• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hust-Kotz-Würg-Anfälle

Diskutiere Hust-Kotz-Würg-Anfälle im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich hab heute ganz viel gelesen aber ja so richtig gab es keinen Favorieten bzw. fehlte dann wieder der Bezug zum Asthma. Da ich aber eh keinen...
  • Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #101
Ich hab heute ganz viel gelesen aber ja so richtig gab es keinen Favorieten bzw. fehlte dann wieder der Bezug zum Asthma. Da ich aber eh keinen Plan habe, bestelle ich doch direkt dann noch deinen Vorschlag :D

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle

Anzeige

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #102
Ja, warum nicht? Es läuft vllt. sowieso auf Rumprobieren raus.

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #103
Ja und das auszutesten ist ja nun wirklich ne Kleinigkeit.

Hast du noch ne Ahnung was ich dem nun nachher an Tabletten geben soll?

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #104
Von Tabletten habe ich NULL Ahnung! Überhaupt keine Erfahrungen mit Krankheiten. Da sind die Foris mit den Pflegestellen spitze. Aber wenn nicht mal die TÄ überzeugend sind? Ich verstehe total Deine Lage, das ist schon alles, was ich Dir bieten kann. Wir können die Hoffnung teilen, daß er eigentlich gar nichts hat außer auf die Streu heftig reagiert. Ob es stimmt :?:;-)

Wenn er meist gut drauf ist und die Anfälle nicht lebensbedrohlich wirken, kann man ja nur mutig und geduldig weitermachen, falsch oder richtig... Geh doch nach Deinem Bauchgefühl, was die Tablette angeht. Falscher kann es auch nicht sein.

Danke für die Freundschaftshand! Bist Du 'n Mädchen?

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #105
Ich bin ne 30jährige überbesorgte Katzenmutti…also ja Mädchen :D

Vielleicht schaut ja ludjo noch rein *hoff*

Asthma bleibt ja für immer, aber wenn die ständige Reizung wegfallen würde durch die Streu wäre das glaube das beste was uns jetzt passieren könnte.

Mit den Giardien war das übrigens genau so! Wir sind hier 3 Nachbarn und 4 Katzen und meiner ist der älteste und ja eigentlich robusteste. Die anderen haben alle Rassekatzen die entweder immer mal Dünnpfiff hatten oder schon aus der Zucht mit ner Floplage kamen :?

Meiner hatte dann echt schlimmen Durchfall und das hatte er noch nie. Ich zum Arzt mit Kotprobe und der nen Schnelltest gemacht. Da sagt der zu mir: Ja gut es ist zum Glück nicht das Schlimme. Kommt seine Tierarzt-Helferin rein, guckt auf den Test: Oh es ist ja das Schlimme. Da hat der halt die Linien nicht richtig gesehen. Das war wie beim Schwangerschaftstest mit den zwei Strichen und einer war wirklich extrem sanft aber ohne die Tierarzt wäre ich da komplett falsch raus. Habe dann Medikamente bekommen und einen Behandlungsplan und bin heim. Die eine Nachbarin ist da wie ein Fuchs. Die sind sofort zu Ihrem Tierarzt der die Krankheit nicht kannte. Dann sind sie zum anderen. Dann hat sie sich im Internet belesen und mir das alles erzählt. Also das man soviel putzen soll und Futter umstellen und alles. Das hat keiner der Tierärzte uns erzählt. Also wir haben alles nur durch selbst belesen gemacht, obwohl Giardien ja so weit verbreitet sein sollen. Ich hab die Dinger ja zum Glück mit einer Behandlung wegbekommen. Das war im August letzten Jahre und vor ca. 3 Wochen traf ich die Nachbarin und die hatten es immer noch! Der Tierarzt der dritten Nachbarin hatte echt gar keinen Plan, hat das Medikament was ich zwar auch hatte verschrieben aber ohne den speziellen Einnahmenplan und dann auch noch falsch dosiert! Erstaunlicherweise haben auch die es gut wegbekommen.

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #106
Bin da [emoji6] muss erst mal schnell nachlesen ....

Also , Kortison muss nicht gleich wirken und ist auch kein garant, dass die Abfälle zu 100% Weg sind .
Ich würde die Tabletten nach Packunggsbeilage geben.

Bei Asthmatikern empfehle ich holzstreu . Das Cats best Öko plus ist gut, ich hab das Cats best golden , teuer aber große Streustücke und staubt nicht . Zudem hast so gut wie kein streu mehr in der Wohnung . Das golden nimmt aber nicht jede Katze an .

Durch meine pflegis und eigenen mietzen hab ich so langsam echt Übung mit den Tabletten [emoji41]
Du musst dich durch testen. Gut sind diese leckerlistangen , gibt's eigentlich überall . Da kann man n Sandwich draus machen .

