4 % "Klausel" bei der Fleischangabe

Diskutiere 4 % "Klausel" bei der Fleischangabe im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich bin sehr verwirrt. Habe bereits versucht, mich durch diverse Beiträge zu informieren, aber das ist...
  • 4 % "Klausel" bei der Fleischangabe Beitrag #1
Jar Jar Binks

Jar Jar Binks

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich bin sehr verwirrt.
Habe bereits versucht, mich durch diverse Beiträge zu informieren, aber das ist leider nicht ganz so einfach. Kommt die Frage auf, welches das beste Nassfutter ist, bekommt man eine Vielzahl der unterschiedlichsten Sorten und Marken um die Ohren gehauen.
Worauf ich bei der Zusammensetzung eines guten Nassfutter achten muss, ist mir sehr gut bekannt.
Ich achte auch penibel darauf, dass meine Peanut nur hochwertiges Futter wie CFF oder Mac bekommt.
Da ich ihr aber nicht immer nur das selbe vorsetzen möchte, habe ich mich nach guten Alternativen umgeschaut.

Dabei ist mir aufgefallen, dass viele hier auch Futter anpreisen, bei dem in der Deklaration z.B.
60 % Fleischanteil ( darunter 4% Rind, 4% Huhn) stehen.
Meine Frage ist jetzt, kann man sich da wirklich sicher sein, dass der Rest gutes Fleisch ist und nicht z.B. Schwein??
Ich traue dem ganzen nicht über den Weg und bin sehr misstrauisch...

Freue mich auf eure Antworten!

• 4 % "Klausel" bei der Fleischangabe Beitrag #2
Kann dir da leider nicht weiterhelfen, sondern wollte nur sagen, dass z. B. Feringa noch ein ganz gutes Nassfutter ist und hier gerne angenommen wird.
Vielleicht testest du das auch noch.

LG

• 4 % "Klausel" bei der Fleischangabe Beitrag #3
Das kenne ich noch gar nicht.
Das werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen!
Wo bekommt man das her?

• 4 % "Klausel" bei der Fleischangabe Beitrag #5
Dabei ist mir aufgefallen, dass viele hier auch Futter anpreisen, bei dem in der Deklaration z.B.
60 % Fleischanteil ( darunter 4% Rind, 4% Huhn) stehen.
Meine Frage ist jetzt, kann man sich da wirklich sicher sein, dass der Rest gutes Fleisch ist und nicht z.B. Schwein??
Bei dieser Angabe ist das einzige was sicher ist das jeweils 4% des Tierischen Anteils irgendwas von der Angegebenen Tierarzt sind, die Restlichen Tierarten können alles sein was in einem Schlachthof anfallen kann. Du weißt von 100% des Tierischen Anteils nicht was vom Tier verarbeitet wurde .

Deswegen würde ich so ein Futter immer als Supermarktqualität einstufen.

• 4 % "Klausel" bei der Fleischangabe Beitrag #6
[...] Meine Frage ist jetzt, kann man sich da wirklich sicher sein, dass der Rest gutes Fleisch ist und nicht z.B. Schwein?? [...]
Warum sollte Schwein schlechtes Futter sein? Soweit mir bekannt ist, ist Schweinefleisch sehr gut verdaulich und wird daher nicht umsonst von kundigen Züchtern auch gerne gebarft (Herkunft natürlich bekannt). Hast du andere Informationen? Warum ist Schweinefleisch deiner Meinung nach schlechtes Fleisch?

• 4 % "Klausel" bei der Fleischangabe Beitrag #7
Warum sollte Schwein schlechtes Futter sein? Soweit mir bekannt ist, ist Schweinefleisch sehr gut verdaulich und wird daher nicht umsonst von kundigen Züchtern auch gerne gebarft (Herkunft natürlich bekannt). Hast du andere Informationen? Warum ist Schweinefleisch deiner Meinung nach schlechtes Fleisch?

Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass Schweinefleisch und besonders rohes Schweinefleisch bei Katzen einen tödlichen Virus auslösen kann.... das Virus der Aujeszkischen Krankheit.
Daher hab ich für mich beschlossen, kein Schweinefleisch zu verfüttern.

