14.04.2015 Kater vor die Tür setzen Beitrag #41 Pina_Colada Beiträge 454 Reaktionspunkte 0 Das wir mit unserem Kater schon öfter Probleme hatten, stimmt leider. Allerdings ist es besser seit ich ihn in Freigang setze. Klar soll man einer Katze nicht die Pfoten zusammen binden und das Mäulchen verkleben, das wäre ja Tierquälerei, aber ihn rauszusetzten find ich jetzt nicht so brutal. Das Thema Katzenklappe geht wirklich nicht. Mein Freund ist Bauingenieur und hat unser Haus selber geplant und entworfen. Wir haben festverglaste Fenster, die nicht zu öffnen sind, die können wir also nicht austauschen. Auch eine Katzenklappe in die Hauswand geht nicht weil wir dann Schwierigkeiten mit der Luftdichten Ebene bekommen (wir haben ein Passivhaus). Es soll später mal eine Katzenklappe für die Mietzis in die Garage geben damit sie im Hochsommer Nachts einen Unterschlupf haben. Ich bin ja so realistisch zu sehen dass es wohl nicht immer möglich sein wird die Katzen Nachts drin zu haben. Aber jetzt wo sie halt noch nicht mal ausgewachsen sind ist mir einfach wohler wenn ich weiss dass sie Nachts im Haus sind. Es geht ja nur darum ob sich unser Kater jemals zumindest so anpasst dass Nachts kein Geraufe und Geschrei mit Smartie stattfindet und er grösstenteils schläft.
Das wir mit unserem Kater schon öfter Probleme hatten, stimmt leider. Allerdings ist es besser seit ich ihn in Freigang setze. Klar soll man einer Katze nicht die Pfoten zusammen binden und das Mäulchen verkleben, das wäre ja Tierquälerei, aber ihn rauszusetzten find ich jetzt nicht so brutal. Das Thema Katzenklappe geht wirklich nicht. Mein Freund ist Bauingenieur und hat unser Haus selber geplant und entworfen. Wir haben festverglaste Fenster, die nicht zu öffnen sind, die können wir also nicht austauschen. Auch eine Katzenklappe in die Hauswand geht nicht weil wir dann Schwierigkeiten mit der Luftdichten Ebene bekommen (wir haben ein Passivhaus). Es soll später mal eine Katzenklappe für die Mietzis in die Garage geben damit sie im Hochsommer Nachts einen Unterschlupf haben. Ich bin ja so realistisch zu sehen dass es wohl nicht immer möglich sein wird die Katzen Nachts drin zu haben. Aber jetzt wo sie halt noch nicht mal ausgewachsen sind ist mir einfach wohler wenn ich weiss dass sie Nachts im Haus sind. Es geht ja nur darum ob sich unser Kater jemals zumindest so anpasst dass Nachts kein Geraufe und Geschrei mit Smartie stattfindet und er grösstenteils schläft.
14.04.2015 Kater vor die Tür setzen Beitrag #42 FunnyCH Beiträge 3.282 Reaktionspunkte 26 Ich hab jetzt grad nicht aufm Schirm, ob ein zweiter Kater als Raufkumpel schon mal angesprochen wurde....? Da ihr die oft nicht optimale Kombi Kater-Katze habt (wie schon so einige auch) und der Kater die Katze nur noch nervt, könnte ein Katerkumpel Abhilfe schaffen (wie schon bei so einigen auch... :-D ). Wenn ihr bei der Garage eine Katzenklappe einbauen könnt, gäbe es denn für die Miezen die Gelegenheit, von der Garage irgendwie ins Haus zu kommen? Sprich gibt es eine Verbindungstür Garage / Haus? und die Möglichkeit, in ebendiese Verbindungstür auch eine KaKla zu setzen?
