuletzt bearbeitet:
  • Diagnose HCM

Anzeige

• Diagnose HCM Beitrag #62
Hallo 10mg Furtekor ist ja schon ne Menge.
Wenn man bedenkt 0.25 mg pro kg/katze.
Oder seh ich das falsch?
Cemy ist seit zwei Tagen sehr müde und etwas apetitlos. Kann das von den 0.5 mg Enarcard mehr sein?

• Diagnose HCM Beitrag #63
Wir müssen am Dienstag zur HCM-Kontrolle:???:. Mausilie bekommt 2,5 mg Fortekor täglich - derzeit, mal schauen.

• Diagnose HCM Beitrag #64
AH JA, das ist natürlich wichtig,

also mein Ciccio wiegt zur Zeit (bzw wog am Montag) 6,4 Kg

Mit besten Wünschen

Heiko

• Diagnose HCM Beitrag #65
...ich häng mich hier mal dran...

Hallo zusammen,
hat hier jemand Erfahrung mit dem Medikament HYPERCARD (10mg) ?

Mein Kater (HCM vor etwa 1 Monat diagnostiziert, Herzwände sind verdickt)
bekam erst Dimazon (10mg/2x tägl.) und Fortekor (2,5mg/1x tägl.), was erst auch gut anschlug,
aber nach etwa 10 Tagen dann Schwächeanfall, Atemnot, Tierklinik, Sauerstoffbox und jetzt das neue Herzmedikament.
Es ginge wohl jetzt nicht (mehr) um Entwässerung, sondern eine Entkrampfung des Herzens.
Nächste Woche nochmal Herzschall und dann wird entschieden, obs zusätzlich doch noch Entwässerungstabletten braucht ...

Gibt es hier noch andere HCMchen mit dieser Medikation?

• Diagnose HCM Beitrag #66
Nein, meine Maine Coon bekommt 2,5 mg Fortekor 1x täglich seit 1,5 Jahren und beim letzten Ultraschall hat sich sogar an einer Seite die Wanddicke verringert.

• Diagnose HCM Beitrag #67
Wie oft lässt du denn das Herz schallen?

• Diagnose HCM Beitrag #68
1 x pro Jahr. 2015 habe ich eine Katze an HCM und Herzbasistumor verloren und darauf hin die andere prophylaktisch schallen lassen. Dabei wurde HCM im Anfangsstadium festgestellt. 2016 war die Ärztin so zufrieden, dass sie meinte, es würde reichen, wenn wir in 2 Jahren wiederkommen. Darauf gebe ich nichts, habe ich doch miterlebt, wie schnell so ein Zustand kippen kann.

• Diagnose HCM Beitrag #69
Schön zu lesen, dass die Behandlung bei euch so gut anschlägt. Das macht Hoffnung.

Ich finde fast 1x im Jahr Schallen schon zu wenig,
wo doch eine chronische Krankheit vorliegt, die jederzeit akut werden kann. :???:

• Diagnose HCM Beitrag #70
Schön zu lesen, dass die Behandlung bei euch so gut anschlägt. Das macht Hoffnung.

Ich finde fast 1x im Jahr Schallen schon zu wenig,
wo doch eine chronische Krankheit vorliegt, die jederzeit akut werden kann. :???:

Kommt wohl drauf an, wie weit fortgeschritten das bereits ist. Freunde von mir waren am Anfang aller 3 Monate, danach aller 6 Monate zum Kontrollschall. Aber eine Katze die HCM hat, erst nach 2 Jahren wiedersehen zu wollen, auch wenn sie gut eingestellt ist, halte ich für sehr fragwürdig und würde mich auch nicht dran halten.

lg Juli

• Diagnose HCM Beitrag #71
Bin ich bei Dir, werde mir wohl eine neue TK suchen müssen:roll:. Emmi musste ja leider auch letztes Jahr durchgecheckt werden mit allem, was die Diagnostik zu bieten hat und ich war mit der Behandlung überhaupt nicht zufrieden. Mittlerweile werden zuviele "Patienten" in viel zu kurzen Abständen abgefertigt, die Ärzte übermüdet, Flüchtigkeitsfehler häufen sich etc.

