BKH/Siam Mix was ist zu beachten?

Diskutiere BKH/Siam Mix was ist zu beachten? im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Hey^^ Ich bekomme in ca. 9 Wochen meine erste richtige Katze :) Nach langem suchen habe ich mich in einen Siam Mix verliebt, den/die ich in einem...
  • BKH/Siam Mix was ist zu beachten? Beitrag #1
Y

Yuuki

Hey^^
Ich bekomme in ca. 9 Wochen meine erste richtige Katze :)
Nach langem suchen habe ich mich in einen Siam Mix verliebt, den/die ich in einem Monat besuchen darf. Es war eher liebe auf den ersten Blick und da ich fast nur bei nem kleinanzeiger gesucht habe (bin Azubi und hab leider nicht genug Geld auf einmal für ne Züchterkatze) fand ich die Besi nach den ersten Kontaktmails auch sehr nett.
Die kleinen werden wohl mit 8 Wochen dem Tierarzt vorgestellt und geimpft. Abgabe ist mit 12 Wochen, was mir auch sehr wichtig war ;)

Nun weiß ich leider garnicht was ich alles für das kleine brauche, da wir bisher immer nur "Dorfkatzen" hatten.
Hab leider erst später mitbekommen, dass Siams und auch deren Mixe sehr sozial sein sollen. Was könnte ich denn da als "Notfall" zu dem kleinen dazu holen? Die kleinen kosten zwar nur 150€ (Hobbyzucht welche aufgelöst wird) aber ich weiß nicht ob ich mir 2 davon mit einmal leisten könnte.

Ich habe schonmal vorsorglich Futterproben angefragt, die kann ich an meinem Kater im Elternhaus testen (leider Freigänger deshalb konnte er nicht mit umziehen). Auch ein großer Kratzbaum ist schon ausgesucht. Nur eben solch Sachen wie richtige Spielzeug etc. noch nicht, da ich nicht genau weiß, was ein orientmix so braucht. Da ich bis zum Einzugstermin aberschonmal planen möchte, frage ich lieber rechtzeitig nach rat^^

Achja, da ich nur eine relativ kleine Wohnung mit dünnen Wänden habe, mache ich mir leichte Sorgen um das maunzen. Meine Vermieter wollen halt keine Beschwerden über Lautstärkebelästigung haben...
Kann mir da evtl. einer von Erfahrungen berichten?

Schonmal danke im voraus :D

• BKH/Siam Mix was ist zu beachten? Beitrag #2
Was so ein kleiner Orient-Mix auf jeden Fall braucht, ist ein Artgenosse, Kitten in Einzelhaltung sind ein absolutes No Go und Orientalen sind eine besonders kontakfreudige Rasse, die keinesfalls allein gehalten werden sollten. Sie sind sehr kommunikativ und legen auch großen Wert auf Körperkontakt. Da sie sehr speziell in ihrem Verhalten sind, lassen sie sich am besten mit ihresgleichen vergesellschaften also sollte das zweite Kitten am besten ebenfalls orientalisches Blut haben.

Entschuldige, die Kleinen stammen aber nicht aus einer Hobbyzucht, sonst wären es keine Mixe, dass ist ein Vermehrer auch wenn die erst mit 12 Wochen abgegeben werden. Hat das Kitten bei der Abgabe dann schon beide Impfungen?

Wenn du dir keine zwei Kitten leisten kannst, würde ich von der Katzenhaltung erstmal abraten, ein Artgenosse ist bei einem Kitten wirklich ein Grundbedürfnis. Auch sollte man etwas Geld in Reserve haben für etwaige Tierarzt-Kosten, gerade wenn die Katzen nicht aus der seriösesten Quelle stammen.

Katzenklos sollten es mindestens 2 sein, egal wie viel Katzen man hat, weil viele Katzen ihre Geschäfte lieber getrennt verrichten, auch in der Natur setzen Katzen Kot und Urin meist an unterschiedlichen Stellen ab. Bei Kitten ist es auch ratsam anfangs mehrere Klos aufzustellen, die vergessen beim Spielen schon mal die Zeit und können es noch nicht so gut verhalten, wenn die dann müssen, sollte der Weg nicht allzu weit sein.