Andere Möglichkeit die Liquidsnacks, Tablette zermörsern und untermischen .

Beim Tierarzt gibt es eine leckerliknetmasse, heißt easy pill, das ist wie Knete und man kann die Tablette damit umhüllen .

Oder du probierst es in einem rohen Hackfleischbällchen zu verstecken und zu guter letzt , Schnute auf und Tablette in den Rachen , Hals kraulen , weg isse[emoji16]

Zuletzt bearbeitet:
  • Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #107
Es Geschehen Zeichen und Wunder! TA2 hat die Röntgenbilder bekommen und er sieht soweit nichts schlimmes außer das die Bronchien halt wirklich zu sehen sind und bleibt somit beim Asthma. Bleibt zu hoffen das TA1 mehr Erfahrung hat, ansonsten brauche ich TA3....
Ich bin übrigens auch recht überzeugt dass die Katzenstreu Auslöser war, denn die habe ich am 8.11. bestellt und Mitte Dezember fing es an. Habe heute eine neue bestellt, leider habe ich zu spät gesehen dass sich ganz viele Kunden seit ein paar Monaten beschweren, dass die Zusammensetzung wohl geändert wurde und die jetzt nicht mehr gut ist :-(

Schön zu lesen, dass man die Bilder doch noch gefunden hat. Wie schnell Kortison wirkt kann ich nicht sagen. Welches Streu benutzt du.

Okay ich hab das wieder mal mit dem Babypuderduft ueberlesen.
Nicht meine Katzen sondern ich reagiere allergisch auf so manches Streu bin jetzt auf Naturstreu von CBÖP bzw. Greenwoods umgestiegen. Da ist so viel Staub im Fell der Katzen, dass es noch Wochen, dauert, bis das Zeug aus dem Fell ist. Ich hab 2 Monate später noch immer geschnupft, obwohl das Zeug schon längst aus der Wohnung war.

Bei allergischem Asthma hättest du Glueck. Allergene weg ...Asthma weg. So ist es bei meinen Miezen auch :D

Wenn du wirklich den Verdacht hast, dass es sich um allergisches Asthma handelt, dann wuerde ich jetzt noch bei Tabletten bleiben, viell, brauchst du bald kein Kortison mehr. Wir haben es nie gebraucht, da meine Tierarzt sofort eine Ausschlussdiat angeordnet hatte und das Futter irgendwie auch bei uns ein Auslöser von Asthma war. Zusätzlich reagieren meine Katzen sehr empfindlich auf Dufterfrischer und Putzmitteln.

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #108
Guten Morgen ihr lieben. Jetzt hat mich meine Erkältung doch noch niedergestreckt, so dass ich heute zu Hause blieben muss.

Ich bin wirklich beruhigt, zu lesen dass Kortison nicht sofort wirkt. Ich bin gestern ein paar kleine Tode gestorben als er wieder hustete. Die Packungsbeilage ist recht minimalistisch gehalten. spricht von 1 bis zu 2 mg pro KG. Ich habe ihm gestern dann zwei Tabletten gegeben. Das heißt ich musste auch 2 versteckportionen machen. der Fuchs ist so clever dass er es trotzdem sofort merkt! Auf Dauer muss ich da echt kreativ sein. Zur allergrößten Not muss die Tablettenkatapultchere zum Einsatz kommen aber das schaffe ich alleine kaum.

Nachher kommt erst mal die Streu ohne Babypuder und das neue Klo. Samstag schaue ich mal ob mich eine Freundin in einen Tierbedarfsladen fährt, damit ich nach der Cats Best gucken kann, sonst bestelle ich wieder bei Zooplus. Habe mir gestern direkt ein Jahr 5% Rabatt gekauft :p

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #109
Du bist ja schon früh aktiv!
Ich höre mit Bedauern, daß Du im Frühling die Seuche austrägst. War das denn noch nötig?
Gute Besserung!

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #110
Ich musste ja meine Chefin informieren dass ich heute nicht komme und da war ich dann wach. Habe mich dann aber noch mal umgedreht. Mich erwischt es immer bei den ersten warmen Tagen und gerne auch noch mal im Herbst, dafür hatte ich keine Grippe. Danke für die Besserungswünsche!

