Hallo, Ihr Lieben, da sind wir wieder!
Heute bin ich, Mokoscha, wieder dran mit erzählen.
Danke für die vielen Komplimente, da werde ich ja rot.

Mama sagt aber auch, dass ich sehr flauschig bin. (Anm. d. Dosi: Das ist sie übrigens wirklich. Hat sehr dichtes, gleichmäßiges und seidiges Fell. Im Winter hat sie ne richtige Matte. :roll

Das macht aber auch Arbeit und ich muss die Menschen oft dran erinnern, mich zu streicheln. Sonnen finde ich auch wichtig und
richtig wälzen. Nicht irgendwie husch husch, das muss man schon ernsthaft machen, um ein gutes Ergebnis zu erhalten. :!:
Bei uns war recht wenig los. Wir haben ein wenig mit dem Wurmi gespielt:

So eins haben wir letztes Jahr zum Geburtstag das erste Mal bekommen, das ist aber schon lange kaputt. Mit dem neuen sind wir etwas sorgältiger, das scheint aber auch stabiler. Das kriecht über den Boden und die Tische und Stühle und unsere Kratzbäume! :shock: Dann jagen wir es und wenn wir es gejagt haben, tragen wir es in ein Versteck oder noch lieber auf diesen Teppich. Das ist unser Spielteppich, den haben die Dosis nur für uns gekauft, weil wir sowas gern haben. Darauf spielen wir und liegen wir gern.
Manchmal sammeln wir dort Spielsachen, so wie hier:

Kennt Ihr diese großen Miezekatzen auf diesen "Pappen", nee, "Rappen", nee auch nicht. Diese Menschendinger mit Bunt und absolut unnatürlichen Dingen, die die Menschen früher hatten, um zu sage, wer sie sind.
- Los, rutsch mal! Das heißt "Wappen"! Mann, das hat Dosie doch erklärt -
- Katz, Du Klugscheißerin! Ich bin dran! Auf jeden Fall habe ich versucht, so eine Miezekatze zu sein. Die Pfotenhaltung passt doch, oder? Nur Dosi hat mich im falschen Winkel fotografiert und außerdem hätte sie darauf achten sollen, dass ich nicht so dick aussehe. Na ja, aber die Körperhaltung habe ich gut hingekriegt!
Außerdem war es in letzter Zeit ziemlich nass hier und wir konnten nicht so viel auf unser Draußen. Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht und uns auf die Tücher gelegt, die den Regen auffangen sollten.
Dosi hat uns das erklärt: Wenn es regnet, können wir die Tür zum Draußen aufmachen, aber damit der Boden nicht nass wird, wenn der Wind ihn mal reinweht, schützt ein Handtuch. Zumindest wenn es nur ein wenig nass ist, ist das gut, so können wir nämlich unsere Nasen rausstecken und trocken bleiben.

Der zweite Vorteil davon ist, dass es dort wirklich bequem ist. Schaut:
Manchmal war es auch sonnig und wir konnten draußen einiges machen. Unser Draußen ist nicht groß, aber wir sind gern dort. So sieht es aus:
und so:

Da gibt es für uns Gras, Kräuter zum Schnuppern und Katzenminze. Für die Menschen sind auch die Kräuter (die wissen nicht wie die funktionieren und statt zu schnupppern fressen sie sie :roll

, diese Pflanzen in den großen Kübeln und außerdem die Bären aus der Erde oder wie die heißen. Außerdem haben wir einen Brunnen, ein Versteckregal und Sitzplätze. Da kann man gut liegen, die Vögelchen beobachten - und manchmal auch fangen. Einmal ist es mir gelungen! :twisted:
Morgens ist da besonders viel los! Dann kommen Vögelchen ganz nah am Netz vorbei und sitzen gegenüber auf dem Dach und Bienen und Hummeln und und und fliegen hier rum! Dann schauen wir gern zu!
Außerdem habe ich einen tollen Platz entdeckt! Schaut mal:

Das ist auf der Tür zu unserem Draußen. Von dort sah alles anders aus als gewohnt. Nur das rausschauen war etwas schwierig. Aber runter kam ich nicht mehr. :shock: Der Dosi musste mir dann helfen und mich runterheben. Das war etwas peinlich.

Aber ich erzähle Euch trotzdem davon, denn wir wollen ja nichts beschönigen!
Und es gab neues Katzengras. Hmmm, lecker! Wir haben uns gleich draufgestürzt. Leider sind die Bilder davon wenig schmeichelhaft. Wir haben aber darüber gelacht, also dürft Ihr sie auch sehen!
Danach waren wir müde und haben uns ausgeruht:
Demnächst feiern wir Geburtstag. Wir haben, obwohl Rusalka ja ein wenig älter ist, ja beschlossen, gemeinsam zwischen unseren eigentlichen Geburtstagen zu feiern. Die wissen wir ohnehin nur ungefähr, also konnten wir uns ein gemeinsames Datum aussuchen. So können wir gemeinsam feiern. Natürlich berichten wir dann davon!
Bis bald!
Eure Mokoscha und Rusalka
PS an Benezia: Dosi wecken ist doch ein wichtiges Spiel! Wie sollen die sonst wissen, wann sie uns füttern sollen? Wobei wir sie insgesamt ganz gut im Griff haben. Nur das mit den Leckerlis vergessen sie öfters mal, da müssen wir sie wieder besser in den Griff bekommen. Das mit dem Schreien war eine gute Idee, finde ich.

Übrigens mache ich das aber, weil ich wirklich manchmal Angst bekomme.

Rusalka ist manchmal etwas grob, das ist anstrengend. Aber ich setze mich dann unter den Tisch und dann ist alles gut.