Anfangs gibt man am besten das vertraute Futter um Verdauungsprobleme vorzubeugen, auch würde ich anfangs das gleiche Streu verwenden, damit die neuen Katzenklos besser angenommen werden.

Weil du Angst hat weg Lärmbelästigung, ich hoffe die Wände sind nicht zu dünn, da Orientalen sehr gesprächig sind und in Einzelhaltung kann dass dann wirklich zum Problem werden.

• BKH/Siam Mix was ist zu beachten? Beitrag #3
Naja an sich kann ich mir die Katzenhaltung schon leisten, nur halt nicht gleich knappe 300€ auf einmal. Habe mir auch schon gut 100€ nur an Zubehör etc angesehen was ich demnächst bestelle ;) Ich denke ich werde einfach mal die Besi fragen^^

Ne es war der erste Wurf der Mutter, die wird jetzt aber auch abgegeben. Also definitiv keine Massenzucht^^

• BKH/Siam Mix was ist zu beachten? Beitrag #4
Naja an sich kann ich mir die Katzenhaltung schon leisten, nur halt nicht gleich knappe 300€ auf einmal. Habe mir auch schon gut 100€ nur an Zubehör etc angesehen was ich demnächst bestelle ;) Ich denke ich werde einfach mal die Besi fragen^^

Ne es war der erste Wurf der Mutter, die wird jetzt aber auch abgegeben. Also definitiv keine Massenzucht^^

Die Besi brauchst nicht zu fragen, da sie keine seriöse und verantwortungsvolle Züchterin ist, solltest wirklich den Leuten hier im Forum mehr glauben, kannst dich gerne in diverse Threads einlesen, die werden dir alle das gleiche sagen.

Vermehrer und Schwarzzüchter sind dass nicht nur bei Massenzucht.

Seriöse und verantwortungsvolle Züchter produzieren keine Mixe, sie sind in einem Verein und haben vor allem ein großes Wissen über Abstammung, Genetik, Aufzucht, Katzenhaltung usw.

Die Katzen werden hochwertig gefüttert und die Elterntiere auf rassespezifische Erbkrankheiten untersucht, Zuchtpausen eingehalten, leben im Haushalt integriert, Kitten werden frühestens mit 13-16 Wochen abgegeben, da sind sie dann 2-fach geimpft, entwurmt, haben einen Impfpass und einen Stammbaum, meist auch ein Gesundheitszeugnis usw.. Ein verantwortungsvoller Züchter von Orientalen würde niemals ein Kitten in Einzelhaltung abgeben.

Du schreibst Siam-Mix, darf ich fragen, welche Abstammung die Elterntiere haben? Welche Rassen wurden da gemixt?

• BKH/Siam Mix was ist zu beachten? Beitrag #5
Das fragen war auch eher darauf bezogen ob noch eines der geschwister frei ist ;)
Dann werde ich wohl erstmal abstriche im zubehör machen^^

• BKH/Siam Mix was ist zu beachten? Beitrag #6
Du brauchst dich ja nur mal näher mit der Rasse Siamkatzen näher zu befassen, dann wirst du immer wieder auf den Punkt stoßen, dass man Orientalen nicht alleine halten soll.

Das fragen war auch eher darauf bezogen ob noch eines der geschwister frei ist ;)
Dann werde ich wohl erstmal abstriche im zubehör machen^^

Wie gesagt, falls keines der Geschwister mehr frei ist, dann am besten ein Kitten mit ebenfalls orientalischem Blut und schön, dass du dich nach einem zweiten Kitten umsehen willst. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH/Siam Mix was ist zu beachten? Beitrag #7
Hab glück gehabt :)
Alle bisherigen interessenten außer mir (war die erste die anfragte) wollen ein ganz helles, was aber schon reserviert ist. Nun ziehen bei mir ein typisch Siam Farbenes und ein dunkles Kätzchen ein :)
Habe gelesen es soll gut sein, wenn man beim Besuchen schon etwas mitnimmt was die Kätzchen später bei mir haben wegen dem Geruch der Eltern. Reicht dazu eine Decke, Kissen etc?

