Kater vor die Tür setzen

Diskutiere Kater vor die Tür setzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe zwar keinen Freigänger, aber ich finde es bedenklich, ihn aus dem Schlaf zu holen. Das hat nichts mit Chef sein zu tun, sondern ganz...
  • Kater vor die Tür setzen Beitrag #21
Ich habe zwar keinen Freigänger, aber ich finde es bedenklich, ihn aus dem Schlaf zu holen. Das hat nichts mit Chef sein zu tun, sondern ganz einfach mit den Bedürfnissen der Katze. Es ist in meinen Augen auch nicht "ihm seinen Willen zu geben". Mensch sowohl Tier können regelrecht krank werden bei Schlafentzug. Krabbe schläft tagsüber auch sehr viel. Und wenn ich mich abends ins Bett lege und lesen möchte, wird er munter. Ich käme aber nie auf die Idee, ihn tagsüber zu wecken. Und sei es auch noch so lieb. Ich respektiere einfach seinen Rhythmus. Nicht umsonst sagt man ja, dass Katzen eher nachtaktiv sind.

• Kater vor die Tür setzen Beitrag #22
Okay, aber das trau ich ihm beim besten Willen nicht zu.....
Es ist ja so dass in seinem Garten IMMER viele Katzen unterwegs sind. Also ohne unsere weiss ich definitiv von 6 anderen Katze die ich regelmässig in dem Garten sehe. Die Katzen sind auch schon älter und daher auch schon länger in seinem Garten. Ich weiss nicht wie ich es erklären soll aber das passt nicht zu ihm.
Ausserdem hat das ja nix damit zu tun wann ich jetzt meinen Kater "vor die Tür setze", vergiften kann er ihn auch Nachts. Und wenn meine Mietzi dann vergiftet heimkommt ist es Nachts ja noch schlimmer, da krieg ich es ja erst am nächsten Tag mit, tagsüber wenn das passiert merk ich es sofort (vorausgesetzt die Katze schafft es noch nach Hause). Also eher wieder ein Argument gegen Freigang bei Nacht....

Ja, aber bei aller Liebe, ICH muss ja auch mal schlafen. Und wenn ich das nicht kann, weil er randaliert dann muss ich mir halt was überlegen.

Ihn im Haus wegzusperren, mach ich ja jetzt nicht mehr. Aber seit er frei rennen darf kommt man nicht mehr zum schlafen wenn er Abends aufdreht......

Ausserdem, es ist für ihn ja kein SchlafENTZUG, sondern er kann ja schlafen, STUNDENLANG, aber eben Nachts wenn WIR AUCH schlafen!

• Kater vor die Tür setzen Beitrag #23
Ich weck ihn ganz lieb, geh mit ihm raus und beschäftige ihn eine Zeitlang mit Alubälle (die weht der Wind ja auch schon schön durch die Gegend). Wie gesagt, ich reiss ihn nicht raus und setz in kaltherzig vor die Tür.
Es geht nicht darum wie du ihn weckst, sondern darum das du ihn weckst, ihn raus sperrst und ihn nicht weiter schlafen lässt.

Ausserdem, es ist für ihn ja kein SchlafENTZUG, sondern er kann ja schlafen, STUNDENLANG, aber eben Nachts wenn WIR AUCH schlafen!
Doch genau das ist Schlafentzug!
Du versuchst seinen Schlafrhythmus durch Schafentzug zu verändern.

• Kater vor die Tür setzen Beitrag #24
Er darf ja schlafen, aber nicht ausschliesslich den ganzen Tag und denn ganze Nacht dann wach sein!

Er kann Nachts wunderbar 7 Stunden schlafen, die anderen Stunden kann er dann ruhig sich tagsüber auch hinlegen. Aber dass er NUR tagsüber schläft und dann die ganze Nacht alleine wach ist, DAS geht halt nicht.
Weil wir alle darunter leiden weil er uns dann auch nimmer schlafen lässt.