Ich hab jetzt grad nicht aufm Schirm, ob ein zweiter Kater als Raufkumpel schon mal angesprochen wurde....? Da ihr die oft nicht optimale Kombi Kater-Katze habt (wie schon so einige auch) und der Kater die Katze nur noch nervt, könnte ein Katerkumpel Abhilfe schaffen (wie schon bei so einigen auch... :-D ). Wenn ihr bei der Garage eine Katzenklappe einbauen könnt, gäbe es denn für die Miezen die Gelegenheit, von der Garage irgendwie ins Haus zu kommen? Sprich gibt es eine Verbindungstür Garage / Haus? und die Möglichkeit, in ebendiese Verbindungstür auch eine KaKla zu setzen?
14.04.2015 Kater vor die Tür setzen Beitrag #43 Pina_Colada Beiträge 454 Reaktionspunkte 0 Ja, das mit der dritten Katze wurde mir hier auch schon geraten, aber das können wir beim besten Willen nimmer stemmen. Am Anfang hatten wir als Fundtier auch nur ihn, und ich wollte auch eigentlich keine zweite Katze dazu. Ich hab mich hier aber überzeugen lassen dass man Kitten nicht alleine hält. Ausserdem hat mir die Pflegestelle in der Pinky kurzzeitig war, versichert das Pinky und Smartie sich lieben würden. Es schien am Anfang auch wirklich so zu sein. Sie haben miteinander gespielt, bissi geschmust und es war eigentlich alles in Ordnung. Aber nach und nach wurde das spielen immer weniger und das kuscheln hat ganz aufgehört. Sie sind beide eher genervt voneinander. Ich finde halt die Pflegemami hätte mich schon drauf hinweisen müssen das Kater/Katze-Kombinationen durchaus problematisch sein können. Da unsere beiden Katzen aber noch immer sehr angeschlagen sind von der Katzenseuche und deren Auswirkungen, ist eine dritte Katze finanzielle einfach nicht drin. Sie bekommen SEHR HOCHWERTIGES Futter weil sie bei günstigerem oft Durchfall haben und wir müssen einfach STÄNDIG zum Tierarzt mit ihnen (ihr Immunsystem ist nicht besonders gut), sie sind einfach ständig krank oder haben sonst irgendwas. Die Garage schliesst leider NICHT ans Haus an, sonst hätten wir da schon einen Durchgang gemacht, aber leider steht sie frei im Grundstück.
Ja, das mit der dritten Katze wurde mir hier auch schon geraten, aber das können wir beim besten Willen nimmer stemmen. Am Anfang hatten wir als Fundtier auch nur ihn, und ich wollte auch eigentlich keine zweite Katze dazu. Ich hab mich hier aber überzeugen lassen dass man Kitten nicht alleine hält. Ausserdem hat mir die Pflegestelle in der Pinky kurzzeitig war, versichert das Pinky und Smartie sich lieben würden. Es schien am Anfang auch wirklich so zu sein. Sie haben miteinander gespielt, bissi geschmust und es war eigentlich alles in Ordnung. Aber nach und nach wurde das spielen immer weniger und das kuscheln hat ganz aufgehört. Sie sind beide eher genervt voneinander. Ich finde halt die Pflegemami hätte mich schon drauf hinweisen müssen das Kater/Katze-Kombinationen durchaus problematisch sein können. Da unsere beiden Katzen aber noch immer sehr angeschlagen sind von der Katzenseuche und deren Auswirkungen, ist eine dritte Katze finanzielle einfach nicht drin. Sie bekommen SEHR HOCHWERTIGES Futter weil sie bei günstigerem oft Durchfall haben und wir müssen einfach STÄNDIG zum Tierarzt mit ihnen (ihr Immunsystem ist nicht besonders gut), sie sind einfach ständig krank oder haben sonst irgendwas. Die Garage schliesst leider NICHT ans Haus an, sonst hätten wir da schon einen Durchgang gemacht, aber leider steht sie frei im Grundstück.