• BKH/Siam Mix was ist zu beachten? Beitrag #8
Im Thread-Titel steht, BKH-Siam-Mix, heißt dass die Elterntiere sind BKH und Siamkatze? Schon allein daran sieht man, dass die wohl nicht allzu viel Ahnung von Genetik haben. Ein Züchter produziert wie gesagt keine Mixe und erst recht würde der keine so genetisch unterschiedliche Rassen verpaaren.

Wenn man mal Wesen und Temperament und dann noch den Körperbau der beiden Rassen vergleicht, erkennt doch schon ein Laie, dass sie nahezu gegensätzlich sind.

• BKH/Siam Mix was ist zu beachten? Beitrag #9
Dich nach einem orientalischen Kumpel für die Minimietz umzusehen ist auf jeden Fall eine gute Idee. Am Besten sollten die beiden Kleinteile dasselbe Geschlecht haben, Kater und Katzen spielen sehr unterschiedlich (Kater eher grob und raufig, Katzen eher zart und mit Nachlaufen und Bällchen schubsen), damit es später nicht zu Problemen kommt. Was die Quelle angeht, ist das keine seriöse Quelle für Kitten, und 150€ sind sehr teuer. Um diese Schutzgebühr oder sogar weniger werden im Tierschutz geimpfte, entwurmte und oft sogar frühkastrierte Kätzchen abgegeben. Ich würde mir auch Sorgen machen, dass das eben NICHT der letzte Wurf der Mutterkatze ist, und dass das alles nur eine Masche ist, um gutes Geld mit den Kleinen zu verdienen :(

Beim Finanziellen solltest du auch bedenken, dass dann in den nächsten 1-2 Monaten gleich zwei Kastrationen anstehen, eventuell auch die zweite Impfung, wenn die nicht schon vom Vorbesitzer gemacht wurde (und bei dem Preis würde ich wirklich darauf bestehen...). Außerdem fressen Minimietzen bis zu einem Jahr ihren Dosis gerne die Haare vom Kopf, die höchste Zahl, die ich hier im Forum gelesen habe, waren 1200g (hochwertiges!) Nassfutter pro Tag pro Nase, das kann in der ersten Zeit ganz schön ins Geld gehen. Rechne dir das am besten noch einmal in Ruhe durch, nicht, dass die hungrigen Minis dann für Überraschungen sorgen.

• BKH/Siam Mix was ist zu beachten? Beitrag #10
Hab glück gehabt :)
Alle bisherigen interessenten außer mir (war die erste die anfragte) wollen ein ganz helles, was aber schon reserviert ist. Nun ziehen bei mir ein typisch Siam Farbenes und ein dunkles Kätzchen ein :)
Habe gelesen es soll gut sein, wenn man beim Besuchen schon etwas mitnimmt was die Kätzchen später bei mir haben wegen dem Geruch der Eltern. Reicht dazu eine Decke, Kissen etc?

Naja, ob es wirklich Glück ist, allzu seriös scheint die Quelle mir nicht zu sein.

So eine Decke muss bei Katzen nicht wirklich sein, macht man ganz gern bei Hunden, aber bei Katzen würde ich eher vertrautes Spielzeug mitnehmen, natürlich darf es auch eine Decke sein, wenn ihr wollt muss aber nicht sein. Wichtiger wäre wie gesagt, dass man am Anfang das vertraute Futter gibt und ich würde anfangs das gleiche Streu im Katzenklo verwenden.

• BKH/Siam Mix was ist zu beachten? Beitrag #11
Hallo Yuuki,

Hey^^
Ich bekomme in ca. 9 Wochen meine erste richtige Katze :)
Nach langem suchen habe ich mich in einen Siam Mix verliebt, den/die ich in einem Monat besuchen darf. Es war eher liebe auf den ersten Blick und da ich fast nur bei nem kleinanzeiger gesucht habe (bin Azubi und hab leider nicht genug Geld auf einmal für ne Züchterkatze) fand ich die Besi nach den ersten Kontaktmails auch sehr nett.
Die kleinen werden wohl mit 8 Wochen dem Tierarzt vorgestellt und geimpft. Abgabe ist mit 12 Wochen, was mir auch sehr wichtig war ;) [...]

