13.05.2015 Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #141 R Rocketfinger Beiträge 78 Reaktionspunkte 0 Ich glaub ich bin ein Sofa Anhänge image.jpg 1,6 MB · Aufrufe: 7
14.05.2015 Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #142 Schokocookie Beiträge 3.030 Reaktionspunkte 25 Ich bin jeden Tag ein Sofa! Nein meine Katzen stossen nicht auf. Aber jetzt drängt sich mir ein ganz anderer Verdacht auf. Könnte die Katze einen Reflux haben, d.h. dass der Magen nicht ganz abschliesst. Ich kenne das nur von mir selber. Ich habe einen leichten Reflux, der sich durch Sodbrennen und gelegentlich, wenn ich zu viel getrunken habe und mich schnell bücke Flüssigkeit wieder hochkommt auszeichnet. Manchmal wenn ich nicht mit einem hohen Polster schlafe, werde ich in der Nacht munter und muss ganz stark husten. Mein Arzt teilte mir mit, dass es im schlimmsten Fall zu Verätzungen der Speiseröhre und der Atemwege kommen kann. Da machte ich grosse Augen. Warum der Atemwege. Die Erkärung lautete, dass Salzsäuregase die Speiseröhre hochsteigen und diese somit eingeatmet werden, das kann zu Asthma führen. So eine Erkrankung geht schleichend. Bitte stelle seine Futterschüsseln auf ein grosses Podest, dann muss er nicht mehr kopfüber fressen. Viell. ist das schon eine Hilfe.
Ich bin jeden Tag ein Sofa! Nein meine Katzen stossen nicht auf. Aber jetzt drängt sich mir ein ganz anderer Verdacht auf. Könnte die Katze einen Reflux haben, d.h. dass der Magen nicht ganz abschliesst. Ich kenne das nur von mir selber. Ich habe einen leichten Reflux, der sich durch Sodbrennen und gelegentlich, wenn ich zu viel getrunken habe und mich schnell bücke Flüssigkeit wieder hochkommt auszeichnet. Manchmal wenn ich nicht mit einem hohen Polster schlafe, werde ich in der Nacht munter und muss ganz stark husten. Mein Arzt teilte mir mit, dass es im schlimmsten Fall zu Verätzungen der Speiseröhre und der Atemwege kommen kann. Da machte ich grosse Augen. Warum der Atemwege. Die Erkärung lautete, dass Salzsäuregase die Speiseröhre hochsteigen und diese somit eingeatmet werden, das kann zu Asthma führen. So eine Erkrankung geht schleichend. Bitte stelle seine Futterschüsseln auf ein grosses Podest, dann muss er nicht mehr kopfüber fressen. Viell. ist das schon eine Hilfe.
14.05.2015 Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #143 R Rocketfinger Beiträge 78 Reaktionspunkte 0 Das klingt ja interessant! Kenne das ja auch wenn ich zuviel gegessen habe. Ne zeitlang war es bei ihm schon auffällig aber jetzt ist es nur einmal dieses aufstoßen. Bin am überlegen ob ich morgen zum Tierarzt fahre oder ob das nur unnötiger Stress ist. Mit nur einer Tablette Kortison wirkt er jetzt auch wieder anders. Heute war ich mit meinem Vater unterwegs und als wir wieder kamen lag er auf der Couch und der TV lief! Glaubt man denn sowas? :shock: PS: Näpfe stehen sogar auf einem Podest
Das klingt ja interessant! Kenne das ja auch wenn ich zuviel gegessen habe. Ne zeitlang war es bei ihm schon auffällig aber jetzt ist es nur einmal dieses aufstoßen. Bin am überlegen ob ich morgen zum Tierarzt fahre oder ob das nur unnötiger Stress ist. Mit nur einer Tablette Kortison wirkt er jetzt auch wieder anders. Heute war ich mit meinem Vater unterwegs und als wir wieder kamen lag er auf der Couch und der TV lief! Glaubt man denn sowas? :shock: PS: Näpfe stehen sogar auf einem Podest
15.05.2015 Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #144 Schokocookie Beiträge 3.030 Reaktionspunkte 25 Extra wuerde ich ihn nicht zum Tierarzt schleppen. Er hat eh schon so viel Stress.
25.05.2015 Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #145 R Rocketfinger Beiträge 78 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich wollte mich nur mal kurz melden. Da mir am Dienstag mein Katerchen gar nicht gefallen hat, sind wir doch zum Tierarzt. Zum Glück war alles gut, aber sie konnte mir erklären dass Katzen manchmal auch lethargisch werden können, wenn sie Kortison bekommen. Am Dienstag habe ich auch die Dosis auch 1/2 Tablette gesenkt und jetzt ist er wieder viel fröhlicher. Für morgen muss ich mich dann entscheiden ob ich ihm täglich 1/4 gebe oder jeden 2. Tage eine halbe. Habt ihr da eine Präferenz? Diese Woche werde ich dann die Tierklinik in Wittenberg anrufen und alles absprechen, was die weiteren Untersuchungen angeht. Das kam nämlich auch bei der Tierärztin raus, dass die Klinik in Wittenberg gut ist und das ist für mich besser als Panitsch. Ich hätte gar nicht gedacht, dass die kleine Klinik in meiner Heimatstadt gut ist So ersparen wir ihm viel Stress und ich bin auch immer in der Nähe. Geplant ist alles für die Woche vor oder nach dem 11.7. Hoffentlich klappt das alles so wie es soll. Zu den Röntgenbildern: Es ist so, dass der Arzt der die macht gesetzlich eine Aufbewahrungspflicht von 10 Jahren hat und dafür auch haftbar gemacht werden kann. Deswegen gibt der eine Tierarzt die so ungern raus. Aber unter Kollegen kann man dich sich dann zuschicken lassen. Es gibt wenige Ärzte die da so sind aber er hat da vielleicht mal ne schlechte Erfahrung gemacht...