14.04.2015 Kater vor die Tür setzen Beitrag #44 Canix Beiträge 5.637 Reaktionspunkte 102 Pina_Colada schrieb: Die Beiden haben durch diese abendlichen Reibereien eh schon ein ganz schlechtes Verhältinis zueinander. Sie ist ständig gereizt und auf dem Sprung wenn er in der Nähe ist und er ist ihr gegenüber verängstigt weil sie ihm oft mal eine wischt.... Zum Vergrößern anklicken.... Hi, das passt aber irgendwie nicht zusammen, denn wenn er ihr gegenüber ängstlich ist, würde er nicht auf sie drauf springen und sie kann sich offenbar wehren, was bedeutet, selbst wenn er drauf springt, die halbe Nacht würde er sie mit Sicherheit nicht jagen. Ansonsten ist er nicht ängstlich ihr gegenüber. Wir haben festverglaste Fenster, die nicht zu öffnen sind, die können wir also nicht austauschen. Zum Vergrößern anklicken.... Das verstehe ich jetzt nicht wirklich? Wie man kann sie nicht öffnen? Wie lüftet man dann? Oder habe ich jetzt einen Denkfehler? lg Juli
Pina_Colada schrieb: Die Beiden haben durch diese abendlichen Reibereien eh schon ein ganz schlechtes Verhältinis zueinander. Sie ist ständig gereizt und auf dem Sprung wenn er in der Nähe ist und er ist ihr gegenüber verängstigt weil sie ihm oft mal eine wischt.... Zum Vergrößern anklicken.... Hi, das passt aber irgendwie nicht zusammen, denn wenn er ihr gegenüber ängstlich ist, würde er nicht auf sie drauf springen und sie kann sich offenbar wehren, was bedeutet, selbst wenn er drauf springt, die halbe Nacht würde er sie mit Sicherheit nicht jagen. Ansonsten ist er nicht ängstlich ihr gegenüber. Wir haben festverglaste Fenster, die nicht zu öffnen sind, die können wir also nicht austauschen. Zum Vergrößern anklicken.... Das verstehe ich jetzt nicht wirklich? Wie man kann sie nicht öffnen? Wie lüftet man dann? Oder habe ich jetzt einen Denkfehler? lg Juli
14.04.2015 Kater vor die Tür setzen Beitrag #45 Pina_Colada Beiträge 454 Reaktionspunkte 0 Die Fenster lassen sich garnicht öffnen, deshalb haben wir hier auch eine Lüftungsanlage eingebaut die 24 Std. am Tag läuft. Naja, er springt sie ja nur an wenn sie schläft oder ihm den Rücken zukehrt. Wenn sie sich normal begegnen duckt er sich oft vor ihr weg. Sie kann sich schon wehren, das ist nicht das Thema, aber erstens ist sie dann dauergenervt von ihm und zweitens könne sie sich ja durchaus verletzten wenn sie mal so richtig raufen. Ich bin schonmal in der Früh runter gekommen und musste mir erstmal ihren blutigen Kopf bzw. ihr blutiges Ohr und seine blutige Nase ansehen. Kam bisher zwar nur einmal vor aber das hat mir dann schon gereicht.
Die Fenster lassen sich garnicht öffnen, deshalb haben wir hier auch eine Lüftungsanlage eingebaut die 24 Std. am Tag läuft. Naja, er springt sie ja nur an wenn sie schläft oder ihm den Rücken zukehrt. Wenn sie sich normal begegnen duckt er sich oft vor ihr weg. Sie kann sich schon wehren, das ist nicht das Thema, aber erstens ist sie dann dauergenervt von ihm und zweitens könne sie sich ja durchaus verletzten wenn sie mal so richtig raufen. Ich bin schonmal in der Früh runter gekommen und musste mir erstmal ihren blutigen Kopf bzw. ihr blutiges Ohr und seine blutige Nase ansehen. Kam bisher zwar nur einmal vor aber das hat mir dann schon gereicht.