Ehrlich gesagt kann ich dein Argument nicht nachvollziehen. Was spricht denn dagegen nun erst einmal für die Anschaffung zu sparen, wenn es denn eine Rassekatze sein soll, oder im Tierschutz zu schauen, wenn Rasse nicht so wichtig ist?

[...]
Hab leider erst später mitbekommen, dass Siams und auch deren Mixe sehr sozial sein sollen. Was könnte ich denn da als "Notfall" zu dem kleinen dazu holen? Die kleinen kosten zwar nur 150€ (Hobbyzucht welche aufgelöst wird) aber ich weiß nicht ob ich mir 2 davon mit einmal leisten könnte. [...]

Ich weiß nicht, was du dir unter Notfall vorstellst, oder was ein Notfellchen kostet, aber ich kann dir sagen auch eine Tierschutz-Katze kostet um die 100€ Schutzgebühr und ein echtes Notfellchen quasi direkt von der Straße weit mehr, wenn man noch alle Impfungen, Kastration und die sehr wahrscheinlichen gesundheitliche Baustellen selbst behandeln und bezahlen muss.

[...] Ich habe schonmal vorsorglich Futterproben angefragt, die kann ich an meinem Kater im Elternhaus testen [...]

Verstehe nicht, was du meinst. Was willst du an dem Kater testen?

[...] Auch ein großer Kratzbaum ist schon ausgesucht. Nur eben solch Sachen wie richtige Spielzeug etc. noch nicht, da ich nicht genau weiß, was ein orientmix so braucht. Da ich bis zum Einzugstermin aberschonmal planen möchte, frage ich lieber rechtzeitig nach rat^^ [...]

Als aller erstes einen Kumpel.
Ansonsten gehören mehrere Kratzgelegenheiten, Katzenklos (Anzahl Katzen plus 1), mehrere Wasserstellen (nicht direkt neben dem Futter) in der Wohnung und natürlich ein Fressplatz zur Grundausstattung. Spielzeug wird nach und nach von ganz alleine mehr, da reicht es am Anfang, wenn man ein paar Kleinigkeiten kauft oder bastelt. Ich bevorzuge Spielangeln mit Federn zum spielen und meine Katzen auch ;-).

[...] Achja, da ich nur eine relativ kleine Wohnung mit dünnen Wänden habe, mache ich mir leichte Sorgen um das maunzen. Meine Vermieter wollen halt keine Beschwerden über Lautstärkebelästigung haben...
Kann mir da evtl. einer von Erfahrungen berichten?
[...]

Orientalen können sehr laut werden. Wie das nun speziell bei deinem Mix-Kätzchen sein wird kann hier wohl leider keiner vorhersagen.

Naja an sich kann ich mir die Katzenhaltung schon leisten, nur halt nicht gleich knappe 300€ auf einmal. Habe mir auch schon gut 100€ nur an Zubehör etc angesehen was ich demnächst bestelle ;) Ich denke ich werde einfach mal die Besi fragen^^ [...]

Ich hatte oben schon mal gefragt: Was spricht denn dagegen erst einmal für die Anschaffung zu sparen (und dazu gehört eben, dass man sich Geld für alle Grundbedürfnisse anspart, wie Kratzbaum, Klos etc. und eben auch den notwendigen Katzenkumpel, den ein Kitten nun einmal auch dringend braucht) und es dann richtig zu machen?

[...] Ne es war der erste Wurf der Mutter, die wird jetzt aber auch abgegeben. Also definitiv keine Massenzucht^^

Ändert nichts daran, dass sie wild Katzen vermehrt haben.

• BKH/Siam Mix was ist zu beachten? Beitrag #12
Bitte lass die Finger davon!!! Du unterstützt einen Menschen, der wenig Ahnung von Katzen hat (Siamesen und BKH (sofern es überhaupt solche sind, wahrscheinlich sind auch das schon Vermehrertiere) zu mischen, ist nicht nur optisch, sondern vor allem genetisch ein Unding.

