Hallo Schokocookie und Katzenfreundin58,
zunächst möchte ich mich für Eure schnellen Ratschläge bedanken!
Geröngt wurde die Katze noch nicht, da der Tierarzt meinte, Weichteilveränderungen (wie Tumore etc). nicht ausreichend sehen zu können. Derzeit geht er davon aus, dass die Katze eine entzündliche Veränderung im Magen hat (z. B. eine Gastritis/Magengeschwür), welches nicht vernünftig ausheilt.
Zunächst habe ich vermutet, dass die Katze empfindlich/allergisch auf Getreide reagiert und habe die Ernährung vor 1,5 Jahren auf getreidefreie Sorten umgestellt (seit ca. 4-6 Wochen catzfinefood). Die Abstände des Erbrechens wurden m.E. auch größer. Da das ganze nun aber auch nach der Umstellung wieder auftritt, kann es nicht am Getreide liegen. Derzeit bekommt die Katze nur Geflügel No3, da dieses bisher geklappt hat. Giftige Pflanzen habe ich keine. Habe für Haarballen Laxativ erhalten. Traue mich aber auch schon nicht mehr zu geben, weil ich nicht weiß, ob sie hierauf nicht auch reagieren könnte....
Die Schübe kommen meistens spontan bzw. kündigen sie sich tags zuvor durch Übelkeit (Lippen lecken) an. Am Sonntag habe ich der Katze daraufhin MCPs gegeben, welche jedoch nichts mehr verhindern konnten. Wenn der Schub einsetzt, fahre ich halt zum Tierarzt, welcher i.d.R. ein Anti-Brechmittel verabreicht. Das Erbrechen ist dann meistens am 2. Tag wieder weg. Diesmal gabs halt noch die Convenia-Spritze. Da die Phasen der Erholung in den letzten Monaten recht kurz waren, hat die Katze halt echt ziemlich abgenommen und ich krieg das Gewicht derzeit auch nicht hoch, weil ich nicht mit Trockenfutter oder Leckerlies die nächste Attacke provozieren möchte.
Vor der letzten Attacke hat die Katze einige Male morgens nüchtern Magensäure erbrochen. Ich habe daraufhin nachts ein wenig Futter angeboten (hat zunächst funktioniert, dann ja leider nicht mehr).
Ich habe hier im Forum erfahren, dass einige User ihren Katzen Omeprazol geben. Mein Tierarzt hat bei Katzen nur Gelusil im Einsatz und mir aufgrund der Nebenwirkungen/Schwierigkeiten von Omeprazol abgeraten (Tabletten schlecht dosierbar, Kügelchen sind nicht magensaftresistent, keine längere Anwendungsdauer als ein paar Tage etc). Alternativen konnte er mir leider auch nicht nennen.
Entschuldigt die lange Antwort, aber ich bin im Moment so etwas von ratlos...