Darüber findet man leider nur sehr wenige gute Beiträge.
Meinst du Schweinefleisch ist völlig okay für Katzen?
Lasse mich da gern eines besseren belehren.

• 4 % "Klausel" bei der Fleischangabe Beitrag #8
Schweinefleisch, welches in Dosen ist, ist ja eh gekocht und daher eh "ungefährlich". Bezüglich des Virus' ist es so, dass man beim Kauf beim Metzger des Vertrauens ja weiß, was man bekommt - wenn man das nicht weiß, rate ich auch dringend davon ab, es roh zu verfüttern, aber soweit mir bekannt ist, ist es sehr gut verträglich und verdaulich und kein 'schlechtes' Futter.

Habe und noch gefunden.

• 4 % "Klausel" bei der Fleischangabe Beitrag #9
noch ein weiterer Blog-Eintrag einer recht vernünftig wirkender Katzen-Liebhaberin zum Thema Schweinefleisch.

Zu der 4% Problematik: Je mehr Bestandteile des Futter genau aufgeführt werden, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es hochwertig ist. Im Gegenzug bedeutet es bei deiner 60% Angabe, dass der größte Anteil des Fleisches nicht deklariert ist. Das ist dann wohl irgendwelcher Schlachtmüll.

• 4 % "Klausel" bei der Fleischangabe Beitrag #10
Das Aujeszky-Virus wird beim Garen abgetötet, Schweinefleisch in Dosenfutter ist also vollkommen unbedenklich. Und auch, soweit ich weiß, von der Proteinzusammensetzung her recht hochwertig, also als Katzenfutter gut geeignet.
Das Virus gilt außerdem in Deutschland bei Hausschweinen seit über zehn Jahren als ausgerottet (das weiß man relativ genau, weil die Krankheit meldepflichtig ist). Verbreitet ist es allerdings bei Wildschweinen, und daher können Hausschweine, die nach draußen dürfen, sich möglicherweise bei Wildschweinen damit anstecken.
Wenn du Schweinefleisch aus garantiert deutscher Massentierhaltung hast - also von Schweinen, die bestimmt nie Tageslicht gesehen haben -, bist du in Sachen Aujeszky auch in roher Form auf der sicheren Seite. (Ich persönlich verfütter auch solches Schweinefleisch nicht roh, weil ich ein Schisser bin - und es gibt ja auch beim Barfen genug Alternativen, so dass man nicht drauf angewiesen ist, Schwein zu füttern.)

Zu deiner Originalfrage:

Dabei ist mir aufgefallen, dass viele hier auch Futter anpreisen, bei dem in der Deklaration z.B. 60 % Fleischanteil ( darunter 4% Rind, 4% Huhn) stehen.
Meine Frage ist jetzt, kann man sich da wirklich sicher sein, dass der Rest gutes Fleisch ist
Genau das ist der Grund, warum ich jedem empfehle, sich selber über die Kriterien für gutes Katzenfutter zu informieren und dann auch selbsttätig weiterzudenken, anstatt blind Markenempfehlungen hinterherzurennen. (Und warum ich jedesmal in die Tischkante beiße, wenn hier jemand fragt, was gutes Futter ist, und ihm bloß Marken genannt werden ohne Grund, WARUM die gut sein sollen. ;) )

Erstens weißt du nie, wie gut der Empfehlungsgeber informiert ist, und ob der nicht auch bloß Halbwissen weitergibt - was allerdings auch für allgemeine Infos über "gutes Futter" gilt, die können genauso halbwahr oder sogar falsch sein, siehe z.B. "Kein Zucker, kein Getreide" oder "Tierische Nebenerzeugnisse sind böse".
Und zweitens gehen verschiedene Leute von unterschiedlichen finanziellen Grundvoraussetzungen aus, wenn sie "gutes" Futter benennen. Manche empfehlen das "bessere" Aldifutter - also das ohne Zucker und Pflanzenkrams - als "gutes Futter", weil es für sie selber nen tragbaren Kompromiss zwischen Preis und Leistung darstellt - weil sie sich die Oberklasse aus dem Onlinehandel sowieso nicht leisten können und Futter für nen Preis von mehr als nem Euro pro 400-g-Dose gar nicht erst zur Kenntnis nehmen. Dabei braucht der Fragesteller womöglich nicht aufs Geld zu achten und will für seine Katzen nur das absolut Beste kaufen, der hat dann von der Aldi-Empfehlung nix.