14.04.2015 Kater vor die Tür setzen Beitrag #46 S Schattenkatze Beiträge 2.769 Reaktionspunkte 8 Er will nur raufen, genau wie früher. Macht ihr denn noch raufspiele mit ihm, mit dem Kuscheltier? Oder habt ihr damit aufgehört als er freigang bekommen hat?
Er will nur raufen, genau wie früher. Macht ihr denn noch raufspiele mit ihm, mit dem Kuscheltier? Oder habt ihr damit aufgehört als er freigang bekommen hat?
14.04.2015 Kater vor die Tür setzen Beitrag #47 Pina_Colada Beiträge 454 Reaktionspunkte 0 Wenn er tagsüber viel drinnen war und er dann Abends aufdreht dann kommt schon unsere Kampfmaus zum Einsatz. Ist so eine grosse Stoffmaus in die er sich dann total verbeisst. Dann kann man ihn damit toll über den Boden ziehen, als so eine Art "Wischmopp" (nur dass der Boden dann schlimmer aussieht als vorher). Nach einiger Zeit ist er natürlich kaputt und legt sich hin aber mitten in der Nacht geht dann das Geschrei von Smartie los weil er sie ärgert weil er wieder fit ist.
Wenn er tagsüber viel drinnen war und er dann Abends aufdreht dann kommt schon unsere Kampfmaus zum Einsatz. Ist so eine grosse Stoffmaus in die er sich dann total verbeisst. Dann kann man ihn damit toll über den Boden ziehen, als so eine Art "Wischmopp" (nur dass der Boden dann schlimmer aussieht als vorher). Nach einiger Zeit ist er natürlich kaputt und legt sich hin aber mitten in der Nacht geht dann das Geschrei von Smartie los weil er sie ärgert weil er wieder fit ist.
14.04.2015 Kater vor die Tür setzen Beitrag #48 S Schattenkatze Beiträge 2.769 Reaktionspunkte 8 Die Kampfmaus sollte öfters zum Einsatz kommen, am bestens mehrmals Täglich.
14.04.2015 Kater vor die Tür setzen Beitrag #49 Pina_Colada Beiträge 454 Reaktionspunkte 0 Dazu muss ich ihn aber auch aufwecken, sonst schläft er ja nur den ganzen Tag. Ausserdem stell ich mir halt vor dass es draussen doch eigentlich generell interessanter sein sollte als drinnen mit der Kampfmaus zu raufen.
Dazu muss ich ihn aber auch aufwecken, sonst schläft er ja nur den ganzen Tag. Ausserdem stell ich mir halt vor dass es draussen doch eigentlich generell interessanter sein sollte als drinnen mit der Kampfmaus zu raufen.
14.04.2015 Kater vor die Tür setzen Beitrag #50 Krabbentier Beiträge 28.623 Reaktionspunkte 97 Pina_Colada schrieb: Die Fenster lassen sich garnicht öffnen, deshalb haben wir hier auch eine Lüftungsanlage eingebaut die 24 Std. am Tag läuft. Zum Vergrößern anklicken.... Das ist ja blöd. Dann kommt ja nie richtig frische Luft in das Haus.
Pina_Colada schrieb: Die Fenster lassen sich garnicht öffnen, deshalb haben wir hier auch eine Lüftungsanlage eingebaut die 24 Std. am Tag läuft. Zum Vergrößern anklicken.... Das ist ja blöd. Dann kommt ja nie richtig frische Luft in das Haus.
14.04.2015 Kater vor die Tür setzen Beitrag #51 S Schattenkatze Beiträge 2.769 Reaktionspunkte 8 Krabbentier schrieb: Das ist ja blöd. Dann kommt ja nie richtig frische Luft in das Haus. Zum Vergrößern anklicken.... Das ist das Problem bei Passivhäusern. Sie Funktionieren nur wenn alles zu, also nichts mit Fenster aufmachen.
