Hallo Julia,
auf der einen Seite sagst du, du möchtest dass die Katzen es unter sich ausmachen und auf der anderen lässt du sie nicht. Da beisst sich die Katze in den Schwanz. Wenn deine Katzen schwierig sind, was Pflegis betrifft, dann muss das Ganze langsam gehen, so dass sich deine Katze an den neuen gewöhnen können. Geht es zu schnell können sie aggressiv reagieren. Langsam heisst, Gerüche aneinander gewöhnen lassen, dann Gittertür und dann vorsichtig zusammen lassen.
Dadurch, dass du die Zusammenführung aber jeden Abend unterbrichst signalisierst du deinen Katzen, er sei ein Eindringling. Ich finde das Verhalten deiner Katzen nicht ungewöhnlich. Sorry, für mich liegt es nicht an den Katzen, sondern an dir :-(
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich weiss nciht, ob ich meine Tierärztin fragen würde. Ich denke so ein Forum ist schon der richtige Ort für solche Probleme. Warum machst du denn hier keinen neuen Thread auf und schilderst dein Problem und fragst mal alle um Rat. Ich bin mir sicher, du wirst viele hilfreiche Antworten erhalten, denn hier sind einige, die schon schwierige Zusammenführungen hinter sich haben und auch Fehler gemacht haben. Das ist doch nicht schlimm, denn man kann ja daraus lernen.
Wenn du allerdings überfordert bist mit der Zusammenführung, dann würde ich das Ganze tatsächlich abbrechen, denn im Moment ist es nur Stress für Rudi und für deine Katzen.
LG
sunshinekath