• Diagnose HCM Beitrag #72
Bin ich bei Dir, werde mir wohl eine neue TK suchen müssen:roll:. Emmi musste ja leider auch letztes Jahr durchgecheckt werden mit allem, was die Diagnostik zu bieten hat und ich war mit der Behandlung überhaupt nicht zufrieden. Mittlerweile werden zuviele "Patienten" in viel zu kurzen Abständen abgefertigt, die Ärzte übermüdet, Flüchtigkeitsfehler häufen sich etc.

Das ist nicht gut, so sollte es eigentlich nicht laufen. Wird aber meistens in vielen Kliniken vorzufinden sein. Zumal mir der Gedanke vorhin schon etwas kam. Wie eine verdickte Wand wieder dünner werden kann, ist mir nicht so ganz klar. Ich dachte bisher man kann es zum Stillstand bekommen im besten Fall, aber nicht dazu das es zurück geht.

Das Hauptproblem ist ohnehin immer jemanden zu finden das wirklich richtig schallen kann, ich sage das nur ungern, ist aber leider so. Da spreche ich auch aus eigenen Erfahrungen. Dazu noch jemanden den man immer erreicht also auch außerhalb der Sprechzeiten und das bieten nur Kliniken, auch wenn man da im Notfall nicht immer den gewünschten Arzt antrifft, aber zumindest seine Kollegen.

lg Juli

• Diagnose HCM Beitrag #73
Mir ist das auch nicht klar, zunächst ist man als TE erleichtert und dann kommen die Zweifel. Sie meinte, dass sei ungewöhnlich, aber definitiv so. Kann ich nicht beurteilen. Klar ist es beruhigend, jederzeit in eine TK fahren zu können, gerade mit Kater Musch war es unerlässlich. Was bringt mir das im Falle einer Fehldiagnose? Ich werde definitiv nach einer Alternative schauen, mir Empfehlungen einholen. Das hat unser Tierarzt auch gesagt, dass es schwierig ist, jemanden kompetentes zu finden, der gut schallen kann, da hilft wohl auch die Zertifizierung nicht immer etwas:?.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diagnose HCM Beitrag #74
Mir ist das auch nicht klar, zunächst ist man als TE erleichtert und dann kommen die Zweifel. Sie meinte, dass sei ungewöhnlich, aber definitiv so. Kann ich nicht beurteilen. Klar ist es beruhigend, jederzeit in eine TK fahren zu können, gerade mit Kater Musch war es unerlässlich. Was bringt mir das im Falle einer Fehldiagnose? Ich werde definitiv nach einer Alternative schauen, mir Empfehlungen einholen. Das hat unser Tierarzt auch gesagt, dass es schwierig ist, jemanden kompetentes zu finden, der gut schallen kann, da hilft wohl auch die Zertifizierung nicht immer etwas:?.

Das stimmt leider, im Falle einer Fehldiagnose bringt es gar nichts. Und ja, auch die Zertifizierung hilft da nicht immer. Ich glaube ich würde Dr. Kresken mal anschreiben und fragen ob er einen Kardiologen empfehlen kann in deiner Nähe. Ein Versuch wäre es wert, denke ich.

lg Juli

• Diagnose HCM Beitrag #75
Das stimmt leider, im Falle einer Fehldiagnose bringt es gar nichts. Und ja, auch die Zertifizierung hilft da nicht immer. Ich glaube ich würde Dr. Kresken mal anschreiben und fragen ob er einen Kardiologen empfehlen kann in deiner Nähe. Ein Versuch wäre es wert, denke ich.

lg Juli

Danke für den Tipp Juli, ich glaube hier im Forum existiert auch eine Liste von Kardiologen:roll:. Mausilie geht es richtig gut, sie wird 10 und ist mit der Futterumstellung vor 2 Jahren aktiver und fitter.

• Diagnose HCM Beitrag #76
Danke für den Tipp Juli, ich glaube hier im Forum existiert auch eine Liste von Kardiologen:roll:. Mausilie geht es richtig gut, sie wird 10 und ist mit der Futterumstellung vor 2 Jahren aktiver und fitter.