Krabbentier schrieb: Das ist ja blöd. Dann kommt ja nie richtig frische Luft in das Haus. Zum Vergrößern anklicken.... Das ist das Problem bei Passivhäusern. Sie Funktionieren nur wenn alles zu, also nichts mit Fenster aufmachen.
14.04.2015 Kater vor die Tür setzen Beitrag #52 FunnyCH Beiträge 3.282 Reaktionspunkte 26 Da würde ich persönlich verrückt werden - oder im Garten wohnen... :mrgreen: Nur meine bescheidene persönliche Meinung.
Da würde ich persönlich verrückt werden - oder im Garten wohnen... :mrgreen: Nur meine bescheidene persönliche Meinung.
14.04.2015 Kater vor die Tür setzen Beitrag #53 Pina_Colada Beiträge 454 Reaktionspunkte 0 Frische Luft bekomm ich ja permanent durch die Lüftungsanlage, also unser Raumklima ist schon toll. Aber es geht uns unserem Haus halt deshalb keine Katzenklappe, das ist natürlich ein Nachteil.
Frische Luft bekomm ich ja permanent durch die Lüftungsanlage, also unser Raumklima ist schon toll. Aber es geht uns unserem Haus halt deshalb keine Katzenklappe, das ist natürlich ein Nachteil.
14.04.2015 Kater vor die Tür setzen Beitrag #54 snuffles Beiträge 1.473 Reaktionspunkte 48 Ist es denn sicher, dass er es draußen überhaupt so toll findet? Diese Schlussfolgerung kommt doch daher, dass er nachts etwas weniger schreit und rauft wenn er tagsüber ein wenig draußen war. Das muss aber doch nicht heißen, dass er nachts unbedingt raus will, sondern ich hatte eher den Eindruck er will körperlich ausgepowert werden und eben raufen. Ich frage nur, weil wenn es so ist, löst ihr das Problem ja nicht indem ihr ihn raus lasst.
Ist es denn sicher, dass er es draußen überhaupt so toll findet? Diese Schlussfolgerung kommt doch daher, dass er nachts etwas weniger schreit und rauft wenn er tagsüber ein wenig draußen war. Das muss aber doch nicht heißen, dass er nachts unbedingt raus will, sondern ich hatte eher den Eindruck er will körperlich ausgepowert werden und eben raufen. Ich frage nur, weil wenn es so ist, löst ihr das Problem ja nicht indem ihr ihn raus lasst.
14.04.2015 Kater vor die Tür setzen Beitrag #55 Pina_Colada Beiträge 454 Reaktionspunkte 0 Naja, er stellt sich ja schon vor die Terrassentüre und kratzt daran, also denke ich schon dass er raus will. Wenn er dann mal tagsüber draussen ist, sieht man ihn schon rumlaufen in der Wiese, er hüpft Schmetterlingen hinterher und er hat auch schon eine Maus gebracht, aber zum Glück nicht angeknabbert. Manchmal ist er auch einfach mal ein Stunde oder so komplett weg oder ich seh ihn in den Sträuchern rumstreichen. Ich hab schon den Eindruck dass es ihm draussen gefällt. Er kommt zwar viel öfter heim und muss GANZ DRINGEND was fressen weil sein letztes Futter ja auch schon wieder 1 Stunde (!) her ist. Schade find ich halt dass er draussen meist alleine rumstromert, die beiden gehen sich halt total aus dem Weg. Beide sind nur dann da wenn wir auch draussen sind, ansonsten gehen sie getrennte Wege.