Ja aber er entzieht mir ja auch meinen Schlaf und ich kann mich nicht tagsüber hinlegen und schlafen. Wenn das so weitergeht muss ich ihn NAchts wieder ins Ess-/Wohnzimmer u. Küche sperren was ja auch nicht in seinem Interesse ist wie er mir durch wildpinkeln deutlich gezeigt hat....

• Kater vor die Tür setzen Beitrag #25
Er darf ja schlafen, aber nicht ausschliesslich den ganzen Tag und denn ganze Nacht dann wach sein!

Er kann Nachts wunderbar 7 Stunden schlafen, die anderen Stunden kann er dann ruhig sich tagsüber auch hinlegen. Aber dass er NUR tagsüber schläft und dann die ganze Nacht alleine wach ist, DAS geht halt nicht.
Weil wir alle darunter leiden weil er uns dann auch nimmer schlafen lässt.

Ja aber er entzieht mir ja auch meinen Schlaf und ich kann mich nicht tagsüber hinlegen und schlafen. Wenn das so weitergeht muss ich ihn NAchts wieder ins Ess-/Wohnzimmer u. Küche sperren was ja auch nicht in seinem Interesse ist wie er mir durch wildpinkeln deutlich gezeigt hat....

Mach es doch so. Nach einiger Zeit wirst Du ja Erfahrungen sammeln, wie es sich entwickelt. Dann kannst Du später guten Rat geben im Forum, denn Du bist ja nicht allein mit diesen Fragen. :)

• Kater vor die Tür setzen Beitrag #26
Ja, ich MUSS es auch leider so machen, ich muss ja auch mal schlafen dürfen. Und das kann ich nicht wenn der Kater Nachts alleine durchs Haus rennt und alle ständig wieder aufweckt oder Smartie jagt.... Geht leider nicht anders....

• Kater vor die Tür setzen Beitrag #27
Das mit dem aufwecken sehe ich nicht so eng. Ich wecke oft genug einfach unabsichtlich eine Katze auf, weil ich im vorbeigehen Lärm mache oder sie neben mir liegt und ich ihr Gedankenverloren über den Rücken streichle. Und ich sehe nichts verwerfliches daran eine Katze zum spielen zu animieren egal ob draußen oder drinnen und egal ob sie vorher gedöst hat oder schon länger wach war. Eine Katze die nicht spielen will lässt sich ohnehin nicht animieren sondern guckt Dosi an als wäre er ein absoluter Depp der wie ein Irrer mit der Angel hampelt.
Klar, es wäre ungesund und unnötiger Stress die Katze andauern aufzuwecken damit das Tier den ganzen Tag nicht zur Ruhe kommt.

Aber Pina_Colada, ich denke du erwartest zu viel wenn du möchtest dass der Kater die ganze Nacht Ruhe gibt. Katzen sind trotzdem zumindest teilweise nachtaktiv und haben einen ganz anderen Schlafzyklus als Menschen. Unsere Schlafen im Schnitt 1-4 Stunden am Stück und drehen danach auf, fressen, putzen sich und schlafen wieder ein wenig.

• Kater vor die Tür setzen Beitrag #28
Ja, ich MUSS es auch leider so machen, ich muss ja auch mal schlafen dürfen. Und das kann ich nicht wenn der Kater Nachts alleine durchs Haus rennt und alle ständig wieder aufweckt oder Smartie jagt.... Geht leider nicht anders....

Warum entschuldigst Du dich dafür? Es ist doch keine Tierquälerei!!
Hör auf, Dich zu rechtfertigen, entschuldige bitte. Du hast jetzt einiges Für und Wider gelesen und darfst Dich eigenständig entscheiden.
Es ist kein Hellseher hier, wie gut es klappt oder nicht. Und richtig, Katzen sind von Natur nachtaktiv, aber durchaus nicht die ganze Nacht, vor allem nicht, wenn sie drinnen sind.