Noch ist es nicht zu spät, ich verspreche dir, du wirst dich auch in andere Miezchen aus seriöseren Quellen verlieben :wink:.

Warum man solche verantwortungslose Menschen nicht unterstützen sollte, kannst du u.a. hier nachlesen:

Dass man Kitten absolut nicht in die Einzelhaft zwingt, sollte jedem, der sich vor der Anschaffung von Katzen informiert (und das tust du ja gerade :wink:), bewusst gemacht werden, wenn er es noch nicht weiß. Schau bitte mal hier:

Bitte schau dich im Tierschutz oder bei einem seriösen Vereinszüchter nach ZWEI Kitten um, wenn du dir das nicht leisten kannst, dann solltest du ggf. noch etwas sparen (ich z.B. musste über 10 Jahre warten, bis "alles" passte - Geld, Platz, Zeit etc.) oder einem vom Menschen schon zum Einzeltier gemachten älteren Exemplar ein Zuhause geben.

Kitten gehören NICHT in die ISOLATION! Wer das macht, handelt sehenden Auges wider die seelische Gesundheit seines Tieres.

Und wer wissentlich solche Vermehrer unterstützt, unterstützt damit Katzenelend. Bitte lass die Finger vom Kauf bei diesen Menschen!

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH/Siam Mix was ist zu beachten? Beitrag #13
Das mit dem Futter dachte ich mir auch. Aber guter Tipp mit dem gleichen Katzenstreu.

Naja ich sehe es als Glück für die Kitten, hier werden sie es gut haben. Denn ich bin vor allem der Meinung das ich regelmäßig mit denen zu unserem Tierarzt gehe, viele sagen ja Wohnungskatzen brauchen das nicht, ist aber meiner Meinung nach besser so^^

Also bräuchte ich mindestens:
3? Katzenklos bei 2 Kitten
4/6 Futternäpfe
Kratzmöglichkeiten (meint ihr der Kratzbaum reicht oder sollte noch einer dazu? http://www.ebay.de/itm/301247599574)
Viele Schlafstellen
Versteckmöglichkeiten
Fensterschutz

Hatte an 2 Geschirre gedacht oder ist nach draußen gehen eher nicht gut?

Hat wer von euch Erfahrung mit klickern? Unsere Katzen hatte das eigentlich nie interessiert gehabt...

Bin schon voll aufgeregt xD

• BKH/Siam Mix was ist zu beachten? Beitrag #14
[...] Naja ich sehe es als Glück für die Kitten, hier werden sie es gut haben. Denn ich bin vor allem der Meinung das ich regelmäßig mit denen zu unserem Tierarzt gehe, viele sagen ja Wohnungskatzen brauchen das nicht, ist aber meiner Meinung nach besser so^^ [...]
Nein, es ist leider kein Glück für die Katzen, wenn du solche Menschen unterstützt - du ermöglichst mit deinem Geld quasi, dass dort weiter sinnlos vermehrt wird!

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH/Siam Mix was ist zu beachten? Beitrag #15
Hatte an 2 Geschirre gedacht oder ist nach draußen gehen eher nicht gut?

Hat wer von euch Erfahrung mit klickern? Unsere Katzen hatte das eigentlich nie interessiert gehabt...

Bin schon voll aufgeregt xD

Wenn du mit den Katzen nach draußen gehen willst, musst du dir aber vorher darüber bewusst sein, dass die dass dann auch täglich einfordern, bist du dazu bereit? Dass ist sehr zeitaufwendig und ist nicht vergleichbar mit einem Hund an der Leine, Katzen sind da ganz anders.

Ich clicker mit meinen Katzen, macht mir und den Katzen großen Spaß.

Bitte lies dir die Post von saurier ganz genau durch, sie hat nicht nur sehr viel Ahnung von Katzenhaltung, sie kennt sich auch mit Orientalen bestens aus, sie hat nämlich ein ganzes Rudel davon.