Was den "Fleischanteil" betrifft: Da muss man genau auf die Formulierung achten, und selbst dann steckt man beim Wort "Fleisch" noch in ner Grauzone.
Wenn da steht "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 60%", dann ist damit der komplette tierische Anteil gemeint - also Fleisch, Innereien und sogenanntes K3-Material ( ). Davon sind z.B. 4% Huhn - auch das kann Fleisch oder irgendwas anderes vom Huhn sein, sonst würde "Hühnerfleisch" da stehen und nicht "Huhn".
Mit "60% Fleisch" (ohne "tierische Nebenerzeugnisse") können Fleisch und Innereien gemeint sein, die für den menschlichen Verzehr (theoretisch) geeignet sind, also kein K3-Material. Manche Hersteller bezeichnen allerdings auch nur Muskelfleisch als "Fleisch" und geben die Innereien extra an, sind also strenger, als es die Vorschriften verlangen.
Nur wenn "60% Muskelfleisch" da steht, ist wirklich definitiv nur "gutes" Muskelfleisch gemeint, keine Innereien und kein K3.
Allerdings wurde bei einer Untersuchung von diversen Supermarktfuttersorten vor mehreren Jahren ermittelt, dass der "Fleisch"anteil da drin hauptsächlich aus mehr schlecht als recht verdaulichem Bindegewebe besteht. Also das "Fleisch" da drin wär auch keins, das du dir auf den Teller legen würdest.

Von den beteiligten Tierarten her ist Dosen- und Trockenfutter immer unbedenklich, außer der Hersteller handelt gesetzeswidrig. Ins Heimtierfutter dürfen nämlich nur tierische Bestandteile von Tieren, die (als Ganzes) als für den menschlichen Verzehr tauglich befunden wurden, und die sind für Katzen alle genießbar. Wie gesagt, auch Schwein. (Das ist übrigens der wahre Grund, warum es kein Fertigfutter der Geschmacksrichtung "Maus" gibt.)

Letztlich kannst du nur sicher wissen, was drin ist, wenn du das Katzenfutter selber machst. Die Hersteller haben einfach viel zuviel Freiraum bei der Deklaration. Das ist mit der wichtigste Grund, warum ich zum Barfen gekommen bin - nicht weil ich denke, ich würde meine Katzen mit Fertigfutter killen, sondern weil ich die Nase voll von diesem ewigen Deklarationsdschungel hatte.

• 4 % "Klausel" bei der Fleischangabe Beitrag #11
Vielen Dank für eure ganzen Antworten.
Jetzt bin ich in Bezug auf das Verfüttern von Schweinefleisch deutlich schlauer.
Gut, dass ich das nochmal angesprochen habe.

Thema:

4 % "Klausel" bei der Fleischangabe

4 % "Klausel" bei der Fleischangabe - Ähnliche Themen

Eosinophiles Granulom -Ausschlussdiät?: Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier. Wir haben seit 6 Wochen 2 Katzen, kurz zu den Eckdaten: reine Wohnungskatzen ca. 1 Jahr alt (nicht...
Verschiedene (etwas tiefergehende) Fragen bzgl. Katzenfütterung: Schönen guten Tag! Wir sind seit einigen Monaten stolze und mehr als beglückte Besitzer der beiden Katzenbrüder Vince und Jules...
gute Futtermischung: Hallo, ich muss gleich erstmal sagen, dass ich eine Katze gefunden und behalten habe, also es war nichts geplantes, sondern hat sich so ergeben...
Nassfutter, Getreide, Kitten: Hallo! Seit 10 Tagen wohnen unsere beiden Sorgenkinder Loki und Joko bei uns. Wir haben sie von einer Tierschützerin und sie sind schon von der...
Verdacht auf IBD - welche Möglichkeiten gibt es noch: Hallo liebe Foris, ich schreibe über meinen Kater Pit ja nun schon seit einer kleinen Weile. Inzwischen ist aber die ein oder andere Frage...
Oben Unten