• Kater vor die Tür setzen Beitrag #29
Ist das euer eigenes Haus?
Dann würde ich irgend eines der kleinen Fenster gegen ein Fenster mit Katzenklappe tauschen, wenn es sonst nicht geht.
Ich bin der Meinung das man Katzen nicht rauslassen sollte wenn man nicht wenigstens die Möglichkeit hat eine Katzenklappe einzubauen oder wenigstens im Garten einen Raum zu haben wo sie rein können. Ist aber nur meine Meinung.
Kann ja mal sein das man irgendwann nicht mehr immer zuhause ist tagsüber und dann sitzt die Katze die ganze Zeit draussen. Bei mir im Haus hat es auch zwei Katzen die morgens rausmüssen und den halben Tag sitzen sie dann einfach vor der Türe.
Katzen prügeln sich auch mal oder werden vielleicht von einem Hund gejagt und da finde es schon echt wichtig das die irgendwo rein können wo sie in Sicherheit sind und nicht vor verschlossenen Türe stehen.

• Kater vor die Tür setzen Beitrag #30
Dass der Kater die ganze Nacht durchschläft, erwarte ich auch nicht. Mir ist schon klar dass die Nachts auch mal wach sind, was fressen, aufs Klo gehen, durchs Haus stromern usw., damit hab ich auch kein Problem. Aber das es Nachts ständig lauthals Geschrei gibt, die Treppe wie bekloppt rauf und runter gerast wird, gekämpft wird mit lautem Gebrüll dass das ganze Haus wach wird, DAS geht einfach nicht. Wenn sie Nachts normal durchs Haus stromern und auch mal spielen, völlig okay. Aber ich hab das halt echt auch schon mitbekommen, dass sie schläft und er sie total aggressiv anspringt und zubeisst. Weil er halt gelangweilt ist und spielen will. Aber das macht echt die ganze Nacht kaputt und auf Dauer kann ich das nicht durchstehen.

• Kater vor die Tür setzen Beitrag #31
Hallo Juli, wenn es bei Dir so machbar ist, gibt es ja kein Problem. Das kann aber nur jeder selbst entscheiden, wo seine Grenze ist. Manche Katzenliebhaber neigen offenbar dazu, sich unterzuordnen, und ich finde diese Opferhaltung problematisch, wenn sie z.B. auf die Gesundheit geht. Deshalb möchte ich zwischendurch Mut machen, den eigenen Bedürfnissen auch die erste Stelle geben zu dürfen.

Hallo,

grundsätzlich, ich ordne mich meinen Katzen nicht unter. Ich passe mich auch etwas an, das betrifft aber Pflanzen, Gardinen usw. Kindersicherung für den Schrank :mrgreen: aber wenns ums Schlafen geht, konnte ich nichts tun, außer abzuwarten bis meine von alleine wieder geschlafen haben nachts. Gerade bei jüngeren ist das nun mal so, ruhiger werden sie irgendwann von alleine. Ich habe auch einen leichten Schlaf und mich nervt es auch, wenn Van nachts maiut, weil die anderen gerade schlafen. Ich ignoriere ihn und dann hört er auch auf damit. Aber egal wie oft ich mit ihm spiele, er wird nicht die komplette Nacht durchschlafen, oft spielt er auch nur mit dem Tunnel, das geraschel höre ich auch, aber auch wenn ich ihm alles Spielzeug klaue nachts, bedeutet es nicht, das er volle 7-8 Stunden durchschläft. Nicht mit 1 Jahr und 3 Monaten.

Ich finde die Idee mit der Katzenklappe gut und ich würde, wenn, die Katze nicht am Tag raussetzen, sondern nachts rauslassen. Sorry, aber auch wenn man ihn am Tag raus setzt, bedeutet es nicht das er sich da draußen austobt, wenn er müde ist, sucht er sich einen Platz zum schlafen. Dann bleibt das problem nachts nach wie vor.

lg Juli

• Kater vor die Tür setzen Beitrag #32
Naja, ich bin halt auch verunsichert wenn ich so viele Contra-Meinung "höre" bzw. lese.

Ich will den Mietzis ja auch nix böses aber auf der anderen Seite muss ich halt auch auf mich bzw. uns schauen. Und wenn uns der Kleine Nachts terrorisiert weil er tagsüber nicht ausgelastet ist und nur schläft dann muss ich dagegen halt was unternehmen.