Ich warte hier ganz ungeduldig auf den Paketboten... Der kommt doch sonst nie so spät :roll:

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #111
Hallo,

ich war ja heute beim Tierarzt und tja….ich weiß es nicht. Die Beratung an sich war sehr gut. Die Behandlung bei Asthma kann ich mir auch mit dem Tierarzt vorstellen. Nur ist er sich bei Asthma gar nicht so sicher wie der andere. Die Blutwerte findet er nicht so eindeutig, da neben der Eosinophile die zu hoch sind auch die Neutrophile viel zu gering sind. Das erwähnte er dann auch wieder im Zusammenhang mit FIP wegen des Befundes des Coronavirus AK von 1:25. Also Asthma liegt bei ihm schon weit vorne, aber er meinte es könnten ja auch zwei Sachen sein. Da erwähnte er Neutropenie und Katzenschnupfen. Also in Richtung Virus, wobei ich bei Neutropenie jetzt nicht so recht weiß was ich davon halten soll. Ihm fiel dabei auf, dass ich 2012, als ich ihn aus dem Tierheim geholt habe, mit 40 Grad Fieber bei ihm war und dass das ja seit dem schlummern könnte.
Er meinte ich soll jetzt das Prednisolon weiter geben und genau darauf achten ob er es verträgt. Dann soll ich es aber nach 2 Wochen absetzen und dann müsste er 4 Wochen ohne Kortison sein und dann empfiehlt er eine Bronchoskopie mit Lavage und Tupferprobe. Ansonsten meinte er noch, dass anstatt Kortison vielleicht auch nur das andere Medikament was die Lungenwege weit stellt reichen könnte. Das sollte man auf jeden Fall testen.

Was sagt ihr jetzt wieder dazu? Hat er recht oder ist er wieder bescheuert trotzdem von FIP zu sprechen?

Achja zum Thema Ultraschall meinte er: Das ist schon richtig, dass das auch zur Ausschlussdiagnostik gehört, aber Röntgenbild und Abhören sprechen im Moment nicht dafür, dass diese Untersuchung sofort mit gemacht werden müsste. Generell erwähnte er auch immer, dass man sehr viele Untersuchungen noch machen könnte, aber es muss immer ein Gleichgewicht zwischen Sinn, Belastung des Tieres und auch Kosten gefunden werden. Deswegen empfiehlt er "nur" die oben erwähnten Sachen.

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #112
Ich find der Plan hört sich jetzt nicht so schlecht an. Das mit dem FIP mach zwar für mich keinen Sinn, dass er da aber was von dem Fieber etc zurück behalten hat schon . Dann fänd ich es schon sinnig die bronchioskopie mit Lavage zu machen , eher noch als der Schall .
Soviel zu mir , entscheiden musst dennoch du [emoji4]

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #113
[...]Was sagt ihr jetzt wieder dazu? Hat er recht oder ist er wieder bescheuert trotzdem von FIP zu sprechen?
[...]

Bitte les dir das mal durch und vergleiche diese Infos mit dem Blutbild deines Katers und dann sag du mir, wie du das einordnen würdest:

Ansonsten kann ich nicht mehr viel beitragen, aber ich lese die ganze Zeit mit und drücke dir ganz fest die Daumen, dass du eine gute Behandlung für deinen Schatz findest.

Weiterhin alles Gute für euch.

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #114
Bitte les dir das mal durch und vergleiche diese Infos mit dem Blutbild deines Katers und dann sag du mir, wie du das einordnen würdest:

Mit zitternden Händen saß ich da und habe alles verglichen…Bis auf den erhöhten Leberwert trifft nichts zu!!!!Puhhhhh…ich glaub ich geh echt noch mal zu einem dritten Tierarzt.

Gestern Abend haben wir ganz schön mit den Tabletten gekämpft. Nichtmal in Leberwurstcreme ging es gut runter. Heute habe ich die Tabletten geviertelt und dann ging es wieder.

Dann habe ich gestern auch die Naturstreu gekauft…jetzt reicht es hier wie im Sägewerk :D
Ansonsten schlägt das Kortison nun wohl an. Seit Donnerstag habe ich keinen Husten mehr mitbekommen. Vorhin ist er wie eine besengte Sau durch die Wohnung gerannt und wirkte fit wie immer. Das einzige was ist, ist, dass er öfters pullert (5-6 mal am Tag). Aber 4 mal ist bei ihm quasi eh normal.

Jeden Satz den ihr hier schreibt hilft mir übrigens extrem mich zu entscheiden! Ich würd euch am liebsten alle mal zu einem Kaffee einladen :a065:

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #115
Super freut mich dass die Werte nicht übereinstimmen und das er keinen Anfall mehr hatte .
Jetzt bringst noch die bronchioskopie hinter dich bzw euch und dann habt ihr hoffentlich eine Diagnose

Ich helf gern wenn ich kann [emoji4]

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #116
Guten morgen! Ich merke jetzt, dass das Kortison auf ihn wirkt. Gestern und Heute bin ich ohne ihn im Bett aufgewacht :-( Durst hat er jetzt auch mehr und dann meckerte er doch über das neue Klo, ging dann aber drauf. Etwas gereizt schien der Gute auch. Ab morgen bekommt er ja zum Glück eine geringere Dosis.

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #117
Dass er er meckert kann ich mir vorstellen. Meine Katzen hatten vorher so einen ganz feinen Sand und dann kam das grobe Holzzeugs ins Kisterl, da wurde geschimpft.

Hast du einen Trinkbrunnen, wenn nicht, wäre das eine Ueberlegung wert. Zum einem wird die Luft etwas feuchter, was laut Tierarzt besser fuer Asthmapatienten ist und zum anderen trinken meine Katzen jetzt viel mehr.

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #118
Dass er er meckert kann ich mir vorstellen. Meine Katzen hatten vorher so einen ganz feinen Sand und dann kam das grobe Holzzeugs ins Kisterl, da wurde geschimpft.

Hast du einen Trinkbrunnen, wenn nicht, wäre das eine Ueberlegung wert. Zum einem wird die Luft etwas feuchter, was laut Tierarzt besser fuer Asthmapatienten ist und zum anderen trinken meine Katzen jetzt viel mehr.

Da ihr grad von Luftfeuchte sprecht: Unter 35 % wird es sehr unangenehm. Ich habe mir den gekauft
https://www.amazon.de/gp/product/B001H1ELTW

wegen Winter und Heizungsluft. Der ist echt super, ist in einer Stunde auf 45 % und hält bis zum nächsten Tag. Natürlich je nach Raumgröße usw. Wer noch Geld übrig hat, das ist eine gute Investition. Ein Meßgerät für Luftfeuchte sollte man vorher aufstellen, ob es überhaupt ein Problem gibt.

Der kleine Trinkbrunnen wird da nicht viel verändern.
Nicht unerwähnt bleibt, daß all diese Apparate Arbeit machen! Auch ist ein Ersatzmotor irgendwann fällig (Brunnen), den man gleich mitbestellen kann. Aber, es lohnt sich, wenn man investieren kann und Zeit und Geduld hat.

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #119
Einen luftbefeuchter habe ich mir auch zulegt, der steht direkt neben mir am Bett und läuft wenn ich schlafen gehe. Die Katzen liegen dann total gerne in der Nähe und inhalieren die feuchte Luft, und mir tut es auch gut (wenn ich was von der Luft abbekomme bevor die Katzen sie "wegatmen" ;) :D

• Hust-Kotz-Würg-Anfälle Beitrag #120
So...heute gehts dann wirklich noch zu einem dritten Tierarzt! Die Angst, dass durch das Kortison irgendwas schlimmer anstatt besser wird ist schon noch da. Auch wenn ich eigentlich selber einen Zahnarzttermin habe, aber der muss dann halt verschoben werden :???:

Bei einem der vielen Seiten zu felinem Asthma stand zwar, dass de Raumfeuchte gut sein soll, aber dass man nicht mit Luftbefeuchtern nachhelfen soll.

Luftfeuchtigkeit in den Innenräumen:
Ca. 50% bis 60%, es ist immer ein Kompromiss, da wir als Mensch mit der Katze zusammen leben.
Regelmäßige Lüftung aller Räume, am besten täglich
Im Winter wg. Heizungsluft , da meist zu trocken, aufpassen!
Zugluft sowie zu kalte Luft sollte vermieden werden.

Zur Verbesserung des Raumklimas kann es günstig sein, einen Luftentfeuchter anzuschaffen. Von einem Luftbefeuchter ist dagegen eher abzuraten, da sich evtl. asthma-förderliche Stoffe bilden und an die Raumluft zurückgegeben werden. Alternativen sind z.B. nasses Handtuch über der Heizung (immer wieder nass machen nach Bedarf), Wasserverdampfer an der Heizung, Zimmerbrunnen usw.

Ich selbe habe schon eher Probleme mit der Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. Meine Fenster sind total beschlagen und in der hinteren Ecke ist es trocken, also es findet nicht so ganz ein Ausstausch statt, weil die Wohung wohl zu dicht ist. Da haben alle meine Nachbarn Probleme.

Thema:

Hust-Kotz-Würg-Anfälle

Hust-Kotz-Würg-Anfälle - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater hat eine Art Anfälle: Hallo ihr Lieben, Ich habe eine riesiges Problem mit meinem Kater Rossi. Er ist ca 1,5 Jahre alt und eine Norwegische Waldkatze Mix. Er leidet...
Tot kranke Katze wie geh ich damit um: Hallo ihr lieben ich bin ganz neu hier im Forum und habe direkt mal ein Anliegen. Kurz zu meiner Geschichte… Mir ist vor ca.3 wochen ein Husten...
Oben Unten