Hallo, ich wollte mich nur mal kurz melden. Da mir am Dienstag mein Katerchen gar nicht gefallen hat, sind wir doch zum Tierarzt. Zum Glück war alles gut, aber sie konnte mir erklären dass Katzen manchmal auch lethargisch werden können, wenn sie Kortison bekommen. Am Dienstag habe ich auch die Dosis auch 1/2 Tablette gesenkt und jetzt ist er wieder viel fröhlicher. Für morgen muss ich mich dann entscheiden ob ich ihm täglich 1/4 gebe oder jeden 2. Tage eine halbe. Habt ihr da eine Präferenz? Diese Woche werde ich dann die Tierklinik in Wittenberg anrufen und alles absprechen, was die weiteren Untersuchungen angeht. Das kam nämlich auch bei der Tierärztin raus, dass die Klinik in Wittenberg gut ist und das ist für mich besser als Panitsch. Ich hätte gar nicht gedacht, dass die kleine Klinik in meiner Heimatstadt gut ist So ersparen wir ihm viel Stress und ich bin auch immer in der Nähe. Geplant ist alles für die Woche vor oder nach dem 11.7. Hoffentlich klappt das alles so wie es soll. Zu den Röntgenbildern: Es ist so, dass der Arzt der die macht gesetzlich eine Aufbewahrungspflicht von 10 Jahren hat und dafür auch haftbar gemacht werden kann. Deswegen gibt der eine Tierarzt die so ungern raus. Aber unter Kollegen kann man dich sich dann zuschicken lassen. Es gibt wenige Ärzte die da so sind aber er hat da vielleicht mal ne schlechte Erfahrung gemacht...
12.08.2015 Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #146 R Rocketfinger Beiträge 78 Reaktionspunkte 0 Mal ein kurzes Uptdate: ich habe das Kortison vier Wochen vor dem Termin in der Klinik abgesetzt und gewartet und es passierte nichts. Er fing nicht wieder an zu Husten und ich konnte es vor Glück kaum glauben. Den Termin in der Klinik habe ich dann in Absprache auch ausfallen lassen, da die Untersuchung nichts gebracht hätte ohne Symptome. Das ist nun auch wieder einen Monat her und letzte nacht 4 Uhr dann der Schreck…ein Hustenanfall. Leider habe ich es so schnell gar nicht geschafft zu mir zu kommen und das licht anzumachen um zu schauen. Es klang fast identisch soweit ich das mitbekommen habe…Nun heißt es bangen und beobachten ob es diesmal vielleicht nicht doch ein nur ein Fellwürgen war. Raus kam natürlich nichts, aber ich habe ihm in den letzten Wochen gar nichts mehr mit Malzpaste gegeben, da ich ja noch Vitamine gebe und er Malz nur in Form von Snacks mag. Da musste ich mich auf eine Form beschränken und es wurden die Vitamine.
Mal ein kurzes Uptdate: ich habe das Kortison vier Wochen vor dem Termin in der Klinik abgesetzt und gewartet und es passierte nichts. Er fing nicht wieder an zu Husten und ich konnte es vor Glück kaum glauben. Den Termin in der Klinik habe ich dann in Absprache auch ausfallen lassen, da die Untersuchung nichts gebracht hätte ohne Symptome. Das ist nun auch wieder einen Monat her und letzte nacht 4 Uhr dann der Schreck…ein Hustenanfall. Leider habe ich es so schnell gar nicht geschafft zu mir zu kommen und das licht anzumachen um zu schauen. Es klang fast identisch soweit ich das mitbekommen habe…Nun heißt es bangen und beobachten ob es diesmal vielleicht nicht doch ein nur ein Fellwürgen war. Raus kam natürlich nichts, aber ich habe ihm in den letzten Wochen gar nichts mehr mit Malzpaste gegeben, da ich ja noch Vitamine gebe und er Malz nur in Form von Snacks mag. Da musste ich mich auf eine Form beschränken und es wurden die Vitamine.
13.08.2015 Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #147 Schokocookie Beiträge 3.030 Reaktionspunkte 25 Wenn es wieder öfters auftritt, wirst du über den Klinikbesuch nicht hinwegkommen. Absichern ist besser. Drücke die Daumen, dass es nur am verschluckten Fell liegt.
Wenn es wieder öfters auftritt, wirst du über den Klinikbesuch nicht hinwegkommen. Absichern ist besser. Drücke die Daumen, dass es nur am verschluckten Fell liegt.