Nachts aussperren will ich ihn aus bekannten Gründen nicht, lieber ist er mir tagsüber draussen wo ich auch ein Auge auf ihn haben kann. Ich dachte halt ich hol mir hier mal Rat aber anscheinend gehen die Meinungen da echt sehr auseinander.

Ich werds weiterhin so machen dass ihn ihn tagsüber liebevoll nach draussen setze wo ich ihn auch immer wieder ins Haus lassen kann, dass ist für mich einfach die beste Lösung.

• Kater vor die Tür setzen Beitrag #33
Hast du den gar keine Möglichkeit eine Klappe einzubauen?
Ich sehe das wie Canix. Mein Kater ist 24 Stunden draussen. Er kann immer rein wenn er will aber er ist ein richtiger Streuner. Tagsüber schläft er aber praktisch immer. Er hat seine Plätzchen an denen ich ihn oft schlafen sehe. Auch im Winter :roll:
Richtig aktiv wird er erst abends und nachts. Dann sehe ich ihn auch öfter.
Bloss weil du in raussetzt heisst das noch nicht das er dann nachts ausgepowert ist.

• Kater vor die Tür setzen Beitrag #34
Naja, ich merke ja dass er Abends und Nachts ruhiger ist wenn er tagsüber draussen war. Was er da macht weiss ich nicht genau aber Nachts ist es DEFINITIV ruhiger wenn er tagsüber draussen ist.

Wie gesagt, bei unserem Haus ist so eine Klappe schwer zu verwirklich weil wir extrem dicke Wände und Fenster haben wegen Passivbauweise.....
Drum lass ich sie lieber Nachts im Haus weil sie sonst keine Möglichkeit haben noch Nachts ins Haus zu kommen....

• Kater vor die Tür setzen Beitrag #35
Katzenklappen sind machbar, eine Freundin durfte es vom Vermieter nur unter der Bedingung das beim Auszug die Fenster wieder komplett drin sind. Sie hat ein neues Fenster anfertigen lassen, samt Klappe.

Ich habe keine Freigänger, aber ein kleines Gehege, ich hab damals alles abgeblockt wo meine Eltern der Meinung waren, das wir es woanders hinbauen als es jetzt ist. Eben weil ich sie dann hätte raustragen müssen, ich kenne meine aber und weis das die gerne kurz draußen und gleich wieder drin sind, ich wollte immer das sie selber entscheiden können, also ist der durchgang durchs Bad nach draußen. Dafür haben wir auch extra eine fast 50 cm dicke Hauswand durchgeschlagen. War aufwendig und ja auch teuer, aber hat sich gelohnt. Sie können raus und rein wie sie wollen, nicht wie ich denke, das sie es wollen.

Ich frage mich dennoch wie lange es dauert bis der Kater sich daran gewöhnt, oder ob er sich einfach woánders nen Platz zum schlafen sucht. Im Auge behalten kannst du ihn nur, wenn er da ist. Sonst ist es grundsätzlich immer ein irrglaube, das man sie bei Tag besser beschützen könnte, als nachts. Denn wenn sie nicht sichtbar sind, kann man ihnen weder helfen, noch beschützen oder sie im Auge behalten.

Fraglich nun auch, was passiert im Hochsommer? Da ist es für sie doch besser nachts draußen zu sein, bei angenehmeren Temperaturen, oder nicht? Willst du ihn dann wieder umgewöhnen, oder ist heiß nicht so schlimm wie kalt nachts?

lg Juli

• Kater vor die Tür setzen Beitrag #36
Kurz noch etwas grundsätzliches: ich finde es bedenklich damit zu argumentieren, dass manche sich ihren Katzen unterordnen. Das ist für mich formuliert wie ein Machtkampf. Ich bin der Chef im Haus, Du hast Dich unterzuordnen. Darum geht es doch gar nicht. Es geht einfach darum, den Bedürfnissen des Tieres nachzugeben, es zu respektieren. Klar ist es auch für den Menschen nicht gesund und schön, wenn er nachts nicht schlafen kann. Aber ich denke auch, dass er sich tagsüber draussen einen Schlafplatz sucht und seinem Bedürfnis nachgeben wird.
Und ob er jetzt liebevoll geweckt wird oder nicht, es ist und bleibt ein Schlafentzug.