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH/Siam Mix was ist zu beachten? Beitrag #16
Ich weiß, das ist jetzt alles erst mal schwer zu verdauen - du hast dich da in was verguckt und möchtest das jetzt unbedingt haben, kommst stolz hierher, präsentierst deine Überlegungen und bekommst sie um die Ohren gehauen :cry:.

Aber bitte glaube uns, wir schreiben das nicht, um dich zu ärgern oder um dir persönlich etwas zu vermiesen. Wir haben uns schon seit Jahren mit diesen Dingen auseinandergesetzt, viele von uns sind im Tierschutz tätig oder /und Pflegestellen, die das Leid, das solche Vermehrer anrichten, ausbaden. Andere haben sich lange mit dem Thema seriös oder nicht auseinandergesetzt.

Bitte lies unsere Beiträge gut durch und schaue dich dann neu um und hole (dann guten Gewissens) deine Kätzchen aus verantwortungsvollerer Quelle.

• BKH/Siam Mix was ist zu beachten? Beitrag #17
Spätestens im Mai ist Kittenschwemme in den meisten Tierheimen und Pflegestellen, da wirst du sicher schnell fündig.

Wenn es doch unbedingt Siam sein sollen, kann ich dir nur raten, noch etwas zu sparen und dann sind wir dir gerne behilflich auf der Suche nach einem seriösen und verantwortungsvollen Züchter.

• BKH/Siam Mix was ist zu beachten? Beitrag #18
[...]
Naja ich sehe es als Glück für die Kitten, hier werden sie es gut haben. Denn ich bin vor allem der Meinung das ich regelmäßig mit denen zu unserem Tierarzt gehe, viele sagen ja Wohnungskatzen brauchen das nicht, ist aber meiner Meinung nach besser so^^ [...]

Lies dir dazu mal den ersten Link, den saurier gepostet hat, durch.

[...]Also bräuchte ich mindestens:
3? Katzenklos bei 2 Kitten [...]

Jap

[...]4/6 Futternäpfe [...]

Futternäpfe reichen eigentlich 2 (ok, ich habe ungefähr 30 bis 40, aber was das betrifft bin ich ein bisschen doll .... und spülfaul ;-)). Wichtig sind mehrere Trinkgelegenheiten in der Wohnung verteilt.

[...] Kratzmöglichkeiten (meint ihr der Kratzbaum reicht oder sollte noch einer dazu? http://www.ebay.de/itm/301247599574) [...]

Ich persönlich finde den Kratzbaum jetzt nicht so prickelnd. Er ist viel zu überladen. Wichtig bei einem Kratzbaum ist mindestens eine lange Säule ohne Unterbrechungen, an der die Katzen sich richtig strecken können und die Säulen sollten mindestens 12cm Durchmesser haben. Wie breit sind denn die Säulen bei dem Kratzbaum, das habe ich jetzt gar nicht geschaut. Ein Kratzbaum braucht nicht tausend Bettchen, sinnvoller wäre eine Strecke, die man hochjagen kann. Katzen suchen sich ohnehin ihre eigenen Stellen, an denen sie gerne schlafen und wenn man ihnen mehrere erhöhte Schlafmöglichkeiten bieten möchte, dann bieten sich Bettchen oder Matten, für die Wandmontage, oder auch ein Bettchen auf dem Schrank an, die man so ein bisschen verteilen kann.

Erfahrungsgemäß reicht eine Kratzmöglichkeit in der Wohnung nicht aus, dann werden irgendwann irgendwelche Möbel dran glauben.
Es muss aber nicht immer ein Kratzbaum sein. Es gibt auch schöne Kratzmatten, wahlweise für die Wände oder auch zum horizontalen Kratzmarkieren, was Katzen ab und an auch mal ganz gerne machen, Sisalteppiche.

[...] Viele Schlafstellen [...]

Die suchen sie sich schon von alleine ;-). Eine Grundausstattung reicht da erst einmal, das wird von alleine mehr.

[...] Versteckmöglichkeiten [...]

Ja, am Anfang sind Rückzugsmöglichkeiten wichtig, aber auch da finden die Minis meist andere Stellen, als die, die wir vorgesehen haben.

[...] Fensterschutz [...]

Sehr wichtig.