Naja, er stellt sich ja schon vor die Terrassentüre und kratzt daran, also denke ich schon dass er raus will. Wenn er dann mal tagsüber draussen ist, sieht man ihn schon rumlaufen in der Wiese, er hüpft Schmetterlingen hinterher und er hat auch schon eine Maus gebracht, aber zum Glück nicht angeknabbert. Manchmal ist er auch einfach mal ein Stunde oder so komplett weg oder ich seh ihn in den Sträuchern rumstreichen. Ich hab schon den Eindruck dass es ihm draussen gefällt. Er kommt zwar viel öfter heim und muss GANZ DRINGEND was fressen weil sein letztes Futter ja auch schon wieder 1 Stunde (!) her ist. Schade find ich halt dass er draussen meist alleine rumstromert, die beiden gehen sich halt total aus dem Weg. Beide sind nur dann da wenn wir auch draussen sind, ansonsten gehen sie getrennte Wege.
14.04.2015 Kater vor die Tür setzen Beitrag #56 Miss de Vil Beiträge 1.226 Reaktionspunkte 66 Also ich hab euer Hin und Her hier jetzt nur überflogen... aber kommt denn niemand auf die Idee, mit dem Kater einfach abends eine Stunde zu spielen, bis er auch müde ist? Ansonsten trennen Katzen in dichter besiedelten Gebieten oft ihre Reviere nach Uhrzeiten. Der eine darf tagsüber da hin, der andere nachts. Zuletzt bearbeitet: 14.04.2015
Also ich hab euer Hin und Her hier jetzt nur überflogen... aber kommt denn niemand auf die Idee, mit dem Kater einfach abends eine Stunde zu spielen, bis er auch müde ist? Ansonsten trennen Katzen in dichter besiedelten Gebieten oft ihre Reviere nach Uhrzeiten. Der eine darf tagsüber da hin, der andere nachts.
14.04.2015 Kater vor die Tür setzen Beitrag #57 Pina_Colada Beiträge 454 Reaktionspunkte 0 Na das machen wir ja wenn er tagsüber nicht draussen ist, aber das hilft trotzdem nicht dagegen dass er Nachts wieder munter wird. Wenn er allerdings tagsüber draussen war schläft er scheinbar Nachts durch bzw. sehr viel mehr weil dann kein Geschrei ist.
Na das machen wir ja wenn er tagsüber nicht draussen ist, aber das hilft trotzdem nicht dagegen dass er Nachts wieder munter wird. Wenn er allerdings tagsüber draussen war schläft er scheinbar Nachts durch bzw. sehr viel mehr weil dann kein Geschrei ist.
14.04.2015 Kater vor die Tür setzen Beitrag #58 Krabbentier Beiträge 28.623 Reaktionspunkte 97 FunnyCH schrieb: Da würde ich persönlich verrückt werden - oder im Garten wohnen... :mrgreen: Nur meine bescheidene persönliche Meinung. Zum Vergrößern anklicken.... Da schließe ich mich voll und ganz an. Sorry für OT.
FunnyCH schrieb: Da würde ich persönlich verrückt werden - oder im Garten wohnen... :mrgreen: Nur meine bescheidene persönliche Meinung. Zum Vergrößern anklicken.... Da schließe ich mich voll und ganz an. Sorry für OT.
15.04.2015 Kater vor die Tür setzen Beitrag #59 Pina_Colada Beiträge 454 Reaktionspunkte 0 Naja gut, dass muss ja jeder für sich selber entscheiden, mich störts z.B. garnicht weil ich hier ein tolles Raumklima habe. Durch die Lüftungsanlage kommt ja STÄNDIG neue Luft rein, soviel könnte ich garnicht lüften. Das einzige was blöde ist das Fensterputzen..... :lol:.... Das ist mit festverglasten Fenstern bissi umständlich.
Naja gut, dass muss ja jeder für sich selber entscheiden, mich störts z.B. garnicht weil ich hier ein tolles Raumklima habe. Durch die Lüftungsanlage kommt ja STÄNDIG neue Luft rein, soviel könnte ich garnicht lüften. Das einzige was blöde ist das Fensterputzen..... :lol:.... Das ist mit festverglasten Fenstern bissi umständlich.
15.04.2015 Kater vor die Tür setzen Beitrag #60 C Claxx Gast Es kommen schon mal keine Mücken rein! :-D