• Kater vor die Tür setzen Beitrag #37
Wenn es irgendwie möglich ist würde ich die Klappe einbauen.
Wie gesagt, vielleicht kannst du auch eines der Fenster ersetzten. Dann können sie auch rein wenn mal was ist.
Ich sehe das bei meinen im Sommer auch. Solange es kalt ist sind die anderen drei drinnen und schlafen nachts meist bei mir im Bett. Dafür gehen sie dann tagsüber eher auf den Balkon. Im Sommer sind sie dafür tagsüber praktisch nie draussen. Höchstens mal ein bisschen schlafen. Dafür bin ich dann nachts alleine im Bett weil die lieber draussen hocken.
Ich denke auch nicht das es nachts gefährlicher ist. Das einzige was ist das die Katzen dann vielleicht nicht mit einem Auto rechnen und deshalb weniger aufmerksam sind. Aber ich sehe es bei meinem. Er hat echt Respekt vor Autos und wartet immer schön. Wenn dann aber tagsüber vielleicht noch ein Auto von der anderen Richtung kommt, oder jemand mit dem Fahrrad auf ihn zufährt dann hab ich auch schon gesehen das er dann panisch über die Strasse rannte.

• Kater vor die Tür setzen Beitrag #38
Naja, wenn er sich draussen dann hinlegt und schläft hab ich damit ja auch kein Problem. Tatsache ist halt dass er Abends und Nachts ruhiger ist wenn er tagsüber draussen war. Wenn er dort draussen schläft und TROTZDEM Nachts ruhiger ist, dann umso besser.
Ich hab auf der Terrasse ja auch einige Decken hingelegt wo die Beiden auch schlafen können. Ausserdem profitiere ja nicht nur ich bzw. wir wenn der Kater Abends ruhiger ist, sondern meine andere Mietzi ist auch relaxter wenn er sie in Ruhe lässt, an DIE muss ich ja auch denken. Ich glaube nicht dass es IHR gefällt wenn sie die halbe Nacht durch die Bude gejagt wird obwohl müde ist.
Die Beiden haben durch diese abendlichen Reibereien eh schon ein ganz schlechtes Verhältinis zueinander. Sie ist ständig gereizt und auf dem Sprung wenn er in der Nähe ist und er ist ihr gegenüber verängstigt weil sie ihm oft mal eine wischt....

• Kater vor die Tür setzen Beitrag #39
ich würde euch empfehlen, dass Thema Katzenklappe nicht so einfach wegzuschieben. lasst euch doch mal beraten, was baulich möglich ist. den Tipp ein ganzes Fenster mit Klappe zu gestalten, finde ich sehr gut.

ich habe mit jungen Katzen keine Erfahrung, unsere Seniortiere haben aber gut ein dreiviertel Jahr gebraucht, bis der Tagesablauf halbwegs zu unserem gepasst hat. und trotzdem kommt es auch mal mehrmals in der Woche vor, dass unsere Katzendame komatös nachts schläft und der Kater gerade wieder einen neuen Jodelkurs belegt und dabei durch die Wohnung trennt. anfangs hat uns das auch sehr gestresst, mittlerweile müssen wir uns eher den Lachanfall verkneifen. letztendlich muss man sich wohl eine einfache Frage stellen: was will man dagegen machen? soll ich meinem Kater jetzt nachts die Pfoten zusammenbinden und ihm das Schnäuzchen zukleben?

Das Thema wer ordnet sich wem unter finde ich schwierig. ich begreife uns als WG, jeder darf seine Eigenheiten mitbringen und ausleben :mrgreen:

• Kater vor die Tür setzen Beitrag #40
Es ist ja auch nicht das erste mal, das es bei euch zu Problemen kommt weil der Kater unausgelastet ist.

Thema:

Kater vor die Tür setzen

Kater vor die Tür setzen - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten