Katzenklappen sind machbar, eine Freundin durfte es vom Vermieter nur unter der Bedingung das beim Auszug die Fenster wieder komplett drin sind. Sie hat ein neues Fenster anfertigen lassen, samt Klappe.
Ich habe keine Freigänger, aber ein kleines Gehege, ich hab damals alles abgeblockt wo meine Eltern der Meinung waren, das wir es woanders hinbauen als es jetzt ist. Eben weil ich sie dann hätte raustragen müssen, ich kenne meine aber und weis das die gerne kurz draußen und gleich wieder drin sind, ich wollte immer das sie selber entscheiden können, also ist der durchgang durchs Bad nach draußen. Dafür haben wir auch extra eine fast 50 cm dicke Hauswand durchgeschlagen. War aufwendig und ja auch teuer, aber hat sich gelohnt. Sie können raus und rein wie sie wollen, nicht wie ich denke, das sie es wollen.
Ich frage mich dennoch wie lange es dauert bis der Kater sich daran gewöhnt, oder ob er sich einfach woánders nen Platz zum schlafen sucht. Im Auge behalten kannst du ihn nur, wenn er da ist. Sonst ist es grundsätzlich immer ein irrglaube, das man sie bei Tag besser beschützen könnte, als nachts. Denn wenn sie nicht sichtbar sind, kann man ihnen weder helfen, noch beschützen oder sie im Auge behalten.
Fraglich nun auch, was passiert im Hochsommer? Da ist es für sie doch besser nachts draußen zu sein, bei angenehmeren Temperaturen, oder nicht? Willst du ihn dann wieder umgewöhnen, oder ist heiß nicht so schlimm wie kalt nachts?
lg Juli