[...] Hatte an 2 Geschirre gedacht oder ist nach draußen gehen eher nicht gut? [...]

Dir muss klar sein, dass wenn du damit anfängst und die Katzen Gefallen daran finden, rausgehen in Zukunft zu deiner festen Verantwortung gehört.
Ich persönlich halte von Geschirren gar nichts. Hatte zwei sehr unschöne Erlebnisse als ich es getestet habe und seit dem würde ich das nicht noch einmal versuchen.

[...] Hat wer von euch Erfahrung mit klickern? Unsere Katzen hatte das eigentlich nie interessiert gehabt... [...]

Einige meiner Katzen clickern sehr gerne und es macht auch mir Spaß und lastet die Katzen geistig ein bisschen aus. Für Wohnungskatzen, die ja erfahrungsgemäß in der Wohnung nicht viel zu denken haben ist das eine schöne Abwechslung.

[...] [...] Bin schon voll aufgeregt xD

Und das ist der Grund, warum es jetzt unbedingt Katzen von Vermehrern sein müssen und du keine Geduld hast nach ein Paar Kätzchen aus seriöser Quelle zu suchen oder zu sparen?

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH/Siam Mix was ist zu beachten? Beitrag #19
Glaub mir ich weiß wie schwer dass ist, bei der Suche nach einem geeigneten Raufkumpanen für Murphy war ich bei drei Züchtern, bis ich fündig geworden bin, ich weiß wie dass ist, wenn man die kleinen entzückenden Kitten um sich rumwuseln hat und wie schwer es dann ist, da noch nein zu sagen. Aber mir war es wichtig, dass es wenn ein wirklich seriöser und verantwortungsvoller Züchter ist.

Für mich gibt es aus Tierschutzgründen nur zwei Quellen, aus denen man sich seine Katzen holen sollte, entweder aus dem Tierschutz (Tierheim, Pflegestellen usw.) oder von einem wirklich seriösen und verantwortungsvollen Züchter, was dann auch seinen Preis hat.

• BKH/Siam Mix was ist zu beachten? Beitrag #20
Ich les es mir auch durch, nur weiß ich dazu nix zu sagen.
Ich bin der Meinung, man sollte jedem ne Chance geben und bevor die bei irgend nem Menschen landen der die zur Massenzucht benutzt nehm ich die lieber. Ich werd die mir erstmal nächsten Monat ansehen.

Ich will bewusst keine Katzen aus nem Tierheim o.ä. da ich selbst nen FÖJ in nem Tierheim gemacht habe und jahrelang ein TSV unser Nachbar war. Hab da halt ne Meinung gebildet und dann lieber so ;) Zudem nehm ich lieber nen Rassenmix als ü 100 für ne nicht geimpfte/entwurmte Hauskatze auszugeben die auch nicht kastriert/sterelisiert ist ;)

Ich werd mir die beiden erstmal anschauen, bis dahin spare ich ja eh^^
Haben ja auch unseren Tierarzt, bei dem wir Rabatt bekommen, deshalb ist das nicht ganz so schlimm:)

Zum Thema mit dem Futter an meinem Kater "testen": Seit meine Mutter in der Gastronomie arbeitet (knappes Jahr) ist er noch mäkliger als vorher. Deshalb kann ich so sehen was dem Herren evtl schmeckt und probiere eher den Gewinner bei den kleinen aus ;)
Wegen dem Gassi gehen habe ich auch erstmal nur überlegt, weil meine Cousine das mit ihrer auch ne Weile lang gemacht hat^^

Thema:

BKH/Siam Mix was ist zu beachten?

BKH/Siam Mix was ist zu beachten? - Ähnliche Themen

Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Siam Mix???: Hallo ihr Lieben, leider mussten wir vor etwa einem Monat unsere zwei Schätze aufgrund Katzenleukämie, die beide schwer erwischt hat...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Katzenanfänger mit Startschwierigkeiten: So nun versuch ich es auch mal. Wie im Vorstellungsthread erwähnt bin ich so ziehmlich Neuling was Katzen angeht.Und stehe schon vor der ersten...
Oben Unten