Ich hab das damals auch gemacht, es gibt ja Kardiologen hier und ich wollte einfach mal wissen, ob er nicht auch einen Tipp gehabt hätte, für jemanden in der näheren Umgebung. die zertifizierten sind hier alle über 2 stunden entfernt. Oder eben 1 Stunde, da aber nur zu ganz bestimmten Tagen und nur 2 mal im Jahr, das ist manchmal auch echt schwierig. Er hatte auch einen tipp für mich, und soweit ich es beurteilen konnte, wußte sie sehr gut was sie tat. Bis das nagel neue Ultraschallgerät kam (als ich das 2. Mal da war), da hatte ich eher den Eindruck das sie zwar schallen kann, aber mit dem Gerät noch überfordert war. Was dann zur folge hatte, das ich doch die 2 h Richtung Berlin auf mich nehme, soweit es machbar war.

Es freut mich aber zu hören das es ihr so gut geht, das ist sowieso das wichtigste überhaupt.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Diagnose HCM Beitrag #77
[...]
Das Hauptproblem ist ohnehin immer jemanden zu finden das wirklich richtig schallen kann, [...]

lg Juli

Das ist genau der schwierige Punkt!
Ich war jetzt bei zwei Kardiologen --> 2 unterschiedliche Befunde, 2mal Medikation verändert.
Nun wurde ich an eine zertifizierte und sehr gefragte Schallerin verwiesen, wo ich auch bald einen Termin habe.
Die kann wohl das Herz richtig vermessen und schallt in allen möglichen Positionen. Ich bin gespannt...

Das ❤️ ist wohl ziemlich kompliziert. :?

...Edit...
Danke für den Tipp Juli, ich glaube hier im Forum existiert auch eine Liste von Kardiologen:roll:. [...]
Wo findet man denn diese Liste?

Zuletzt bearbeitet:
  • Diagnose HCM Beitrag #78
Das ist genau der schwierige Punkt!
Ich war jetzt bei zwei Kardiologen --> 2 unterschiedliche Befunde, 2mal Medikation verändert.
Nun wurde ich an eine zertifizierte und sehr gefragte Schallerin verwiesen, wo ich auch bald einen Termin habe.
Die kann wohl das Herz richtig vermessen und schallt in allen möglichen Positionen. Ich bin gespannt...

Das ❤️ ist wohl ziemlich kompliziert. :?

Sagen wir mal so, einmal das kreuz falsch gesetzt, schon stimmt da nichts mehr. Es sind auch wirklich schon Fälle aufgetreten bei denen die Katze gar nichts hatte, nur weil jemand falsch geschallt hat. Ich glaube es ist auch nicht schwer zu der Zusatzbezeichnung Kardiologie zu kommen für einen Tierarzt. Habe mal gehört das es dazu nur paar Kurse brauch. (müsste aber lügen)

Ich weiß aber das mein Tierarzt diese Zusatzbezeichnung hat, auf meine Frage was er für einen Schallkopf benutzt habe ich zur Antwort bekommen: Einen fürs Herz. Hatte dann geantwortet, da kann ich auch in die Tierklinik bei uns, oder nach Berlin, sie haben das neuste Ultraschallgerät und einen 12 er Schallkopf. Ich mag meinen Tierarzt, ist aber wie bei uns Menschen, mein Hausarzt überweist mich ja dann auch, er macht auch nicht alles. ;-)

da findest du auch die Liste im PDF format.

Mit den Medikamenten, ja das ist es ja gerade. die werden nach dem Schall eingestellt, deswegen muss derjenige der Schallt, wirklich Ahnung haben.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Diagnose HCM Beitrag #79
Hallo bin neu hier, habe vor 2 Wochen die schreckliche Diagnose bekommen, festgestellt beim Herzultraschall. Meine kleine Maus ist 7 Monate alt und schon im Endstadium bekommt Atalolol
.Dimazon und Fortekor leider hat bis jetzt kein Mittel richtig angeschlagen alle 2 Tage müssen wir die Dosis erhöhen es ist schrecklich, weiß jemand Rat, was ich noch tun kann?

Thema:

Diagnose HCM

Diagnose HCM - Ähnliche Themen

Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma: Bei meinem Kater Momo wurde, nachdem er über 7 Wochen wegen Hustens und Atemnot erst mit Verdacht auf eine Bronchitis mit Antibiotika behandelt...
Bitte um Rat / Katze Krank: Guten Abend allerseits, Ich bin neu in diesem Forum und bin leider verzweifelt und voller Angst um meine Katze Angel ( Bombay 12j.): Der Grund...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Oben Unten